Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 08.11.2012 10:52 Titel: Benzineinspritzung |
|
|
Hallo an die Fachleute!
Hier kommen immer wieder Berichte, bzgl. defekter Vergasereinstellung und ähnlichem. Ich möchte mal behaupten, dass eine Vielzahl von Problemen der SR auf Vergaser-Geschichten zurückzuführen sind.
Da sich Einspritzungen allgemein durchgesetzt haben setze ich mal deren
technische Vorteile vorraus. Ich frage mich, ob schon jemand probiert hat an die SR eine Einspritzung dran zu bauen?
Als SR400 soll es die doch wohl in Japan geben?
Natürlich weis ich nicht, was für ein Manegement eine Einspritzung alles zusätzlich braucht, von der elektronischen Seite her. Temperaturfühler und ähnliches könnte ich mir vorstellen.
Versprechen würde ich mir Benzinverbrauch Reduzierung und noch mehr Zuverlässigkeit besonders beim Kicken? Vielleicht sogar eine Leistungssteigerung und bessere Verbrennung.
Bin mal gespannt ob es da etwas an Erfahrung gibt?
Gruß vom Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 08.11.2012 11:09 Titel: |
|
|
Hallo uli,
mein leider ernüchterndes resumee´ in kürze.
Z.B. fürs tuning wäre es auch sehr interessant, allerdings stehen doch einige gründe dagegen.
1. Wenn du auf efi umbaust erlischt die homologation/zulassung (neuhomologation kostet ein kleines vermögen)
2. Der kabelbaum sowie die peripherie werden wahrscheinlich, auch gebraucht, ein kleines vermögen kosten.
3. Draufschnitzen von fremdkomponenten setzt, imho, fundierte technische kenntnisse voraus
4. Ein leistungsprüfstand zum erstellen des mapping sowie ein schnittstelleneingang sind quasi unabdingbar.
5. Ökonomische sinnhaftigkeit fragwürdig
6. in den meisten (eigentlich eh allen ) rennklassen sind efi ausnahmslos verboten
7. Aus dem bauch heraus behaupte ich das bei sorgfältiger vergaserabstimmung der (gleichgroße) vergaser kaum unterlegen ist.
In ökonomie als auch performance
l.g.
Christian
Ps: ich wollte vor jahren eine sr, mit einem amputierten ducati kabelbaum sowie peripherie (die ducati auswahl ist hervorragend) und einer nachschaltbox ähnlich dynoje, umbauen habe es aber dann aufgrund der mangelnden nur teilweise gegebenen sinnhaftigkeit gelassen. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 08.11.2012 12:40 Titel: |
|
|
Es gibt auch die Möglichkeit des kompletten Eigenbaus, google wirft da unter "megasquirt" tonnenweise Material raus.
Alles, was der Christian dazu geschrieben hat würd ich unterstützen wollen.
Zumal das Problem ja nicht "der Vergaser" ist... der Tarnkappenvergaser ist ja eigentlich der "bessere", aber eben membraniger, gleichdruckiger und daher an einer Stelle verwundbarer als der alte Rundschieber. Beide wollen auf Ansaug- und Abgastrakt eingestellt werden und je nach Kraftstoffqualität und -Durchsatz auch mal gereinigt werden.
Eine einfache Einspritzung kann nix besser als ein Vergaser, weil man das Venturi samt Steigröhrchen erstmal nur durch ein Magnetventil mit vorgeschalteter Kraftstoffpumpe ersetzt. Mit der Sensorik wächst die Zahl der Parameter, auf die man reagieren kann, aber auch der benötigte Bauraum. In Sachen Abgasqualität wirds erst interessant, wenn man in einer Kennfeldzündung rumwühlen kann...
Am Ende werden dann nicht Membranen porös oder Schwimmer undicht, es sterben dann halt Kraftstoffpumpen oder Temperaturgeber.
Bastelwut -> megasquirt
fahren -> Vergaser sauber einstellen und von Zeit zu Zeit warten _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
|
Verfasst am: 08.11.2012 14:05 Titel: |
|
|
In der Custombike 4/2010 war ein Bericht über die Firma Scheepers Motorsport, die Umrüstungen auf Einspritzung macht.
http://www.scheepers-motorsport.com/
Ansonsten gibt es ja die Firma Enfield, die auch einen 1Zyl. Einspritzer herstellt. Keine Ahnung wie das bei den Quads etc aussieht.
der halbtroll |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 08.11.2012 15:12 Titel: |
|
|
moin,
nette idee, aber kaum umsetzbar für einen laien. sowas lohnt nur um der sache selbst, nicht um die o.g. ziele zu erreichen.
die komponenten der efi zusammen müssen nichteinmal viel geld kosten, das ergebnis wird es aber trotzallem nicht rechtfertigen.
ein vergaser, vor allem der gleichdruckvergaser, berücksichtigt konstruktiv schon viele physikalische parameter, die man mit einer efi aufwändig messen und bewerten muss um letztlich luft effektiv mit benzin zu vermischen.....
allein solche kleinigkeiten wie "luftmasse" und "einspritz-zeitpunkt" erfordern diverse messungen und berechnungen. dabei stellen diese parameter nur die basis dar. das spiel in n-dimensionalen parameterräumen kann einem natürlich freude bereiten... das ergebnis wird aber ernüchternd sein.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 09.11.2012 08:49 Titel: |
|
|
Hallo und Danke für Eure Antworten!
Etwas einfacher habe ich mir die Umrüstung schon vorgestellt. Dachte, dass es eine Einspritzung gibt, die schon in einer SR 400 werkelt.
In Japan ist das ja schon der Fall. Leider habe ich den Eindruck, dass wir auf Grund der Sprachbarriere kaum einen echten Kontakt herstellen können. Dort gibt es ja viele fantastische SR Umbauten. Brat Style u. ähnliches. Viele Teile könnten für uns sehr reizvoll sein. Aber die Home pages sind selten in englisch ausgeführt. Ansonsten könnte man sich
ja mal mit denen austauschen.
Wäre evtl. auch mal ein Ansatzpunkt um unser eigenes Forum etwas zu beleben?
Gruß vom Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 09.11.2012 09:11 Titel: |
|
|
das australische SR-Forum wär da vielleicht ein Anlaufpunkt. Gaskranke Bastler, sowas ähnliches wie Englisch und räumlich wie teilemäßig näher an Nippon. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 09.11.2012 13:35 Titel: |
|
|
Persoenlich muss ich sagen das imho das technische fachwissen sowie die tiefere techn kapazitaet hier in europa hoeher ist bzw waere.
Ich kenne teils die japanischen motor "basteleien" und habe dank meiner Us-Ader (familie) auch oft mit amerikanern ebenso wie den australiern im rahmen des austral. forum's zu tun/ schreiben.
Wenn wo die kapazitaet das know how und das koennen fuer elaborierte motorische umbauten vorhanden ist dann "imho" entweder hier oder in den us!!
Umbauten ala' bratstyle, deus ex machina bzw wrench monkee oder anderen krempel auf dessen technischen neanderniveau langen bei weitem nicht um gut funktionierende wirklich "leistungsfaehige" motorentechnik umzusetzen.
Da brauchts ein bissl mehr als asbestband zum auspuffwickeln und firestonereifen.
Vereinzelte glanzlichter wie zb sundance, oder diesen neuen aludengelgott (namen vergessen) aus japan vernachlaessige ich jetzt zugegebenermaszen der einfachheit halber.
Meine meinung soll jetzt nicht praepotent wirken, allenfalls etwas provokant zugespitzt, spiegelt aber in jedem fall meine, doch ganz nicht unerheblichen, erfahrungen wieder.
Lg
Christian
Ps: zugegeben koennte man den ganzen efi rams vom schlachter in tokyo kaufen.
Aber wer zahlts?
Und wieso net von ducati mit bei weitem mehr optionen aus dem baukasten?
Oder wenn man wirklich wild schrauben will die megasquirt (kostet va quasi kaum ein butterbrot)!!!! |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 10.11.2012 12:09 Titel: |
|
|
Hallo!
Natürlich habe ich nicht angenommen selbst irgendeine Einspritzung an meinem Moped zu probieren.
Dazu bräuchte es die Hilfe und Anleitung eines Fachmanns. der sich evtl.
einer japanischen bedient hätte...
Nur, meine Begehrlichkeit als Schrauber richtet sich an so konkrete Dinge, wie z.B. an den Griff hinter dem schönen Sitz dieser japanischen Maschine: https://picasaweb.google.com/Uliresi/Brat?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIH-_K2Y8LmNuAE&feat=directlink
Nur wie mach ich den Brüdern dort klar dass ich genau wissen will, ob das Teil auch bei mir passt, was es kostet und wie ich es bezahlen soll mit meinem 40Jahre alten Schulenglisch. Mühsam...
Und dabei sieht es einfach gut aus!!
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.11.2012 12:33 Titel: |
|
|
Hallo uli,
so war das jetzt von mir ja auch nicht gewollt oder gemeint!!
Ich hab meinen, wohl etwas provokativen, Text geschrieben um die imho etwas zu starke verherrlichung der japanischen (brat und die ganze ähnliche mischpoche wie deus etc) schrauberkünste ein bischen in frage zu stellen.
Dies weil ich in den ganzen jahren auch schon genug technischen pfusch und auch schwachsinn japanischer schrauberkunst gesehen habe.
Wenn du denn wirklich eine gebrauchte einspritzung von der Sr400 haben möchtest kann ich gerne versuchen Dir bei einer anfrage im australischen forum behilflich zu sein.
Allerdings wird Englisch dabei imho das geringste Problem sein.
Ich nehme leider an das auch die Gebrauchtpreise, wie bereits geschrieben, ziemlich heftig sein werden.
Weiters würde ich sehr stark vermuten daß du das gebrauchte Efi-Zeug wohl nur in japan kriegen wirst da die australischen vorschriften wohl keinen Efi-zwang bei den Sr´s bedeuteten und die dh. wie bei uns mit vergasern ausgeliefert wurden.
Macht aber nix weil im australischen forum auch genug japaner angemeldet sind die man höflich fragen kann.
Wenn du so etwas machen möchtest wären imho folgende punkte in den vorüberlegungen zu beachten:
1. Teile voraussichtlich auch gebraucht heftigst teuer da du ja quasi die ganze peripherie benötigst, oder einen sehr guten fahrzeugelektriker
2. Einbau eines nachgeschalteten Efi-modulators ähnlich dynojet
Dies da dasw kennfeld einer japanischen Sr400 ziemlich sicher bei unseren mopeds nicht funzen wird.
Mit einer solchen blackbox kann ich gegebenfalls behilflich sein, da ebensolche mein vater, für andere Firmen, entwickelt.
3. Meiner ansicht nach eine größere Drosselklappe da die meisten mopeds von haus aus zu kleine klappen drauf haben, aber da passt sicher etwas gebrauchtes von ducati
4. jemanden der dir beim mapping hilft.
Auch hier könnte ich Dir mit einem wirklichen Profi des mapping helfen, der lebt allerdings in wien, arbeitet aber öfters in Deutschland auf auftrag.
Ich nehme an alles in allem könnte so ein projekt mit knapp unter 2 tausend zu schaffen sein, bin aber eher geneigt höhere summen anzunehmen....leider
Wie auch immer, wenn ich helfen kann gerne.
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.11.2012 12:45 Titel: |
|
|
Hallo uli,
wenn du denn solche, nennen wir sie einmal, "customteile" haben möchtest, warum startest du denn nicht eine Anfrage im forum??
Ich würd annehmen dass sich hier oder auch im großen forum durchaus handwerklich begabte, mit dem dementsprechenden maschinenpark finden, die dir so ein teil zu den gegebenfalls selben kosten wie den japanischen preisen machen können.
Wie gesagt der Yen (bitte keine währungsdiskussionen) und damit auch die japanischen preise sind bekannterweise hoch und ich könnt mir vorstellen das es schon den einen oder anderen geben würde der solche teile zu einem einigermassen humanitären preis herstellen könnte.
Und wenns halt ein bissl mehr kostet hat man wenigsten auch was für die heimische (hinterhof )wirtschaft getan.
Ich meine es gibt speziell im dunstkreis dieses und des großen forums eine flut von wirklich guten, technisch sehr begabten und belesenen leuten. "Think global, act local"
Das geht von nockenwellenkonstruktion, Kbt träger reparatur, Kopftuning und reparatur, bis zu Rahmen und fahrwerksbau (ja sogar das gibts) und noch vielen anderen Sachen wie zb wüstesten CNC arbeiten (damit ich ja keinen vergess) !!!
In diesem imho personenmäßig doch recht überschaubaren rahmen!!!
Bedient euch doch dieser Ressourcen!!!
Fragen kost ja nix und die meisten, die ich kenne, sind supernett und beißen einen nicht die Nase ab
Wie gesagt nicht als kritik auffassen, sondern als Anregung.
l.g.
Christian
Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 10.11.2012 17:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 10.11.2012 12:56 Titel: |
|
|
bei allem respekt vor dem vorhaben, es geht hier nur um die machbarkeit an sich, oder?
ein wirklicher nutzen will sich mir hier nicht erschliessen. zuverlässig anspringen tut auch ne vergaser- sr, die in schuss ist.
spritverbrauch? bei nem moped mit überschaubarer jahreskilometerleistung und einem verbrauch von 4 - 5 ltr.?
wahnsinnige leistungsexplosion nur durch einspritzung ist wohl auch kaum zu erwarten.
der vergasermembranitis stehen ausgeschlagene drosselklappenwellen und jede menge elektronik entgegen und im ersatzteilfall ist mal kurz bei kedo bestellen auch nicht drin.
die kosten sind auch nicht unerheblich.
wenn dir das die sache wert ist, einfach um zu gucken was geht, drück ich dir die daumen! |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.11.2012 13:03 Titel: |
|
|
@simmerl:
wal phillips ist geil, ebenso wie gardner oder auch zb. der legendäre fish vergaser (such noch immer seit jahren einen horizontalen).
Wobei das interessante an einer Efi ist halt das man auch eine 64er Drosselklappe raufschnitzen könnte da die dinger ja net vom venturi abhängig sind und man sich den zerstäubungspattern ja, zwar mühselig, aber doch schön, selber zusammenstricken könnte.
Stell dir einmal die Durchflusswerte und damit die menge an luft-benzingemisch vor!!!
Glorios
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.11.2012 17:48 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | bei allem respekt vor dem vorhaben, es geht hier nur um die machbarkeit an sich, oder?
ein wirklicher nutzen will sich mir hier nicht erschliessen. |
Naja nicht Allen Liebäuglern dieser Idee ginge es um die machbarkeit, die vorteile einer Einspritzung beim Bau einer "Hi-performance-Sr" neuen Typs erschliessen sich fast von selbst.
Aufgrund des hohen luftdurchsatzes und der einspritztechnik könnte man auf Leistungen um die 120-130Ps/liter (gegebenfalls mit Messer zwischen den Zähnen Arbeitsansatz sogar mehr) kommen die für einen klassischen leicht altertümlichen 2Ventiler immer noch einen Quantensprung darstellen würden.
Nicht übel oder???
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
|
Verfasst am: 10.11.2012 18:26 Titel: |
|
|
Hudriwudri hat Folgendes geschrieben: | dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | bei allem respekt vor dem vorhaben, es geht hier nur um die machbarkeit an sich, oder?
ein wirklicher nutzen will sich mir hier nicht erschliessen. |
Naja nicht Allen Liebäuglern dieser Idee ginge es um die machbarkeit, die vorteile einer Einspritzung beim Bau einer "Hi-performance-Sr" neuen Typs erschliessen sich fast von selbst.
Aufgrund des hohen luftdurchsatzes und der einspritztechnik könnte man auf Leistungen um die 120-130Ps/liter (gegebenfalls mit Messer zwischen den Zähnen Arbeitsansatz sogar mehr) kommen die für einen klassischen leicht altertümlichen 2Ventiler immer noch einen Quantensprung darstellen würden.
Nicht übel oder???
l.g.
Christian |
...ich habe diese Idee auch schon seit längeren
im Hinterkopf und sammle dazu auch Infos zu
diesem Thema.
Meiner Meinung nach wäre eine „einfache“
Benzineinspritzung am besten für die SR/XT
500 geeignet, so wie sie in modernen MC-
Maschinen ohne Batterie eingesetzt wird.
Hmm, eventuell ergeben sich ja in diesem Fred
Neue und verwertbare Erkenntnisse.
Gruß Pit.
PS: Eine andere Option wäre, den Drosselklappen-
Sensor von Mikuni TMR- oder Keihin FCR
Vergasern mit einer 3-D Zündung zu kombinieren… _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.11.2012 18:50 Titel: |
|
|
Hallo pit,
nach meinen damaligen recherchen (schon eine ganze weile her):
Die modernen (also quasi batterielos)MX einspritzungen kosten eine lawine und sind wohl gebraucht kaum zu bekommen.
Abgesehen habe ich schon des öfteren gehört das die dinger net soo ganz problemlos sein sollen, so zb bzgl. benzinpumpe.
Kann das aber net verifizieren.
Spannend wäre es einen kabelbaum einer belgardo Xt660 (oder wie die efi-XT sonst hieß??) zu finden und das ganze elektrik system zu transplantieren.
Ansonsten wäre es auch möglich, lt eines freundes sowie meines vaters die in diesen belangen sehr fit sind, den kabelbaum einer ducati raufzustricken und mit einer einspritzdüse zu operieren.
Bei beiden dieser ansätze könnte man dann die Efi blackbox meines freundes und meines altvorderen (die ist m.Ea. besser als der dynojet hype)raufstecken um dass kennfeld raufzustricken.
Drosselklappenpoti ist lt info eher eine frage der mechanischen anschlüsse da die so ziemlich alle die selben regelspannungen haben.
Wenn du solch einen umbau wirklich machen möchtest gebe ich dir gerne die daten meines freundes in wien, damit der dir gegebenfalls präzisere infos geben kann.
Bzw. kann ich ihn auch um genaueres fragen.
Für ein etwaiges "from scratch" mapping würde man ihn m.Ea. (einer der Großmeister des Faches) sowieso benötigen.
Von der idee einer kennfeldzündung bin ich persönlich ehrlich gesagt eher weniger angetan, weil viel arbeit für wenig Zugewinn, außer das man halt den wahlschalter am lenker hat der im großen und ganzen net viel ändert in der charakteristik.
Wie gesagt der mögliche drosselklappendurchmesser ist einer der hauptkernpunkte.
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 10.11.2012 19:52 Titel: |
|
|
moin,
...da tät ich mir doch mehr gedanken um einen adaptiven ansaugtrakt machen
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.11.2012 20:49 Titel: |
|
|
Mei, erstens schraubens die meisten mit suzuki oder mv fuer rennbetrieb das zeug wieder runter weils einen schasz in der realitaet (ebenso wie die doppeldrosselklappen)funktioniert.
Auszerdem koennte man es ja unter verwendung der suzi black box und des dazugehoerigen mechanischen kramuri (oesterr: krims kramsiger ramsch)verwenden. Das klump hat im uebrigen ca 52mm durchmesser.
Jedoch bin ich mir mit hoechster sicherheit sicher das eine grosze drosselklappe mit galgen jet bei weitem mehr bringt!!
Zugegeben, deine idee ist jedoch valide.
Lg
Christian
Ps: schoen das endlich wieder ein bissl technik geplauscht wird. |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 11.11.2012 16:01 Titel: |
|
|
Hudriwudri hat Folgendes geschrieben: | Hallo uli,
wenn du denn solche, nennen wir sie einmal, "customteile" haben möchtest, warum startest du denn nicht eine Anfrage im forum??
Christian |
Ja, das Mit der Einspritzung war natürlich noch nicht konkret, sondern ich hatte mich gewundert so gar nichts darüber zu hören.
Also nun Anfrage: Wer kann mir so einen stylischen Griff(Abschluss) hinter meinen Sitz, so wie er bei der Brat zu sehen ist, machen?
https://picasaweb.google.com/Uliresi/Brat?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIH-_K2Y8LmNuAE&feat=directlink
Meine Möhre sieht inzwischen sehr ähnlich aus... Zwischen Rücklicht und
hinterem Schutzblech fehlt noch was...
Die Konstrucktion sollte allerdings von den Kosten her nicht den Wert des Moppeds übersteigen.
Bitte melden (PN)!
Gruß der Uli[/b]
p.S. Gerne kann ich demjenigen die Möhre mal für ein paar Wochen hinstellen(Sie ist angemeldet) um das in Ruhe machen zu können. _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 11.11.2012 18:33 Titel: |
|
|
Also:
Aus Abgasgründen ist sogar bei den Muschiföhns nichts mehr heilig.
Ab 2014 nur noch mit Einspritzern.
http://www.walbro.com/pr032411.aspx
Wer Ahnung von den E-Boxen hat, der kann da mit dem Ipod tunen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|