Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
|
Verfasst am: 21.11.2012 17:02 Titel: Birne brennt immer durch |
|
|
Meine XT mag die Glühbirne für Abblendlicht und Fernlicht nicht mehr.
Licht an 1 mal gasgeben Glühfäden durchgebrannt. Den Gleichrichter hab ich schon gewechselt. Was kann dass denn jetzt noch sein??? Blinker und Licht hinten usw. funkt alles.
Gruss und Dank Ralf _________________ so vergingen all die Jahre, Spass war da doch fehlt das Bare..... |
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 21.11.2012 17:24 Titel: |
|
|
Erst einmal messen, wieviel Spannung ankommt. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
|
Verfasst am: 22.11.2012 08:56 Titel: |
|
|
Moin,
Zubehörscheinwerfer? Direkt gabelfest montiert ohne Gummipuffer?
Ich hatte das mal mit Rahmenfest montierten hinteren Blinkern. Ab ner bestimmten Drehzahl, waren die Dinger durch, wenn ich da geblinkt hatte...
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 22.11.2012 09:43 Titel: |
|
|
Also:
das hat mit dem Gleichrichter, der die Batterie füttert, nichts zu tun, sondern mit dem Regler, der die Wechselstromversorgung für die Beleuchtung auf 6V halten soll. Der scheint zu spinnen. Dass hinten nicht das Gleiche passiert , ist wundersam, kann aber an Spannungsverlusten in den Kontakten seine Ursache haben. In jedem Fall bringt das Messen der an der Frontlampe ankommenden Wechselspannung Klarheit. (Messgerät auf Wechselspannung einstellen, sonst missts Mist.)
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 22.11.2012 10:16 Titel: |
|
|
moin,
...sicherlich werden keine "spannungsverluste" auftreten.... ausser man hätte einen kurzschluss...
überspannung hingegen wird die lampe killen, der rest wird durch übergangswiderstände "geschützt", an denen der strom für die restlichen verbraucher begrenzt wird. die elektrik der xt is eh schon arg wackelig... füe eine 6V elektrik sind die querschnitte zu klein und die steckkontakte in der regel zu vergammelt, als dass grössere ströme fliessen könnten. der strom wird dezentral in wärme verwandelt. kommt nun ein kaputter regler ins spiel bzw. wurde am kabelbaum der xt etwas geändert (trennung von ladestrom- und lichtstromkreis), verglüht der verbraucher mit dem kürzesten, steckerfreien leitungspfad.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 22.11.2012 10:24 Titel: |
|
|
Regler und Gleichrichter sind doch eh eine Baueinheit ... ?
Ich tippe mal dass das Ersatzteil einen Fehler hat, oder die Anschlüsse maschinenseitig. Der Regler schließt zur Spannungsbegrenzung die Lichtmaschine kurz, das kann er aber nur mit ausreichend Massekontakt tun.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 22.11.2012 10:32 Titel: |
|
|
Werden noch Tippscheine angenommen?
Ich setze auf Wackelkontakt und daraus resultierende Spannungsspitzen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
|
Verfasst am: 22.11.2012 11:13 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
das hat mit dem Gleichrichter, der die Batterie füttert, nichts zu tun, Regards
Rei97 |
Meine Erfahrungen sagen mir, daß nach dem Tausch des mit korrodierten Anschlüssen behafteten Gleichrichters das Problem erledigt war. Warum auch immer...
LG
Theo |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 22.11.2012 11:50 Titel: |
|
|
moin,
... korrosion erhöht die übergangswiderstände.... zu allem überfluss hat die xt dann auch noch eine bemerkenswerte verschaltung von lade- und lichtstrom.... wenn ich mich recht entsinne, so bekam nur die batterie ausschliesslich gleichstrom zu futtern, wenn der motor dann läuft, versorgt die lima den rest mit geregeltem wechselstrom.... y-verschaltet.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 22.11.2012 12:57 Titel: |
|
|
Ausser bei den original mit 12V ausgestatteten XTs ab '86 ist der Regler vom Gleichrichter getrennt.
Der Regler, ein kleines Kastl mit einem einzelnen Anschlussdraht, regelt nur, wenn dieser Draht angeschlossen ist, und guter Massekontakt des Gehäuses zum Rahmen vorliegt.
Es kann aber natürlich auch sein, dass Du einen 12V-Umbau hast, weswegen Dir die 6V-Birnen durchbrennen...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 22.11.2012 13:21 Titel: |
|
|
moin,
...genau... der regler zieht die wexxelspannung gegen masse und der gleichrichter sorgt für gleichstrom gen batterie.... die idee mit der 6v-birne und der 12v-lima war mir auch schon gekommen... aber da nahm ich an, dass soetwas schon auffallen würde...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 22.11.2012 18:11 Titel: |
|
|
Also:
issesnu eine 6V Anlage oder 12V Röbi oder Verwunderlich.
Im Fall Serie 6V ist m.E der Regler schussig. Ohne Spannungs- Messung halte ich nach wie vor die Posts für überflüssig. Warten wir mal auf die Antworten des Fredstarters
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
|
Verfasst am: 22.11.2012 22:08 Titel: |
|
|
ist ne xt bj. 80 original 6v anlage........
zum durchmessen hat´s noch ned gereicht.
Gruss Ralf _________________ so vergingen all die Jahre, Spass war da doch fehlt das Bare..... |
|
Nach oben |
|
|
|