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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 13.12.2012 16:10 Titel: Bremspumpe XT600/Tenere an SR500? |
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Hi
die 14mm 2J4-Pumpe ist ja etwas groß für die SR-Scheibenbremse vorne. Ich überlege mir eine Tenere-Pumpe (12,78 mm) einzubauen, das sollte theoretisch die Handkräfte etwas senken - und ich hab eine am Schlachtross. Ausprobieren ist also kein Problem - aber hat das schon mal wer gemacht und Erfahrungen damit?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.12.2012 17:35 Titel: |
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Also:
wenn die Pumpe IO ist und mit Stahlflex....mach hinne. Was besseres kann einer Mono nicht passieren.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
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Verfasst am: 13.12.2012 17:55 Titel: |
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geht prima, hatte ich auch kurz dran. Ist Quasi die Selbe größe wie an der 48T
Inzwischen habe ich eine 11mm Pumpe dran und bin begeistert von der Wirkung und Dosierbarkeit, Druckpunkt ist zwar nicht mehr ganz so hart, aber mit Stahlflex und ordentlich entlüfteter Bremse noch völlig iO. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
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Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947) |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 14.12.2012 06:33 Titel: |
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Displex hat Folgendes geschrieben: | Ist Quasi die Selbe größe wie an der 48T |
Hab ich auch immer gedacht, stimmt aber scheinbar nicht. Es gibt die 5/8"(15,9mm) der 2J4, und 14mm der 48T. Vielleicht bin ich auch völlig durcheinander...
Gruß
Hans |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 14.12.2012 08:12 Titel: |
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Ich bin ziemlich sicher dass es 14mm an der 2J4 und Halbzoll (12,76 mm) an der 48T sind. Ich hatte das fürs Bucheliprojekt recht breit recherchiert.
Vielleicht kann da nochmal wer nachschauen zur Sicherheit? Ich hab keine originale Pumpe drauf ...
Sven schrieb übrigens mal, dass der Kolbendurchmesser auch nur die halbe Miete ist. Der bestimmt nur die hydraulische Übersetzung mit - es gibt aber auch noch die mechanische Übersetzung die davon abhängig ist wie der Griff gestaltet ist und mit welchem Hebel der den Geberkolben betätigt.
Deswegen die Frage nach genau der XT600/Tenere Armatur in Halbzoll (nur die ganz ersten Teneres hatten wohl 11 mm Kolben).
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 14.12.2012 08:39 Titel: |
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Also bei 5/8" bei der 2J4 bin ich mir ziemlich sicher. Das deckt sich auch mit der Holzwirkung dieser Kombination. Wie kann man das denn sicher rausfinden? Leider hab ich die alten Bremspumpen nicht mehr.
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 14.12.2012 08:52 Titel: |
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Also:
bei vielen Pumpen steht es unten drauf.
Die Nissinpumpen des letzten Jahrtausends waren meist zöllisch.
Die 2J4 mit 5/8 war eigentlich auch für eine Doppelscheibenanlage gedacht, mit einer Scheibe halt knallhart und blockiersicher. Die Replika hatte 1/2 und war damit schon besser für die Monoscheibe geeignet. Bei einer Doppelscheibe wird das schon recht bissig. Steigerungsfähig wird das mit moderrneren Anlagen. Bei 5/8 mit zwei 320er Scheiben und 4Kolben Festsätteln wird die Anlage definitiv zum 1 Finger Anker. Panikbremsungen mit einer solchen Monsterbremse können dann schon mit einem Salto enden, wenn der Strassenbelag recht griffig ist.
Regards
Rei97
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Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
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Verfasst am: 14.12.2012 08:56 Titel: |
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5/8" stimmt, hab noch die Originalpumpe hier.
48T sollte 1/2" sein also 12,7mm
Die 1/2" Pumpe bringt schon ein wenig,
die 11er macht aber einen gewaltigen Unterschied.
Probiers einfach aus, solange du kein Geld reinstecken musst ist es doch egal. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
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hausel Frischling
Anmeldedatum: 17.11.2011 Beiträge: 26 Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
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Verfasst am: 14.12.2012 09:26 Titel: |
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Hallo!
Ich hab die Tenere-Pumpe mit 1/2 Zoll am Scrambler-Umbau.
Das bremst schon erheblich besser als mit der Originalen 5/8.
Der Handbremszylinder-Reperatursatz bei Kedo für die 48T Pumpe
ist auch für die XT 600 Z Tenere.
Das kleine Vollalu-Gehäuse der XT-Pumpe macht sich entlackt und
gebürstet gut am Scrambler.
Gruß
hausel
(Würde gerne ein Bild mitschicken ????) |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 14.12.2012 10:05 Titel: |
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Falls Du noch nicht hast: Besorg Dir eine Stahlflex. Sonst ist die Haptik schon arg weich ..
Schönes Bastelwochenende,
Hans |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 15.12.2012 11:12 Titel: |
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Hallo allerseits,
an meiner Crosse hätte auch gern eine möglichst kleine Pumpe (11mm klingen sehr sympathisch ), aber an welchen Moppeds hat Yamaha so eine denn noch verbaut außer der alten Tenere (welche Bezeichnung hat die?)?
Schönen Gruß,
Fabi |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 15.12.2012 15:59 Titel: |
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An meiner XT mit XT600 Bremse hab ich die 1/2" Pumpe einer CBR600 im Einsatz, das bremst schon abartig gut. 5/8" sind übrigens fast 16mm, insofern wird auch die 14er Pumpe noch ein bissl was bringen. _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 15.12.2012 23:02 Titel: |
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Vielen Dank für den Link Andreas.
Da werd ich doch mal beim Verkäufer der Universalpumpe nach Ersatzhebeln nachfragen und dann vermutlich zuschlagen.
Gruß, Fabi |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 16.12.2012 09:52 Titel: |
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Bitte gib' Bescheid, ob und wie teuer es Ersatzhebel gibt! _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 21.12.2012 16:07 Titel: |
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Back to topic. Ich hatte zuerst eine andere 14mm Armatur japanischer Provenienz drauf, keine originale 2J4 Pumpe.
Was beim Montieren der Tenere-Pumpe auffiel:
1) Die Einstellschraube für den Bremshebel muss recht gut passend sein sonst schabt sie an der Schaltereinheit beim bremsen. Habe einen Innensechskantkopf auf Flachkopf umgebaut und außen gerundet, dazu eine halbhohe Kontermutter, jetzt geht es sich aus. Drehbankerl sein dank.
2) Die Bremsleitung passt (so von der SR500 schon vorhanden) in Kröpfung, Winkel und Länge. Allerdings hatte meine vorige Pumpe Feingewinde und die Tenerepumpe hat Grobgewinde für die Befestigung der Bremsleitung. Habe also die Tenereschraube verwendet.
3) Das Spiegelgewinde ist an der rechten Tenerearmatur ein Linksgewinde das direkt neben dem Reservoir sitzt (so dass sich der Spiegel beim Sturz nach hinten wegklappend rausdrehen kann und nicht rein). An der SR ist aber ein Rechtsgewinde. Weil an der alten Pumpe die Spiegelhalterung an der Klemmschale ist (und der Lochabstand gleich) konnte ich die alte Klemmschale verwenden, dazu die alten langen Schrauben, und jetzt hab ich halt ein zusätzliches rechtes Rechtsgewinde falls ich mal nen anderen Spiegel einschrauben möchte ...
Anfühlen tut sich die Sache schon mal gut, die Probefahrt dauert aber noch etwas. Wollte nur mal die Problemchen schildern solange ich sie noch im Kopf hab.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 21.12.2012 17:00 Titel: |
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Da die Yamahas eigentlich alle linksgewinde rechts haben, wird Deine SR-Pumpe keine SR-Pumpe sein, denke ich...
Gruß
Hans |
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