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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 22.12.2012 18:17 Titel: |
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bei fast nicht vorhandenem hemd - kippen die kolben nicht ziemlich stark? |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 22.12.2012 18:42 Titel: P |
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@franky: danke fuer die hilfe!!!
Na da hammaja eeeendlich die maria antoniette (rokoko) kolben von pistal!
Jetzt erspar ich mir wenigstens das einscannen und auch die croisants
Zum kippen:
Ja sicher kippen die, aber mit der dementsprechenden
Pleuellaenge und den ducatitypischem ultrakurzhub imho halt nur in begrenzten maszen.
Und selbst wenn sie leicht kippen sollten kann da net so viel wegbrechen wie, in schlimmsten bladerunnergetoenten phantasien, bei einem altertuemlichen gusskolben bei dem sich das ganze hemd gegebenfalls verabschieden koennte!
Logischerweise sprechen wir hier der korrektheit halber nur von hypothetischen gusskolben unter fiktiven, endzeitapokalyptischen, rennanwendungen unter der erbarmungslosen sadistischen Gasgriffhandhabung eines der zahlreichen poesen edelbastlerischen warlords !
Lg
Christian
Ps: spasz beiseite, wer die geposteten fotos sieht weisz das der zug laengst in richtung 21. Jhdt, mit oder ohne uns abgefahren ist!
Nun stelle man sich einmal hypothetisch vor welche sachen in vorbereitung sind wenn diese futuristischen ( noch einmal oelkanaele
in den stegen) teile schon einmal fotographiert werden bzw duerfen!
Meilenweit entfernt von irgendwelchen altertuemlichen restpostenguss oder auch tschim bum schmiedekolben.
Fazit: herrrrrlich die motorenentwicklung noch dazu wenn man ein bissl enthusiasmus und williges motiviertes blut hat.... Hurra!
Man muss halt versuchen das moeglichste daraus zu lernen und zu gunsten unserer geliebten alten mopetten rauszuholen.
So tief luft holen.... Bitte verzeiht meinen ueberschwang
Lg an alle und schoenes woe
Christian
Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 22.12.2012 19:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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insider 6 Aufsteiger
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 88 Wohnort: High Wycombe, UK
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Verfasst am: 22.12.2012 19:15 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... und noch'n bild:
(danke ans ducati forum )
der fpg |
das ist F1 Territorium, so schauts da auch aus bloss kleiner als bei der Duc...
Gruss
Hans |
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halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
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Verfasst am: 23.12.2012 07:38 Titel: |
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Wow!
Eigendlich viel zu schade zum einbauen...bzw. wann kommt der durchsichtige Zylinder?
Ist schon faszinierend, bei aller Liebe zu unseren ollen Einzylindern,
was noch alles möglich gemacht wird.
Und jedesmal glaubt man, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist.. und es wird immer noch einer draufgesetzt.
Bin mal gespannt, was noch alles kommt.
der halbtroll |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 23.12.2012 11:28 Titel: |
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moin,
...moderne einzylinder verwenden solch "grenzwertige" technik. der markt für quads scheint da vorreiter zu sein. zwar sind da die kolben noch aus alu, aber schon sehr schmalhemdig. lange pleuel sind ein mittel gegen kippen, allerdings hebt sich dabei ggf. der vorteil des geringen kolbengewichts auf....
nun könnte man sagen, dieser ganze moderne quatsch hat doch nixx mit der sr zu tun... richtig... oder falsch... je wie man möchte ... die gemeinde is eh mehr konservativ bis reaktionär gepolt, was derartige technik letztlich schon ausschliesst. christian hat das angesprochen und der titel des threads bringt es jetzt auch zum ausdruck :
xXx - triple X
....ich hätte da ja ne idee... quasi aus aktuellem anlass: akustische fehleranalyse.... damit das klappern mal auf ne nachvollziehbare basis gestellt wird !
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 23.12.2012 11:49 Titel: |
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Wenn ich jetzt gestehe, dass ich vor kurzem begonnen habe ernsthafter über kurze Kolbenhemden und deren Vorteile nachzudenken und dann kommt der FPG daher mit SOWAS.
Aber, wenn das Kolbenhemd nicht der Wärmeabfuhr dient, warum war es dann früher (= SR/XT) so groß und lang. Ja ich hab schon gelesen, dass das Pleuel sehr kurz ist und deswegen der Kolben mehr Seitenlast produziert, ergo mehr an der Wand reibt... Aber wo ist hier die Grenze zwischen Theorie und Praxis, weiter oben steht ja, eigentlich sollten nur die Ringe an der Wand anliegen.
Und wie schaut das dann eigentlich beim 2T aus, da wurde ja oft zB bei den Crossern nur noch ein Ring gefahrn ?
Grysze & Danke für die ganzen Infos
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
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Verfasst am: 23.12.2012 12:05 Titel: |
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Bei 2T entfällt ja schon mal der Ölabstreifring.
Und je weniger Ringe in die Schlitze (eigendlich ja schon riesige Scheunentore) im Zylinder einhaken können, umso besser.
Spannender Fred, das. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.12.2012 12:40 Titel: |
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Ah das buch hab ich!
Sehr empehlenswert aber auch sehr theorie verkorkst!
Meine empfehlung:
Bussien handbuch oder der blair.
Losten zwar mehr sind aber schoener zu verstehen auch ohne Ph.d
Lg
Christian |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 23.12.2012 13:02 Titel: |
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moin,
...was auch ne gute und vor allem günstige alternative darstellt, sind vorlesungsscripte aus motortechniklastigen unitäten... ich lass mir die dinger von unseren studenten mitbringen.
ich hatte immer die idee, aus den formelwerken entsprechende algorithmen zu basteln, mit denen man modelhaft motore "konzipieren" kann. is etwas aufwand aber sehr lehrreich..... ich erinner mich da an eine sache, die wir mal auf sr500.de angestossen hatten... kolbenbahn vs. ventilhebung .... das war schon sehr geil. erster band bietet eine gute grundlage für solche überlegungen.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 23.12.2012 15:51 Titel: |
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Dem Hochleistungszweitakter sein Kolben wird aus hauptsächlich zwei Gründen zu warm. Der Wichtigste ist, dass er nur halb so viel Zeit hat zum Abkühlen. Ausserdem kann man ihn nicht Kolbenboden-Schpritzkühlen. Um der naturgemäß höheren Kolbentemperatur entgegen zu wirken nimmt man meist andere Kolbenwerkstoffe, die dem der Dieselkolben ähnlicher sind. Und Kühlen tut man ihn auch mittels diverser Bohrungen knapp unterhalb der Ringzone, durch die man Gemisch überströmen lässt.
Breite Ringe mag er nicht so gern wenn er höher dreht, wegen Ringflatterns, das eine direkte Auswirkung seiner Masse ist.
Der längerschaftige Kolben beim Viertakter hat den Vorteil der geringeren Kippgefahr, und längeren Lebensdauer. Bei Langstreckenrennern ist man deshalb auch heut noch meistens etwas konservativer, was die Kolbenlänge angeht. Denn merke: Um gewinnen zu können, muss man erstmal ankommen...
Gruß
Hans |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 26.12.2012 22:19 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: |
....ich hätte da ja ne idee... : akustische fehleranalyse.... |
"Kalttest" heisst das bei uns... der Motor wird elektrisch durchgedreht, Mikrofone an allen Ecken, das Akustikprofil wird mit der "Sinfonie der Gut-Geräusche" abgeglichen... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.12.2012 10:54 Titel: |
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moin,
.... das is ein alter hut, aber würde ja den kandidaten helfen, die da wegen 'nem "auffälligen" geräusch ihre sr zerlegen wollen.... der berühmte kolbenkipper taucht z.b. immer wieder gerne auf....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Hubert Urgestein
Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 27.12.2012 11:16 Titel: Kann einer der Moderatoren mal wieder einen Titel einfügen? |
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Kann einer der Moderatoren mal wieder einen Tilel einfügen?. Muß ja nicht der von Helmut sein, aber es wäre schade wenn man diesen Beitrag nicht mehr findet. Hubert |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 27.12.2012 14:01 Titel: |
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Vielleicht "hyenas only laugh for fun"? _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 27.12.2012 14:27 Titel: |
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Ich hätte jetzt zwar "The Men Who Stare at Goats" gewählt, aber Chapman hat natürlich auch was.
Egal, ich red mal mit dem Threaderöffner, vielleicht läufts auch auf ein langweiliges "Kolbengeflüster" oder sowas raus, dringend oder ganz wichtig isses ja wohl eher nicht, wenn ich mich nicht irre
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Hubert Urgestein
Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 27.12.2012 17:18 Titel: |
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Nein dringend ist es nicht, aber alles sollte einen Namen haben, auch wenn es der Themeneröffner vielleicht anders sah oder sieht. Hubert |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 27.12.2012 20:15 Titel: |
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So, nun hat's einen und man kann beruhigt zu den Kolben zurückkehren.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.12.2012 20:26 Titel: |
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moin,
... solange das nich mit lsd im ab.... äh trinkwasser endet...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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