SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diabetes Typ I und jetzt noch Zöliakie...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 12.08.2012 22:02    Titel: Diabetes Typ I und jetzt noch Zöliakie... Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

bei meiner Hanna (11J.) ist nach drei Jahren mit Diabetes nun auch noch Zöliakie diagnostiziert worden.
Wir sind zwar dabei, uns umfassend mit dem Thema auseinanderzusetzen, haben aber natürlich noch keine grossen Erfahrungen damit.

Gibt es jemanden von Euch, der auch mit Zöliakie lebt? Und wie geht ihr damit um?

lG

Andreas
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 12.08.2012 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe einen kollegen bei dem man das mit 35 diagnostiziert hat. der geht nach einiger gewöhnungszeit recht cool damit um.
eine gewisse umgewöhnungszeit ist anscheinend nötig bis man einen sicheren umgang mit nahrungsmitteln drauf hat, aber dann gehts wohl ganz gut. nach seiner eigenen aussage vermißt er mittlerweile nichts mehr.

deine kleine ist noch sehr jung: das bringt die gute chance mit sich daß sie schon sehr früh lernt bei der errnährung auf die richtigen dinge zu achten! das ist eine chance die älteren oft verwehrt bleibt!
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 12.08.2012 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe davon jetzt zum ersten Mal gehört und bin ziemlich schnell auf -> diesen Interessenverband gestoßen. Keine Ahnung, ob der was taugt, klingt aber wie eine gute Beratungs/Informationsquelle. Aber sicher habt ihr den auch schon gefunden. Auf alle Fälle alles Gute ...

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 12.08.2012 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sie muss auf einiges verzichten. Hauptsächlich Weizen, dh. Glutenfreies Essen.
Man gewöhnt sich dran. Im Gegensatz zu früher gibt es heute viele Möglichkeiten die Ernährung umzustellen. Auch für eine ganze Familie, damit deine Frau nicht extra kochen muss.
Ich habe drei Jahre damit leben müssen und alle haben mit gegessen. Es geht alles...
für die kleine ist es eben blöd, wenn mal was in der Schule mitgebracht wird oder sie auf einem Geburtstag ist.....

alles Gute

ps. der Link von HP ist gut
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 13.08.2012 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe davon jetzt zum ersten Mal gehört und bin ziemlich schnell auf -> diesen Interessenverband gestoßen. Keine Ahnung, ob der was taugt, klingt aber wie eine gute Beratungs/Informationsquelle. Aber sicher habt ihr den auch schon gefunden. Auf alle Fälle alles Gute ...

P.


Ja, den Verband kennen wir schon. Vielen Dank.

Wir haben uns am Freitag erstmal mit ein paar Lebensmitteln zum testen eingedeckt. Bei einigen Sachen werden wir, also Thea und ich, wohl selber backen. Brot und Brötchen halt.
Die Familie komplett umstellen wird nur in Teilbereichen möglich sein, der Kostenfaktor ist halt enorm. Als Beispiel, beim Lidl die Standardnudeln, 500g Packung auf Weizenbasis 0,49€ und glutenfrei 1,49€ Suse . Aber bei den Sachen die wir dann selber backen werden wir wohl umstellen...

Und das erste traurige Erlebnis hatte Hanna dann gestern Abend im Freibad. Unsere Stadtwerke haben den Kindern den Eintritt und einen Gutschein spendiert. Beim Abschied dann noch einen zweiten abgegriffen, ab zum Kiosk und dann eine Tüte Süsskram. Inhaltsstoffe gelesen, => 'kann Spuren von Gluten enthalten'. Da flossen erstmal die Tränen als ihr das zum ersten Mal bewusst wurde, dass sie nicht mehr so spontan essen kann.
Und bei Geburtstagen oder in der Schule bei mitgebrachten Kuchen wird es nochmal Tränen geben...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem "kann spuren enthalten" ist nur zur rechtlichen absicherung der firmen. das würde ich nur in der ersten zeit berücksichtigen.

ich reagiere z.b. allergisch auf haselnüsse. auf fast allem steht "kann spuren von haselnüssen enthalten". habe aber bei den "kann-spuren" noch nie probleme gehabt.
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas, ihr müsst jetzt einfach aus austesten, was dein Kind vertragen kann. Hat sie Magenbeschwerden?
Die Dinge die du glutenfrei einkaufen kannst, sind nicht günstig, aber du kannst mittlerweile Grundnahrungsmittel kaufen und die Küche damit bestücken, so dass ihr alle davon mitesst. Klappt gut. Wenn deine Frau möchte kann sie mit mir gerne darüber sprechen. Meine Telefonnummer hast du, wenn nicht findest du sie raus... =)

Mal so eine Grundsatzfrage, nicht nur an dich auch an andere die bei den Lebensmitteln an den falschen Stellen sparen (leider auch vielleicht müssen):
was gebt ihr für die Motorräder an Geld aus, für 1l Öl???
was kostet das Öl, was ihr in den Salat mengt???
( hierzu frage ich nicht die Feinschmecker unter euch, sondern Otto-normal-verbraucher, gell Marc Yellow Wink )
Schon der Hammer, günstiges Öl gibt es für Salat ab 0,79€ und Öl fürs Moped oder das Auto?????

Alles Gute, besonders der Kleinen, die muss da ja auch durch...
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gitti hat Folgendes geschrieben:

Mal so eine Grundsatzfrage, nicht nur an dich auch an andere die bei den Lebensmitteln an den falschen Stellen sparen (leider auch vielleicht müssen):
was gebt ihr für die Motorräder an Geld aus, für 1l Öl???
was kostet das Öl, was ihr in den Salat mengt???


Das haste schön gesagt, ähh geschrieben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gitti hat Folgendes geschrieben:

( hierzu frage ich nicht die Feinschmecker unter euch, sondern Otto-normal-verbraucher, gell Marc Yellow Wink )


irgendwie fühl ich mich diffamiert... zunge raus


Zum Thema:

Ich selbst habe, so denke ich zumindest, keinerlei Probleme mit Nahrungsmitteln, kenne aber diverse Fälle aus dem Bekanntenkreis. Gluten-, Laktose-, Fructoseintoleranz, teilweise in Kombination.
Bei den Reaktionen ist von simplen Blähungen über gürtelroseähnliche Hautprobleme bis zu Schockzuständen mit Atemnot alles dabei.

Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, und eben von Seite der Eltern nur unterstützend anzugreifen. Welche Lebensmittel in welcher Dosis führen zu welchen Problemen und im nächsten Schritt, welche Probleme bin ich bereit, in Kauf zu nehmen.
"Du darfst keine Spaghetti mehr essen, weil das der Doktor gesagt hat" ist ein verdammt schlechtes Argument.

Kein Ratschlag, nur ein Gedanke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Marc, so ist es..
der eine verträgt das, der eine das...
man/frau kann in Kombinationen Probleme bekommen.
Deshalb muss/sollte man/frau einen Essenprotokoll führen, damit man/frau das nachvollziehen kann.
Ich habe gottseidank keine Probleme mehr...nur noch wenn ich Knoblauch esse... Bad Air Day zum Gefallen aller um mich herumstehenden Eeeeek!
deshalb kann ich das voll verstehen..
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon der Hammer, günstiges Öl gibt es für Salat ab 0,79€ und Öl fürs Moped oder das Auto?????


Naja, Gitti das stimmt nich so ganz, das billigste kostes z.Zt. 1,29€/Liter bei Feinkost-A.

Ich weiss das so genau, weil es nicht auf den Salat kommt, sondern eher ins Auto Mr. Green

@Andreas: sorry für dieses Off-Topic, Euch alles Gute !
(Ich muss gestehen, habe das Wort "Zöliakie" zuvor noch nie gehört, Diabetes schon)
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
leider sind verdammt viele Sachen , die mit Astma , Dermatitis, Allergien und allen Folgen zu tun haben von der Lebensmittelherstellung und -industrie hervorgerufen. Da wird ohne Sinn und Verstand alles an Chemie in convinienced Products reingemacht was das fördert und auch in der Landwirtschaft, wo Monsanto das Sagen hat, werdet Ihr Euch noch lange über die Folgen dieser Geldgier erfreuen. Wir haben mit den Bio-Bauern der Umgebung eine gute Symbiose, die all den Scheiss unserem Körper erspart, wobei Kinder um ein Vielfaches heftiger auf Diese Umweltgifte reagieren.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nun ja... vor gluten wird auch biokost nicht schützen.... damit die kleine in zukunft auch gefahrlos geniessen kann, ist sie auf industriell hergestellte lebensmittel angewiesen, da nur wenige hersteller tatsächlich in der lage sind, derartige dinge bei guter qualität herzustellen. ansonsten gibt es ja noch gute und leckere getreidesorten, die quasi frei sind von gluten. die heimische küche muss sich halt umstellen.... aber so eine buchweizengrütze ist was ganz tolles und eine umstellung auf reis und mais ist heute auch kein problem...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 19.08.2012 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem wir uns von dem ersten Schrecken erholt haben sind wir nun dabei uns in das komplexe Thema einzuarbeiten.

Mehrere Bücher, auch Koch- und Backbücher, gekauft, bei der Zöliakiegesellschaft angemeldet und jetzt geht es los.

Gibt einiges zu beachten, selbst bei der Nutzung von Butter braucht Hanna eine eigene Quelle da die vom 'normalem' Brot verunreinigten Messer ja mit der Butter in Berührung kommen und selbst Spuren von Gluten können die Entzündung hervorrufen.

Unsere Hawos Getreidemühle müssen wir jetzt auch austauschen... Suse

Na ja, langfristig werden wir uns als Familie komplett umstellen...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal MMS googeln -

oder hier/da


http://www.mms-selbsthilfe.de/archive/index.php
http://www.mms-selbsthilfe.de/archive/index.php/f-19.html



glutenfreie Ernährung:
http://www.lebegesund.de/
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de