SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frostfrust
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nun... wir sind ja noch nicht fertig. das erdgeschoss ist noch nicht eingepackt und die mit dachziegeln verhängte westseite muss noch gedämmt werden. das nord eg wird konventionell ein wdvs bekommen, über die farbe sind wir uns aber noch nicht ganz einig... arisch-weiss wollten wir eher nicht mehr haben. ortstypisch wäre ocker... eigentlich knallgelb.... Mr. Green das passt irgendwann zur holzfassade (die wird ja noch vergrauen)... aber ockergelb is nich so meins... für die pisser haben wir uns schon was ausgedacht Mr. Green Mr. Green ... schlimmer ist der winterdienst der stadt. wir denken intensiv über eine "winterfassade" nach.

ab anfang märz decken wir die westseite ab (1000 genagelte linkskremper heile demontieren Suse ). dann werden 24cm holzfaserdämmung montiert und danach die ziegel wieder angebracht.... geschraubt, keine nägel. die "hübschen" schieferplatten (täuschend echt gemachter kunstschiefer) sind abfall und werden nicht mehr verwendet (was heile bleibt, landet bei e-bay... schieferit is heiss begehrt). bei der gelegenheit korrigieren wir (optisch) das gebäudegefälle Mr. Green und richten die fenster aus, so dass sie alle gleich hoch und auf einer linie sind.... den rest des jahres verbringen wir dann mit dem innenaus/umbau Krücke ... ein bisschen solaranlage und kamin fallen da auch nicht mehr ins gewicht.

dann darf der spezialist für dörfliche architektur und fachwerkromantik aus bielefeld gerne vorbeikommen und rumpinkeln Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

soso, die Handwerkers sind dran Mr. Green

habe mal so ein bisschen mitgelesen, sieht alles ganz OK aus. Applaus

über Details und dergleichen kann man streiten muss man aber nicht.
Die eine oder ander Ansicht der Ausführungsplanung muß man jedem selbst überlassen, was ich gut finde das etwas selbst getan wird. Optik muß jeder für sich selbst entscheiden, habe bei mir im Haus (Bj 06) auch ein paar Sachen die einem gefallen müssen, aber ich mach das ja beruflich Mr. Green und hoffe zu wissen was ich tue.

frohers weiterbauen

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..ja danke Razz ! wir hatten bei der auswahl des "objekts" einige grundsätze definiert. wichtig und an erster stelle: nicht in eine dieser synthetischen windelsiedlungen ziehen, sanierbarer bestand hat vorrang vor neubau, stadt oder stadtnah (unter 10km) wegen der infrastruktur, platz für die motorräder und ganz wichtig: energiekosten kontrollierbar halten.
eigentlich sollte es gar kein fachwerk sein, da ich die tücken solcher objekte fürchtete (einige erfahrung lag schon vor). letztlich trafen dann aber (fast) alle punkte auf den "kasten" zu.... und weil offensichtlich alle angst vor fachwerk haben, war der preis sehr verlockend Mr. Green Mr. Green
die komplette planung hab ich selbst gemacht. material, mengen und methoden ausgewählt. anfangs musste ich mich gegen die bau-ing's und architekten in der familie durchsetzen, aber mittlerweile sind auch deren einwände ausgeräumt bzw. haben berücksichtigung gefunden. es macht riesig spass, planung und ausführung funktionieren zu sehen. die südfassade war die erprobung des konzepts und hat viel zeit verschlungen (mein schwiegervater und ich, den sommer über). die nordfassade "stand" dann effektiv in 5 tagen (4 leute, 6h/tag). ich hab alle teile vorgefertigt, also unterkonstruktion der dämmung, holzfassadenelemente, so dass an einem tag die u-konstruktion angebracht war, am nächsten die dämmung eingebracht und abgdeckt werden konnte. ein tag für die trag- und konterlattung incl. ausgleich in lot und strecke.... die alte fassade hatte teilweise +/- 10cm "topologie" und 10cm gefälle, 8 cm überhang.... jetzt ist alle auf 0,5cm auf 13m gerade Mr. Green ... 6h für die boden-leistenschalung (13m)... damit war der grobe kram durch... die feinfummelei (fensterlaibungen, anschlüsse usw.) haben mich nochmal 5 tage beschäftigt, die fensterbänke liegen noch in der werkstatt Mr. Green ...

bisher scheint alles zu funktionieren... der erwartete anstieg der raumluftfeuchte ist nicht eingetroffen... das gegenteil passiert. momentan sind es bei 22°C rund 39% rel.h. ... zu trocken, aber gut für die bausubstanz....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 12.01.2013 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

22° und 39% rel. LF sind top, alles über 19° und unter 50° rel. LF funktioniert. Taupunkt in der Wand vermeiden und man wird auch mit Fachwerk froh. Eigentlich ist es ganz einfach wenn man es mal gefressen hat.

Bin selber auch noch Vermieter, da erlebe ich ab und an 21° bei 78 % - erst letzte Woche - und verwunderte Gesichter weil sich Stockflecken bilden ?

Viel Spass noch beim erschaffen Mr. Green


Alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 12.01.2013 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Frank,

ich habe grossen Respekt vor der Eigenleistung,
aber hübsch ist halt anders ! Mr. Green

Gruß aus Senneriffa

Joe

P.S.: Rumpinkeln eher nicht, wir könnten aber mal den Whiskey köpfen, den Du mir damals 2004 anlässlich der Party in meinem romantischen Fachwerkheim in Bielefeld geschenkt hast.

Wenn Du Dich traust !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.01.2013 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hübsch ? hübsch können mädchen um die 20 sein... Mr. Green aber klar, daß das design nicht jedem gefällt. es ist lustig, die gespräche der leute zu verfolgen. das haus steht auf einem winzigen eckgrundstück im äusseren ortskern. in der nachbarschaft ist u.a. ein altenheim. die rollatorgang flitzt hier den ganzen tag den weg hoch und runter und sabines winzelgarten ist haltepunkt. es wird laut und kontrovers diskutiert... die alten kennen die holzverkleidungen noch und können viele details bewerten. die diskutieren weniger über die optischen eigenschaften, sondern sehen die dämmung und die geringen heizkosten. das hat mich anfangs überrascht.
die ganz jungen erinnert das haus an "ikea" und sie finden die ungestrichene holzoptik unschön... rote bodenbretter und weisse deckel wären toll Mr. Green ..die sollen mal älter werden....
der "mittelbau", also die leute zwischen 30 und 60 bejammern teilweise das vergrabene fachwerk (romantik) oder finden die holzfassade schön aber streng. andere fänden "ikea"-style noch besser, ein paar denken über den kauf eines brinksitzers nach Mr. Green . der radikalste fände eine edelstahl-wellblechprofil-verkleidung geil.... oder eine wechselfassade. is wie mit dem umbau von motorrädern. mancher bastelt kram dran, damit es irgendwie nach harley aussieht, andere bauen ne rennsemmel oder streben das original an. gefallen muss einem nixx davon oder man sabbert.... ich setze da anders an. mir gefallen technisch gute lösungen. die haben ihre eigene ästhetik. dann noch ein bisschen "finish" und mir gefällt es. so wurde die holzfassade aufgrund ihrer technischen eigenschaften gewählt. die ist gut zu warten, da alles geschraubt ist. sollte mal ein fenster mehr oder evt bodenlange fenster gewünscht sein... kein problem (solange man den abstand des ständerwerks des alten fachwerks nicht ändern muss). die fassade wird mich überleben... holzfassaden halten ewig und wenn mal was kaputt geht, ist ersatz einfach beschaffbar und leicht zu verbauen.
die dachziegelfassade ist da schon ein anderes kaliber. wir haben schon überlegt, auch die gegen holz zu ersetzen.... allein die statik schien kritisch, immerhin wiegt das ziegelzeug mehr als holz. nachdem wir aber ausreichend erfahrung mit dem unterbau gesammelt und tatsächlich die statik gerechnet haben, schreckt nur noch der arbeitsaufwand, den die ziegel machen werden. die vorbesitzer haben die ziegel vor rund 10 jahren anbringen lassen und rund 400 ersatzziegel gebunkert... ein glücksfall, denn die fassade wird ja breiter (die verziegelte wetterseite soll die holzfassade überdecken, die beiden anschlussbretter sind nur für diesen winter angebracht). die ziegelfassade wird zudem etagenweise abgesetzt, das lockert die fläche etwas auf und erleichtert ggf. die wartung.

wer im märz zeit hat, ist herzlich zum ziegel schleppen eingeladen Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 12.01.2013 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Och,

mit Ziegelschlepperei hab ich ja kein Stress, hab ja mal als Dachdecker geschuftet ... Mr. Green

Verklopp doch die Wand und 400 Schindeln + , dann ist die Kohle für das Holz für die Wand wieder drin !

März ? Dann müssten wir uns ja wieder die Hand reichen, oder ? Tetschel

Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de