SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für dumm verkauft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:
...Wobei man hierzu wieder ernsthaft überlegen kann, ob es eine solche Sicherheit (99,99% in 2010) überhaupt nötig ist, zu welchem Preis...

In Irland z.B. fällt der Strom 10 mal häufiger aus.

Wobei dann Kerzenlicht bestimmt sehr reizvoll ist..., nur gibt es hier halt mittlerweile sehr viele Anwendungen, Heizungspumpen, Lebensmittelzubereitung und -lagerung etc., die auf eine sichere Stromversorgung angewiesen sind.

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Anfrage an FPG wegen Holzpreis:

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...aktuell kann ich das garnicht beantworten, da ich noch nicht wieder ....

der fpg

Buche gesägt, gehackt, geliefert zwischen 70 und 95 €
Eiche , Birke , Pappel, Ahorn, Esche - gesägt, gehackt, geliefert zwischen 55 und 85€ - Schüttraummeter, versteht sich Mischugge Großraum FPG

Ich hab ne Kettensäge (Sägeschein vorhanden), Spalter und Wippsäge und mein Kumpel arbeitet im Forst...... Tetschel somit ist´s für mich "wirtschaftlich" zu sägen und zu spalten, wenn die Sonne scheint - dann läuft meine Photovoltaikanlage - und im Winter
heizt das "3xSchwitzholz" zum dritten mal kräftig ein - Holzmachen soll gelernt sein - zum Glück nicht JederMannsSache- hier haben ganz viele Abenteurer un d Späteinsteiger ihre Sägen und Holzöfen ganz schnell wieder verkauft - wegen "ich hab Rücken und so...." Mr. Green Somit wurde wieder mehr Luft zum Eigenerwerb.... wobei die Buche Festmeterweise im Wald versteigert wird -
wobei ich da, wie schon gesagt, ja einen Vorteil hab.

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)

Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2013 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
Zitat:

ich sehe wir haben eine anderen Bezug zur Zeit

Liegt vielleicht an Deiner Ausbildung, oder ?

Zum Netz: Es ist sicher möglich was Du meinst, aber realistisch ?

... auch das alter spielt ne rolle... jahrzehnte sind vorstellbare zeiträume geworden Mr. Green

was bedeutet realistisch ? umsetzbar ist es, davon bin ich überzeugt. rein technisch zumindest. auch die lastverteilung und damit die ausfallsicherheit ist realisierbar (ich hab einige jahre mit hochverfügbarkeitssystemen gearbeitet... verteiltes rechnen zwar, aber der hammer an zuverlässigkeit und belastbarkeit). ähnliches können intelligente netze leisten´... die technik zur steuerung gibt es.

es ist auffällig, dass die grössten sprünge in der technik von generatoren nach einer über 100jährigen pause in den letzten jahren stattfanden. nicht bei den betreibern grosser energieerzeuger.... den fortschritt haben kleinanlagen gebracht. ähnliches bei der photovoltaik. ob es die zellen als solche oder die wexxelrichter sind... es tut sich was im kleinen, dort herrscht der kostendruck der innovation generiert. die grossen haben wenig interesse an solchen dingen... statt die kosten oder den verbrauch zu senken wird zunäxxt mal der preis erhöht... monopoli halt....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eben was entdeckt das ich bisher auch nicht kannte:

http://www.udo-leuschner.de/pdf/kurzschluss.pdf

Ob der Inhalt einseitig informiert kann ich noch nicht sagen, habe selbst erst wenige Seiten gelesen.

Auf jeden Fall (für mich) interessant.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...85mb ... hey... ich wohn aufm land und hab ne 1mbit leitung ....

der fpg

SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es ist auffällig, dass die grössten sprünge in der technik von generatoren nach einer über 100jährigen pause in den letzten jahren stattfanden. nicht bei den betreibern grosser energieerzeuger...

Was daran liegt, das zumindest im Kaplan/Synchronbereich schon vor 40 Jahren Wirkunsgrade von >90 % bei Turbinen und >95 % bei Synchrongenos möglich waren....nach oben (100%) wird die Luft bekanntlich dünner.

Da habens die Dampf, Wind und Photovoltaiker noch etwas einfacher.

Zuletzt bearbeitet von SRatte am 27.04.2013 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

gschpannfohrer hat Folgendes geschrieben:
Anfrage an FPG wegen Holzpreis:

moin,

...aktuell kann ich das garnicht beantworten, da ich noch nicht wieder ....

der fpg

Buche gesägt, gehackt, geliefert zwischen 70 und 95 €
Eiche , Birke , Pappel, Ahorn, Esche - gesägt, gehackt, geliefert zwischen 55 und 85€ - Schüttraummeter, versteht sich Mischugge Großraum FPG

Ich hab ne Kettensäge (Sägeschein vorhanden), Spalter und Wippsäge und mein Kumpel arbeitet im Forst...... Tetschel somit ist´s für mich "wirtschaftlich" zu sägen und zu spalten, wenn die Sonne scheint - dann läuft meine Photovoltaikanlage - und im Winter
heizt das "3xSchwitzholz" zum dritten mal kräftig ein - Holzmachen soll gelernt sein - zum Glück nicht JederMannsSache- hier haben ganz viele Abenteurer un d Späteinsteiger ihre Sägen und Holzöfen ...

Hm, wir zahlen fuer den Festmeter Eiche/Buche gemischt, fertig abgelaengt und einsatzbereit geliefert so 80EUR.

Die Ausruestung zum selbermachen ist halt nicht vorhanden...

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... bei dem preis bliebe ich beim öl ... denn arbeit und werkzeug fliessen da mit ein, was den ganzen luxus noch voranbringt. als primärquelle zumindest ungeeignet.

der fpg

gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... bei dem preis bliebe ich beim öl ... denn arbeit und werkzeug fliessen da mit ein, was den ganzen luxus noch voranbringt. als primärquelle zumindest ungeeignet.

der fpg

deswegen steht halt ein ein Mopped weniger im Stall...na und? Tetschel

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich hab das mal überschlagen.... knapp 9% unterschied im preis (aktuell)

nun gehe ich mal davon aus, dass schon die feuerungstechnik den kleinen unterschied wegmümmelt Mr. Green ... was ich aber auch nett finde, ist die volumenunsicherheit... so eine schüttung kann einen erheblich schwankenden "luftanteil" beinhalten (hexagonal gegen orthogonal dichteste kugelpackung als idealmodell)... schüttgüter, die nicht kugelförmig sind, können da noch mehr Mr. Green

...ich betrachte den holzofen als "romantischen" nutzen... früher war es der heizlüfter und das badehandtuch, heute der kamin und das bärenfell Mr. Green Mr. Green
(für die nerds tut es auch das plastikfell und die kamin-app)

der fpg

gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

1 Schüttraummeter Holz (lose geschüttetes Holz - in Boxen,Anhänger etc) entspricht 0.7 - 0.75 Volumenantteil von 1 Raummeter Holz (=Festmeter/Ster)

gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ich betrachte den holzofen als "romantischen" nutzen... früher war es der heizlüfter und das badehandtuch, heute der kamin und das bärenfell Mr. Green Mr. Green

der fpg

Sorry , aber ich kann nicht anders, mein Sternzeichen hat mich voll im Griff:

Zitat........

Das Liebesleben des Steinbockmannes

Der Steinbockmann ist der Liebhaber, der seine Partnerin in einem kuscheligen Bett oder auf dem weichen Bärenfell vor dem Kamin verführt. Er mag es gerne bequem und strengt sich nicht unbedingt übermäßig an, um eine Frau ins Bett zu bekommen.

Er findet, dass er einiges zu bieten hat, und dass die Frauen dies auch schätzen sollten. Wenn eine Partnerin ihm auf halben Weg entgegenkommt und sich begeistert und willig in seine Arme sinken lässt, dann macht sie damit den Steinbock zu einem glücklichen Mann! .......Zitatende!!! Mr. Green Tetschel

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... gut, aber damit nimmt das energiekostenproblem eher noch zu... beim pimpern sollte man sich nicht den arsch oder andere wichtige bauteile verkühlen... sonst hat man rücken und kann kein holz hacken.... und der holden isses eh immer zu kalt...

ein festmeter entspricht ca. 300l öl ... ein festmeter pro monat (heizperiode), wenn der ofen eine super effi hat Mr. Green ... ohne pufferspeicher mindestens das doppelte bei meiner hütte (aktuell). ohne warmwasseraufbereitung gerechnet....

der fpg

gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benötige bei:
normaler Winter 6 Raummeter - strenger Winter 8 Raummeter

meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre - also alles recht überschaubar!

Bis heute 3 Meter verfeuert - also könnte es ein normaler Winter werden.

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....oha... das is viel holz.... 1rm ca. 320l öl ... bei 6rm also 1900l heizöl el

mit 1600l komm ich aktuell über das ganze jahr (verbrauch letztes jahr 1600l).... incl. warmwasser für zwei personen. wir arbeiten zuhause, d.h. es wird durchgehend, bis auf die nachtabschaltung geheizt... wenn ich mit der dämmerei fertig bin und die solarthermie in betrieb ist, sollte sich der verbrauch auf unter 1000l zubewegen.... für 180m² wohnfläche...

der fpg

Squirrel
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

heute gerade gelesen: man muss sich ja nicht gleich das dach mit solarzellen zupflastern. eine 240w-solarzelleneinheit mit wechselrichter sowie einspeisung im eigenen haushalt soll den zähler schon mal deutlich langsamer rattern lassen.

ich kann mir nur nicht vorstellen wie man die (schadfreie) einkoppelung "hinter dem zähler" realisieren soll - wenn ichs verstanden habe nehme ich das in angriff.

@fpg: die burg würde ich mir gerne mal ansehen Yellow Very Happy
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich kann mir nur nicht vorstellen wie man die (schadfreie) einkoppelung "hinter dem zähler" realisieren soll - wenn ichs verstanden habe nehme ich das in angriff.

Netzparallel wäre das gegen jegliche TAB.

Was ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen könnte:

Warum nicht einen Heizstab, separat angeschlossen, direkt betreiben und damit die Warmwasserbereitung oder ggf. auch die Hzg. zu unterstützen ?

Spart zumindest den teuren Wechselrichter und ergibt keinen Ärger mit EVU.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

rollo ...gibbet dazu nen link...?? ein magnet am zähler soll auch helfen Mr. Green ..... und was die burgführung angeht: kein problem, wir haben, im gegensatz zu deinem letzten besuch, ein gästezimmer mit rückenfreundlichem nachtlager...

... so wie hier http://www.sma-sunny.com/2012/02/06/wie-funktioniert-eigenverbrauch-von-solarstrom/
??

der fpg

SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja gerade am lesen von o.g. Buch.

Besonders bemerkenswert finde ich auf Seite 162 den Absatz

"Denselben Nachteil hat übrigens die Netzeinspeisung von Solarstrom,
die ja vom Sonnenschein abhängt. Der solare Anteil an der Stromerzeugung
liegt aber noch immer im Promille-Bereich. In der Praxis bereiten
deshalb die Photovoltaik-Anlagen keine netztechnischen Probleme.
"

...und das Buch ist gerade mal 4-5 Jahre alt....
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...das wird noch schneller gehen, wenn neue nutzungsmöglichkeiten entstehen. aktuell der interessanteste ansatz ist photosynthese von flüssigtreibstoffen oder gas aus CO2 und wasser. wenn das in nennenswertem umfang umgesetzt wird, wären elektroantriebe schnee von gestern und die pufferung von elektrischer energie effizient gelöst. die synthese benötigt licht, strom, wasser und co2...

der fpg

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.