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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 28.01.2013 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
Fluch der Selbstständigkeit
... jaja... das kenn ich... ich hab's noch rechtzeitig abgebügelt und wieder gegen gewerkschaftsüberwachten urlaub und geregelte arbeitszeit getauscht.... seitdem geht es mir wieder gut Mr. Green

der fpg
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 28.01.2013 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Angestelltenverhältnis? Oh, oh, nein, nie wieder, wenn's sich irgendwie vermeiden lässt, lieber ab und zu mal die Nacht-Sau rauslassen müssen (also zur Not auch in der Fussgängerunterführung nach Ende der Abendvorstellung im Kino mit der Mundharmonika drohen Mr. Green )

ich brauch das
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Theo
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Beiträge: 183
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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

So,

habe noch einmal nachgearbeitet und per Abdruck an fünf Stellen geprüft, sind jetzt 1,1mm.

Die EV-Ventiltasche sieht jetzt auch besser aus, zum Taschenboden sind es etwa 3mm und seitlich etwa 1,5mm. Das muß ich nochmal bei den min. und max. Steuerzeiten gegenprüfen.
Gibt es bei dem seitlichen Wert von 1,5mm auch Bedenken seitens der Fachwelt?

[img]http://sr-xt-500.de/cpg133/displayimage.php?album=random&cat=10214&pos=-6124[/img]

Bei mir erscheint nach Rechtsklick auf dem Bild kein "Grafikadresse kopieren". Das ist echt sch... kompliziert hier, finde ich! Krücke

Gruß
Theo
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nanno
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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da helfe ich doch mal kurz aus, wenn ich darf:




Theo hat Folgendes geschrieben:
Hat denn keiner eine Aussage zum Verwenden von Dichtmasse an der Alukopfdichtung zur Hand?


Bei Kupferkopfdichtungen gibts einen Spray, Gasgacinch, glaube ich, war das... den Bekannte in UK immer verwenden bei den Kupferkopfdichtungen der Turbo-Zetts. Hab ich aber keine erste-Hand-Erfahrung.

Quelle in D:
http://www.bikeside.de/shop/shop.php?bereich=Classic&aktion=anzeige_gross&ArtikelNr=83-1060

LG,
Greg
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Theo
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Beiträge: 183
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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Greg,

danke für Bild und Tip. Hier ein Auszug:

Gasgacinch Facts Porter Mfg. & Supply Corp., has been the only manufacturer and distributor of Gasgacinch Gasket Sealers for over 50 years in the USA. Our Gasgacinch Gasket Sealer is among the most proven adhesive in the industry. Manufactured from premium grade materials, Gasgacinch offers the best in PERFORMANCE, DURABILITY, and QUALITY for true professional results. Gasgacinch's unique formula is designed to hold gaskets in place during assembly.

In contrast with pasty sealants, Gasgacinch is very fluid, which allows it to flow into tiny fissures and cracks, sealing air pockets where other paste sealants fail. When cured, Gasgacinch is flexible, has high-peel strength, high-shear strength, fatigue resistant, vibration dampening, high heat resistant, gasoline resistant, and oil resistant.

Gasgacinch also allows easy cleanup when competitors require solvents or destructive scraping to clean off your work surface. Gasgacinch adheres to carbon steel, alloy steel, aluminum, titanium, lead, magnesium, synthetic and natural rubber, copper and cork.

LG
Theo
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nanno
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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aja, Treffer tät' ich sagen. Wie gesagt bei Kupferkopfdichtungen kenn' ich mehr als einen Menschen, der das Zeug verwendet, weil die sonst ja immer irgendwo sabbern.
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.01.2013 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... als "feindichtung" tut es auch einfacher auspufflack... meine erfahrungen mit dem kupferfarbenen spray sind durchwaxxen... meines erachtens erzeugt es eine zu dicke schicht, die sich dann im betrieb setzt. das ist aber das letzte, was man mit einer metalldichtung erreichen möchte. bei der sr macht es an der kopfdichtung keinen sinn, da der motor dort nur im bereich des steuerkettenschachtes "sabbern" kann. eine undichtigkeit im bereich des brennraums hingegen würde nur heisses gas abblasen... die mehrschichtdichtungen aus metall dichten nicht im herkömmlichen sinn, das könnten auch die plane dichtflächen erledigen, sie sollen vielmehr die verschiedenen ausdehnungsbeträge zwischen kopf und zylinder kompensieren. diese dichtungen sind aus stahl, da weichere materialien ebenfalls wegen ihres setzungsverhaltens keinen sinn machen würden....

wenn kopf und zylinder plan sind, kann man auf zusätzliche beschichtung der dichtung verzichten.

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ja wenn....!!
Das kostet dann jedes mal 30€ , was die Buben gar nicht verstehen wollen...
Es war doch nur 6/100 die zum Planieren weggenommen werden!!! heißt es dann...
Ansonsten hilft als Billigmethode, um den Motor zusammenzustecken, selbst an den heißen Stellen Dirko HT. Um die Kiste zu verhökern , oder billig noch ein paar 1000km runterzureißen tut es das sogar. Da gibt es dann noch ganz andere Kniffe.
Wohlgemerkt...2 Welten.
Regards
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...theo gehört wohl eher nicht zur klassischen durchschnittsklientel, die ihren kernschrott bei anderen leuten abladen müssen....

hier mal so ein kupferhaltiges spray: http://www.amazon.de/VHT-SP21-Kupferspr%C3%BChdichtung/dp/B002NU4CFE


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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...theo gehört wohl eher nicht zur klassischen durchschnittsklientel, die ihren kernschrott bei anderen leuten abladen müssen....

hier mal so ein kupferhaltiges spray: http://www.amazon.de/VHT-SP21-Kupferspr%C3%BChdichtung/dp/B002NU4CFE


der fpg


Hi zusammen,

ich verkaufe (noch) keine montierten Motoren und lade den selbstgemachten Schrott grundsätzlich in meinen eigenen Fahrzeugen ab. Ich denke auch, daß ich nicht zu den Durchschnittsschraubern zähle. Das, was ich hier baue, ist Spielerei für den eigenen Hausgebrauch. Wenn`s schiefgeht, muß (hoffentlich) nur ich darunter leiden.

Zum Thema:
Meine eigenen Erfahrungen mit Bigbore und Cu-Dichtungen von 0,5 bis 1,0mm Stärke in verschiedenen Glühbehandlungszuständen sagen mir, daß ich den Weg definitiv nicht gehen werde.

Die metallvertärkten Dichtungen mit dem Innenring, die es auch für Bigbore gibt, halten bestens. Leider sind sie mir zu dick.

Aludichtungen scheinen mir vom Material her eine gute Wahl zu sein, aber ich bin ehrlich gesagt unsicher, ob mir nicht der gleiche kollaps droht wie mit Cu. Aber da der Kollege Michels selber Al-Dichtungen verwendet und ich Exemplare in mehreren Stärken passend vorrätig habe, ist es einen Versuch wert. Gerne würde ich aus Angstgründen noch zusätzlich was draufschmieren. Daher meine ursprüngliche Frage.

Die Mehrlagenmetalldichtung der 48T liegt hier auch rum, aber ich scheue das Dremeln und vor allem die restlose Entsorgung der Späne zwischen den Metallagen. Außerdem ist sie mit 0,85 grenzwertig dick und ich verstehe nicht, warum sie die Wärmeausdehnung zwischen Kopf und Zylinder besser kompensieren soll als Weichmetall (Cu ausgenommen). Die Gußbuchse wandert aufgrund der konstruktiven Aufhängung nach unten aus, und Kopf und Zylinder sind aus Alu. Da erscheint mir Alu als theoretisch perfekter Dichtstoff.

@Frank: Danke für den Link, die Produkte der Marke Permatex sind auch ganz interessant!

@Helmut: meine Dichtflächen an Kopf und Zylinder sind grundsätzlich plangefräst, vor allem bei technisch aufwendigen und hochpreisigen Aggregaten, wo sich der Normalsterbliche drei SR's für kaufen kann. Aber Du hast recht, die breite Masse der SR-Fahrer tendiert eher zu Hartz IV-Verhalten, was Motor- und sonstige Revisionen angeht. Ich habe da wahrscheinlich schon ähnlich viele Greueltaten gesehen wie Du.

LG
Theo
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.01.2013 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
genauso ist das.
Deshalb schau ich sehr genau nach dem 'Von wem ist das'
Wenn der Bastler dann nämlich mal mit den von mir gemachten Teilen auf die Schnauze fällt, ist der Schrauber schnell im Fokus der Gerichtsbarkeit. Als Gewerblicher, und das ist man schnell, sollte man sich sogar Disclaimer von den Kunden unterschreiben lassen. Oder man macht das auf eigenes Risiko nur für Freunde.
Regards
Rei97
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Theo:

Erst einmal: wieso sollts schief gehen??
Du, Wir und auch einige Andere sind ja jetzt nicht grad unbefleckt und der Umbau hielt in meiner Rennmaschine viele (ca +2000km) Kilometer haertesten Rennbetrieb stand!!
Die Teile selbst sind ja verifizierterweise gute erprobte Teile und der Aufbau mit sehr aehnlichen Komponenten ist in Amerika gut erprobte "langjaehrige" Praxis, also kann man da jetzt auch nicht zwingend vom Betreten von absoluten Neuland sprechen Mr. Green
Daher bin ich da auch ob der zukuenftigen Funktionalitaet Deiner Motoren sehr guter dinge Tetschel Der Knuddel Der Knuddel

Vergiss nicht die aludichtung vorher auf ausreichende weichheit zu pruefen bzw ob sie schon angelassen ist.

Bezueglich der Stahlmehrlagendichtung wuerde es sich anbieten die Lagen mit hartem kerzenwachs oder aehnlichem auszugiessen und dann langsam und kuehl zu dremeln (was die spananhaeufung massiv vermindert) wobei man gegebenfalls aehnlich wie bei den supersportlern eine lage einsparen bzw rausnehmen koennte.

Persoenlich wuerde ich es aber nicht machen.

l.g.

Christian
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.01.2013 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...alu als kopfdichtung halte ich für untauglich. gerade die weichen legierungen neigen zum wegbrennen.... nachdem sich die dichtung gesetzt hat Mr. Green Mr. Green

die idee mit dem waxx is gut ! obwohl... wenn das beim dremeln so richtig warm wird, sammelt sich der dreck erst recht. probieren kann man es mal !

..naja... bisher ging es ohne waxx auch gut.

der fpg
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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
@Theo:

Erst einmal: wieso sollts schief gehen??
...
... verifizierterweise gute erprobte Teile und der Aufbau mit sehr aehnlichen Komponenten ist in Amerika gut erprobte "langjaehrige" Praxis, also kann man da jetzt auch nicht zwingend vom Betreten von absoluten Neuland sprechen
...
Daher bin ich da auch ob der zukuenftigen Funktionalitaet Deiner Motoren sehr guter dinge
l.g.

Christian


"...alu als kopfdichtung halte ich für untauglich. gerade die weichen legierungen neigen zum wegbrennen.... nachdem sich die dichtung gesetzt hat"

Hi,

wenn das mit dem Wegbrennen so ist, warum wird sie dann auch von Tunern wie Michels verwendet? Ich habe selber null Erfahrung, und genau die muß ich mir wohl noch holen.

Ja, warum sollt`s bei mir nicht funzen? Da gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Ich baue das erprobte Material nicht sachgerecht zusammen, weil mir wichtige Detailkenntnisse unbekannt sind, denn
- ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen
- ich kann nicht alles wissen und kenne nur einen klitzekleinen Teil der bekannten Motortechnik
- meine getroffenen Annahmen entsprechen evtl. nicht dem Stand der aktuellen Erkenntnisse.

2. Ich mache Arbeitsfehler, weil
- ich schusselig bin und etwas übersehe
- ich das in dem Maße zum ersten Mal mache und nicht die Sicherheit einer Person habe, deren täglich Brot das ist.
- ich immer wieder lange Pausen bei der Montage machen muß und es fehlerbehaftet ist, nach langer Pause die Arbeit wieder aufzunehmen.

Um das meiste auszuschließen, versuche ich hier und da meine vermeintlichen Wissenslücken im Forum oder per PN zu schließen.
Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, etwas übersehen zu haben.

LG
Theo
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

die weichen aludichtungen scheinen unter dem anzugsmoment oder der druckbelastung bei heissem motor "wegzufliessen"... ich hatte einige von denen, meist bei big bore tuning... alle waren auf der auslasseite verbrannt. richtig böse dabei ist, dass es die dichtfläche am kopf gleich mit zerstört hat.... krater mit mehreren zehntel mm tiefe

der fpg
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hiha
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BeitragVerfasst am: 30.01.2013 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte auch nix von den Aludichtungen, auch wenn diverse Michels die verwenden. Hab da ähnliches gesehen wie der fpg schrub.
Wenn, dann Stahlblech (planer Kopf und Zylinder vorausgesetzt), jede Lage hauchdünn mit Alu- oder Zinkspräy benebelt. Oder auch Kupferblech, wobei ich da immer noch nicht sicher bin, ob man das überhaupt vorher weichglühen, oder lieber walzhart, wie geliefert, lassen sollte.

Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 30.01.2013 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...das mit dem weichen dichtungsmaterial stammt aus zeiten schlechter oberflächenqualität Mr. Green ... selbst bei recht alten motoren wird modernes dichtungsmaterial als problemlöser eingesetzt. mein alter audi hat auch eine metalldichtung nachgerüstet bekommen. war eine massnahme gegen verzug durch gesetzte altdichtung...

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Theo
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BeitragVerfasst am: 15.05.2013 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt die ersten beiden der 600er fast fertig montiert.

In einem waghalsigen Selbstversuch habe ich den einen mit Aludichtung (dünn mit Auspufflack beidseitig besprüht) und den anderen mit der aufgedremelten 48T-Kopfdichtung ausgerüstet.
Der dritte und vierte werden wahrscheinlich mit dem Std-Aufbau mit D95mm aufgebaut.
Alle Motoren verdichten ca. 10:1. Die Dichtflächen sind - wie schon geschrieben - plangefräst.

Es wird allerdings einige Zeit dauern, bis ich konkrete Ergebnisse habe.

Ich bin erstmal sehr glücklich darüber, daß ich etwas Ordnung in meine Motorenpuzzle gebracht habe. Jetzt brauche ich noch zulassungsfähige Fahrzeuge, wo ich die reinstopfen kann - seufz. Krücke
Am meisten freue ich mich auf den Motor mit der 25180. Da sollten deutlich über 40PS aktiv werden. Ein Forumsmitglied deutete etwas von einem "Schleuderstuhl" an. Mr. Green

Da ich jetzt auch meine alte XT wieder zurückgekauft habe, wo noch ein JPX drin werkelt, kann ich irgendwann noch einen fünften Motor aufblasen. Die notwendigen Zutaten liegen eigentlich schon im Regal. Schon damals brachte der Motor ohne Kopfmodifikationen mit Std. NW und 9,7:1 bei 570cc 40PS. Mit der 25130 und dem üblichen Programm sind noch 1-3PS möglich, meine ich.

LG
Theo
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Phil
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BeitragVerfasst am: 15.05.2013 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Oder auch Kupferblech, wobei ich da immer noch nicht sicher bin, ob man das überhaupt vorher weichglühen, oder lieber walzhart, wie geliefert, lassen sollte.

Hallo Hans,

ich kenne das mit der Weichglüherei von den englischen alten Möhren. Und da ist es echt so, dass man die Cu-Dichtungen rot glüht und in kaltem Wasser abschreckt. Man kann dann das Gezunder besser abschrubbeln, wenn man sie schreckt, die Härte bzw. Weichheit ändert es unwesentlich. Auf die Tour kannste bei den BSA-Möhren Kopfdichtungsrecycling betreiben.
Ich habe ein einziges Mal einen neue Dichtung nicht ausgeglüht, und schwupp habe ich ebenda Öl verloren.
Ergo mache ich das seither immer, und ich hatte seither kein Theater mehr.

Insofern würde ich schon fürs Weichglühen votieren.

Schöne Grüße

Ph.
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Schöne Grüße

Ph.
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005rs
Urgestein


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Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 13.12.2014 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich, dass mein maß angefertigter
Schalldämpfer für die XT 595 heute fertig
wurde…



Gruß Pit.
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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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