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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 19.02.2013 16:58 Titel: Passhülsen. |
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Also:
es nervt mich immer wieder mindestens 2-3 Passhülsen aus einem Motor rauspropeln zu müssen, die definitiv festgerostet sind.
Deshalb werde ich mal probieren, mit der Drehe aus VA Teile herzustellen, die nicht festgammeln und passen. Der Endpreis sollte im Bereich von 2€ liegen. Schaumermal , ob das was wird.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2013 19:41 Titel: |
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moin,
... kauf dir doch einfach einen innenabzieher... das funktioniert quasi immer....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Hubert Urgestein
Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 19.02.2013 20:33 Titel: |
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Ausgesprochen gut sogar. Aber Helmut ist Schwabe. Hubert |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 19.02.2013 22:14 Titel: |
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Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber liegt in der galvanischen Reihe nicht Alu wesentlich unter Stahl, d.h. es korrodiert nicht der Stahl der Hülse am Alu, sondern andersrum ?
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2013 22:20 Titel: |
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moin,
... nanno.. das is chemie... schlimmstenfalls physik... aber natürlich verrotten auch passhülsen aus stahl.. aus alu wären die ja auch zu leicht
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 19.02.2013 22:40 Titel: |
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Och nö... nein mal ernsthaft, rein von der Elektrochemie her... ist es nicht wurscht ob Wald-und-Wiesen-Stahl oder irgendeine "rostfreie" Legierung, vulgo Edelstahl, weil so oder so das Alu sich in der Umgebung des Stahls opfert ?
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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oldstyle Frischling
Anmeldedatum: 04.01.2013 Beiträge: 11 Wohnort: D`dorf
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Verfasst am: 20.02.2013 09:25 Titel: |
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Hmmm,ich kenn das nur als "intermetallische Korrosion" bei Edelstahl/Stahlverbindungen.Dabei ist es möglich,das der Edelstahl anfängt zu rosten.
Das spricht aber gegen deine "galvanische Reihe"
Ich denke aber,das das hier keine Rolle spielt.Die Stahlhülsen gammeln wohl eher wegen der allgemeinen Feutigkeit.Da biste dann mit VA Hülsen klar im Vorteil
Gruß Dani _________________ geht nich,gibts nich |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 20.02.2013 10:36 Titel: |
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nanno hat Folgendes geschrieben: | Och nö... nein mal ernsthaft, rein von der Elektrochemie her... ist es nicht wurscht ob Wald-und-Wiesen-Stahl oder irgendeine "rostfreie" Legierung, vulgo Edelstahl, weil so oder so das Alu sich in der Umgebung des Stahls opfert ? |
Das setzt ein Elektrolyt voraus. Wenns trocken ist, tut sich nix. Wenn Salzwasser hinkommt, gammelt alles...
Gruß
Hans |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 20.02.2013 10:48 Titel: |
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Warum unterscheidet die Korrosion zwischen Bauteil und Schraube?
verzinkte Stahlschraube in Inox = problematisch
Inoxschraube in verzinktem Stahl = erträglich
_________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.02.2013 11:59 Titel: |
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moin,
... in der praxis kann man das beobachten. ich vemute, dass es was mit der zur verfügung stehenden anzahl verschiebbarer elektronen zu tun hat. bei all diesen reaktionen geht es um die vervollständigung unbesetzter orbitale. metalle regeln das über ihre gitterstruktur und einen "elektronenfilm" an der oberfläche. statistisch kann dann die unedle komponente mit grösserer oberfläche mehr liefern ohne punktuellen schaden zu nehmen... umgekehrt zersetzt sich die verzinkte schraube im edelstahlblech... zudem bewirkt die elektronenverschiebung, dass die fehlstellen mit sauerstoff (weniger schlimm) bzw. hydroxid-ionen besetzt werden... man nennt das dann rost (schwarz = oxyd, rotbraun = hydroxyd)
elektrolyt ist der "beschleuniger" in diesem spiel... vor allem chlorionen sind da super
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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oldstyle Frischling
Anmeldedatum: 04.01.2013 Beiträge: 11 Wohnort: D`dorf
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Verfasst am: 20.02.2013 13:01 Titel: |
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Ich lese aber nirgendwo,in welchem Zeitrahmen diese Vorgänge stattfinden sollen.
Wenn diese Korrosionsarten tatsächlich die Ursache des Problems sein sollte......
......wieso ist den die letztens erst rausgeporkelte Hülse Innen genauso gammelig wie Außen?
(Und wie man sieht,könnte ich sonen Abzieher noch gut gebrauchen.... )
Gruß Dani _________________ geht nich,gibts nich |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.02.2013 13:06 Titel: |
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moin,
... unter passenden bedingungen: in sekunden (soll heissen: hängt von der umgebung und ihren parametern ab)
... korrosion isses wurscht, wo innen oder aussen ist
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 20.02.2013 13:52 Titel: |
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Also:
Der Grund für den Gammel kommt von oben.
Gewinde dichtet nicht.
Deshalb schleicht sich über die 4 Muttern oben auf der Rockerbox das Wasser hinein und steht dann unten in den Hülsen.
Da die Stehbolzen verzinkt sind, werden die weiß und die Stahlhülsen rosten.
Wenn man es richtig machen wollte wären oben Polystop- oder Hutmuttern hilfreich. Wenn es aber ist , wie es ist, dann rosten Va Hülsen halt nicht. Die Stehbolzen würden weiß, wie gehabt. Das war der Vater meines Gedanken. Zudem kosten die Hülsen neu fast 4€ /Stiück. Da sind bei einem Motor rasch 16€ versenkt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.02.2013 14:01 Titel: |
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moin,
..ich würde unter diesen umständen kein va nehmen... an besagter stelle herrschen quasi umgebungsparameter wie in einem autoklaven mit hochaktiven reaktionspartnern. ... nimm alu passender legierung, nicht eloxiert....
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 20.02.2013 14:07 Titel: |
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Also:
Wenn man den Hohlraum zwischen Hülse und Stehbolzen mit Allzweckfett füllt, wird da nichts mehr gammeln. Der Wassereintrag von oben kann ja mit besagten Methoden auch behindert werden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 20.02.2013 18:07 Titel: |
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Seltsam.
Ich hab grad meinen 2J4 auseinander, 7 Winter durchgefahren und genau diese Hülsen sind OK ... ich hatte da maximal etwas Fett (eher Öl) aufs Gewinde gegeben und sicher genau nix an/um die Passhülsen (weil damals bei der Motoröffnung Winterbetrieb noch kein Thema war, dafür hatte ich ja die MZ).
Eventuell liegt es dran dass ich alle Dichtflächen dichte, auch außenrum um die Passhülsen und nicht nur innen rum?
Das Gewinde würde übrigens dichten wenn man Loctite 222 niedrigfeste Schraubensicherung verwenden würde.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 22.02.2013 17:50 Titel: |
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Also:
soweit , so gut.
Die Hülsen gibt es je nach Zufall fast wie neu , oder hoffnungslos fest gerostet. Ich denke, dass ein wenig Fett bei der Neumontage die Folgen deutlich lindert.
Heute mal wieder eine Hülse wie neu händisch demontiert.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 02.03.2013 14:54 Titel: |
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Also:
Das Rohr kam und ich hab die Drehe angeschmissen.
Die erste Büchse war etwas riefig, weil das kalte Öl in dem Getreibsel der Drehe erst nach 10 Minuten Lauf eine Drehzahl von über 500upm zuließ.
Ich musste auch aussen 0,01 abnehmen und das geht halt nur bei hohen Drehzahlen schön.
In einer Stunde lagen 10 Buchsen da und ein paar Späne.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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