SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bekomme die Lichtmaschine nicht raus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 22:46    Titel: Bekomme die Lichtmaschine nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mich lange nicht mehr gemeldet!
Ich bin am Freitag mit meiner SR (48T, Bj. '95) liegen geblieben. Kein Funke mehr. Lichtmaschine defekt. Besagte Spule hat nur noch 240 Ohm. Die Kedofreunde meinten: "300 Ohm sollte sie schon haben".
Roger hat mir seinen Abzieher und Schlagschrauber geliehen. Heute wollte ich die Lichtmaschine demontieren. Alles lief soweit ganz gut, aber ich bekomme die Stecker nicht zwischen Motorblock und Rahmen durchgezogen. le mur Die Stecker sind ca. 15 mm dick, der Spalt zwischen Block und Rahmen ist aber nur ca. 10mm. Heißt das, ich muss den Motor lösen damit der Abstand zwischen Block und Rahmen zu vergrößern, damit ich die Stecker durch prokeln kann? Macht es auch Sinn das Ritzel und die Kette zu demontieren, um Kabel und Stecker besser demontieren zu können?

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... jepp... alternativ kannst du die stecker auspinnen... dazu musst du die kleinen haltezungen an den kontakten einbiegen. geht am besten mit einem kleinen feinmechanikerschraubendreher oder einem auspinnwerkzeug.... kost' aber rund 30€ ... steckerbelegung notieren (kontakt 1 markieren)...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der FPG hat teilweise recht.
wenn du die 3 Schrauben 2 oben eine unten an der Ölleitung löst, gibt es eine Pfütze, wenn Du nichts unterlegst, aber Du kannst die Leitung ohne Elektrikgefummel raus ziehen. Die 240 Ohm sind wirklch unten, aber Du hast 2 Optionen. Entweder eine neue Spule für ca 140€ bei Lüdeking oder der schweizerische CDI Booster von Kedo für 200€.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

die rei´sche lösung geht unproblematisch und schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von der alternativen CDI hat mir Kedo auch berichtet. Ich möchte aber meine SR original belassen.

@ Rei: Die Ölleitung zu lösen bringt mir im Moment nichts, die Stecker müssen definitiv zwischen Motorblock und Rahmen durchgezogen werden.

Kedo hat mir empfohlen auf der rechten Seite das Knotenblech zu lösen, um den Abstand zwischen Motorblock und Rahmen zu vergrössern.

Ich werde weiter berichten. Der nächste Schraubertag bei mir daheim ist Samstag.

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... wenn das kabel nur unter der oberen halterung verlegt wurde, dann is losschrauben ggf. schneller bzw. einfacher....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 02.05.2013 20:15    Titel: Ich bin schon wieder liegen geblieben! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich melde mich heute mal wieder mit dem gleichen Problem.

Ich hab im Oktober meine reparierte Lima von Kedo zurück bekommen und wieder eingebaut. Den Kabelbaum hab ich jetzt so verlegt, dass ich den Stecker nicht mehr zwischen Motorblock und Rahmen durch ziehen muss.

Hab meiner SR, im Rahmen der Reparatur, auch gleich eine neue Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze spendiert.
Beim 2 Kick ist sie angesprungen, die kurze Probefahrt war erfolgreich. Dann kam der Winter.

Im April hab ich sie dann wieder zum Leben erweckt. Sie sprang gleich an und ich hab mich auf die kurze Ausfahrt am Abend gefreut.
Kurz vor daheim musste ich auskuppeln und Gas wegnehmen, da war der Motor aus und ließ sich nicht mehr ankicken. Keine Zündung war zu hören.

Also hab ich die SR die letzten 500 m heim geschoben.

Am nächsten Tag angekickt und sie lief wieder. Wegen schit Wetter aber nicht gefahren.

Heute nochmal gestestet und nach gut 1 km das gleiche.
Die Spule hab ich gleich nachgemessen, an der liegt es nicht.
Sprit ist auch im Vergaser.

50.000 km bin ich mit meiner SR gefahren, ohne irgendwelche Mucken und jetzt läßt sie mich im Stich.

Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frisch
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.12.2006
Beiträge: 117
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 02.05.2013 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,
Was mir so spontan einfällt:
- Wasser im Tank, wenn sich über den Winter Kondenswasser gebildet hat
- eine wärmeempfindliche elektrische Verbindung in Stecker, Zünd- oder LiMaspule. Gibt es noch einen Zündfunken, wenn sie stehen bleibt? Sonst mal messen.
- eine defekte Membran im Benzinhahn, sodass nicht recht der Kraftstoff laufen kann und sich beim Fahren die Schwimmerkammer schneller leert, als Benzin nachlaufen kann
- defektes Schwimmernadelventil
- eine defekte Membran in der Gasfabrik
- Killschalter mit Wackelkontakt
- Tank fast leer - ohne Scheiss, sodass beim Fahren immer etwas in die Leitung swappt, aber nicht genug...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.05.2013 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die hat Stammtisch-Entzug! stichel


Kabelstrang zur CDI und zur Zündspule wprd ich mir näher ansehen, auch die Spule samt Zündkabel.

Waidmanns Heil!
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.05.2013 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn der Kerzenstecker einen Schuss hat, kommt es bei Warmwerden oft zu solchen Effekten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 02.05.2013 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
... Kabelstrang zur CDI und zur Zündspule würd ich mir näher ansehen ...


das ging mir auch als erstes durch den Kopf, v.a. wegen der veränderten Verlegung des Kabelbaums. Da scheuert dann gern eines von den Käbelchen durch, wenn es jetzt mit beweglichen Teilen in Berührung kommt.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 03.05.2013 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Stephan, schön mal wieder von Dir zu lesen,
auch wenns Havariemeldungen sind ;-)
Eigentlich haben die Vorschreiber schon erstmal alles genannt.
Viel Glück bei der Suche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 03.05.2013 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Moppedschamane sagt:
Den Fehler immer erst da suchen, wo man als letztes bei war!

Viel Erfolg
Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 06.05.2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

am Vergaser liegt es nicht.

Es kommt kein Zündfunke mehr.

Kabelbäume sind alle ok. Keine Scheuerstellen, keine korrodierten Stecker.

Zündkerze, Stecker, Zündspule und Kabel sind neu.

Ich vermute, dass die CDI hin ist.

Hat jemand eine für ne 48T, Bj. 95, zum Testen?

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die CDIs nicht gleich für alle Modelle?
Ich weiß es jetzt gar nicht.
Ich habe noch eine hier liegen, die kannst Du gerne testen.
Du wärst dann aber auch der erste, den ich kenne, dem die CDI abraucht.
Meine Tel.nr. Null eins sechs zwo zwo sieben fünf acht vier acht neun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zum testen sollten alle gehen, für volle Leistung aber nicht.

Das Modell 3EB (späte 48T mit 24 PS) 1993-1999 hat weniger Frühzündung die wohl per CDI realisiert wird.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts dafür eine Verstellkurve oder einen max. Frühzündungswert?
Wie gesagt, ich kenne da eine Rennbüchse, die mit dieser CDI ganz vorzüglich marschierte. Harmlos ausgedrückt...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
An die Mär von der kastrierten CDI nach 93 glaube ich auch nicht so recht.
Ob aber die Anschlüsse alt und neu P&P sind, weiß ich nicht.
Daß etwas weniger Frühzündung bei einem hochdrehenden Renner evtl mehr sein kann, glaube ich sofort. Das Blöde an der Blech-CDI ist nämlich , daß da nichts verbaut ist, was bei Anwachsen der Drehzahl ohne Limit immer mehr vorverstellt wird. Dabei wäre es günstig, wenn über 6000 sogar wieder Richtung spät verstellt würde.
Das wäre das Ziel für die derzeit entwickelte frei programmierbare CDI.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

die neuen verstellen deutlich weiter (36° hatte ich schon). die anschlüsse sind nicht pnp. die kombination von lima und cdi muss aber in jedem fall berücksichtigt werden.
es kann sein, dass die triggerspule der neueren limas eine andere kurve liefern.
in der "last edition" war dann eine völlig andere lima und cdi verbaut, wenn ich mich recht erinnere...

hans, du kennst ja den unterschied zwischen strom und spannung Mr. Green ... und 'nen oszi haste doch sicher auch... häng die cdi mal an eine signalquelle (soundblaster) und messe den mist ... dann is aus mit spekulatius....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

CDI? Ich hab sowas nicht, aber einen Lichtmaschinenprüfstand. Der wär sogar grad aufgebaut. Mr. Green Dem Masi seine Hektik tickt wieder...



Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de