SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kein Funke mehr

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 09.05.2013 19:03    Titel: Kein Funke mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mach mal einen neuen Thread auf, denn die Lima bekomme ich jetzt schneller raus, dank optimierter Kabelbaumverlegung. Tetschel

Ich hab heute die Lima gemäß Bucheli durchgemessen. Alle Werte waren ok, bis auf einen: Pickup-Spule; schwarz/ grün-weiß. Sollwert: 73 bis 116 Ohm
Keine Reaktion vom Ohmmeter!
schwarz/ rot-weiss: Der Wert ist ok!

Die Kabelbäume hab ich auch kontrolliert. Keine Scheuer- oder Schmorstellen. Auf Durchgang hab ich die Kabel noch nicht geprüft, weil ich ja die defekte Pickup-Spule identifiziert habe.

Ist nun die Pickup-Spule hin? Wenn ja, dann muss ich die Lima wieder zu Kedo schicken.

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.05.2013 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das ist die Folge von Rost zwischen dem Kern der Spule und dem Alu des Stators. Ein Klassiker.
Mach den Rotor runter.
Die Schraube M5 der Pickupspule ist meist so festgegammelt, daß sie von alleine gar nicht mehr runter mag. Probier es mit einer neuen Gripzange...meißt reißt sie ab. Macht nix. Schraube hinten mit dem Dremel anebnen und dann mittig ankörnen und mit 5mm rausbohren.
Die korrespondierenden Flächen vom Rost reinigen.
Danach eine neue M5 Schraube und eine Polystopmutter zur Befestigung einsetzen und die Spule hat wieder verlässlich Masse.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 09.05.2013 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

danke für den Tip. Bin mal gespannt, ob das wirklich die Ursache ist, denn eigentlich sieht das Teil ganz sauber aus.
Meine Pickup ist schon mit einer Imbusschraube versehen. Ich habe sie nämlich damals, beim ersten Ausbau, schon verdaddelt und entsprechend ersetzen lassen, als ich die Lima bei Kedo zur Reparatur hatte.

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sch... Schock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 12.05.2013 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hab die Pickup-Spule demontiert. Da ist zwischen Stator und Spule nichts korrodiert. Schließlich war die Lima bei Kedo, zur Reparatur der 330-Ohm-Spule.

Jetzt gehe ich davon aus, dass die Pickup-Spule den Geist aufgegeben hat.


Ich werde euch weiter berichten.

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 13.05.2013 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab einen Messwert an der Pickup im Sollbereich!
Rei's Kommentar hat mir keine Ruhe gelassen! Folgendes hab ich gemacht:

Hab die Spule noch einmal abgenommen. Setzte ich sie auf das Gehäuse der Lima und ziehe die Schraube nur leicht fest, ist der Widerstand ok. Ziehe ich sie fest, messe ich nichts!

Darauf hin habe ich die Kontaktstellen zwischen Spule und Limagehäuse noch einmal gründlich gereinigt und das Problem ist scheinbar weg!

War's das?

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Doch Korrosion.
Beim "leichten" festziehen hats an einer anderen Stelle Masse gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine SR läuft wieder! Der Knuddel
Dank dem Tip von Helmut. Tetschel Besten Dank nochmal.

Ich hab mir gestern die Lima nochmal vorgenommen und die Flächen gereinigt, obwohl keine Korrosion oder Ablagerungen sichtbar waren. Ich weiß nicht, ob da einer bei Kedo Klarlack auf die Lima gesprüht hat.

Heute abend habe ich die Lima wieder eingebaut und beim 3. Kick blubberte sie wieder.

Bei der anschließenden Probefahrt zu Roger (Polradabzieher zurück bringen) ist sie noch einmal ausgegangen und ich hab schon einen Schreck bekommen. Aber das Standgas war wohl noch etwas zu niedrig.
Roger war leider nicht da. Besten Dank nochmal für den Abzieher.

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 22.05.2013 23:16    Titel: Doch die Pickup-Spule!? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte heute meine SR zum tüvven bringen. In Geinsheim bin ich liegen geblieben. Alle "Kontakt-Versuche" an der Pickup-Spule waren vergeblich, kein Funke mehr. Jetzt werde ich die Lima an Kedo schicken. Göbeln

Das blöde ist, dass der Fehler immer auftritt, wenn der Motor warm ist, bzw, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich ist es nicht nur die Kerze hammer
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kerze ist neu und den Test, ob überhaupt ein Funke kommt, habe ich mit meiner Ersatzkerze gemacht.
Ausserdem habe ich bei meinen vergangenen Messungen festgestellt, das der Widerstand der Pickup-spule nicht stimmt, bzw. das ich überhaupt keinen Messwert habe.

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...dann suche zunäxxt einmal nache einem kabelbruch oder einem kurzschluss. normalerweise verreckt nur die ladespule der zündelektrik. das "pickup" (es is keines im sinne eines reeds) geht eigentlich nie kaputt.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLG
Urgestein


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Westhofen Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Stephan

am besten hättest du deine SR zum Sölktreffen gebracht, dort hätten sie dir geholfen Wegschmeiß

LG KL
_________________
59 na und !! Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit <><
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan,

komm doch am Samstag mal vorbei, bis zu mir schafft sie es ja.
Freitag abend kurz durchklingeln wegen Zeitabsprache ist von Vorteil ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Kabel der Pickup (grün/weiss) habe ich schon auf Bruch überprüft. Ist ok. Ich werde dann mal die anderen Kabel auf Durchgang testen.

@ Roger: Ja, kann ich machen. Ich ruf dich Freitag abend an. Weiss aber noch nicht, ob sie überhaupt anspringt und wenn, wann sie wieder stehen bleibt.

Viele Grüße
Stephan
_________________
Stephen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de