Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 15.05.2013 22:51 Titel: Keine Zündung ab ca. 100 km/h |
|
|
Ich hätte da gerade ein Phänomen zu berichten, dass ich so auch noch nicht gehört habe. Ab ca 100 km/h zündet nichts mehr, bis dahin zieht der SR Motor mit XT-Vergaser (VM32) sauber hoch. Das Ding lief vorher einige tausend km problemlos. Die Aussetzer sind tatsächlich geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig. 1.-4. Gang drehen problemlos bis an den roten Bereich. Nur nach dem Schalten in den 5. Gang geht's dann bei besagten 95-100 km/h los.
- Zündkerze gewechslet - keine Besserung
- Zündspule inkl. Kerzenstecker gewechselt - keine Besserung
- Lima durchgemessen - alle Spulen im grünen Bereich
Morgen verbastel ich mal eine andere CDI und dann ggf. eine von Helmut's Ersatz-Limas. Ich werde berichten, wenn sich der Wurm da finden sollte. Sollte jemand von euch schon mal dieses Phönomen gehabt haben, bin ich derweil für Erfahrungsberichte natürlich dankbar.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 16.05.2013 07:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Sollte jemand von euch schon mal dieses Phönomen gehabt haben, bin ich derweil für Erfahrungsberichte natürlich dankbar. |
Ja, hab ich. Bei der XT-Unterbrecherzündung, wenn der Kondensator hinnich ist, oder die Zündspule. Dann hat sie ähnliche Symptome...
Gruß
Hans
Zuletzt bearbeitet von hiha am 16.05.2013 09:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 16.05.2013 07:13 Titel: |
|
|
moin,
... evt. is nur die tankbelüftung zugewachsen.... spräche sehr für die symtome...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 16.05.2013 07:13 Titel: |
|
|
Wird eher eine SR sein ... gar keine Zündung mehr?
Oder Gestotter und Geruckel?
Wenn es wirklich von der Geschwindigkeit abhängt dann würde ich vergaserseitig suchen. Einer gewissen Geschwindigkeit liegt eine gewisse Last zugrunde und damit auch ein gewisser Spritverbrauch. Wenn da nicht genug nachläuft ... Hatte das mal bei etwa 90 km/h (Benzinhahn dicht) und bei knapp 100 (Entlüftung im Tankdeckel).
Der Schwimmerstand fällt halt dann ab. Allerdings müsste man dann wenn man ne Zeitlang beispielsweise 60 fährt (und der Vergaser zeit hatte sich zu füllen) recht ruckfrei auf 120 hochbeschleunigen können?
Ist es egal ob Du beschleunigst oder Dich der 100er Grenze ganz langsam näherst? Wenn ja dann würd ich drauf tippen dass da eine Isolierung durchhaut in einer Limaspule.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 16.05.2013 09:32 Titel: |
|
|
Warum bist Du so sicher, daß es die Zündung ist?
Für mich klingen die Symptome auch mehr f nach ein rein-oder-raus-aus-dem-Motor-Problem. Ich hatte den gleichen Effekt mit Innenkrümmerstückchen die den Puff verstopft hatten.
Nebenbei interessiert mich das Setup der Maschine mit dem Vergaser (Lufi, Ansauglänge, Düsen, Krümmer, Puff) -hab hier auch noch so einen Vergaser liegen.
Viel Erfolg
Fump _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 16.05.2013 19:54 Titel: |
|
|
Danke für's Feed-back, alles Durchtauschen in der Elektrik half nichts, die Benzinfraktion hat gewonnen, wie's aussieht. Sieht nach Schwimmerstand aus, aber genau wissen trau ich mich das erst nach den Sölk-Pfingsten.
Noch eine Frage an die XT-Vergaserfraktion: ist die Nadel beim VM32 nicht - wie beim SRschen VM34 - mittels einem Federchen mit dem Schwimmer verbunden? Da war keine drin und auch keine ins Auge springende Verbindungsmöglichkeit. Bucheli gibt auch nichts her.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 16.05.2013 20:50 Titel: |
|
|
Hi HP
Ich kenn nur die ohne Federchen. Neuere Zubehörschwimmernadeln werden vielleicht mit Federchen geliefert?
Die Nadel von meiner 82er XT mit VM32 schaut so aus:
.
Die Zubehörnadel von Louis auch.
Schau mal ob die Betäötigungszunge so ausschaut:
Dann könnte man den Betätigungsstift etwas verrunden. Vielleicht klemmt auch der Schwimmer auf seiner Achse ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
Shikamaru Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 17.05.2013 08:06 Titel: |
|
|
Meine kleine (250er) hatte völlig unerklärliche Stromausfälle. Einmal plötzlich Licht völlig weg während der Rest noch tut und als Alternativvergnügen plötzlich alles weg.
Ich hab mir einen Wolf gesucht bis ich zwei Übeltäter gefunden habe:
- Kabelstrang zum Lichtschalter: ganz leicht verschieben und schwupps kein Licht mehr - als vorläufige Reparatur in Lichtstellung am Lenker festgetackert
- Pluskabel der Batterie: spaßig aufgelegter Kabelschuh an der Steckverbindung vor (oder nach?) der Sicherung. Ein minimaler Wackler an dem Kabel und die Elektrik war komplett weg. Das hat auch besonders gerne bei höheren Geschwindigkeiten für Zündungsausfall gesorgt. _________________ めんどくさい |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 17.05.2013 09:35 Titel: |
|
|
moin,
der fehler ist doch wunderbar replizierbar, sofern ich das richtig gelesen habe. damit scheidet ein zufällig auftretender elektrikfehler aus. ich täte den fokus auf die spritversorgung legen.
dabei scheint es ja so zu sein, dass erst nach längerer fahrstrecke (pointer is gross und schwer und seine sr sicher nicht die stärkste) der sprit knapp wird, so dass der bock abstirbt.
somit bleiben mir folgende fehlerquellen:
- tankdeckel --> belüftung dicht
- schwimmer --> klemmt (eher selten bis undenkbar, da meist ursache für zuviel sprit)
- benzinhahn --> sieb versifft
- ggf. benzinfilter --> versifft
- wasser im vergaser --> ....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 17.05.2013 10:58 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
der fehler ist doch wunderbar replizierbar, sofern ich das richtig gelesen habe. damit scheidet ein zufällig auftretender elektrikfehler aus. ich täte den fokus auf die spritversorgung legen.
dabei scheint es ja so zu sein, dass erst nach längerer fahrstrecke (pointer is gross und schwer und seine sr sicher nicht die stärkste) der sprit knapp wird, so dass der bock abstirbt.
somit bleiben mir folgende fehlerquellen:
- tankdeckel --> belüftung dicht
- schwimmer --> klemmt (eher selten bis undenkbar, da meist ursache für zuviel sprit)
- benzinhahn --> sieb versifft
- ggf. benzinfilter --> versifft
- wasser im vergaser --> ....
der fpg |
Und:
- Benzinschlauch leicht geknickt
- Staudruck im nach vorne verlegten Vergaserüberlauf
- Schwimmernadelventil oder -Sitz dreckig
Oder, wie gesagt, kanns auch hintem Auslass zu eng sein.
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 17.05.2013 17:01 Titel: |
|
|
hatte ich mal bei der guzzi, da war´s die von den offenen trichtern angesaugte regenhose |
|
Nach oben |
|
|
Shikamaru Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 20.05.2013 17:52 Titel: |
|
|
Ja der Lichtfehler war zufällig auftretend. Die Zündausfälle ab 90 nicht und reproduzierbar. Brav unter 90 bleiben konnte man fahren, drüber hinaus war der Zündausfall innerhalb kurzer Zeit da. _________________ めんどくさい
Zuletzt bearbeitet von Shikamaru am 21.05.2013 12:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 21.05.2013 11:38 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | .. ich täte den fokus auf die spritversorgung legen... |
das hätte ich wohl besser auch gleich gemacht, denn die "Testfahrten" am Sölk verliefen zufriedenstellend, nachdem ich am Donnerstag noch den Schwimmer via Lasche eingestellt hatte.
War übrigens eine von diesen dümmlichen Dickkopf-Schraubereien. Schwimmernadel und -sitz hatte ich gerade getauscht und entsprechend die Spritversorgung erst mal als Problem ausgeklammert, so à la "kann's nicht sein, war ich grad bei". Genau nach der Tauscherei trat dann das Symptom das erste Mal auf. Im Nachhinein hatte (vermutlich) ich die Zunge etwas verbogen. Das "vermutlich" deshalb, weil ich die Nadel bei einem Treffen getauscht hatte und da wanderten die Einzelteile fröhlich von Hand zu Hand der Umstehenden, während ich so vor mich hinschraubte ...
Aber richtig ist natürlich immer, erst mal da anzufangen, wo als Letztes was verändert wurde
Also noch mal Danke rundrum. Übrigens hat der hiha am Sölk auch noch mal bestätigt, dass die Schwimmernadel am VM32 (im Gegensatz zum VM34SS-SR Vergaser) nie eine Feder hat. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.05.2013 13:54 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Aber richtig ist natürlich immer, erst mal da anzufangen, wo als Letztes was verändert wurde
|
Sollte als goldene Regelantwort bei jedem Problem kommen das hier gepostet wird.
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.05.2013 14:10 Titel: |
|
|
Von Edit:
P.S.: Pointer, könntest Du bitte noch etwas zum XT-Vergaser sagen!? _________________ -der den Tiger reitet-
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 21.05.2013 14:28 Titel: |
|
|
moin,
... besser wäre es dann noch, nicht fehlerbeschreibung und ursachenvermutung zu vermischen. damit lenkt man nicht die analyse in den wald.....
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.05.2013 14:32 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Übrigens hat der hiha am Sölk auch noch mal bestätigt, dass die Schwimmernadel am VM32 (im Gegensatz zum VM34SS-SR Vergaser) nie eine Feder hat. |
Präzisierung: Es geht um den kleinen Haltebügel aus Federdraht. Der Stift ist natürlich schon gefedert. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 21.05.2013 15:19 Titel: |
|
|
Also:
Am Sölk gab es 2 weitere Gaser, die das selbe Syndrom in verschärfter Version hatten. Systematische Vorgehensweise mag dann zwar Zeit kosten, aber das ist allemal billiger, als erstmal den ganzen Gaser nochmal gen Hamburg zu senden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Donnerolli Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 21.05.2013 21:15 Titel: |
|
|
Fump hat Folgendes geschrieben: | Von Edit:
|
mach ich eigentlich immer, ich such den Fehler bei meiner Frau und finde Ihn da meistens... _________________ kick it or be kicked |
|
Nach oben |
|
|
halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
|
Verfasst am: 22.05.2013 06:49 Titel: |
|
|
Donnerolli hat Folgendes geschrieben: |
mach ich eigentlich immer, ich such den Fehler bei meiner Frau und finde Ihn da meistens... |
Ein "Hoch" auf die eheliche Treue (gibt sich aber mit der Zeit)
der halbtroll _________________ Das Leben ist kein Ponyschlecken |
|
Nach oben |
|
|
|