SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bremsprobleme

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marius
Frischling


Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 20
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 04.07.2013 21:31    Titel: Bremsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

was kann es für Gründe geben, dass die Bremsscheibe nicht mehr mittig im Bremssattel sitzt?
Kurz die Vorgeschichte. Ich habe im Winter meine SR neu aufgebaut.
Neuer (Älterer Rahmen), neue untere und obere Gabelbrücke (gebraucht), Gabel komplett renoviert (Federn, Simmeringer). Räder neu eingespeicht. Ich habe so gut wie alles neu gemacht. Die Auflistung die ich gemacht habe, ist nicht vollständig. Es sind nur die Teile die aus meiner Sicht einen Einfluss auf mein Problem haben könnten.
Nach dem kompletten Zusammenbau, blockierte mein Vorderrad nach dem festziehen der Achse. Daraufhin habe ich einen neuen Bremssattel montiert. Nun schleift die Bremsscheibe nur ein wenig und die Bremsleistung ist o. k.
Es ist meine zweite SR und bei der ersten ist die Bremsscheibe (wenn man von Vorne auf den Bremssattel schaut) genau mittig im Bremssattel.
Mache ich mir umsonst Gedanken, oder gibt es einen Fehler den ich gemacht habe? Ich hoffe das ich mein Problem verständlich dargestellt habe.
Ich hätte gerne ein Foto eingestellt, weiß aber nicht wie das geht.
_________________
Schönen gruss aus Köln
Marius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 04.07.2013 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Marius,
Gründe gäbe es da einige. Ich würde einmal ganz spontan auf eine nicht ganz saubere Bremskolben oder ähnliches tippen. Kennst du schon diese Seite hier?
http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Lese doch mal da nach ob dir irgend etwas auffällt was du evtl. vergessen oder nicht exakt gemacht hast. Dass du an der Bremse hängst weist du, gell? Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 04.07.2013 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Marium,

der linke Gabelholm hat nirgends eine echte fixierung zur Achse und zum Rad. Das Ding wird unten mit der Klemmung an der Achse befestigt. Die Position zur Achse ist aber "frei wählbar".
Soll heissen, vielleicht hast Du die Klemmung zu früh angezogen, bevor die Achse in der richtigen Postition sitzt (Es gibt Leute, die benutzen diese Klemmung zum gegenhalten der Achse beim festziehen der Achsmutter).
Was noch sein kann ist, das irgendein Teil der Gabel krumm ist und somit die beiden Gabelholme nicht mehr richtig parallel laufen. Hier ziehst Du die ganze Choose dann am rechten Holm fest und die Bremse sitzt nicht an der richtigen Position.
- lockere mal die Achsklemmung und schau ob Du die Position positiv verändern kannst
- Kannst ja nochmal die Schrauben an der Gabel lösen und durchfedern um zu gucken, ob die Gabel vielleicht nur verspannt montiert ist.
- Wenns imm noch schief ist, gucke nach dem Grund warum es nicht von selbst richtig sitzt (Standbein krumm? Gabelbrücke krumm?)
- vielleicht ist der Tachoantrieb etwas verdreht montiert, so dass der linke Gabelhom nicht "frei beweglich" ist.

viel Glück,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 11.07.2013 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi -
JoeBar hat Folgendes geschrieben:
Die Position zur Achse ist aber "frei wählbar".


das ist der punkt. wenn es um ein, zwei milimeter geht, vermittelst du ein bisschen, bevor du die klemmschrauben anziehst. o)

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de