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Kopfdichtung leicht undicht

 
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dreikant
Aufsteiger


Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 23.07.2013 20:33    Titel: Kopfdichtung leicht undicht Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich längere Strecken fahre und sie dabei ab und zu mal ausdrehe (beim Überholen), bildet sich auf der Kühlrippe unterhalb der Kopfdichtung ein Ölfilm (Nicht an der Kipphebelgehäusedichtung). Ist nicht so viel, das es schon tropft aber es stört mich einfach...
Deswegen wollte ich mal fragen, ob es hilft die Muttern und Schrauben mit den im Bucheli angegebenen Anziehdrehmoment nachzuziehen?
Gruß dreikant
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.07.2013 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
probieren kann man das, aber ob das dadurch aufhört? huh
Zudem kommt man nicht an alle Muttern mit einem Dremo dran.
Meist rührt Suddelei hier von bei einer Revision nicht 100% gereinigten oder unebenen Dichtflächen, dann bringt Nachziehen definitiv nichts.
Eine Erkenntnis lässt sich jedenfalls gewinnen:
Sollte ein Bolzengewinde im Zylinder rausgezogen sein, meist durch verkehrt herum montierte Stebos, dann erreicht man das Sollmoment nicht, solange man auch anzieht.
Dann muß der Motor raus und der Kopf runter. Den betreffenden Stebo raus , alle Löcher nach unten im Motor und die Zylinderbohrung mit Gaffatape zumachen, dann einen Coilsatz für M10x1,25 zur Anwendung bringen. Das Coil MUSS 2,5xD Länge haben!!!, sonst geht es schief. Danach die Stebos mit dem längeren Gewinde nach unten !!! montieren.
Frohes Gelingen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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dreikant
Aufsteiger


Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 24.07.2013 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motor hat gerade mal 20.000 km (Bj.89) runter und sollte noch nicht offen gewesen sein. Deshalb lass ich ich da auch erstmal die Finger von. Mal schauen, ob das Nachziehen etwas bringt.
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Didimo
Urgestein


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 528
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 24.07.2013 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ei gude Dreikant,
strahl den Motor doch mal ab und dann mit Puder bestäuben.
Dann sieht man ganz gut wo das Öl herkommt.
Gruß
Oli
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.07.2013 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... bitte.... nicht nachziehen !!!!!!!!! das is "mal probieren, was man noch so kaputt bekommt..."

das öl wird seltenst aus der kopfdichtung stammen. dafür gibt es mehrere andere quellen :

- drehzahlmesserwellenanschluss bzw. dessen sicherungsverschraubung
- überlaufschlauch am deckel
- ventilausheberwelle bzw. deren sicherungsverschraubung
- obere motorhalterung
- öl beim auffüllen in die leitungsbündel "gefüllt"

man kann anhand der farbe des öls auf dessen herkunft schliessen.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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