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Motor
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rei97
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BeitragVerfasst am: 30.06.2013 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

also:
bin mal gespannt, wie der mit 20€ Porto hierher kommen soll
Wie der drinnen ist, wird die Befundung zeigen.
Wenn der mehr als das Gesagte am Motor gemacht hat, sehe ich das sofort und wenn da was NIO ist gibts Haue.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 30.06.2013 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
morgen werde ich mal wieder eine Alpenrundfahrt mit der R65 machen.
Mal schauen, wie das Wetter wird.
Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 08.07.2013 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also;
Der Motor aus Radolfzell kam heute in 2 Paketen.
Die Führungsschiene im Motor war abgebrochen.
Im Kopf und im Zylinder waren 2 Bolzen abgerissen und 1e hab ich bislang gecoilt. Der Zylinder und der Kopf wurden beim Zerlegen mit je einer kaputten Rippe beglückt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Der Motor wäre niemals einbaufähig gewesen, aber dient gerne als Ersatzteilträger.
You get what you pay for.
Manche Teile werden knapp.
Deshalb war es mir die 270€ wert.
Ich schau mal, was beim Zerlegen an Bildern und Kleinholz rauskommt.
Er war günstig, aber kein Schnäppchen.
Regards
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 09.07.2013 08:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 09.07.2013 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

...Er war günstig, aber kein Schnäppchen.
Regards
Rei97


Ja, seufz, die Zeit der billigen (im Sinne von €) Motoren ist vorbei. Dafür gibt es jetzt billige (technisch) für mehr Geld.

Für 300€ kann ich persönlich keinen funktionierenden Motor mehr erwarten, eher nur eine halbwegs solide Basis. Oft muß man 3-500€ und viele Stunden reinpumpen, bevor das Teil wieder sachgerecht aufgebaut ist und eine lange Lebensdauer zu erwarten ist (s. dieser Monsterfred).

Am besten sind immer abgebrochene Restaurationsobjekte, die in Teilen vor einem liegen und eine objektive Einschätzung erlauben.

Aber Du hast ja genügend Erfahrung und Überraschungseier sind zwischendurch ja auch ganz erfrischend. Außerdem macht es Spaß...

Weiterhin viel Erfolg beim Erhalt der 500er und
LG
Theo
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rei97
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BeitragVerfasst am: 09.07.2013 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Kopf des Käuflings ist gefixt.
Alles gereinigt, die geknaxte Rippe fast unsichtbar verrundet, Führungen geprüft und fur gut befunden, Sitze diamantgefäst, alle Kohle beseitigt, Gewinde am Puff erneuert (gecoilt) morgen kommen neue Ventile rein.
Der Zylinder ist ein Verkaufsobjekt und schwimmt in der Bucht.
Er wurde mit der Polenhone gereinigt, ein Stebogewinde becoilt, der Kolben gereinigt und zum Zyl vermessen...0,09 Laufspiel ist noch verbaufähig.
Noch etwas von Peters bestem Motorlack drüber, sieht aus wie neu...isses aber nicht.
Der Seitendeckel der Falschrumchimäre (SR Deckel, XT Block ) passt zu meiner Serie SR Motoren No2.
Der Block wird ein Späterprojekt, da mir schon wieder 2 XT Motore ins Haus stehen...
Junx , was treibt Ihr mit den Huddels, bevor es Herbst wird?
Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.07.2013 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der erste HH-XT ist da.
Klavier war fritte, Kipphebelachsen bemadet, Ventile verölt und fertig, Der Zyl ist Orginalmaß und nicht nur total ausgelaufen...0,2mm, sondern auch ein rechter Wasserschaden mit mehrfachen Rostringen. (Schlimm wie noch nie und wahrscheinlich durch offenen Lufi)
Bei der Kaufchimäre ist der Kopf mit neuen Ventilen dicht und ich wollte eine Kerze reindrehen, aber die fiel rein. Der Vollpfosten hat die Kerze samt Timesert rausgedreht und entsorgt. Beim EKZ Rettenmeier in Esslingen bin ich für 2,60€ fündig geworden. Ein neues Timesert hab ich eingeklebt und montiert.
Bilder sollte ich auch mal wieder machen, aber andere Dinge brauchen auch Zeit....und ich wollte erst im Herbst wieder anfangen und es stehen 4 Blöcke und Teile da.... le mur
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.07.2013 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
habe einen Trost.
Bis zum 21.7. verlassen mich 4 fertige Motore, dank AiA und XT- Logistik.
Es ist kaum glaublich wie viele SR und XT ler in der Republik und Umgebung rumfahren. Tetschel Tetschel Tetschel
Endlich 2 leere Schraubstöcke, die sich aber danach wieder schlagartig füllen.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.07.2013 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
der letzte SR Eigenmotor ist auf dem Weg nach Graz und so konnte ich den Zwillingsbruder davon weiterbeackern.
Er ist, wie der andere auch, von Grund auf neu zusammengesetzt aus sehr guten Komponenten. (Kutbelwelle tiptop in neuen Lagern. Er hat alle Dichtringe und Dichtungen neu, einen Minibigbore, sehr gutes Klavier im bemadeten Kopf mit neuen Ventilen in guten Führungen auf gefrästen Sitzen. Es ist eine nagelneue 2J4 Nocke in neuen Lagern verbaut. Er hat eine neue Kosmetik aus Kedolack und Cranville schwarz und einige polierte Teile.
Er war nicht billig und wird es auch nicht.
Fotonen:






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BeitragVerfasst am: 31.07.2013 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nachdem es richtig heiß wurde war ich mehr im Planschbecken, als in der Werkstatt.
Trotzdem ging es mit den 2 Hamburger XT Rückläufern weiter.
Der erste war innerlich recht manierlich und bekam eine Dichtringkur und einen frischen Zylinder. Der Kopf wird heute abgeholt und dann ist der 1.Motor in der Endphase.

Der zweite Hamburger XT Motor war gründlicher am Ende.
Ein abgerissener Zylinder mit gefressenem Schmiedekolben, samt ausgeschlagenem Pleueltopend sowie unpassende undichte Wedis, eine doppelte Fußdichtung um der Klingelei Herr zu werden, die aber den Abriss hervorrief, und weitere Kleinigkeiten wie der obligate abgebrochene Kickausrücker, der durch den 1. Gang geschleust wurde, Gangräder mit schauerlichem Pitting, eine abgebrochene und geflickte Kupplungspfeiffe, ausgebrochene Schraubenlöcher am Kupplungsdeckel, kurz eine Komplettrestaurierung im alten Gehäuse.
Auch hier ist der Block wieder beisammen und harrt des neuen Zylinders.












Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Der Kopf für den 2. Hamburger kam und wurde mit einer F1 Nocke verbaut.
Noch ein paar Kleinigkeiten und er ist reif zum Stapellauf.
Regards
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BeitragVerfasst am: 26.08.2013 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem es mal wieder kein Freibadwetter war, hab ich den 1. Hamburger XT Motor fertig gestellt und einen XT Eigenmotor neu aufgebaut. Der befindet sich seit gestern auch auf der Zielgeraden. Einige Kleinteile fehlten noch im Fundus. Ab nächste Woche ist erstmal Remagen angesagt, weil der Camping dort so schön ist.
Regards
Rei97
Der Hamburger 1

Der Eigenmotor




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BeitragVerfasst am: 10.09.2013 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
gestern kamen ein paar fehlende Kleinteile für meinen XT Eigenmotor. Bis auf das Vorgelegerad auf der KW, das unterwegs ist, habe ich ihn zusammen.

Dann wurde noch die SR mit der neu entwickelten CDI langstreckentechnisch aufbereitet. Bilder dazu, wenn sie mal 100km damit gefahren ist.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 17.09.2013 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
der Schraubstock1 hat wieder einen Gast. Es ist der Calwer3, ein SR-Motor, über den wenig history bekannt ist, angeblich noch nicht beschraubt, was sich anhand einer Dirkoschicht zwischen Rockerbox und Kopf sogleich widerlegt wurde. Es wurde noch gestern abend der Grund der Havarie aufgedeckt, ein Schmelzloch 1ct groß im Kolben, samt Fresser zeigten Folgen zu heißen Laufes. Gespannbetrieb stresst halt extra. Die Kipphebelachsbohrungen haben Spiel, erkennbar an dem trapezförmigen Spuren an den Kipphebeln. Leider ist bei der Aktion auch das obere Pleuelauge zu heiß gelaufen und ausgeschlagen. Zudem hat die KW Axialspiel. Die Folge ist eine Komplettzerlegung. Mal sehen was dabei ans Tageslicht kommt, jedenfalls muss der Block und Innereien gut gewaschen werden, da schön mit Alubröseln eingesaut.
Regards
Rei97





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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 21.09.2013 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 18.09.2013 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi helmut:

was ist deiner meinung nach die ursache des schadens?

g max ~:)
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BeitragVerfasst am: 18.09.2013 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte sowohl von einer zu mageren Vergaserbedüsung in Verbindung mit hoher Dauerlast (=Gespannbetrieb) oder aber einem undichten Vergaserflansch kommen.

LG
Bernhard
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.09.2013 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern habe ich den Block zerlegt auch das Pocket hinter der Ölpumpe.
Die Ölpumpe wurde frisch beringt. Alles vom Alu des Kolbens und aussen peinlichst gereinigt. 6 Dosen Bremsenreiniger hats gebraucht. Es kamen neue Hauptlager und eine sehr gute gebrauchte Kurbelwelle rein. Das Getriebe wurde von den Resten der Verlustscheibe befreit und zeigte ansonsten 0 Pitting. Sehr gut. Der Block ist wieder beisammen, neue Dichtringe und der Rest des Kleingeraffels wieder verbaut. Den Deckel und Alukleinteile hab ich noch prolliert. Der Kopf bekam die Sitze gefräst und neue Ventile eingeläppt. Die Führungen waren noch sehr gut, aber am Auslassventil war eine Schaftdichtung lose und muss mit dem Ventil rauf und runter getanzt haben. Der Zylinder ist gereinigt und für die Zugentlastung vorbereitet und geht heute zum Bohren raus. Wenn er nächste Woche wieder da ist, wird der Zerknalltreibling rasch wieder einsatzbereit sein.
Regards
Rei97






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BeitragVerfasst am: 04.10.2013 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da die Zylinder bei in Urlaub befindlichen Nachbarn ohne einen Zettel in meinem Briefkasten ab Montag dahingammelten, verlor ich ein paar Tage. Vorgestern und gestern wurde der Motor dann letztendlich komplettiert, denn seit Dienstag liegen schon wieder 2 XT Motore auf Trockendock. Bis auf einen Wedi am DZM-Ausgang ist er abholbereit. Das wird dann voraussichtlich ab Montag sein.
Regards
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BeitragVerfasst am: 04.10.2013 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute hab ich mir mal den sog. generalüberholten XT- Motor vorgenommen.
Er sollte eigentlich nur als solcher bestätigt werden, um dann P&P verbaut zu werden. Es begann am Dienstag mit dem Versuch ihn am Polrad zu drehen. Er blockierte, weil normale Imbusschrauben für die Befestigung des Stators verwendet wurden, was bei der SR geht, aber bei der XT blockiert. Den Nowe-Ketteneinsteller habe ich dann rausgedreht uns die gummierte Scheibe fehlte. Ein Blick durchs Kerzenloch ließ Schlimmes erahnen. Dicke Ölkohle auf dem Kolbenboden, verrostete Ventile mit eingeschlagenem Sitz. Habe dann vorgeschlagen, den Motor trotz seiner zugegeben hybschen Lackierung zu zerlegen und zu befunden. Es fehlte noch die Rückholfeder des Kupplungsknebels und die Scheibe. Den Knebel konnte man nicht ziehen, deshalb musste der Kupplungsdeckel runter. Der Dichtring zur Versorgung der Kurbelwelle mit Öl fehlte schlicht, das hätte keine 5 Minuten bis zum Kollaps des Motors gedauert. Das Rückschlagventil war an der Dichtlippe beschädigt und verrostet. Die Nocke war schief eingelaufen, ebenfalls ein fast neuer Kipphebel, weil die Kipphebelachsbohrungen brutal Spiel hatten. Das Auslassventil war total undicht. (krumm?) Der Kolben samt Ringen war wie vermutet gebraucht und notdürftig mit Schmirgel auf ein zweifelhaft gehonten Zylinder gesetzt worden. Das obere Pleuelauge war gottsfroh IO. Alles in Allem ernüchternd für einen angeblich revidierten Motor.
Da müssen noch etliche Stunden und Hunnis rein, ehe er sich so schimpfen darf.
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BeitragVerfasst am: 10.10.2013 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern war der HL XT-Motor dran.
Beim Zerlegen wieder ein paar Sonderheiten.
Das Klavier war perfekt, die Nocke auch, aber die Ventilfedern waren koppheister. Da die Führungen gut waren , wurden die Sitze neu gefrast und eingeläppt, neue Ventile und fettich war der Kopf.
Der Zylinder hatte Korrosionsringe und muss mit neuem Kolben gebohrt und gehont werden. Die Kurbelwelle hatte Axialspiel und dem Ritzelausgangslager fehlte der Deckel. Der Block musste gespalten werden, aber drinnen war nichts weiter kaputt. Die Zahnräder waren pittingfrei.
Deshalb habe ich alles gereinigt , eine widerspenstige Schraube des kleinen Deckels hinter der Ölpumpe, die geklebt war und abriss heiß gemacht und mit einem Torxbit rausgedreht. Die Ritzeldeckelbefestigungen waren durch ein Kettenunglück beschädigt und wurden plangefräst. Das abgebrochene Kickstartausrückblech sass wegen einer Schweißerei nicht fest. Die Schweißbutzen hab ich weggefräst und ein neues Ausrückblech montiert. Den Block habe ich mit neuen Kurbelwellenlagern und Ritzelausgangslager wieder zusammengebaut.
Wenn der Zylinder , dem ich eine abgebrochene Rippe verschönt habe wieder retour ist, können beide XT Motore wieder fertig gemacht und abgeholt werden.
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BeitragVerfasst am: 22.10.2013 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der 'generalüberholte' Motor ist wieder beisammen und verdient nun seinen Namen.
Die Auslass-Ventilführung war ausgeschlagen, voll mit Ölkohle und zudem noch zur Hälfte der Grundbohrung unterblasen.
Neue Ventile, Sitze neu gefräst und Dichtfläche planiert runden den Kopf ab. Der Zylinder bekam einen 88,25 Kolbenkit und Zugentlastung, sowie auch eine glatte Dichtfläche. Oben wurde ein Kipphebel getauscht und eine polierte F1 Nocke verbaut. Die Rockerbox wurde bemadet.
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