SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lichtmaschinenreparatur
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.05.2012 13:17    Titel: Lichtmaschinenreparatur Antworten mit Zitat

Ich versuch grad, mir nen Überblick zu verschaffen, wer sowas anbietet.

Carmo Electronics
sitzt in den Niederlanden, wickelt Zündung oder Ladespulen neu für 225€ exkl. Steuer + Versand, 1 Jahr Gewähr, 1 Woche Bearbeitung

EGU
ruft 179 bis 250Eus auf

FiveM Classic Parts,
im Tausch komplett mit Rotor ca.300€, wickelt nicht selbst

Kedo,
der Spaß beginnt bei 199€, wickelt m.W. nicht selbst

Laubersheimer,
aktuelle Preisinfo 230€

Lüdeking,
geht los bei 145€ abzügl. 25% Bierzelt-Rabatt (letzter Infostand ebenda), aktuelle Preisinfo 160€ plus Versand.

Motek,
Preisinfo lt. Homepage: SR 500, 179.- €, aktuelle Preisinfo 199,-€ plus Versand

Scheidemann,
330er Spule neu wickeln 160€ + MWSt

Teichmann,
Preisinfo lt. Homepage Zünderregerwicklung: z.B. SR 500, 190.- €



Ergänzungen, Infos, Alternativen?


"ungetestet":

Rex's Speedshop Great Britain

Edith tut was für die Übersicht und trägt hier im ersten Post zusammen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...





Zuletzt bearbeitet von S&T am 05.05.2014 19:33, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 06.05.2012 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Teichmann www.motorradtechnik-muenchen.de
Preisinfo lt. Homepage Zünderregerwicklung: z.B. SR 500, 190.- €

Motek http://www.motek.de/
Preisinfo lt. Homepage: SR 500, 179.- €
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gustav
Frischling


Anmeldedatum: 26.10.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.05.2012 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Lüdeking hat mir im Januar 160,- € abzügl. 25% IG-Rabatt berechnet zzgl. 6,- € Porto = 126,- €.
Saubere Arbeit, inkl. Rekonstruktion des zerfetzten Kabelbaumes mit Steckern.

Gruß
Gustav
_________________
viele Grüße von Gustav
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.07.2013 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Zeit vergeht... ich muss das Thema "Lichtmaschinenreparatur" bzw. "Statorinstandsetzung" langsam mal in Angriff nehmen...

Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass alle meine LiMas mit hinnicher 334Ohm-Spule ein echtes Problem mit der Isolation haben. Selbst bei einer offensichtlich schonmal nachgearbeiteten Lichtmaschine gibt es überall mehr oder minder weit klaffende Risse in der Vergußmasse. Der Isolierlack scheint zu verspröden. Die Risse finden sich fast immer im unteren Bereich, also am inneren Durchmesser. Wärmeausdehnung?

Andererseits sollte so ein Riss erstmal kein Problem darstellen, solange die Deckeldichtung i.O. ist. Ohne Feuchtigkeit sollte da doch nix passieren, ausser der Spaß bewegt sich durch die Wärmedehnung so stark, dass es irgendwann blanke Drähte gibt.



Es gab doch irgendwo auch mal Versuche in Eigenleistung... bin mir aber nicht sicher, ob das gescheitert oder nur versandet ist...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

In der großen Kneipe gabs mal was:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=22056&threadview=0&hilight=Lima+wickeln&hilightuser=0&page=2
Neu wickeln tut auch Motek, macht am Telefon einen guten Eindruck. Ab 150.-, 2. Jahre Gewährleistung auf die gesamte Lima.

Altenativen: CDI-Booster, ignitech.
Ignitech braucht zwingend eine Batterie, kommt aber ohne die Zündstromspulen aus.
ab 130.- plus Versand, programmierbare ab 150.-

Dann ist auch gleich die CDI neu, die auch schonmal ausfallen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. und gleich noch den kabelbaum und ein bis drei motore... die gehen ja auch irgendwie ständig kaputt... zumindest häufiger, als so eine cdi... in den letzten 30 jahren habe ich immerhin 2 motore und 0 cdi lethalisiert... an allen 14 sr zusammen... man muss aber zum motor nr. 2 sagen, dass der auf der rennstrecke gestorben ist..

kauf dir also ruhig eine komplette aftermarket-zündung, die halten erfahrungsgemäss deutlich länger und sind programmierbar, was ja echt toll is Tetschel Tetschel

...den originalen schrottkram kannst du gerne an mich senden... bis zur rente wird der es schon machen... zur not fahr ich kurz zum lüdeking...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was macht man nicht so alles, wenn es schnell wieder auf die Straße gehen soll.

Ich würde auch lieber instandsetzen (lassen).
Das dauert aber mindestens 4 Wochen und kostet fast soviel wie eine neue Zündung, die mit der alten Lima auskommt.

Die Hochspannungsspulen sind halt eine Schwachstelle, meine Lima war übrigens schonmal beim Lüdeking.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... wer garantiert dir, dass:
a. die tolle zubehörzündung länger hält
b. am ende der garantiezeit nocht ersatz verfügbar ist bzw. das ding reparabel ist
c. eine programmierbarkeit irgend einen vorteil hätte, den du nutzen könntest

????

... limas habe ich dutzende wickeln lassen. für mich und andere. übrigens nicht nur sr-limas....

denk mal über a-c nach.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe ja darüber nachgedacht, genau das sind die Punkte.

Aber: Die Reparatur dauert mir jetzt 4 Wochen zu lange, ich will fahren, ich hab nur die SR.
Motek ist sich nicht sicher, ob es die Lima oder doch die CDI ist.

Daher wirds wohl die ignitech, damit sind alle Fehlerquellen weg.
Instandsetzen kann man dann immer noch, die Teile bleiben ja alle dran.
</schönredmodus>

EDIT: Es muß nicht die programmierbare sein, da gibts auch eine festverdrahtete für weniger Geld als Neuwickeln.

EDIT2: Punkt d wäre das Beauftragen neuen Elektronikschrotts:
Ich nehme etwas aus dem Regal, damit bestelle ich genau das gleiche wieder

EDIT3: Die CDI kann man nicht reparieren (soweit ich weiß).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment sind die Preise noch niedrig genug, um sich für Kleingeld CDIs, Regler und aufarbeitungswürdige LiMas en masse in die Garage zu legen... das sollte selbst mir Jungspund bis zur Rente reichen, zumal der CDI-Defekt eh ein Exot zu sein scheint...

LiMa wickeln bieten ja einige an, s.o., ich bereite da grad was vor... Mr. Green Es gibt noch mindestens einen, der nicht die Dienstleistung anbietet, sondern Austausch, ich nehme an, der wickelt nicht selbst. Antwort gibt er aber auch nicht... (Preis und Modalitäten, nicht wo er wickeln lässt..)

Komplette, echte Batteriespulenzündanlage, CDI-Booster u.ä. haben rein preislich betrachtet sicher ihre Berechtigung, aber ob die Dauerhaltbarkeit wesentlich besser ist als die Serienlösung steht in den Sternen, ebenso wie die schon angesprochene Ersatzteilversorung bzw. Reparaturfähigkeit in X Jahren... wäre doch blöd, in 10 Jahren auf eine unbezahlbare Originalanlage zurückrüsten zu müssen...

...aber wir kriegen ja jetzt die 400er, damit sind alle Teileprobleme gelöst... Mr. Green Yellow Wink
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Moment sind die Preise noch niedrig genug, um sich für Kleingeld CDIs, Regler und aufarbeitungswürdige LiMas en masse in die Garage zu legen... das sollte selbst mir Jungspund bis zur Rente reichen, zumal der CDI-Defekt eh ein Exot zu sein scheint...

Vernünftig.
Wenn der Defekt aber da ist, wenn schönstes Wetter lockt, und keine Vorräte im Keller liegen, ja dann ...

Wer bietet denn Austausch an? Vielleicht geht das ja einigermaßen schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich seit drei Tagen keine Antwort bekomme, halte ich "schnell" für ein Gerücht...

www.klassische-ersatzteile.de
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.motorradtechnik-muenchen.de/services.htm
Ruf ich morgen an.

http://www.klassische-ersatzteile.de/Nachbauteile_Reperaturteile_Sachs_Maico_Yamaha
Zitat:
... Reperaturteile..Spülen neu gewickelt,

Klingt verdächtig.

ignitech liefert schnell ...


Zuletzt bearbeitet von Strassenschrauber am 01.08.2013 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

siehe zweiter Beitrag...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

nocheinmal: die cdi geht so gut wie nie kaputt ! selbst wenn das mal eines tages passieren sollte,, so ist es kein problem solch ein teil aus einer hand voll teilen zusammenzulöten. so eine cdi bewegt sich technisch noch am rande von "elektronik". ein paar dioden, ein tyristor und ein kondensator. alles recht robuste bauteile, gut geschützt in einem stabilen gehäuse. selbst ein anschluss an einen falschen stecker der elektrik macht der cdi nix aus... nur die kabel verlieren ihre farbe Mr. Green

bis auf die lästigen spulendurchbrüche, ist auch der rest sehr robust.

richtig ärger gab es dagegen oft mit den produkten von drittanbietern. meist sterben deren kästchen an vibrationsschäden (den lötkolben, den ich immer mit zum rennplatz nehme, habe ich bisher nur für die tollen sonderzündungen verwenden müssen) ...wenn da dann nixx mehr zu machen war, gab es lange gesichter, weil manchmal die verfügbaren originalzündungen nicht mehr einfach ersatzweise montierbar waren.

... es gibt für mich nur einen grund für eine fremdzündung: ersatz einer kontaktzündung

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Einwände gegen eine Zubehörzündung wiegen schwer und sind gut begründet.
Bei der ignitech für die SR500 könnte man wenigstens sofort wieder auf Original zurück, das Teil wird anstelle der originalen CDI auf den originalen Lima-Verbinder gesteckt.
Zitat:
so ist es kein problem solch ein teil aus einer hand voll teilen zusammenzulöten".

Das würde ich sogar versuchen, wenn ich einen Schaltplan hätte.
Gefunden hab ich nur einen Schaltplan von einer China-CDI:

http://www.motelek.net/andere/cdi/china_cdi/GY6_cdi.png.

EDIT:
Zitat:
bis auf die lästigen Spulendurchbrüche

Die Zündladespulen werden bei einer Zubehör AC-DCI nicht mehr gebraucht.
Bleiben als Fehlerquelle noch die Pickups.
Wenn da was ausfällt, läßt sich das leicht mit einem außenliegenden Standardpickup ersetzen.
Zitat:
richtig ärger gab es dagegen oft mit den produkten von drittanbietern

Welche? Auch da interessieren mich Deine Erfahrungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... an der originalen zündung gibt es eigentlich keine pickups im sinne der positionsmessenden bauteile anderer zündungen. schau dir mal die funktionsweise der sr-zündung an. da wird über den flankenanstieg der zündzeitpunkt ermittelt, nicht über einen schaltimpuls... das ist robust und clever, da es keinerlei logikbausteine benötigt. defekte sind, sofern man es kann, in eigenregie reparabel... pickups muss man neu kaufen, und die mistdinger machen reichlich ärger, selbst wenn sie für extreme umgebungsbedingungen ausgelegt sind.

...besonders nett, was vibrationsschäden angeht: SH ...

auch bei batterie bzw. kondensatorgestützten gleichstrom zündungen kann es einen kalt erwischen..sogar bei grossserie: normalerweise bekommen mein kumpel walter und ich jedes moped zum laufen.. es gibt aber eine ausnahme: yamaha tt600 ... selbst nach genauester analyse (oszi usw.) und jeder menge getauschter komponenten war nicht zu ergründen, weshalb die dinger nicht mehr zünden wollen...


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte an solche Pickups, die sollten was aushalten:


Vielleicht gibts ja bald Helmuts batterieunabhängige CDI, die mit der originalen Lima und ohne die anfälligen Hochspannungsspulen auskommt(und ohne die originalen Pickups?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bosch-men at work.
Bislang wird es eher komplizierter.
Es wird ein Hallgeber favorisiert. Dazu muss ein Magnet im Rotor implantiert werden. Das läuft auf ein Tauschmodell hinaus, wo die defekte Lima abgeliefert werden muß, und ein P&P Modell geliefert wird...
Mehr, wenn es mal bei meiner SR funzt, auch mit besserem Regler.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallgeber gabs doch schonmal an der Nocke, statt Schauglas... sowas liegt hier noch irgendwo...


Herr Müller von den klassischen Ersatzteilen ruft "ca 250 komplett gemacht" auf.a er das "Altteil sehen" muss, scheint da mit Tausch nicht so viel zu sein... aber ich bleib auch da mal dran... immerhin weiß er von drei verschiedenen Varianten...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de