|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
czempman Frischling
|
Verfasst am: 18.08.2013 17:32 Titel: Steuerkettenspannschiene:verschlissen oder nicht? |
|
|
Moin,
mein Lieblingsmotorrad machte mal komische Geräusche. Nachdem ich es erst einmal zur Seite gestellt habe, habe ich nun den Motor aufgemacht und begutachte Teile. Beim Steuerkettenspanner bin ich mir nun unsicher, ob das noch okay ist oder ausgetauscht werden muss. Wann ist die Schiene fällig? Es sind zwei deutliche Längsriefen zu sehen. Aber ich bin ganz klar noch im Kunststoffmaterial. Wenn es also nur darauf ankommt, dass man noch nicht auf Metall läuft, habe ich wohl noch ein paar Millionen Km gut. Wenn die Oberfläche glatt und riefenfrei sein muss, dann ist die Schiene fällig. Kette gemessen, die ist noch im Rahmen.
Mal gucken, ob ich hier Foto anhängen kann ...
Viele Grüße Czempman[/img] _________________ SR als Anfängermoped gekauft - seit 20 Jahren begeisterter Anfänger |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 18.08.2013 21:04 Titel: |
|
|
Also:
Die Steuerkettenschine im Zylinder würde ich in 50% der Fälle tauschen, weil die 30 jährigen Teile meist spröde und hart sind. Die im Block befestigte Schiene muss das meist nicht und ich hätte da ca 20Teile zur Auswahl, die durchaus tauglich sind.
Die elastische Scheibe im Federmechanismus des Steuerkettenmechanismus ist auch besser zu erneuern. Zudem rate ich zum Tausch der Gummiteile zwischen den Rippen. Schlagt mal mit dem Fingernagel die Rippen mit und ohne Gummis an...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|