Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ReneBlümchen Frischling
|
Verfasst am: 29.08.2013 09:22 Titel: Kopfdichtung undicht |
|
|
Hi,
eigentlich keine typische Baustelle der SR
meine 48T - 50 tkm ist seit gestern an der Kopfdichtung undicht.
Bis auf die Tatsache, dass der Zylinder komplett blankgeschliffen ist und keine Hohnfläche mehr aufweist, ist alles technisch betrachtet i.O.
Leistung sehr gut mit 150 Spitze (Tacho)
Im Winter hatte ich neue Kolbenringe eingesetzt und bin seit dem ca. 6tkm gefahren - (nur bei schönem Wetter)
Ich habe die Mehrschichtmetalldichtung von Kedo eingebaut.
Die Schrauben vom Zylinder habe ich bereits geprüft, alles bombenfest - nichts losgerüttelt.
Jetzt bin ich ratlos, warum da vorn links ziemlich definiert XX herausläuft.
Motor muss wohl oder über raus - hat jemand einen Plan ?
Danke
René |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.08.2013 09:36 Titel: |
|
|
moin,
... wo läuft das öl genau raus ? mach mal ein bild....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.08.2013 10:30 Titel: |
|
|
Eine undichte Kopfdichtung die sich durch Ölverlust bemerkbar macht, ist erstmal ziemlich selten. Allerdings kann es passieren, dass der Wechsel von Weichdichtung auf Blechdichtung ohne vorheriges Planieren von Kopf und Zylinder zum Durchblasen führt.
Ich vermute in Deinem Fall, dass das Öl woander her kommt, wie in praktisch allen diesen Fällen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
ReneBlümchen Frischling
|
Verfasst am: 29.08.2013 15:35 Titel: |
|
|
also genau vorne links, an genau der Stelle, wo auch die Schraube vorn links den Zylinderkopf auf den Zylinder drückt...
... kommt da so gut wie punktuell raus, die Dichtung hält bereits seit 5 Jahren ....
Heute Morgen habe ich mal das Möpp während der Arbeit im Stand laufen lassen, selbst nach einer halben Stunde lief nichts heraus. Es braucht also schon ordentlich Drehzahlen, damit es austritt... |
|
Nach oben |
|
|
ReneBlümchen Frischling
|
Verfasst am: 29.08.2013 15:38 Titel: |
|
|
ja, ich hoffe mal nicht, dass der Zylinder einen Haarriß bekommen hat.
Ich habe die Sr wegen der A2 Baustelle zwischen Helmstedt und Königslutter so ziemlich die letzten Wochen vergewaltigt. Also immer ordentlich jenseits der 7tupm drehen lassen ... |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.08.2013 22:58 Titel: |
|
|
moin,
... versuche mal zu erklären, wo das öl auf der linken seite herkommen soll.
ich vermute, was hiha schon angedeutet hat. die kopfdichtung jedenfalls kommt kaum in frage. einen haarriss kannst du auch unter "exotisch" ablegen, zumal sowas nicht durch thermische "überbelastung" passiert.
ist das öl schwarz oder dunkelgrau, oder ist es eher sauber ?
hast du mal beim ölauffüllen was daneben gegossen ? mach mal ein photo...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
ReneBlümchen Frischling
|
Verfasst am: 30.08.2013 23:12 Titel: |
|
|
Also ich hatte den Kopf bereits gereinigt und im Moment habe ich keine Zeit zum Fahren. Sobald ich eine Runde drehen kann gibt es Bilder. Danke schon mal für das Interesse, bis denke René. |
|
Nach oben |
|
|
|