SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blinker funktionieren nicht richtig

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nilssr500
Frischling

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 21:00    Titel: Blinker funktionieren nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine SR 500 aus dem Jahre 1981.
Bislang hatte ich noch keine Probleme doch jetzt hab ich ein Elektrik Problem
Leider hab ich hiervon keine Ahnung.

Das Problem die Blinker funktionieren nur sehr unregelmäßig bei ca 1100 Umdrehungen und die Hupe ist sehr sehr leise.
Ich habe mir eine neue Batterie gekauft da ich dachte das die power nicht reicht. Alte Batterie 12.3 neue 12.8V.
Jetzt ist die Hupe ein wenig lauter.
Aber das Blinkerproblem ist noch nicht gelöst.
Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann
Denn ab ca 1100 Umdrehungen geht der Blinker gar nicht mehr.

Danke für jede Hilfestellung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst nicht nur Saft (von der Batterie), du brauchst auch einen geschlossenen Stromkreis.

Steigende Drehzahl bedeutet i.d.R. auch mehr Vibrationen, deshalb würde ich mal (wieder) ein Masseproblem vermuten wollen. Ein loses oder gequetschtes Kabel, ein vergammelter Stecker, ein nicht ordentlich verschraubter Ringkabelschuh o.ä.

Massekabel sind beim Originalkabelbaum schwarz, von den Verbrauchern zum Minuspol der Batterie bzw. auf den Rahmen.

Viel Spaß beim suchen...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Blinker sowie Hupe sind in der linken Lenkerarmatur. Ich würde zuerst da nachschauen und die Kontakte sowie die Kabel überprüfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockensack
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, bin hier zwar Neuling im Forum aber würd auch mal sagen: erst mal alle Steckberbindungen checken, Schalter checken etc. Jede Verbindung innerhalb eines Schaltkreises, egal ob Steckverbindung, Sicherungskontakt oder Schaltkontakt bedeudet einen Widerstand. Kleiner Tipp noch zusätzlich: Schau Dir mal an den Steckkontakten genau die Kabel an. Diese gammeln oft bis zu 5 cm in die Isolierung rein. Sollte mal ein neuer Steckverbinder fällig werden, entweder diesen verlöten oder mit Polfett ordentlich einschmieren und mit Fön oder Feuerzeug aufheizen. Durch die Kapillare zieht das Fett sehr weit unter die Isolierung ein und konserviert auf lange Zeit. Somit lassen sich auch die eigentlichen Steckverbindungen gut konservieren.
Schaltkontakte bekommst zwar vorrübergehend mit Kontaktspray sauber, ist aber nix Dauerhaftes. Da brauchs dann schon eher ne mechanische Reinigung mit feinem Schleifpapier oder Messingbürste .....gilt auch für die Sicherungen.
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 10.09.2013 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ein uneindeutiges Problem. Linke Armatur nachsehen schadet nicht, aber:

Beim Blinker geht da ein Kabel rein und zwei raus (zu den Blinkern). Völlig getrennt davon geht für die Hupe ein anderes Kabel rein und per Hupknopf auf Masse.

Ich tippe auf eine gammelige Hauptsicherung (oder deren Halter) oder ein marodes Zündschloss. In beiden Fällen kommt der Strom nicht ungehindert zur braunen Dauerplusleitung die Hupe und Blinker versorgt (und auch das Bremslicht).

Test: Zusätzliches Kabel von Batterieplus zum Scheinwerfer ziehen und dort das Ende auf ein braunes Kabel kontakten das vom Zündschloss kommt (von hinten in den Stecker). Damit werden sowohl Sicherung als auch Zündschloss überbrückt. Wenn es dann blinkt und hupt wie es soll dann liegt es an Sicherung oder Zündschloss. Die Sicherung ist leicht zu prüfen: den Sicherungshalter abstecken und die beiden losen Kabelenden wieder zusammenstecken. Sonst ist es das Zündschloss und/oder die Kabel dorthin.

Sollte das nichts ändern dann müsste man die beiden "Problemschaltkreise" einzeln prüfen.

Am einfachsten ist die Hupe zu prüfen:

Abstecken und einen Anschluss der Hupe mit Batterieplus verbinden, den anderen mit Batteriemasse. Wenn es dann nicht ohrenbetäubend hupt hat die Hupe selber ein Problem. Wenn es ordentlich hupt liegt es an der Kabelei.

Dann wäre der nächste Schritt den einen Anschluss mit Batterieplus zu verbinden, und den anderen mit einem der Hupkabel. Eines ist plus da tut sich nix, das andere geht zum Hupknopf, da müsste es dann hupen. Hupt es gut ist die Masseleitung samt Hupknopfkontakt OK und das Problem liegt an der Pluszuleitung. Sonst andersrum testen: Hupe direkt mit Masse verbinden und den anderen Anschluss mit einem der Hupkabel vom Kabelbaum. Bei einem tut sich nix (Masseleitung zum Hupknopf), beim anderen sollte es hupen sobald man das Kabel dranhält.

Dann sehen wir mal blinktertechnisch weiter.

Was auch noch sein kann: ein beginnender Kurzschluss "saugt" Dir irgendwo die Spannung weg. Da bräuchte es einen ausgesprochenen Elektrozangler der mit dem Multimeter anrückt und mal alles durchmisst, auch bei unterschiedlichen Lenkerstellungen, weil die wahrscheinlichste Stelle ist der Kabelbaumknick beim Lenkkopflager ...

Gryße!
Andreas, der motorang
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.09.2013 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Sicherung ist ein guter Tip. Massefehler auch.
Wenn die defekt oder marode ist oder die Masse nur halbseiden, steigt bei laufendem Motor die Batteriespannung nicht, der Regler spinnt, weil er keinen Akku sieht mit der Konsequenz dass Hupe und Blinker nur wenig Spannung haben.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nilssr500
Frischling

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal ich werde mir mal der Sache versuchen anzunehmen.

Eletrik hab ich nur gar kein Verständnis von le mur .

Kleine Frage: Funktioniert das Licht/ Blinker / Hupe denn auch wenn der Motor nicht läuft?
Oder muss man dann immer den Motor antreten.

Dank euch schon Mal werde jetzt gleich mal auf Fehlersuche gehen.
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zündung sollte schon an sein, Motor nicht.

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da mal was zusammengeschrieben, vielleicht hilft das eine oder andere fürs elektrische Verständnis:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/elektrisch_messen.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.