Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sockensack Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 13.09.2013 12:10 Titel: Mischbereifung? |
|
|
Moin,
wie schaut das mit der Bereifung bei der TüV Abnahme aus?Es gibt Leute die der Meinung sind, daß man z.B. unterschiedliche Hersteller auf Vorder und Hinterrad fahren darf, ich hab das allerdings in Erinnerung das es da klre Vorschriften zur Reifenpaarung gibt. Vielleicht kann dazu mal jemand ne klare Aussage machen um Irrtümer aus der Welt zu shaffen. Vorab schon mal danke. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 13.09.2013 12:18 Titel: |
|
|
bei meinen SRs und meinem TÜV kein Problem mit Mischbereifung....
d.h. nicht das es überall so ist |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2013 12:51 Titel: |
|
|
Naja, das ist eben die Willkür die dem Dipl. Ing. ne gewisse Entscheidungsfreiheit gibt. Ist allerding auch oft von der Region bzw. Bundesland abhängig. Da werd ich dann wohl mal direkt beinm TüV anfragen. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.09.2013 13:11 Titel: |
|
|
lt. StVZO sind achsweise gleiche Reifen vorgeschrieben. Vorne und hinten dürfen sie durchaus unterschiedlich sein.
Es gibt Eintragungen und Freigaben für bestimmte Reifen, bei denen explizit "vorne und hinten gleicher Hersteller und gleicher Typ" genannt wird.
Bei einfacher Größeneintragung ohne Fabrikatsbindung gibt es nichts, was gegen eine Mischbereifung spricht. I.d.R. wird gleicher Profiltyp empfohlen, aber eine Empfehlung ist nichts bindendes...
Es gibt auch durchaus Empfehlungen für unterschiedliche Profilkombination, Metzeler bietet z.B. zwei verschiedene Vorderreifen zum ME77 hinten. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2013 14:08 Titel: |
|
|
Ok,
das ist ne klare Aussage. Da in meinen Papieren nix drin steht, kann ich dann frei wählen.
Besten dank für die Info. |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.09.2013 15:23 Titel: |
|
|
Ich hab mal nen Tüff mit vorn Grobstolle, hinten Straßenprofil problemlos geschafft. Der Prüfer wollte nur wissen, ob man das überhaupt fahren kann...
Ich hab ihm dann erzählt, dass es sowieso nur eine Paniklösung war, und bald anständige Socken draufkommen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2013 19:26 Titel: |
|
|
Naja, wenn sonst alles stimmt ist das wohl ok, wenn allerdings ein Packen Eintragungen, davon diverse als Einzelabnahme anstehen, sollte man dem Prüfer vlt. nicht gerade mit solchen irren Reifenmischungen zusätzlich kommen. |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
|
Verfasst am: 28.09.2013 21:22 Titel: |
|
|
Darf man eigentlich radial und diagonal mischen? |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
Shikamaru Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 29.09.2013 10:09 Titel: |
|
|
Soweit mein (Un-) Wissen dazu:
Die Reifenbindungen, ohnehin nur in DE gültig, seien vor ein paar Jahren seitens der EU als Wettbewerbshindernis (freier Markt) moniert und ausgehebelt worden. Der Kradlenker dürfe somit frei entscheiden welchen Schuh er dem Fahrzeug, solange die Dimension paßt, anzieht. Möglich ist dabei auch z.B. vorne Bridgestone und hinten Dunlop - oder wie auch immer. Gemischt Radial und Diagonal ginge nicht und gemischt zöllig/metrisch kann ich nicht sagen - kann es mir aber nicht ganz vorstellen. _________________ めんどくさい |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 29.09.2013 10:18 Titel: |
|
|
Zitat: | gemischt zöllig/metrisch |
Bei uns hier kein Problem.
z.B. 3,50x19 vorne und 120/90x18 hinten bei der SR |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
|
Verfasst am: 29.09.2013 15:10 Titel: |
|
|
Zitat: | gemischt zöllig/metrisch |
War noch nie ein Problem, 90/90 vorne, 4.00 hinten hatten viele BMW. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.09.2013 16:29 Titel: |
|
|
das einzige eventuelle "Problem" ist die Eintragung der Reifengröße(n) in den Papieren, da die schon mit den aufgezogenen Schlappen harmonieren müssen. Da haben aber die Reifenhersteller oft sogar Freigaben im Netz, deren Ausdruck man dann dem Graukittel überreichen kann (wenn der nicht zum selbstständigen Umrechnen fähig ist, was nicht allzu selten vorkommt). Der Link zu den Freigaben vom Reifenhersteller Heidenau steht z.B. auf unserer (schlecht gepflegten) Link-Seite http://www.sr-xt-500.de/start/tuev.html _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 29.09.2013 16:59 Titel: |
|
|
Also:
Um es nochmal klar zu sagen: