SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zündwinkelkennlinie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.09.2013 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hubert hat Folgendes geschrieben:
Helmut rege dich doch nicht auf. Ob ihr die SR vom Verkäufer bekommen hätte steht doch in den Sternen. Und die Leute die nach Jack geschrieben haben haben sich doch auch alle einen Spass machen wollen. Ich auch. Bleib ruhig es wird schon noch eine fahrbereite SR kommen. Hubert

Also:
Bin ja schon längst wieder abgeregt, aber was bietet der Heini seine SR an und antwortet noch nichtmal. Dann noch das Franktheater...Ich hatte ja sowas auch schonmal. Menschen und Foren die die Welt nicht braucht...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 15.09.2013 09:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.09.2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

@helmut:

Ich muß nicht unbedingt mit jemanden befreundet sein um Dich daran erinnern zu müssen, das Deine Frank-und großes böses forum herumsuderei imho (und gegebenfalls net nur imho) schon hart an der Grenze des guten Geschmackes kratzt.
Wie auch immer das Ganze mit dem Moped gelaufen ist, ich finde es mehr als unschön sich das maul in einem anderen forum über eine person zu zerreissen die wie man weiß hier nicht bzw. kaum vertreten ist.
Außerdem finde ich solltet ihr diese kurz und gut sagen wir einmal Scheisse gelaufene Sache unter Euch beiden besprechen, da mich persönlich diese frank und Sr500.de -polemik eigentlich überhaupt net interessiert und ich eigentlich in beiden foren recht gern unterwegs bin!
Und das schreib ich nicht weil ich dem frank sein superspezi bin, sondern weil ich so herumlästerei in dieser form ganz einfach unschön finde.

Abgesehen davon wird ja der Kauf eines günstigen Mopeds net nur von quasi heiligenscheinverdächtigen humanitären Absichten, im sinne der weihnachtsaktion der Caritas, verbunden gewesen sein, oder??

Wie gesagt das ist jetzt von mir net polemisch oder sonst was gemeint nur diese ewigen animositätenm gehen mir fest auf den keks, wenn sie v.a. im selben fred auftauchen in dem ich versuchte ernsthafte erklärungen zur ZZP-kurve abzugehen.

wie auch immer

l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 14.09.2013 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man sich nur wegen Schrott fuer ein paar Kroeten so aufregen kann...

Auf der anderen Seite laesst das einen wirklichen Low-End Preis fuer das Zuendungs-Endprodukt erwarten....

Gruss
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.09.2013 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß nicht unbedingt mit jemanden befreundet sein um Dich daran erinnern zu müssen, das Deine Frank-und großes böses forum herumsuderei imho (und gegebenfalls net nur imho) schon hart an der Grenze des guten Geschmackes kratzt.
Wie auch immer das Ganze mit dem Moped gelaufen ist, ich finde es mehr als unschön sich das maul in einem anderen forum über eine person zu zerreissen die wie man weiß hier nicht bzw. kaum vertreten ist.
Außerdem finde ich solltet ihr diese kurz und gut sagen wir einmal Scheisse gelaufene Sache unter Euch beiden besprechen, da mich persönlich diese frank und Sr500.de -polemik eigentlich überhaupt net interessiert und ich eigentlich in beiden foren recht gern unterwegs bin!

Danke Christian ich hätte es nicht besser umschreiben können. Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.09.2013 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

insider 6 hat Folgendes geschrieben:

Auf der anderen Seite laesst das einen wirklichen Low-End Preis fuer das Zuendungs-Endprodukt erwarten....

Gruss
Hans

Also:
Ich glaube jeder würde sich ärgern, wenn das Ziel, eine günstige CDI anzubieten durch Kaspertheather behindert wird. Insoweit kann ich Deine Einschätzung bestätigen. Das Ziel bleibt jedoch. Es wäre halt mit dem nicht fahrfertigen Schrott einfacher zu erreichen gewesen. Deshalb hätte die 500€ Kiste den Zweck erfüllt. Fahrfähige Exemplare für 1100€ brauchts dafür nicht.
Es ging, wie schon weiter oben erwähnt um einen serienmässigen package -Träger, wo die Anpassung des Teiles und des Kabelbaumes ohne Umherfahrerei und Hin und Rückschrauberei hätte durchgeführt werden können. Die Funktionsprüfung hat die Zündung bereits an dem Limatester Nr.2 und an meiner Roten bestanden. Die Dauererprobung folgt. Somit sind wir wieder back to topic und weitere Kommentare zu der Episode sind überflüssig.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 15.09.2013 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... so ein käse... zudem hat es nixx mit dem eigentlichen thema zu tun.

aus meiner sicht muss die vorgehensweise so aussehen:

- abbilden der originalen zündkurve
- verifizieren dieser zündkurve am objekt (abblitzen)

sobald die parametrierung für diesen einen fall passt

- errechnen der theoretischen, über motorphysikalische parameter bestimmten zündlinie
- verifizieren dieser errechneten zündkurve am objekt

sobald beide kurven tatsächlich abbildbar sind

- leistungsmessung als vergleich, ausgehend vom original (referenzlinie)
- weiter messwerte: sofern vorhanden, gibt eine CO und eine lambda -messung aufschluss über das brennverhalten

wenn weder prüfstand noch abgasmessung möglich sind, die berechnung einer halbwegs zutreffenden kurve nicht gewollt ist, bleibt kreativ-esthetisches vorgehen als option:
- nimm die startverstellung als ersten stützpunkt
- nimm die vorgeschlagene max. verstellung (28°)
- verbinde diese beiden punkte irgendwie mit einer linie/kurve/schleife
- verifiziere am objekt, ob es so funkt wie gewünscht
- erfühle ob es passt, erlausche, ob's klingelt ...

noch eine frage zur box:
ist die kiste soweit applizierbar, dass sie auch "on the fly" zwischen verschiedenen fixen kurven wexxeln kann (oder, was schon der hit wäre, eine grundkurve umrechnet), das wäre interessant, da man z.b. parameter wie luftdruck, lufttemperatur oder gar lufmasse einfliessen lassen kann. wenn dann noch aktoren bedient werden können, müsste man dringend über eine vergasersteuerung nachdenken... (aus indien kommt sowas für zweitakter auf den markt)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 15.09.2013 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@rei: bei uns im Keller stehen die Einzelteile für meine eventuell angedachte Winterratte rum. Rahmen und Räder sind im hinteren Teil (wo die Winterreifen stehen), Motoren und weitere Fragmente im großen Holzschrank, Vergaser unter der Werkbank im rechten Schrank, Elektrikteile in den Schuhkisten im o.g. Holzschrank, Gummiteile fliegen unter der Werkbank und an allen genannten Ecken rum, Auspuff steht außen am Schrank. Benny hat ja 'nen Schlüssel, falls du vor nächster Woche anfangen magst.

Feel free, falls Fragen sind PN oder e-mail. Wir sind noch bis mind. Ende nächster Woche am Gülle-Teich. Gruß rundrum

lg, HP
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.09.2013 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

noch eine frage zur box:
ist die kiste soweit applizierbar, dass sie auch "on the fly" zwischen verschiedenen fixen kurven wexxeln kann (oder, was schon der hit wäre, eine grundkurve umrechnet), das wäre interessant, da man z.b. parameter wie luftdruck, lufttemperatur oder gar lufmasse einfliessen lassen kann. wenn dann noch aktoren bedient werden können, müsste man dringend über eine vergasersteuerung nachdenken... (aus indien kommt sowas für zweitakter auf den markt)

der fpg

Also:
Darüber haben wir uns vorgestern unterhalten. Das Wechseln der Kurve im Betrieb müsste gehen, denn der Wechsel von 360° auf 720° ging ja auch on the fly. Ob mehrere Kurven vorher geladen werden können und dann durchgescannt werden können, wäre eine interessante Alternative zum Lappi auf dem Mopet. Das ginge nur am Dyno.
Die Parameteranpassung an Druck, Unterdruck und Gaserhub über die rechte Seite des Gasers mit einem Poti ist auch eine Überlegung um das drehzahlabhängige Momentenmaximum der Kurve zu finden.
Langer Rede kurzer Sinn :
Es bleibt für mich alten Sack spannend und lustig zugleich.
Möget Ihr auch bei < 60 ein spannendes Hobby haben.
Regards
Rei97
ps:
HP das mit der Winterratte von Dir besprechen wir, wenn Du wieder da bist. Bis dann..happy Ferien und schau mal ob Eure Orchis rein müssen (Mail)
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 15.09.2013 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Möget Ihr auch bei < 60 ein spannendes Hobby haben.



Hab ich schon (noch) ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hombre
Frischling


Anmeldedatum: 29.06.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Graz / A

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenns nur um Teile für nen Teststand respektive PhysicalMockUp ginge - ich hätte einen Rahmen und nen Kabelbaum übrig...

LG
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2014 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Es ging mal wieder weiter.
Ein Platz für die CDI wurde gefunden. Hinter der letzten Rahmenquerung über dem Kunststoff -InnenKoti und vor dem hinteren Fender.
Die Verkabelung muss jetzt gepackaged werden. Heute bin ich mit der 720° CDI gefahren. Die muss, wie es soll, mit dem Dekopunkt gestartet werden.
Dann weiss sie, wo sie ist und zündet wie eine XT jede 720°.
Zur Leistungsabgabe:
Die Kiste wurde moderat mit Choke bei ca 10°C angestartet und läuft mit 3000upm. Sie startet beim Halbwarmzustand ohne Choke problemfrei und hält auch einen Leerlauf von 1000upm ohne mullen und knullen.
Wenn warm, dreht sie locker bis 8000upm
Ich bin bislang sehr zufrieden.
Den neu gestalteten und per 3D-Drucker erstellten Serienhallgeberhalter muss ich als nächstes einbauen , um die optimierte Lage zu testen.
Wenn das durch ist , kann die Kiste problemfrei mal längere Strecken und auch Kurzstrecke durchlaufen.
Trotzdem bin ich froh, wenn das Gebastle an meiner Kurbelwelle endlich vorbei ist. Deshalb hat der Boschler einen Rahmen der 48t (Danke Pointer) und einen Block mit gechoppter Kurbelwelle von mir bekommen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 21.02.2014 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 21.02.2014 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Halt uns auf dem Laufenden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.03.2014 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
heute hab ich das Wetter genutzt und 3 meiner Schätzchen bewegt.
Zuerst die TS125, dann die R65, als es dann schon voller mit Motorrädern wurde auch mal die SR. Die neue Startprozedur muss ich noch lernen. Kein Choke, ein paarmal durchkicken den TM36 per Beschleuniger etwas einspritzen lassen, dann tuck tuck tuck mit ca 700upm.
Der Antritt ist wirklich beeindruckend wenn warm. Die Suzi ist ein Lüftchen, die R65 mit nominell 45PS eher schwächlich. Die Karre dreht dann in den Gängen spritzig auf 8000 und läuft im 5. aufrecht 150. Leider waren wg Splitting die Touren recht kurz, aber in der Summe waren es doch mal wieder 4 stunden auf dem Bock. Für die XT hat es leider nicht mehr gelangt...Die fast fertige Grippe und der Spocht haben gelangt. Ich bin platt, aber glücklich.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.09.2014 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wegen der schweren Erkrankung des Boschentwicklers ging es lange nicht weiter. Es fehlt die serientaugliche Verkabelung. Ich bin die SR noch ein paar mal gefahren... alles positiv. Trotzdem ist die Industrialisierung der Geschichte leider mangels Kabelsatz weiter weg denn je.
Ich habe den Limatester2b wieder reaktiviert, mich in die Geschichte des bürstenlosen Gleichstrommotors samt Regelung und Testung eingelesen.
Demnächst werde ich das Teil in Betrieb nehmen. Derzeit kann er nur händisch durchgedreht werden, aber man sieht die 720° Zündung selbst kurz vor dem Stillstand mit einem knackigen Funken.
https://www.youtube.com/watch?v=GNIZJc7Ghvk&feature=youtu.be
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de