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Batteriefrage

 
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sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
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BeitragVerfasst am: 19.09.2013 17:29    Titel: Batteriefrage Antworten mit Zitat

Moin,
meine Batterie ist an der SR völlig platt. Brauch definitiv ne neue. Muß da jetzt unbedingt wieder ne 7AH Batterie rein oder verträgt der Regler auch ne kleinere (z.B. 4 oder 5 AH).
Gruß ausm Ländle
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 19.09.2013 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nimm die günstigste passende bei Tante Louise.
Kleinere Akkus kochen sich gerne tot, Gelis gleich gar.
Wenn es einen 14V Regler gibt, dann kann man auch Gelis nehmen.
Regards
Rei97
_________________
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Spaetstarter
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 19.09.2013 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Möglichkeiten gibt es viele, guggscht Du hier http://motorang.com/bucheli-projekt/batterie.htm.

Der Regler ist nicht das Problem, dem ist das relativ wurscht. Der Akkus nimmt das u.U. krumm - siehe Vorschreiber.

Bei zu hoher Ladespannung (>14 V, 14,5 V sind fatal) gast der Akku, vereinfacht ausgedrückt totkochen.
Das äussert sich durch permanenten Wasserverlust (das Schläuchle sorgt nur dafür, dass die Brühe nicht den Boden des Batteriefachs durchfrisst, behebt aber nicht die Ursache des Übels).
Ein so betriebener Akku ist dann auch relativ bald am Ende.

Bei meinem Dauerlader (Überwintern) habe ich daher die Ladeschlussspannung auf 13,8 V eingeregelt.

Gruß zurück (aus einer anderen Ecke im Ländle)
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sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 19.09.2013 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
was wurden denn für Regler in der SR verbaut? In der Regel hast ja bei der 12 Volt Anlage ne max. Ladespannung die noch unter 14 Volt liegt. Zumindest im deutschen Fahrzeugbau liegt da die Spannung bei ca 13,4 bis 13,8 Volt. Evtl. hast ja nen Tipp zwecks Teile Nr. eines brauchbaren Reglers oder evtl. eines Fremdreglers der passt.
Definitiv hab ich kein Bock, jede Saison ne neue Batterie zu kaufen.
Gruß ausm Ländle

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Nimm die günstigste passende bei Tante Louise.
Kleinere Akkus kochen sich gerne tot, Gelis gleich gar.
Wenn es einen 14V Regler gibt, dann kann man auch Gelis nehmen.
Regards
Rei97
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altf4
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

hi -

ich hab laengere zeit einen kleinen 2A/h-Akku-gefahren. wuerde ich auch wieder machen. hat nicht laenger und nicht kuerzer gehalten als die 7A/h batterie. war aber billiger und leichter o)

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
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Fump
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei Motorrang gut dokumentiert ist, ist der Regler ein Problem (hab auch mal nen Gelakku im Rahmendreieck platzen lassen)
Ne gute Lösung währe da echt gefragt, gerade zum Umbau auf ganz kleine Batterien / Elkos.
Also gibts andere Regler die passen und besser sind?
Was taugen Brückengleichrichter und welchen von wo?
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.09.2013 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Im Rahmen des CDI- Projektes hab ich auch mal das Regler Problem angesprochen. Ich habe die Ausgangsspannung im Betrieb bei mittelhoher Drehzahl auf einen neuwertigen Akku gemessen und es waren 14,4V. Ein Fremdfabrikat auf die Steckerleiste der SR umgebaut brachte gar 14,7V. Zudem war auch die Bauhöhe um 8mm zu groß. Deshalb haben wir dem Lieferanten 2 Dinge als Muss beschrieben:
Kompatible Bauhöhe und max 14,4V für Flüssigblei sowie max 14V für Bleigel als Ladeschluß (jeweils - Toleranz). Der Flüssigbleiakku braucht als Mittel gegen das Sulfatieren den höheren Ladeschluß, der dann zum kurzzeitigen Kochen führt. Deshalb ist die Kontrolle des Säurestandes dringend zu empfehlen, insbesondere bei kleineren Akkus, bei denen der Ladeschluß viel schneller kommt und darum länger anhält. Der 14V Regler ist dann speziell für Bleigelakkus gedacht. Für Flüssigblei ist er aus oben genannten Gründen suboptimal.
Wenn es die Regler käuflich zu erwerben gibt, melde ich mich.
Regards
Rei97
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was taugen Brückengleichrichter und welchen von wo?

Hallo!

Hab nen Gel Akku in der Möhre drin. Geht nun schon 2 Jahre gut. Angeschlossen ein Brückengleichrichter. - Da ich damals gleich mehrere
bestellt hab, müsste sowas noch bei mir liegen.


Gruß Uli
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...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
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Fleißiger Poster


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Beiträge: 119
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also, da ich meine SR erst kurz habe hatte ich natürlich auch kein Werkstattbuch, kam aber gestern bei mir an. Dort wird der Regler mit 14 bis 15 Volt angegeben. Völliger irrwitz. Wer mal schauen ob ich in meiner Ersatzteilkise von meiner "Dicken" noch nen Regler liegen hab, bzw. direkt an meiner Dicken mal die Ladespannung mess. Sollte die Ladespannung in nem realen Bereich liegen geb ich mal bescheid.
Sowieso irrwitzige Preise, die für so nen ollen Regler verlangt werden.
Grüßle
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hiha
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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 20.09.2013 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn Deine "Dicke" für ein Moped? Es passen fei nur Regler für permanenterregte Lichtmaschinen. BMW-Boxer oder Guzzi geht also nicht..
Gruß
Hans
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Hombre
Frischling


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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebäugle schon länger mit 4 Stk LiFePo-Zellen von A123, Type 26650.
http://info.a123systems.com/data-sheet-26650-cylindrical-cell/

Maximale Ladespannung beträgt hier 3,6V/Zelle, was 14,4Volt ergibt, Kapazität wären 2,3Ah bzw. bei neueren Zellen 2,5Ah und Nennspannung 13,2 Volt.

Ach ja, der nette Nebeneffekt:
4 Zellen wiegen 360-380 Gramm, je nach Kabeln und Schrumpfschlauch....

Habe im Modellbau über die Jahre mit diesen Zellen sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl in Hochstromanwendungen als auch in Anwendungen mit langsamen Entladungen.
Sind robuste Zellen ohne die Nachteile der Lipos (Feuergefahr, mechanische Empfindlichkeit), jedoch geringerer Energiedichte.

Hat so was schon mal wer in ner SR probiert?

LG
Bernhard

P.S.: Datenblatt gibbet auch: http://info.a123systems.com/Portals/133376/content/data%20sheets/a123%20datasheet_26650m1b.pdf
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hiha
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst halt eine spezielle Ladeelektronik, um die Dinger nicht zu verbraten...

Gruß
Hans
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sockensack
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ist ne 78er XS 1100. Da sind so einige Bauteile gleich mit der SR.



hiha hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn Deine "Dicke" für ein Moped? Es passen fei nur Regler für permanenterregte Lichtmaschinen. BMW-Boxer oder Guzzi geht also nicht..
Gruß
Hans
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hiha
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Fremderregte. Geht also nicht.

Gruß
Hans
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die LiFePo sollen gar nicht schlecht sein. Vor allen Dingen sollen die bei Benutzung am Motorrad auch nicht (kaum) driften. Allerdings wenn man googelt hat es tatsächlich auch bei den Dingern mal jemand geschafft die durch Überspannung in Flammen aufgehen zu lassen. Und Lithium - Zellen gehen halt gerne so richtig in Flammen auf, wenn die überladen werden. Also sorge dafür dass Dein LimaRegler nienichtniemals kaputt geht. Dann lieber 'n Begrenzer rein und GelAkku...

viele Grüße,
Oliver
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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sockensack
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts vielleicht mal ne klare Ausführung, wie man die Ladespannung begrenzt. Brückengleichrichter und andere Begriffe sind wohl reichlich undurchschaubar für nen Nichtelektroniker.
Kongrete Aussage zu entsprechenden Bauteilen und passende Schaltbilder wären wohl wesentlich hilfreicher und wohl auch etwas praxisbezogener!!!
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Foxx
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gucke da:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/batterie.htm

Hab ich, allerdings noch keine Langzeiterfahrung.

Gruß Roman
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Roman,
na das ist mal ne klare Anwort. Ist recht gut beschrieben. Mit dem link lässt sich was anfangen, besten dank.
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Hombre
Frischling


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BeitragVerfasst am: 23.09.2013 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also LiFePo4 geht nicht wirklich in Flammen auf ganz im Gegensatz zu herkömmlichen LiPos.

Danke für die Antwort.
Ich denke, ich probiers mal und achte ein bisschen auf die Ladespannung.
Vielleicht überlege ich mir auch ne Ladeelektronik mit Einzelzellenüberwachung, dann wäre man hier auch auf der sicheren Seite.

LG
Bernhard
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