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Sr-Neuling
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gast
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BeitragVerfasst am: 07.10.2013 22:21    Titel: Sr-Neuling Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir eine Sr (48T) zugelegt und hab ein paar Fragen.

1. Es ist wahrscheinlich egal, ob ich 20W40 (mineral) oder 15W40 (teilsynthetisch) benutze?

2. An der Achse vom Schalthebel ist es stark verölt (tropft zum Teil auf den Boden). Ist da was undicht oder kommt das vielleicht von der Kette (müsste dann aber Dickflüssig sein)? Da ist auch viel Teer dran.

3. Gibt es eine Möglichkeit dieses Halbwarm-Problem zu lösen? Sie startet gut, wenn sie kalt und wenn sie warm gefahren ist auch. Wenn ich jedoch die Sr nach etwa 1 - 3 km ausmache oder ausgeht (wenn der Kaltstarter zu früh rausgemacht wird) geht das Teil aus und lässt sich nur mit sehr viel Geduld starten. Der Vergaser wurde vor dem Kauf bei der Werkstatt eingestellt. Gibt es dafür vielleicht einen Trick?

4. Die Reifen sind alt, welche sind zu empfehlen?

5. Welche Schraubenschlüssel sollte ich immer dabei haben, und was noch Kerzenstecker, Ersatzkerze, etc

6. Es würde mich mal interessieren, wie lange die Sr von 0 auf 100 kmh braucht (34 PS), auch wenn es für die Sr nicht besonders gesund ist.
[/list]
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 07.10.2013 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Gast,

ad 1: ja, ist egal. Öl ist bei den SRlern aber im Allgemeinen eine Reizfrage Mr. Green

ad 2: Mach den Schalthebel und das drumherum mal mit Bremsenreiniger sauber und schau dann, was passiert. Da kann durchaus Öl aus einem kaputten Simmering (Schalthebel oder Ausgangswelle, letzteres sehr gerne bei zu straff gespannter Kette) tropfen. Kettenfett tropft selten.

ad 3: Welcher Vergaser ist drauf, Rundschieber oder Gleichdrücker? Den Warmstartknopf am Vergaser kennste, nicht wahr?

ad 4: Bridgestone BT45

ad 5: bei Moped im normalen Pflegezustand brauchst du normalerweise für die täglichen Strecken eigentlich nichts

ad 6: keine Ahnung, laut Datenblatt (findest du -> hier ) 8,3 sec

nebenbei: sehr zu empfehlen zu all' diesen und weiteren Fragen zur SR ist motorang's bucheli-projekt-Seite:
http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm

have fun, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 07.10.2013 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu 3. Ich kann mir leider nicht vorstellen was Gleichdrücker Vergaser bedeutet. Ich denke es ist ein Rundschieber verbaut. 48T, BJ 1984, also einer der ersten 48T. Ja aber soll man den Warmstartknopf betätigen wenn sie nur kurz an war und der Kaltstarter noch gezogen werden muss?

Leidet das Teil sehr darunter, wenn ich Kurzstrecke wie 3-10km fahre?

zu 5. hat schon 60.000km drauf. und von meinen 2 Takter 50ern Erfahrungen vertrau ich keinem Zweirad mehr Razz

Das orangene Buch hab ich sogar Original zuhause, war bisher zu faul es genau zu studieren.

Hat der neue Tank vom 48T Modell 14 Liter? Meiner hat nur 12...
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 08.10.2013 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vergaser: ja, bei dem Modell ist der Rundschieber verbaut. Spiel einfach mal mit den Kombinationen Kaltstarter/Warmstartknopf, dann findest du schnell raus, wie sie lauwarm am besten anspringt (und keinesfalls auf dem Hauptständer ankicken, gell!)

Kurzstrecke: klar, ist nicht gut. Ich hab' das auch mal 'ne Zeit gemacht und deshalb v.a. wegen Winterbetrieb vollsynthetisches Öl gefahren wg. Dünnflüssigkeit im kalten Zustand. Aber prima isses trotzdem nicht, kann man nicht ändern, außer durch Tausch gegen das Fahrrad.

Tank: die 14l-Tanks (ab Bj. 94, wenn ich mich recht erinnere) sind Goldstaub und werden teuer gehandelt. Ich muß aber zugeben, dass ich das nicht so ganz verstehe. Iss ja hier nicht Afrika, wo's Tankstellen nur in weiten Abständen gibt. Die XT hat sogar nur 9 l

oranges Buch: die genannte Seite vom motorang enthält Richtigstellungen und jede Menge Zusatzinformationen. Das Buch selbst brauchste trotzdem

... und doch, doch, einer SR im artgerechten Pflegezustand kann man absolut trauen, ist kein 50erle und 60 tkm ist ja auch noch sehr moderat Mr. Green
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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gast
Gastredner


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BeitragVerfasst am: 08.10.2013 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die 12 Liter reichen mir auch, bei 3,5 Liter auf Landstraße kommt man damit auch sehr weit xD (mit 80 kmh im 5. Gang)

Ich hab auch noch das Glück, dass die letzten 30tkm fast nur Langstrecke gefahren wurden, das Teil immer im Winter drinnen stand, immer zur Werkstatt kam, immer warmgefahren wurde, im Kaltzustand nie über 3000/min gedreht hat, Der Chromzustand ist 1A, man findet keinen Rost?!, nur am Silencer (diesem Kasten am Auspuff) und am Schutzblech vom Hinterrad....

....und jetzt fahr ich das Teil als Fahranfänger xD
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hiha
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BeitragVerfasst am: 08.10.2013 06:28    Titel: Re: Sr-Neuling Antworten mit Zitat

Servus,
hier mein Senf:
Nimm das 20W40, achte auf die Norm "JASO MA" für Nasskupplungen, also Motorradöl. Besser noch 20W50. Ölfragen können immer nur Empfehlungen sein, nie Diskussionsgrundlagen.. :-)

Undicht ist gern der Leerlaufschalter, der befindet sich in der Nähe des Schalthebels, es geht ein hellblaues Kabel weg. Bei dem hilft nur Austausch.

Reifenempfehlung: Bridgestone BT45.

Werkzeug: Hab ich selten dabei, höchstens mal den kleinen alten Leatherman.
Auf längere Touren nehm ich alles mit, incl. Montiereisen und Luftpumpe, damit nie was kaputt geht. Klappte bisher :-)

Gesundheit beim Beschleunigen: Kein Problem, sofern sie warmgefahren wurde macht ihr das nix.

Kurzstrecke 3-10km: Ich würde tunlichst vermeiden sowas öfter oder regelmäßig zu machen.

Gruß und viel Vergnügen,
Hans
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sockensack
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BeitragVerfasst am: 10.10.2013 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
zwecks Öl würd ich zum mineralischen raten. Erstens wäre das teure synth. Perlen vor die Säue geworfen, weil dieser Anspruch vom Motor her gar nicht gestellt wird. Zweitens ist der Motor von seiner Fertigungszeit wohl schon etwas älter. Fertigungstoleranzen waren seinerzeit größer als heute, womit das mineralische Öl besser fertig wird. Daher wohl besser öfter nen Ölwechsel machen als dieses teure Zeuch vergeuden.
Kleines Beispiel: Wollte meiner XS 1100 Bj. 78 als ich sie bekommen hab mit teilsynt. Öl was Gutes tun ............. am A...h die Waldfee. Die Kupplung konnte das Zeug nicht ab und ist ständig beim starken Beschleunigen gerutscht. Soße raus, mineralisch rein und alles wieder ok.
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 11.10.2013 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moing auch,
Diverse Einwände, Euer Ehren. Wenn Mineralisches von heute die gleichen Additive hätte wie Mineralisches von Seinerzeit, würde ich Dir Recht geben, das ist aber nicht der Fall. Heutige Öle haben kaum mehr ZDDP drin, was aber besonders unsere Altheimer gerne haben. Ausnahmen sind spezielle Oldtimeröle und zo Zeug für HoarleyDavidsons Luftgekühlte. Die sind aber teuerer als ein gutes Teilsynthetisches.

sockensack hat Folgendes geschrieben:

zwecks Öl würd ich zum mineralischen raten. Erstens wäre das teure synth. Perlen vor die Säue geworfen, weil dieser Anspruch vom Motor her gar nicht gestellt wird.

Doch, besonders der glumperte Ventiltrieb freut sich über was Besseres.

Zitat:

Zweitens ist der Motor von seiner Fertigungszeit wohl schon etwas älter. Fertigungstoleranzen waren seinerzeit größer als heute, womit das mineralische Öl besser fertig wird.

Kann ich auch nicht bestätigen, die Toleranzen sind im gleichen Rahmen wie heute. Und selbst wenn nicht, täte sogar Vollsynthetisches besser damit fertig werden. Auch altes Geraffel wie eine NSU-Max freut sich im Dauervollgasbetrieb über SynthÖl und dankt es durch langes Rennleben.

Zitat:

Daher wohl besser öfter nen Ölwechsel machen als dieses teure Zeuch vergeuden.

Das stimmt sowieso, denn höherwertige Öle sollte man genauso häufig wechseln wie billiges Glump, und Longlife-Öle haben in unserem Moped sowieso nix zu suchen.. :-)

Zitat:
Wollte meiner XS 1100 Bj. 78 als ich sie bekommen hab mit teilsynt. Öl was Gutes tun ............. am A...h die Waldfee. Die Kupplung konnte das Zeug nicht ab und ist ständig beim starken Beschleunigen gerutscht.


Für den Zweck gibts eben heut Motorradöle für Nasskupplung, JASO MA. Die gabs damals scheinbar noch nicht. Auch waren Synth.öle in der Anfangszeit teilweise wirklich gefährlich für Motoren.


Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 11.10.2013 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... man sollte einschränkend erwähnen, dass die umstellung alter motore auf vollsynthetisches öl erst nach einer gründlichen innenreinigung geschehen sollte. das synthetische öl mobilisiert sonst alte ablagerungen die ggf. schaden anrichten.

der fpg
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motorang
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BeitragVerfasst am: 11.10.2013 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzstrecke ist akzeptabel wenn der Motor trotzdem warm wird (Betriebstemperatur so 60-80 Grad) UND hin und wieder so einmal die Woch mal eine Zeit um 100 Grad oder darüber gejagt wird damit das Kondenswasser ausdampft.

Beim Öl folge ich prinzipiell dem Hans, hab eine Zeitlang im WInter 10W-40 teilsynth gefahren aber soo toll ist das auch nicht. Wird halt schneller flüssig bei deutlichen Minusgraden als ein 15W oder 20W. In der Normalsaison tät ich jedenfalls ein 20W-40 oder 20W-50 rein. Dem 50er Öl ist halt obenraus auch mal 130° Öltemperatur schadlos zumutbar was im Sommer passieren kann.

15W-40 ist ein brauchbarer Alltagskompromiss, zumindest sterben meine Motoren auch nicht dran. Da muss man halt schauen dass es ein niedriglegiertes ist ("Fuhrparköl" aus dem Großgebinde, ja kein "Leichtlauföl"), damit hatte ich trotz fehlender JASO-M kennzeichnung noch keine Kupplungsrutschprobleme, beispielsweise Shell Universal Engine Oil. Bei höherer Belastung wie Winterbetrieb, Autobahnhetzerei oder Kurzstrecke schadet ein besseres Öl aber sicher nicht.

Gryße!
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gast
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BeitragVerfasst am: 11.10.2013 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also der Vorbesitzer hat 15W 40 benutzt und ich hab mir 20W40 von Procycle bei louis gekauft.

Wisst ihr wie man Bilder hinzufügt, dann kann ich es euch zeigen
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Shikamaru
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BeitragVerfasst am: 11.10.2013 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Immer 10W40 von Louis - keine Probleme und keine 130°C (auch bei bösester Heizerei nicht).
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 11.10.2013 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
... Wisst ihr wie man Bilder hinzufügt...


aber ja. Du musst die Bilder auf 'nen Server laden und dann hierher verlinken. Betr. Server legst du dir entweder hier auf der Galerie-Seite ein Konto unter deinem Forumsnick an oder eröffnest ein Konto bei einem anderen der kostenlosen Bilder-hoster im Netz.

hiesige Galerieseite: http://sr-xt-500.de/cpg133/index.php
andere Bilderhoster: z.B.: imageshack, aber auch viele andere
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sockensack
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BeitragVerfasst am: 11.10.2013 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird sogar zu einer vorherigen Zerlegung und Reinigung des Motors geraten.

... man sollte einschränkend erwähnen, dass die umstellung alter motore auf vollsynthetisches öl erst nach einer gründlichen innenreinigung geschehen sollte. das synthetische öl mobilisiert sonst alte ablagerungen die ggf. schaden anrichten.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 12.10.2013 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Sockensack,
eine Bitte: klick doch nächstes Mal einfach in dem Beitrag den Du zitieren möchtest auf den zitat Knopf, statt das selber reinzukopieren.
Es liest sich dann wesentlich besser.

Danke!
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sockensack
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BeitragVerfasst am: 12.10.2013 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
Servus Sockensack,
eine Bitte: klick doch nächstes Mal einfach in dem Beitrag den Du zitieren möchtest auf den zitat Knopf, statt das selber reinzukopieren.
Es liest sich dann wesentlich besser.

Danke!


Moin,
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.10.2013 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...oder editiere den beitrag und setze das zitat in quote-tags ([ quote ]....[ /quote ] )

der fpg
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sockensack
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BeitragVerfasst am: 12.10.2013 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
hat irgendwie bei dem letzten Beitrag nicht gefunzt. Reinkopiert hab ich da nix, sondern bin direkt auf Zitat gegangen. Mistige Technik. Würd mein Rechner nach Sprit stinken, ölige Finger machen und sich mit Schraubenschlüssel und ähnlichem Werkzeug bedienen lassen, würd ich wohl wesentlich besser damit zurecht kommen.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.10.2013 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nun... die technik setzt wie immer systematisches vorgehen voraus. dazu lohnt es sich, mit grundsätzlichen dingen zu beschäftigen Mr. Green

kopier deinen text, setze die quote-tags manuel durch eintippen :
[ quote ] ....zitat.... [ /quote ] (lass die leerzeichen innerhalb der eckigen klammern weg, die habe ich nur für das sichtbarmachen der syntax verwendet...

der fpg
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sockensack
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BeitragVerfasst am: 12.10.2013 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

etwa so?
fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...nun... die technik setzt wie immer systematisches vorgehen voraus. dazu lohnt es sich, mit grundsätzlichen dingen zu beschäftigen Mr. Green

kopier deinen text, setze die quote-tags manuel durch eintippen :
[ quote ] ....zitat.... [ /quote ] (lass die leerzeichen innerhalb der eckigen klammern weg, die habe ich nur für das sichtbarmachen der syntax verwendet...

der fpg
also vor bzw. nach der Klammer den Text ...... na vielleicht lernt der alte Sack noch was dazu.
Grüßle
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