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SR 500 Plötzlich keine Gasannahme

 
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gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 19.10.2013 20:29    Titel: SR 500 Plötzlich keine Gasannahme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Heute bei der letzten Ausfahrt für dieses Jahr passierte das, was ich von meiner SR noch gar nicht kannte. Plötzlich bockte sie, als ob ich kein Benzin mehr habe. Also flux den Benzinhahn auf "Reserve" gedreht, keine Besserung. Also erst mal angehalten, Zündkerze raus, die sah sehr gut aus, dann den Zündfunke kontrolliert, der war da. Also Kerze wieder rein, angetreten und sie läuft. Sobald ich aber etwas Gas gebe stirbt sie. Nun irgendie wollte ich sie nicht abschleppen, dann habe ich versucht mit Gasanhebung und Choke zu arbeiten, was soll ich sagen. So konnte ich minimal Gas geben, so daß ich auf der Ebene nach Ewigkeiten tatsächlich auf knapp 80 km/h gekommen bin. Dann mußte ich noch über den Hegaublick, das schaffte ich im 4 Gang mit 55 km/h. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin zu Hause angekommen.
Aufgrund der Erkenntnis, daß mit Choke es besser ging, gehe ich davon aus, daß sie nicht genügend Benzin bekommt, bzw. im Vergaser irgendwas verstopft ist. Hat mir jemand einen Tipp, wonach ich suchen muß? Oder einen Tipp, wo ich eine Explosionszeichnung vom Vergaser her bekomme? Könnte es auch der Benzinhahn sein? Der funktioniert doch nur auf Unterdruck oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich bin eigentlich nicht der SR Schrauber, die fahre ich seit 1987 und mach einfach nur die Wartungsarbeiten. Schrauben und reparieren tu ich eigentlich mehr am klasichen Mini, vondaher bin ich nicht ungeübt, aber habe natürlich vom Vergaser der SR gar keine Ahnung. Das ist halt kein SU Vergaser vom Mini.
Im Vorraus vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß
Michael
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Beiträge: 11084
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BeitragVerfasst am: 20.10.2013 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael.
Der Sprithahn als Verdächtiger ist gar nicht so falsch. Wenn die Membran kaputt ist zieht der Vergaser über den Unterdruckschlauch Sprit und dann fährt die Karre wie ein Sack Nüsse. Fange systematisch mit der Fehlersuche an. Klemme den Unterdruckschlauch ab, verschließe die Anschlusstutzen am Benzinhahn und am Vergaser mit einem stückchen Schlauch und einer Schraube, stelle den Benzinhahn auf PRI und versuche dein Glück. Wenn nun alles funzt hast du den Übeltäter. Dann kannst du entweder die Membrane tauschen oder den Hahn umbauen.
Möglich wäre auch dass deine Tankbelüftung zu ist. Wenn deine SR nun wieder normal fährt und nach einiger Zeit wieder das Zicken anfängt öffne einfach mal den Tankdeckel. Wenn dann alles OK ist must du die Entlüftung im Deckel reinigen.
Ausserdem kann ich dir nur empfehlen mal im http://motorang.com/bucheli-projekt/ nachzuschauen. Dort ist sehr viel Wissen aus unserem Kreis zusammengetragen und sehr viele Fehler aus den Rep.-Handbüchern richtiggestellt.
Kick it. Mr. Green hammer Well done!
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 20.10.2013 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn´s die hahnmembrane wäre, würde die karre aber überfetten. das geschilderte lässt aber eher auf´s gegenteil schliessen. wie läuft sie denn auf pri - stellung?
hilft nix, versager raus und putzen.
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.10.2013 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
wenn´s die hahnmembrane wäre, würde die karre aber überfetten. ...


nicht unbedingt, käme drauf an, auf welche Art die defekt wäre. Wenn die vom Vakuum nicht mehr "weggezogen" wird, wird's zu mager, wenn die zwischen den Bohrungen undicht ist, wird's zu fett.

Aber wurscht, ich würd' auch erst mal auf Vergaser tippen und die Schwimmerkammer wegmachen, Haupt- und Leerlaufdüse reinigen plus Schwimmer prüfen (geht auch bei eingebautem Vergaser, einfach Gaszüge aushängen, die Schellen vorne und hinten lösen, drehen und Schwimmerkammer nach Fahrtrichtung links abbauen). Aufpassen mit den butterweichen originalen Kreuzschlitzen, die die Schwimmerkammer halten, nur exakt passenden Dreher verwenden und möglichst nicht abrutschen. Beim Zusammenbau dann gleich mit entsprechenden Inbus-Schrauben ersetzen.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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gast
Gastredner


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BeitragVerfasst am: 20.10.2013 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das mit dem Schlauch ließ mir keine Ruhe. Somit hab ich sie etwas warmlaufen lassen und dann den Schlauch (vorher genau angeschaut, der ist OK) einfach mittels Schlauchklemme zugemacht und den Hahn auf "Pri" gestellt. Dann habe ich einigen Gasstöße versucht und was soll ich sagen, die hat sie angemommen. Dann Schlauchklemme gelöst und Hahn auf normal und wieder mit einigen Gasstößen versucht, auch die hat sie angenommen . Nun will ich aber die Nachbarn am Sonntag nicht weiter nerven und zudem regnet es bei uns. Werde also die Woche bei trockenem Wetter mal ne Runde fahren, dann sehen wir weiter.
Vielleicht war es nur Dreck vor der Hauptdüse??? Die Schwimmerkammer mach ich auf jeden Fall vorher noch auf und schau mal, wie es da drin ausschaut.
Danke für den Tipp mit den Kreuzschrauben, aber ich habe vor vielen Jahren die schon mal demontieren müssen, weil der Schwimmer nicht abstellte und somit der Sprit durch ließ auf die Straße...
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 22.10.2013 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:

...Vielleicht war es nur Dreck vor der Hauptdüse??? Die Schwimmerkammer mach ich auf jeden Fall vorher noch auf und schau mal, wie es da drin ausschaut....


Ja, das vermute ich auch. Dasselbe Symptom ist mir auch schon untergekommen und da war es jedes Mal Dreck in der Düse, entweder in der LLD oder HD. Bei Dir würde ich auf HD tippen.
_________________
Munterhalten!

aenz
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gast
Gastredner


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Beiträge: 576
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BeitragVerfasst am: 22.10.2013 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sie läuft wieder, allerdings weiß ich nicht warum.
Wie schon gesagt, das mit dem Schlauch hatte ich schon versucht, heute mal die Schwimmerkammer und die Hauptdüse demontiert. Was soll ich sagen, darin war es so sauber wie in einem OP. Wäre froh, wenn meine Minivergaser so aussehen...
Wichtig ist sie läuft wieder, wenn ich auch gerne immer eine Ursache finden würde. Vielleicht war es wirklich Dreck....

Vielen Dank für die Hilfestellung

Viel ärgerlicher ist, daß ich sie heute nach über 26 Jahren beim antreten umgeschmissen habe... ich werde einfach alt. le mur
Es ist zum Glück nicht mehr passiert, als ein abgebrochener Kupplungshebel. Ich hoffe ich bekomme einen baugleichen neuen, nicht daß der Bremshebel auch noch neu muß...
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn eine Huddel rechts UND links aufschlägt, hat das mit Umfallen nichts zu tun. Sollte es beim Umfallen nur einen Hebel erwischt haben, bekommst Du den bei KEDO in Orginalquali.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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gast
Gastredner


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Beiträge: 576
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BeitragVerfasst am: 22.10.2013 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Abgebrochen ist der Kupplungshebel. Der Hinweis auf den Bremshebel kam nur, falls der neue Kupplungshebel vom alten Bremshebel von der Bauform abweicht, würde ich den dann auch tauschen.
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 22.10.2013 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bei Scheibenbremse nicht gleich, aber bei Trommel : S. Kedo-Onlinekatalog.
Regards
Rei97
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