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Kickstarter Ausrückblech
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 15.10.2013 09:03    Titel: Kickstarter Ausrückblech Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nun hat mein Mittlerer auch schon Pech mit der 48T die ich ihm überlassen hab.
Der Kickstarter Hebel hängt. Anfangs nur ab und zu, nun dauernd. Liegt der Fehler evtl. auch an ungeschicktem kicken?

na - sei´s drum. Ich hab jedenfalls bei Kedo die Ersatzteile bestellt.

Hab die rechte Steite des Motors noch nie geöffnet. - Habt Ihr evtl. noch einen besonderen Tipp? Emphiehlt es sich evtl. doch das Öl abzulassen?
Oder ist das mit dem Auf die Seite legen des Mopeds gut zu bewerkstelligen?

Na, ich will mich bei meinem Nachbar Thomas nicht schon wieder einladen. Aber vielleicht liesst Du auch mit? Schätze Deinen Rat.

An Alle einen guten Tag

vom Uli, der mit den momentan 3 defekten Mopeds.... Mr. Green
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.10.2013 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Öl aus dem Rahmen und der Ölwanne abzulassen und nach der OP, wenn es noch frisch war wieder einzufüllen ist eine hilfreiche Idee. Trotzdem wird etwas nach unten gehen, wenn man den Filter entnimmt und dann den Deckel abnimmt. Bei dem Abziehen des Deckels darauf achten, die Dichtung nicht zu zerstören. Wenn dies gelingt, kann man sie ggf wieder verwenden, wenn sie ohne Reste zu hinterlassen ab ging. Wenn eine neue Dichtung nötig wird, beide Flächen RICHTIG sauber machen. Dichtungsreste sind vorprogrammierte Sabberstellen.
Wenn das Ausrückblech gebrochen ist sieht man das durch den Spalt.
Wenn ein Ohrwatschel des Gegenstückes an der Ratsche ab ist, leider nicht.
Die Feder mit einem Schraubendreher nicht mit den Fingern von dem Aluzapfen runterhebeln (achtung schnappt!!), dann mit dem aufgesteckten Kickstarter den Mechanismus nach links drehen bis er frei ist, dann herausziehen. (Achtung 2Scheiben nicht verlieren.)
Reparieren, was defekt ist. Den Hebel beim Einbau des Kickmechanismus wieder aufstecken, die Feder in den Aluzapfen einhängen mit einem behandschuhten Finger am Abrutschen hindern und dann mit dem Hebel das Ganze soweit nach links drehen, bis sich der Mechanismus in seine Bohrung einschieben lässt. Das geht erst nach ca 120° , da der Ratschen Ohrwatschel sich erst dann am Ausrückblech vorbei nach innen schieben lässt. Wenn der Mechanismus eingespurt ist , kann man den Hebel wieder bis zum Anschlag zurückdrehen lassen. Die Feder ohne den Kickstarthebel zu montieren geht nicht so einfach, deshalb der Trick.
Regards
Rei97
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 15.10.2013 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Halo Helmut!

Gut erklärt! Hilft mir schon mal viel weiter!

Ich habs mir mal ausgedruckt!

Danke vom Uli
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 15.10.2013 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Denke bitte daran: Solltest du die Schnellmethode nehmen und das Moppede auf die li. Seite legen: Bakterie vorher entfernen sonst gibt das ne sauerei.... Mr. Green
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 16.10.2013 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hätt ich bestimmt nicht dran gedacht, zumal bei meiner Möhre(2J4) ja ein Blei Akku verbastelt ist.
An der 48T aber nicht... Und, ob der Tank dann so dichthält?

Gruß Uli
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 16.10.2013 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wegen dieser gerne vergessenen Demontage/Montagearbeiten auch mein Tip, das Öl komplett abzulassen. Man kann das ja gleichzeitig als vorgezogenen Öl/Filter Wechsel sehen, wenn das Öl nicht mehr taufrisch ist und auch die Ölwanne als Depot der Motorvita besichtigen.
Regards
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 20.10.2013 23:59    Titel: Operation gelungen, Patient tot.. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ging soweit alles ganz gut Samstag Nachmittag. Der Deckel war bald runter und die Kickstarter Welle auch schnell draussen.

Nur was ich dann gesehen hab, war weniger erfreulich. Das gebrochene Blech hat an einer Stelle den Motorblock durchstoßen. Schlitz von ca. 10mm Breite. Ist natürlich großer Mist! le mur
Nun ist guter Rat wahrscheinlich teuer.
Im Kopf hab ich schon viele Lösungsansätze durchgespielt. Das Beste wär natürlich das Zuschweißen von dem Leck. Aber wer macht sowas?
Und mit diesen Wunder-Kneten, die hart wie Metall werden? Aber hält das und ist dicht.
Oder eine große Schaube einsetzen mit entsprechndem Gewinde?
Vielleicht wißt Ihr besseren Rat?
Hab dann auch noch an der Möhre(2J4) das Einrückzahnrad der Kickstarterwelle getauscht.
Hatte da ja mal berichtet von dem Tabernakel-Fund. Das hat geklappt und die Möhre läuft.

Gruß Uli
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hiha
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BeitragVerfasst am: 21.10.2013 06:47    Titel: Re: Operation gelungen, Patient tot.. Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:

Und mit diesen Wunder-Kneten, die hart wie Metall werden? Aber hält das und ist dicht.


Hält und ist dicht. Viele viele Jahre lang, auch an exponierteren Stellen.
Vermutlich ist das Loch an der Rückseite des Motorgehäuses? Gescheit entfetten und je nachdem ob Risse ins Gehäuse weiterlaufen, Knetepoxi oder was Flüssigeres aus der Doppelspritze verwenden. Beides hab ich vor Ewigkeiten für das Stopfen aller möglicher Gehäuselöcher im XT-Motor verwendet. Das ist aus meiner Sicht KEIN Provisorium, sondern eine echte Reparatur.

Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.10.2013 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Recht hat er der Hans.
Schweißen birgt bei dem Schaumguss eher mehr Risiken.
Bei dem aktuellen Berner XT Motor ist das Schweißbad nach innen gelaufen und hat mit der entstandenen Beule verhindert, daß das neue Ausrückblech sauber auflag. Es brach wohl kurz nach der Schweißerei eneut.
Ich musste dann die Stelle sauberfräsen um ein dacapo zu verhindern.
Ich verwende btw:


Regards
Rei97
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 21.10.2013 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hiha!

das hört sich ja ganz gut an und hätte für mich den Vorteil, dass ich den Motor nicht ausbauen muß.


Gruß Uli
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 26.10.2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Heute geklebt, Ging ganz gut, weil das Zeugs (Loctite) recht schnell aushärtet.
Deckel ist wieder drauf nit neuer Dichtung, Morgen kommt Öl rein.

Aber nun kommts: Der Fußbremshebel hat nicht mehr gefunk. Keine Federspannung mehr. Ich hab eine Stunde gekämpft mit der Feder und
hab sie immer noch nicht drauf!!
Das ist ein Sch....!!

Morgen muß ich nochmals ran : le mur

Hätt ja auch mal klappen können,

Gruß Uli
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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.10.2013 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
hinten am Schlüssel total lösen.
Hebel nicht total draufstecken, aber damit die Feder vorspannen, dann draufdrücken. Er kann wg der mutternbegenzten Hebelei nicht weiter zurück.
Danach hinten einstellen.
Regards
Rei97
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 27.10.2013 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut und alle anderen!

der Teufel liegt ja mal wieder im Detail. Hab mir an der 2J4 "Möhre" angeschaut, wie die Feder da sitzt. Dann gings. Hatte die Bremsfeder an der falschen Stelle gespannt. le mur
Ja und dann wollte ich nach neuem Öl das Teil antreten. Wieder mal ein hängendes Ventil. Keine Kompression, aber auch kein Muks...
Neu Kerze brachte Besserung. Scheint dicht zu sein...

Warum ist das bei meinem Reparaturen immer so ein Act? Denke dass ich eigentlich nicht so ganz ungeschickt bin. Aber solche Sachen sind zum Abgewöhnen.
Mein Mittlerer will ein anderes Moped. Kanns ihm nicht ganz verdenken.
Ich musste das Teil Probefahren. CBR 600 RR - die schnurrt die Gänge durch, das ist ne wahre Freude. Natürlich von der Haltung nichts für mich.
Nur die Technik zauberte mir ein Grinsen aufs Gesicht.

Ich Danke für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Uli

p.s: na sie läuft ja immerhin wieder
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hiha
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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Dir mal ein Moped kaufen bei dem Du ein Fahr-/Schraubverhältnis von 1 zu 9 hast.(gibts u.A. von Honda..) Durch die dadurch notwendige intensive Beschäftigung mit Deinem Moped entwickelt sich eine seelische Verbindung, und irgendwann führt Dir beim Schrauben Dein Moped die Hand, DU bist nur noch das Werkzeug. Wirst sehen, ab dann ist keine Reparatur mehr ein Problem über das man berichten müsste. stichel

Gruß
Hans
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hiha!
Ja das wollt ich grad nich, ein Schrauberverhältnis 1 zu 9.
Aber mit der SR beweg ich mich so langsam auf dies zu.
Und dann noch meine rechte Hüfte die das Kicken nicht lustig findet...

Da kommt man schon ins Grübeln

Wenn da die netten Menschen hier vom Forum nicht wären Razz

Gruß Uli
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fpg
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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...solange es sich nur um kleinigkeiten handelt ....



...es geht auch grösser.... Suse

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Genau...sei nicht so "Mädchenhaft" Tetschel


Weil das was der fpg da macht, mach ich gerade auch mit meinem Bus. Suse Suse Suse
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Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

...als ich das Bild mit dem Bus und dem Motor gesehen hab hab ich sofort an Dich "T" gedacht !

Gruß Uli
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hiha
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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:

Und dann noch meine rechte Hüfte die das Kicken nicht lustig findet...

Nimm den linken Hax zum Kicken, oder nimm die Hand, geht auch.
Oder machs so hüftschonend wie der Alex an seinem Pannonia-Gespann:




Gruß
Hans
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.10.2013 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...T ... is dir dein bus auch gestorben ? .... meiner is nach nur 410000km einfach festgegangen.... kaum von slowenien nach östereich gewexxelt, schon macht er die grätsche. der adac musste zwar überredet werden, hat aber letztlich den transport von graz nach wob übernommen (incl. oder wegen der beiden sr, denen er als transporthülle diente).... samstag haben mein kumpel andreas und ich den motor in einer 3,5h-aktion rausgewuchtet... den titel "schiffsdiesel" hat das teil, zumindest was die grösse und gewicht angeht, verdient. der neue motor wartet schon auf den einbau.... Göbeln

knaben fahren kleinwagen... echte kerle fahren bus ! Mr. Green

der fpg
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