SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kenn sich hier jemand mit Waschmaschinen aus?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 11:51    Titel: Kenn sich hier jemand mit Waschmaschinen aus? Antworten mit Zitat

Moin,

bei meiner inzw. 9 Jahre alten Bosch Waschmaschine hats vor einem halben Jahr nach dem Wasser ziehen die Sicherung rausgehauen. -> Heizung durchgefressen -> Kurzschluss...

Nun hatte ich ein halbes Jahr vorher für eine Freundin aus 2 kaputten AEG-WaMas eine intakte gemacht (ich werde mir niemals eine AEG holen, da dieses Model 1400U/min hat, am Lager hinten aber 1000 U/min steht, eine der beiden hatte tatsächlich einen Lagerschaden, es ist also nur eine Frage der Zeit wann die reparierte AEG auch wieder einbricht). Die Reste der Aktion habe ich in nen Karton gepackt...

Nun ist mir aufgefallen, dass die Heizung der AEG zwar statt 2000Watt "blos" 1950 hat, aber doch baugleich aussah. Also habe ich das Teil für gut befunden und in meine Bosch WaMa eingebaut...

Gestern ist mir diese Heizung beim Waschen "rausgefallen". Ich kam in die Waschküche und latschte durchs Wasser. Bein der Kontrolle, was passiert ist sah ich dann die schlabbernd sitzende Heizung. So wie sie in der Boschtrommel gesichert ist (Bügel ganz aussen rum), kann sie eigentlich keinen Schlag bekommen haben um sich zu lösen. Das Ding wird ja blos reingesetzt und gequetscht.

Hat hierjemand WaschmaschinenErsatzteil Erfahrung?
- Weis jemand ob Heizungen Herstellerübergreifend verbaut werden (können)?
- Kann mir jemand sagen, wie fest die mittige Schraube zum quetschen angezgen werden muss?

Meine Meinung hierzu ist:
- entweder ist die Öffnung der AEGTrommel dicker oder schmaler, dass die Quetsche hier besser greift und die Heizung passt eigentlich gar nicht zur Bosch (Form der Öffnung ist identisch)
- ich habe einen Montagefehler gemacht und die Heizung war nicht weit genug in die Öffnung gepresst
oder
- ich habe die Quetschschraube nicht fest genug angezogen und diese hat sich gelöst...

Gestern abend habe ich das Ding erstmal wieder reingesetzt und sie läuft wieder, aber irgendwie will ich dass das Ding zuverlässig ist und mir nicht alle halbe Jahre den Keller unter Wasser setzt...

Hat hier jemand Erfahrungen?

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

schau doch mal ->da<- bzw. ->dort<- und vergleich die Ersatzteilnummern... die haben oft "original" und "Ersatz"...
Ersatztypen ersetzen oft ne ganze Latte von Originalteilen, was dann ein Beleg für deren Austauschbarkeit sein sollte.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
ich kann jedenfalls ein Forum empfehlen wo sich alles darum dreht und wo Leute mit Ahnung sind (auch professionelle Instandsetzer):
http://forum.teamhack.de/board1-hausger%C3%A4teforum/

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls zu empfehlen, die Informationen und Anleitungen sind Herstellerübergreifend:
http://www.waschmaschinendoktor.de/index.html

Erfahrungen ja, aber nur mit (unserer) Miele. Es gibt aber m.W. verschiedene Klemmungen, nicht alles was vermeintlich in den Ausschnitt passt sitzt auch tatsächlich korrekt. Stichwort Niederhalter im Bottich, siehe Heizungskapitel im WaMaDoktor.
Die M6 würde ich nach Gefühl gut handfest anziehen (gleiches Prinzip wie am Mopped).

Ersatzteile siehe Vorschreiber.
Die Suche nach kompatiblen Ersatzteilen ist mitunter zeitintensiver als die Instandsetzung. Bei unserem 'Youngtimer' (Baujahr 1994) Magnetventil, Druckschalter und Stossdämpfer ersetzt, zusammen < 70 € aber 3 Abende Suche im Inet.

Und bitte an die eigene Sicherheit denken. Wenn die inkompatible Heizung das Gehäuse unter Strom setzt und es deswegen einen umhaut, bist Du der Doofe. Nach Instandsetzung muss im Elektrohandwerk die Schutzmassnahmenprüfung nach DIN VDE 0701-0702 durchgeführt werden. Das erfordert das passende Messgerät (sauteuer Suse) und die Qualifikation als Elektrofachkraft. Vor dem Kadi ist das dann ggf. der Massstab für private Bastler.
Wer's ganz genau wissen will ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de