SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lackfragen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 22:05    Titel: Lackfragen Antworten mit Zitat

Moin noin,
so, mal wieder Zeit ein paar Fragen loszuwerden argue
Da mein Umbau nach genauerer Sichtung meiner SR wohl doch etwas umfangreicher ausfallen wird als ursprünglich geplant hier mal diverse Fragen. Hab vor so verschiedene kleinere Teile wenn möglich mit der Spraydose zu lackieren. Werden wohl einige die Nase rümpfen, lohnt aber bei einigen Teilen kaum den Aufwand und den teilweise irrwitzigen Preis einer Lackierung mit 2 K Lack. Ich denk da z.B. an verschiedene die Gussteile der Gabel, wobei für die untere Gabelbrücke sogar eine Pinsellackierung ausreichend wäre da sowieso entsprechende Oberfläche vorhanden. Es geht hier hauptsächlich um die richtige Grundierungen z.B. Tauchrohre, den eigentlichen Lack und anschließenden Klarlack. Für die Gabel ist matt schwarz geplant. Was taucht da für den Einsatz im Steinschlagbereich?
Was taucht für die Lackierung der Lenkerschalter, ebenfalls matt schwarz. Motordeckel machen wohl in Farbe wenig Sinn weil man den Lack wohl relativ schnell mit den Stiefeln runterschrubbt. Da wär dann wohl bürsten oder pollieren mit anschließendem Klarlack angesagt. Dort dann eher eine HT Lack? Tank und Heckfender gehen in die Lackierbox, Frontfender ist noch nicht klar ob ein neuer rankommt oder der olle gerichtet und lackiert wird. Dürfte wohl mit der Chromschicht auch eher ein Problem sein.
Vielleicht gibts hier im Forum auch nen Lackierer der die Lackarbeiten für mich durchführen würde .............. orab schon mal danke und schöne Grüße aus verregneten Ländle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
butch
Frischling


Anmeldedatum: 08.10.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Abend!

Such mal nach Beiträgen von Rei97, der nutzt für die Motorblocklackierungen zwei verschiedene 2k Lacke, einmal von Kedo und einmal von Cranville (http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584&postdays=0&postorder=asc&start=680) sieht super aus und dürft ganz gut halten!

Ich kann dir eines anbieten: da meiner XT gerade das selbe wiederfährt, könnte ich dir anbieten, die Teile gleich mitzumachen. Das ganze wird so im Jänner passieren, der Lack ist was spezielles, ist ein Keramiklack, extrem abriebsfest, chemiebeständig (für die deutschen: schämiiiebeständisch), und ein super Rostschutz. Oberfläche ist leicht rau, nicht so glatt wie Lack. Die Beschichtung selbst für meine XT wird tiefschwarz mit leichtem glanz, also ziemlich nah am Originallack.
Die Teile müssen dazu sand- oder aluoxidgestrahlt werden, je nach Material, entfettet und dann ab zum lackieren.
Die Sache is nur die, die Beschichtung ist wirklich hauchdünn, da sieht man dann halt auch Rostnarben und co.
Du müsstest mir die Teile nach Wien liefern, und kann halt auch dauern, kann mich immer nur am WE um mein Projekt kümmern.

Für den extremen Steinschlagschutz kann ich dir Polyurea empfehlen, ist diesen Rhino Kunstoffzeugs, dass zB. in Ladeflächen von PickUps gesprüht wird. Hält bombig und is rutschfest und bipabo. Das muss dir aber ein Spezialbetrieb machen, ist echt sehr aufwendig der Spaß. Aber echt was Wert, wenn man absolut sicher gehen will!

Ich werd das am Motorschutzblech und unteren Rahmenteil draufknallen lassen.

LG Butch
_________________
Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69


Zuletzt bearbeitet von butch am 09.11.2013 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 21:53    Titel: Re: Lackfragen Antworten mit Zitat

sockensack hat Folgendes geschrieben:

...
Motordeckel machen wohl in Farbe wenig Sinn weil man den Lack wohl relativ schnell mit den Stiefeln runterschrubbt. Da wär dann wohl bürsten oder pollieren mit anschließendem Klarlack angesagt
...


Hallo Sockensack,
ich habe meine Motordeckel schwarz eloxieren lassen.
Das hält!
Gruß Pit.


[img]http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6653[/img]
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi butch,
offenbar hat hier im Forum keiner was mit Lack zu tun ......... außer Dir. Hab hier inzwischen ein paar Kleinteile mit Motorlack aus der Dose angeblasen und im Backofen auf entsprechende Temperatur gebracht. Für die wesentlichen Teile wie Tank und Seitenverkleidung bin ich immer noch auf der Suche nach ner Lösung. Nen stinknormalen Lack will ich jetzt nich unbedingt ham. Hab eigentlich auf was anderes Bock. Kräusellack fänd ich da ganz gut, wird aber schwierig mit der Beständigkeit .......... ein paar paar Tropfen Sprit gehen immer mal daneben. Alternative wär für mich auch ein Hammerschlaglack. Hier ist allerdings wieder das Problem, daß der auf Nitro Basis ist. Zum Einen wirds da schwierig den Altlack der nicht unbedingt komplett runter soll, mit ner passenden Grundierung gegen den Nitrolack zu sperren. Zweites Problem wird sein, daß der brauchbare Hammerschlaglack recht zäh und somit nicht spritzfähig ist. Verdünnen läuft nach meinen bisherigen Infos nicht, da sonst dieser Hammerschlageffekt ausbleibt, also mit der Walze auftragen. Auch hab ich bisher keinen Klarlack gefunden der die Beständikeit der beiden Lackarten erhöht bzw. mit diesen wirklich verträglich ist.
Spassig wär wohl auch ein Beflocken, wie z.B. im Stage Bereich, wird aber dauerhaft auch dem Abrieb nicht standhalten.
Richtig krass wär natürlich schon wieder ne Folie im ordinären DC-Fix Holz Dekor, was sich aber bei den recht engen Radien nur schlecht realisieren lässt.
Wenns nix brauchbares findet, viellleicht einfach nen Unterbodenschutz mit der entsprechenden Spritzpistole draufrotzen. Die entstehende Struktur ist ok, Ausbesserung ist kein Problem und die Vorarbeiten halten sich ebenfalls in Grenzen .....................
Naja, für diesen Beitrag wirds jetzt wahrscheinlich ne Menge kritischer Beiträge geben, allerding mir wurscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
butch
Frischling


Anmeldedatum: 08.10.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ganze sind interressante Möglichkeiten;)
Reiner Klarlack is immer problematisch, wenn die sich nicht vertragen und das kann man auch erst viel später merken, is echt mist. Das muss dir ein echt erfahrener lackierer machen, sonst kann dir der ganze lack kaputt gehen....
Wenns nur risse sind, einfach schleifen und auspolieren...

hammerschlaglack is auch nur suboptimal, vor allem sehr oldschool und ne unansehnliche oberfläche.

folien würd ich gar net nehmen, wenn kein lack drunter is kanns dir so und so rosten, is ein riss drinnen is auch blöde, und folieren is eine echt besch**** arbeit! vor allem so kleinzeugs...und folie ist verhältnismäßig auch teuer, wenn du eine gute nimmst, was zu empfehlen wäre...
die d-c-fix folien sind halt nur echte innendekor folien, sobald die sonnenicht, benzin oder/und hitze zu spüren bekommen is aus...

Das mit diesen Polyursachen is eigentlich ganz vernüftig, gibts für nen huni 4l in schwarz/grün/grau (unbedingt UV beständig nehmen) zum selber aufrollen mit einer speziellen/tauglichen malerrolle (poren sind wichtig, sonst werden die flocken nicht gleichmäßig verteilt!), dann hast auch diese klassische gummibröckerl struktur, verdünnen geht halt gar net und sprühen nur die 2k sache.
oder eben von nem betrieb machen lassen mit dem 2k originalzeug, dass reagiert halt superschnell und wird mit, ich glaub über hundert bar, aufgeblasen mit einer Spezialdüse. Kostet auch net die Welt...die sollen das einfach dazu legen wenn die grad was sprühen. Material muss nur vorgeschliffen und sauber sein...

ich such dir den link wo man das selberaufrollzeugs bekommt, kommt glaub ich aus fronkreich...
_________________
Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

na ich denk dieser Hammerschlaglack hat schon was. Farblich gibts da aber recht wenig Auswahl. Das Silbergrau ist mir zu hell. Schwarz verliert da schon wieder erheblich den Effekt. Das Blau erinnert stark an die alte Duc SS750, was dort eigentlich ganz gut aussah ......... allerdings auch etwas hell.
Na vielleicht ein paar Dosen lack geholt, den ganzen Krempel mit Pindel und Schwämmen im nächsten Kindergarten abgeben und nach drei Tagen wieder abholen.
Oder nen Müncher Rauhputz Heureka!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
butch
Frischling


Anmeldedatum: 08.10.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.11.2013 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

;)
Man muss bei hammerschlaglack nur aufpassen wegen UV, da es ausbleichen kann, gibt auch Zusätze, einfach mal schauen was so gibt;)

Iund immer gut vorschleifen und ganz wichtig entfetten und säubern; )
_________________
Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de