SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tromelbremse SR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das mach ich eh nie, dafür langt mir bei der XT die Motorbremse. Hingasen und Niederbremsen? Aus dem Alter bin ich raus.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dann reicht ja die Trommel hinten und vorne eine leere Nabe oder das XT Trömmelchen. Mr. Green
Mir ist jedenfalls die 320er Bremse vorne eine Art Lebensversicherung , wenns eng wird. Eine Kompressorfanfare tut ein Übriges.
Wenn man mit schlechten Bremsen unterwegs ist wird mir halt plümerand.
Regards
Rei97
http://www.youtube.com/watch?v=sC1J2MBnXRA
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

so gesehen eigentlich ne recht dämliche Diskussion. Wer heizen will und sooooo großen Wert auf Sicherheit legt sollte wohl was modernes mit ABS und sicherlich wesentlich besserem Fahrwerk und anderem Schnickschnack, den es dort bereits ab Werk gibt kaufen, anstatt ein wohl eher technisch veraltetes Bike irrwitzig aufzupumpen.
Nächster Punkt ist einfach, daß keiner außer mir die Karre fahren muß!!!
Bleibt noch die angesprochene Intoleranz zu erwähnen die hier völlig ignoriert wird ................. allerdings ist hierzu wohl auch kaum eine Rückmeldung zu erwarten.
.......................... na dann, .........................

Can Can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hausel
Frischling


Anmeldedatum: 17.11.2011
Beiträge: 26
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
aber mach mal mit einer Trommel etliche Folgebremsungen einen Pass runter...Fading ist nichts spassiges vor einer Serpentine.
Regards
Rei97


Mit einer effektiven Belüftung kein Problem.

Gruß
hausel

Wie macht ihr das mit den Bildern?
Ich würde auch gerne ein Bild direkt einstellen.

Edit von pointer: so ein Bilder-Link muss die Endung einer Bilderdatei tragen, in deinem Fall war es ".jpg". Schau es dir via "edit" an


Zuletzt bearbeitet von hausel am 11.11.2013 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Die Scheibenbremse an der SR war von Anfang an serienmäßig.
War und ist also entsprechend zeitgemäß.

Die Trommel ist aber nicht so schlecht wie man als "Techno-age-creature" befürchtet.
Eine,qualitativ wertige, Duplexbremse ist bei entsprechender Einstellung gut wirksam und verkehrssicher.

Vor dem Einbau der Bremsbacken solltest du an den Belägen, die auflaufende Seite der Backen an den Kanten, leicht abrunden. ("Kantenbrechen" mit Schleifpapier)
Das verhindert ein plötzliches Blockieren der Bremse durch die sogenannte Keilwirkung.

Das Fahrwerk der SR ist wenn nicht verschlampt, einwandfrei.

Gruß

Jürgen

P.S.

Was der rei schreibt ist im übrigen völlig einwandfrei und technisch nachweislich belegt.

Ich bin aber auch mit den Bremsatrappen einer Jawa 638 oder Izh Planeta, viele Kilometer, unfallfrei gefahren.....und das teilweise recht zügig
.....ich weis jetzt wie das ist, mit einem Supertanker eine "Vollbremsung" zu machen

Mr. Green
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wills nochmal probieren.
Trommel.
eher wartungsintensiv und morgensensibel.
Nicht Dauer-wiederholbremsfest. Da kann auch noch so viel Belüftung und Durchmesser was ändern , da ist die Scheibe überlegen.
Scheibe.
hängt vom Wartungszustand natürlich auch ab, ist aber um Welten unempfindlicher. Ist leicht tunebar, weil von 300-320mm alles was am Markt ist offen steht. Moderne Doppelscheiben sind wahre Monsterbremsen, weil die für Energien von 300kg bei 250km/h taugen. (Mv2 gelle?)
Es geht nicht um das Passrunterheizen, obwohl das mit einer SR gegen PS Monster Spaß macht, sondern um verlässliche, unkapriziöse Bremsleistung, die eine Trommel in allen Betriebszuständen nie erreichen wird.
Wenns um das Befahren rutschigen Geläufes geht, wie das für eine XT geplant war, wird das Trömmelchen reichen, aber wer kann das dauernd ausser Förstern?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

........... hab so einige km und Schrauberstunden mit Trommelbremsen runter, u.a. auch mit nem 69er Bulli, der wohl ausgebaut und voll beladen auch nicht grad ein Leichtgewicht ist. Eine gut gewartete Trommel ist nicht zu verachten, nur eben nix für Schraubfaule bzw. Unwissende.
Ist natürlich für rücksichtslose Heizer die mit 80 auf ne Kreuzung zurauschen nix ............ aber da zähl ich mich nicht dazu ............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich seh Du weißt was wir meinten. Bitte nicht gleich angegriffen fühlen, schriftlich klingt das immer härter als am Lagerfeuer so von Mensch zu Mensch.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der hans is immer so versöhnlich ... Mr. Green selbst wenn er mit 6 anderen nasen auf den weltuntergang in einem vorzelt, an einer rennstrecke in kroatien wartet... Tetschel Tetschel

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja, mir gings hier jetzt eigentlich weniger um die technische Seite der Bremse, sondern mehr um den Umgang mit anderstdenken Menschen bzw. der Umgang mit Menschen die eben mal nen anderen Geschmack ham. Das hab ich versucht an Beispielen zu erklären (MZ, Harley, Joghurtbecher). Wenn jemand meint ne 125er mit nem Uphanger, Fransen an Lenker und Sitzbank auszurüsten, seine Felgen rosa lackiert und den Tank mit Kunstrasen überzieht, so ist das demjenigen sein Ding. Und wenn ichs noch so scheiße find, kann ich das im richtigen Ton rüberbringen ohne demjenigen die Sache madig zu machen. Ein gewisser Respekt vor dem Eigentum bzw. Geschmack anderer Leute solte man einfach haben. Denke das ist für jeden einzelnen von uns ein Stück Freiheit, die der Staat nicht unterdrücken kann .......... noch nicht.

Was die Trommel angeht ........ kenn ich nur all zu gut, wo die Nachteile liegen. Hab allerdings so einige Fahrzeuge, auch jede Menge PKW mit 4 Trommeln gefahren. Würd mich auch heute nicht abschrecken wieder nen PKW mit zu fahren. Technisch bedenklich liegen da meine Grenzen etwas weiter entfernt. Beispiel wäre ein alter Ur Käfer der seine 4 Trommeln noch über Seilzüge betätigt ............. allerdings eine schrauberische Herausforderung, die ich auch noch annehmen würde.
Optisch passt die Trommel nach meinen Vorstellungen besser zur SR ........ genauso wie die Speichenfelge. Das ist eben mein persönliches Ding, daß so akzeptiert werden sollte, egal obs gefällt oder nicht ............. ich mach ja auch nicht jeden an der Kreuzung an der ne Gehhilfe (A-Klasse) fährt nur weil ich die Dinger übel find ..........................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

hausel hat Folgendes geschrieben:
... Wie macht ihr das mit den Bildern? ...


hi hausel, ich hab' das oben in deinem Beitrag "richtiggestellt", schau dort mal nach
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
selbst wenn er mit 6 anderen nasen auf den weltuntergang in einem vorzelt, an einer rennstrecke in kroatien wartet...


Waren wir in Deinem Vorzelt zu siebt? Wollte wer streiten? Kann mich grad nicht erinnern. Eine Gnade ist das manchmal schon...

Gruß
Hasn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hausel
Frischling


Anmeldedatum: 17.11.2011
Beiträge: 26
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

@pointer: Danke!
Versuch:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

@hausel: jo, prima, scheint zu klappen. Unter "gi1129" ist bei iname.de tatsächlich kein Bild vorhanden Mr. Green

*kleiner Scherz*, aber jetzt funktionierts ja
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hausel
Frischling


Anmeldedatum: 17.11.2011
Beiträge: 26
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Fehler, kein Scherz. peace
Neuer Versuch:


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

gail, wo gibts die kleinen Lüftungsgitter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meine 5¢:
Diese Luftein bzw Auslässe sind ungefähr so wirksam wie ein Heiligenbild im Krieg. Sieht immerhin ganz nett aus, wobei ich andere Gitterformen präferieren täte:
http://solar-sicherheit.de/2011-baumesse9/lochblech.htm
Mr. Green
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... eben mehr optik denn funktion... konsequent Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hausel
Frischling


Anmeldedatum: 17.11.2011
Beiträge: 26
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

sockensack hat Folgendes geschrieben:
gail, wo gibts die kleinen Lüftungsgitter?


selbstgeschnitzt aus PC-Festplatten Aluringen und Alu-Streckmetall.

Die Belüftung ist übrigens durchaus wirksam:
nach einer zügigen Pass-Abfahrt hätte man auf der Original- Bremstrommel
eines SR-Kumpels ein Spiegelei braten können.
Das wäre bei mir nichts geworden, zuwenig Temperatur. angel

Gruß
Hausel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
richtig Hans, aber mach mal mit einer Trommel etliche Folgebremsungen einen Pass runter...Fading ist nichts spassiges vor einer Serpentine.
Regards
Rei97


War zwar an Hans gerichtet, ich antworte aber trotzfem in eigener sache Mr. Green

Also außer das es in Rijeka (wir sprechen von recht realen rennbedingungen) zeitweise zu stinken anfing und die Bremskraft ein Haucherl wegfadete kann ich über die 4ls grimeca nicht klagen!
Zugegebenermaßen keine orischinol sr Trommel aber trotz allem eine Trommel.
Und die angesprochene grimeca zieht m.ea. Deutlich besser als der serienscheibenramsch an der sr bzw xs650.

Lg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de