SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 49, 50, 51  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Neckarremser ist fertig und vorbeölt und kann zeitnah abgeholt werden.
Regards
Rei97

_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.11.2013 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute hab ich mir mal die SR Teile angesehen, die auf den Biebergemünder passen könten um ihn zeitnah fertig machen zu können.
Da wäre ein fertiger neugemachter Zylinder mit Zugentlastung und ein Kopf mit sehr guten Führugen, neuen Ventilen und gefrästen und eingeläppten Sitzen. Alternativ kann ich auch die Orginalteile richten lassen.
Regards
Rei97

_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.11.2013 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also :
heute kam ein Kaufmotor, den ich mal Kulmbacher nenne.
Der Transport mit der Spedi vom Butch kostete 45€.
Leider war der Ritzeldeckel 2 teilig. Besser also in eine Kiste mit Styropor auf einer Halbpalette verpacken , als Schäden zu akzeptieren.
Ansonsten funzte der Transport tadellos.
Zum Motor:
Die Lima war noch drin und auch das Ritzel.
Die Demontage war anspruchsvoll.
Nach einer halben Stunde aus Salben, Schlagschrauben und Hämmern war der Rotor runter. Scheissgeschäft. Die Schrauben des Stators waren total verrottet. 2 gingen mit dem Schrauber auf eine mit dem Meissel.
Die Lima hat 285Ohm aber die Kabel müssen neu.
Das selbe Spiel mit dem Ritzel.
Die Demontage der Rockerbox brachte einen intakten Kipphebel , einen kaputten und eine Nocke als Austauschteil zutage.
Im Brennraum war Rost all over und ein 0,75er Kolben.
Den Zylinder hab ich gereinigt und auf 88,25 vorbereitet.
Die Kurbelwelle ist im Topend kaputt.
Beim Spalten des Blockes war eine intakte Kupplung , ein brauchbares Getriebe und ein Block ohne Lager zu finden.
Fazit:
Der Motor war zwar nicht teuer, aber nie und nimmer brauchbar as it is.
Dagegen sprachen grössere Mengen Wasser, abgebrochener Ausrücker uswusw. Das ist eine Wasserleiche nach erheblicher Misshandlung.
Trotzdem bleiben Teile für die Rettung von Gastmotoren.
Dies nur als Warnung für Gebrauchtmotorkäufe ohne Kenntnisse der Renovierung. Das Angebot wird dünner und schlechter.
Regards
Rei97

















[/list]
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
butch
Frischling


Anmeldedatum: 08.10.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.12.2013 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen!

Das freut mich das die Spedi brav funktioniert und angenommen wird;) sympathisches Volk diese Kärntner; ) Ich glaube 45€ ist ihre Schmerzgrenze bei einer Motorlieferung über kürzere Distanzen. Aber immer noch unschlagbar. Das kostet mich beii der blöden Post schon fast ein Brief!

Der Motor sieht ja grottig aus! Ist der als Fahrbar verkauft worden?
Günstig ist wahrscheinlich auch relativ. ..

Lg butch
_________________
Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.12.2013 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Verkäufer hatte ihn mit seiner Maschine mitgekauft.
Er wurde als defekt, bzw. Schlachtplatte verkauft, was irgendwie der Wahrheit entspricht. Er beinhaltete fast alle Sünden, die man begehen kann und ist schon deshalb interessant. In wieder aufgearbeiteten Teilen sollte er sein Geld einspielen. Als Kompletter Neuaufbau wäre er zu aufwändig (ca 1000€) und deshalb wird er ein Ersatzteillager. Er soll auch Warnung an diejenigen sein, die meinen, man könne einen Motor aus der Bucht erwerben und unbesehen einbauen und fahren.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
butch
Frischling


Anmeldedatum: 08.10.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.12.2013 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Die unendliche Geschichte.....;)

Also würde es sich nur auszahlen so einen Motor zu restaurieren, wenn die Motornummer stimmen soll oder er der letzte lebende Motor ist;)

Grauenvoll wie man einen Motor schänden kann. Aber wenn er so inseriert wurde ist es fair, als Organspenden hat er jetzt wohl nur noch ein trauriges Dasein zu fristen.....

Lg butch
_________________
Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.12.2013 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Macht nix , der Kopf ist schon in der Bucht.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 02.12.2013 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut

Zitat:
Die Lima hat 285Ohm aber die Kabel müssen neu.


Apropos: wie sind Deine Erfahrungswerte bei den Ohmen?
Wie warm ist Deine Werkstatt beim Messen?

330 Ohm -20% = 264 Ohm sind ja angeblich noch OK

Ich hab gerade eine mit genau dem Wert zum Teichmann geschickt.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.12.2013 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Wert war bei nahe 0°C gemessen und wird bei 20° eher Richtung 290Ohm gehen. Wenn eine Spule neu gewickelt wird, können unterschiedliche Ergebnisse raus kommen. Manche verwenden dickeren Draht, weil der stabiler ist, dann bleibt es bei ca.260Ohm, manche wickeln etwas mehr Draht drauf und erreichen dann 340 Ohm. S&T hat da schöne Vergleiche gepostet.
Im Grunde ist natürlich der Rausschmiss aller Spulen, bis auf die Drehstromspulen und einen Hallgeber anstatt der Pickup, der sicherste Weg. So eine programmierbare CDI habe ich momentan in meiner SR. Im Moment ist das noch ein Prototyp und die Arbeit erlahmt dzt. wg. Winter. Der Funke ist dabei schon bei langsamem Drehen knackig. Der Leerlauf ist extrem stabil und der Warmstart ist tadellos.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 03.12.2013 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Wasserleiche ist zerlegt und wird Teilelieferant.
Wer zahlt mir schon mehr als 1300€ für einen renovierten SR500 Zerknalltreibling.
Deshalb habe ich separiert.
Der Zylinder ging zum Aufbohren.
Der Kopf wurde inhouse repariert und in die Bucht geworfen.
Getriebe und Kupplung wanderten in den Fundus.
Der Block muss noch gereinigt und evtl gelackt werden.
Alle Aluteile aussen hab ich heute gereinigt und prolliert.
Scheißjob, den ich nur mit Atemmaske durchführe. Die Garage musste grundgesaugt werden.
Belohnung...KRUSTENBRATEN :-D
Bildchens:


Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 03.12.2013 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Belohnung...KRUSTENBRATEN :-D
Bildchens:

Ich seh das Foto aber nicht... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 03.12.2013 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da solltest Du ins AIA Forum wechseln, denn dies ist die Schrauberecke des SR-XT Forums. Tetschel
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 04.12.2013 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt, ja. Eine Insel, ääh ein Krustenbraten Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.12.2013 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Weitere Patienten rollen an.
Ein Berner XT- Motor ist bereits da und ein weiterer SR Eigen Motor ist in der Einflugschneise. Danach könnte noch eine TS125 Bj1980 wieder mal in meine Fänge geraten.
Es bleibt spannend.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.12.2013 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die TS 125 ist meine:

Am Freitag wird sie heimgeführt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.12.2013 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Zylinder für den Biebergemünder ist da. Der Kopf kommt nach.
Der Aufbau kann beginnen.
Den Berner XT10 habe ich in Biblisheim in Obhut genommen.
Der Motor war aussen perfekt sauber. Tetschel
Es sollte eine gerissene Steuerkette sein, die der Verkaufsanfahrt ein Ende setzten. Das war es leider nicht Suse
Die Zerlegung erbrachte folgenden Befunde.
Die Rockerbox und der Kopf sowie der Zylinder passten nicht orginal, sondern waren SR Teile. Der Block wirkt wie neu, was ich anhand den nachträglich aufgebrachten Schlagzahlen fast glaube. Bei den Basteleien wurde ein 88.0 Kolben verbaut. Das Klavier war wg. Ölmangels (Montagefehler) TOT. Leider wurde dem Zerknalltreibling obenrum warm und das Auslassventil riss ab. Kopf TOT. Kurbelwelle TOT. Zylinder dank Macken TOT, da schon 88. Kupplungseinstellschraubengewinde TOT.
Ein neuer Kopf, Steuerkette , Dichtungen und ein Zylinder zum Aufarbeiten kamen mit.
To do:
Block reinigen, neue Lager rein, gute KW rein, Dichtringe usw.
Zylinder auf 88,25 und lacken, Zugentlastung anbringen, Kopf aufrüsten, alles wieder zusammen.
DAS wird nicht billig.
Bülders?















Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 10.12.2013 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also:
Die TS 125 ist meine:


aha die Sammlung is wieder am wachsen ..... Der Knuddel
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.12.2013 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Hast ja recht.
Das Hondelchen ist nicht Meins.
Deshalb werde ich sie für ca. 890€ verticken.
Die Susi ist halt nicht die, die ich vom heutigen Standpunkt zu billig für 600€ vertickt hab. Strafe muss sein.
Da wird Arbeit auf mich zukommen.
Schaumermal.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also .
Heute war trotz 0° mal wieder der Biebergemünder dran.
Er bekam seinen neu gemachten Zylinder mit Zugentlastung und neuer Steuerkettenschiene. Der Kopf könnte morgen auflaufen und dann ist der Motor ggf noch unter dem Christbaum.


Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
igel
Frischling


Anmeldedatum: 10.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Nicht weit vom neuen Mittelpunkt Europas !?

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rei,
mach Dir keinen Stress. Nicht das Du Dir noch Frostbeulen holst. Der Motor passt eh nicht unter unseren Baum. Zu wenig Platz.........:-)

Gruß
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 49, 50, 51  Weiter
Seite 38 von 51

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de