SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorderrad 18"

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik D.
Frischling


Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Flacht

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 13:18    Titel: Vorderrad 18" Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte auf meine SR500 2j4 ein Vorderrad der 48T drauf machen. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich. Jedoch das mit den Bremsen verstehe ich nicht, danach müsste ich die Bremsanlage umbauen, macht aber doch wenig sinn, da der Bremsscheibendurchmesser sich nicht änderte, nur die Schlitzung der Bremsscheibe. -- Hat hier jemand Erfahrung beim Tüv?
Danke für die Antwort
Gruss Maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die 48t hatte eine andere bremspumpe... wenn ich mich recht entsinne, mit einer anderen hydraulischen übersetzung als ergebnis

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik D.
Frischling


Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Flacht

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fpg;

bemerkt das der Tüv? -- Muss ich das eintragen lassen? -- Habe ja die Bescheinigung von Yamaha, da steht sonst immer drin, das dem Tüv die Änderung vorzuführen ist. Bei meiner aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung diesmal nicht. Also müsste es doch ausreichen, diese mitzuführen.
Gruss Maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hm... das mit der bremse eher nicht. aber dass man die änderung der radgrösse nicht mehr eintragen muss, war mir neu. mich täte die bescheinigung mal interessieren :-)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nur wer sich genau mit der Huddel auskennt, (beim TÜV kaum noch wer) erkennt den Unterschied zwischen der 2J4 mit dem Plastikbehälter und der 5/8" Pumpe und der 48T ganz aus Druckguss gefertigten 1/2" Pumpe.
Eigentlich stammt die größere Pumpe von den 650ern mit 2 Sätteln. In der 2J4 sorgt sie für das extrem harte Bremsgefühl, wobei man das Mopet nicht zum Blockiern bringt. Das Bremsgefühl mit der 48T Pumpe ist deutlich angenehmer. Die kleineren Pumpen werden in vielen Rollern verbaut und man bekommt sie manchmal günstig in der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/220-KAWASAKI-ER-5-ER500A-Bremspumpe-Bremshebel-1-2-Pumpe-/331026052373?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d12b0b515
Die Scheibe der 48T ist ein nutzloser Gimmik, da die Schlitze das Schirmen der Scheibe und Deformationen bei Hitze verschlechtert.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 10.12.2013 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maik D.
Frischling


Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Flacht

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fpg,

hier der link fürs Gutachten "Umbau 19" auf 18"

http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article202
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Voraussetzung Übernahme des Tachoantriebes Wegschmeiß

Danke für das Papier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, das dürfte wohl kein Problem sein.... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.12.2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...oha... die frage für die unbedenklichkeitsbescheinigung wurde aber blöd gestellt.... da wäre eine grössenangabe aber deutlich besser gewesen...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sockensack
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 119
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 11.12.2013 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Maik,
wenn Du nicht auf Trommel umbaust oder die Felegnsorte wechselst (Guß auf Speiche oder umgedreht) einfach einbauen und vorführen. Auf Anfrage hast eben alle Teile komplett von der 48T 1:1 übernommen. Etwas naiv bleiben und sollte gut sein. Daß es geschlitzte Scheiben und HBZ mit kleinerem Durchmesser gab würd ich gar nicht erwähnen. Denke der Prüfer schaut eher nach dem Zustand der Scheibe und Beläge, ordentlicher Füllstand und Farbe der Bremsflüssigkeit und Breite des verbauten Reifen.
Es gibt auch ein Gutachten in dem das entsprechende Schutzblech erwähnt wird, wird aber mit dem 19er auch kaum Ärger geben ............. macht eben ein + von ca. 12 mm mehr Abstand zum Reifen aus.
Einfach keine schlafende Hunde wecken.

PS: Wenns brennt, ich hab hier noch ne ordentliche ungeschlitzte Scheibe liegen ................ da bei mir die Trommel reinkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de