SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XT 500 Kauf - worauf achten?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 11:43    Titel: XT 500 Kauf - worauf achten? Antworten mit Zitat

Ich trage mich mit dem Gedanken eine XT 500 zu kaufen. Dazu ein paar Fragen. Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus, muss man Schrauber sein? Geschraubt habe ich eigentlich das letzte Mal zu Zündapp Krad Zeiten. Bin aus verschiedenen Gründen dann später beim Auto gelandet und bin seitdem nicht mehr Zweirad gefahren. Jetzt juckt es mich aber irgendwie nach fast 30 Jahren wieder und dann soll es doch auch etwas aus "meiner" Zeit sein. Gibt es einige Punkte, auf die man achten sollte beim Kauf? Vielen Dank im voraus. Sorry falls ich hier jetzt falsch im Forum gelandet bin, so wirklich reinpassen tut dieser Beitrag ja nirgendwo hier. Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Gruß Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OnkelTom
Urgestein


Anmeldedatum: 21.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Gründau

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Nils,
prinzipiell ist eine XT durchaus alltagstauglich. Es kommt in erster Linie darauf an was du für die Anschaffung investieren willst. Für eine Fahrbereite muss man schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Die XT ist sehr begehrt.
Für eine Günstige wirst du nicht umhin kommen einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.
Schreibe doch mal aus welcher Ecke du kommst. Vielleicht ist hier jemand in deiner Nähe der dir helfen kann.
Gruß Tom
_________________
Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
danke für die Rückmeldung. Also ich komme aus HH. Preislich habe ich schon geschaut, also ich denke die Tendenz geht klar zu einem sehr guten Exemplar, wo ich nicht schrauben muss. Gibt es denn bestimmte Sachen auf die geachtet werden muss. Gibt es irgendwo vielleicht eine Kaufberatung als PDF. Guss Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OnkelTom
Urgestein


Anmeldedatum: 21.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Gründau

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nils,
da ich selbst leider keine XT besitze kann ich dir leider auch keine fahrzeugspezifischen Tipps geben. Da müsstest du darauf warten das sich ein Forenmitglied meldet der das Fahrzeug und die entsprechenden Schwachstellen besser kennt.
In erster Linie würde ich mal nach folgenden Bauteilen schauen:
Lenkkopflager darf keinen Rastpunkt haben
Bremsen
Schwingenlager
Radlager
Kette, Kettenblatt und Ritzel
Kettenblattträger
Beleuchtung
Simmeringe der Gabel
Motor (Dichtigkeit und Geräusche)
Auspuff (Dichtigkeit und allgemeiner Zustand. )
Bereifung

Gruß Tom
_________________
Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Dingen Dithmarschen

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Melde dich doch bei XT500.org, da gibt es viele aus HH und Umgebung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Tja, XT UND alltagstauglich, das ist so ein Ding.
Die Mopets , wenn schön und unverbastelt sind unterdessen teure Yongtimer, mit denen Salzfahrereien Nogo sind. Im Warmen mal etwas Dung bei der Wiesenfahrt ranzulassen geht schon, aber ansonsten sollte das Kulturgut geschont werden, wenn man nicht ZU VIEL Geld hat.
Zudem kommt die ausgeprägte Bremsenschwäche der XT500 auf der Strasse, die zu extrem vorhersehendem Fahrstil zwingt.
Nicht daß jetzt der Ausdruck von Ablehnung zur XT meinerseits entsteht.
Ich habe eine und mag sie in richtigem Geläuf.
Als Alltagsfahrzeug, sozusagen aus der Familie, würde ich eine SR bevorzugen, obwohl auch dort unterdessen die Preise anziehen.
Einer SR verzeiht man Salzkristalle trotzdem eher, als einer XT.
Die Renovierung solch einer Salzkruste ist bei der SR preisgünstiger und einfacher dank Al als bei der XT mit Mg.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem kommt die ausgeprägte Bremsenschwäche der XT500 auf der Strasse, die zu extrem vorhersehendem Fahrstil zwingt.
Nicht daß jetzt der Ausdruck von Ablehnung zur XT meinerseits entsteht.

Ich habe den zweiten Satz von Helmut auch mit kopiert weil er ja keine Abneigung gegen die XT hat da er selbst eine fährt. Aber so schlecht ist die Bremse nun auch nicht, eben nicht vergleichbar mit einer Scheibenbremse aber man kann die XT schon fahren. Ich habe beides XT und SR, und fahre lieber XT. Melde dich mal auf XT.org an der Hamburger Stammtisch ist sehr gut dort bist du sehr gut aufgehoben. Ein paar von den Leuten sind auch hier vertreten. Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
hier nochmal der Direktlink für Direkthilfe:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/index.php

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Hubert, Du solltest echt mal irgendwann den Zitatknopf entdecken Mr. Green
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eine XT kann man bedenkenlos im Alltag fahren finde ich. Die Trommelbremse lässt sich optimieren und verlangt dann halt ein wenig Fingerspitzengefühl beim Nach- und Einstellen.

Wichtig ist ein 12V-Umbau und H4-Licht, dann gehen auch die Blinker und das Licht gleichzeitig.

Wenn man viel fährt, sollte man über eine 350er oder 600er Gabel mit Scheibenbremse nachdenken, es bedeutet einfach wesentlich weniger Wartungsaufwand.

LG,
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

nanno hat Folgendes geschrieben:
Eine XT kann man bedenkenlos im Alltag fahren finde ich.
LG,Greg

Also:
Was anderes sagte ich auch nicht, aber das WIE ist eine Frage der Vorausschau. Der Bremsweg ist locker doppelt so lang aus 100km/h wie bei einer gut gewarteten Scheibe der SR. Man knallt auf der selben Bremsstrecke mit über 60km/h drauf, wovor man mit einer guten Scheibe steht.
Auch das ist für mich kein Plädoyer für eine Scheibe an der XT. Das geht bei verbastelten Kisten zwar immer , aber an einer schönen Orginalen wäre das ein Massaker. Da lieber was Modernes zum Runterreiten suchen.
my two cent.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich ja ewig nicht auf einem Zweirad unterwegs war, würde ich es ohnehin langsam angehen lassen. Man muss ja auch erst einmal wieder Sicherheit bekommen. Ich möchte also nichts zum runterreiten haben, ich denke mit einer Trommelbremse komme ich schon klar. Für mich steht dann doch eher die Originalität im Vordergrund, dies bedeutet dann ja auch eine gewisse Wertstabilität. Werde dann jetzt mal im anderen Forum stöbern. Einen guten Rutsch an alle Schreiber und nochmal vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de