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Motor
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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.02.2014 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der polierte SR Motor und der XT Motor gingen gestern /heute raus. Ein SR Motor ist noch als Tausch oder im Kauf übrig.
Dafür kam ein SR Tauschmotor und 3 XT Motore im unterschiedlichen Aggregatszustand.
Daraus sollten mitsamt der Teile 2 XT Motore werden.
Heute hab ich ein bisschen Stühle gerückt, der Boden ist wieder fast unsichtbar.
Der Herr lasse Schnee , Regen und Hagelschlag kommen, sonst plagt mich bei dem derzeitigen Februar-T-shirtwetter die Lust auf Huddeln.
Bilders der derzeitigen Havaristen sind in Arbeit und folgen.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.03.2014 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Leider hat Weybie eine Grippe und ihr Vater hat auch gesundheitliche Probs. Deshalb war Familie No1 und die Bilder des BernerXT12 Motors blieben etwas liegen. Der Motor ist indes zerlegt und befundet. Es war ein wetsumper mit ca 3ltr Öl an Bord. Die Lima muss ein Aquarium gewesen sein, weil innen alles korrodiert und oben der Schnörpel fehlte. Das Klavier war einseitig zerstört. Nocke und Kippler nicht verwendbar. Der Einlass ist auf 40mm aufgemacht. Das Ventil ist indess das Kleine. Der Zylinder ist ein 93er und der Block aufgespindelt. Der Zylinder hatte innen Korrosion, selbst die Ringe waren rostig. Die Kurbelwelle hatte Achsialspiel in den Hauptlagern, das Topend ist IO. Die 3-schraubige Ölpumpe muss ich wohl tauschen, da undicht.
Im Getriebe ist eine Klaue abgebrochen. Da werde ich wohl eins aus dem Fundus verwenden. Mal sehen, was man mit der Kolbenkombo noch machen kann. Ein Übermass wird eher sehr teuer.
Schaumermal.
Regards
Rei97















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rei97
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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Habe mir nochmal die Kugellager an der Kurbelwelle angeschaut.
Das Große ist aus schweizer Fertigung aber 6307 P6, sprich Standardluft mit erhöhter Präzision. Wie lange das wohl gut gegangen wäre?
Das Kleine ist ein 6306 SKF aus Schweden, ebenfalls Standardlagerluft.
Das letzte mal sah ich diese Kombination in einem Block mit geborstenem Käfig am kleinen Lager und damit zerstörter Lima.



Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 05.03.2014 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Morgen sind 6Zylinder fertig zum Bohren.
Mal sehen, wie ich das am Freitag gebacken kriege.
2 Wochen später werden die einbaufertig sein.... wenn das mit dem 93er klappt.
Regards
Rei97

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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 23.03.2014 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
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BeitragVerfasst am: 13.03.2014 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
gestern hab ich die Ölpumpe des Berners renoviert.
Irgendwie ist da an 2 Stellen was schief gelaufen.

Der Dichtring ist total zerknaudelt und der ungleiche Auftrag von hart werdendem Dichtmittel lässt auf Undichtigkeit schliessen, die aber nur unvollkommen behoben wurde.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.03.2014 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Block ist fertig, jetzt harre ich der Dinge, die der Zylinder mit sich bringt.

Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern habe ich 6 gerichtete Zylinder heim gekarrt.
ein 88,25er vom Schwabenpräsi,
ein 87,5er für den Berner14
ein 87,75 mit gutem Kolben und neuen Ringen
2 88,25 Eigenzylinder.
1 93 für den Berner12.
Leider bin ich noch zum Warten gezwungen, da bei 5 Zylindern die Gleitschienen sehr versprödet waren und Kedo nicht liefern kann.
Unterdessen habe ich den Berner 14 vom Block her fertig, auch ein Kopf mit neuen Führungen und neuen Ventilen liegt schon bereit, sodass bei Ankunft der Gleitschienen die beiden Berner wohl schnell fertig sein werden.
Bilders:

Den Deckel habe ich zwar wieder brauchbar gemacht, aber dann doch den vom 13er genommen

So sah das vorher aus.

Kein Wunder , daß der Kickstarter klemmte....


3mal Schrott

Der schönere Kopf ist leider unbrauchbar. Der 2. hatte undichte Ventile und schlabbernde Führungen.

Dafür war die Kurbelwelle bestens und saß fest

Da ist mit Dichtmasse geaast worden.

Ölpumpe frisch beringt

Der Stand der Dinge.

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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist eigentlich das Pleuelauge so verkohlt? Wie sieht denn der zugehörige Kolben erst aus??

Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil der Block solo kam.
Im Paket war ein Zylinder, der augenscheinlich gefressen hatte.
Der Kolben war nicht mit dabei.
Da die Kupferschicht in bestem Zustand ist, schließe ich Ölmangel aus.
Der Motor könnte recht heiß gelaufen sein, wahrscheinlich zu mager und hat deshalb gefressen. Jedenfalls habe ich schon öfters aus so einem Grund Ölkohleablagerungen innen am Kolben bis hin zu Rissen oder Löchern und Ölschmauch oben am Pleuel gesehen.
Hier der z.B.


Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sachen gibts..
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ganau dafür und für mein Siebhirn gibt es diesen Fred.
Weiss ich in 2 Jahren noch, was ich an den Motoren verbaut hab?
Manchmal ist die Doku richtig nützlich beim Herausfinden der nachgelagerten Sünden. Dass dabei allerley Schrott vorbei kommt ist klar.
Heute reichts mir erstmal. 2 Berner Topends sind gerichtet und gelackt. Ein Eigenzyl. wurde gelackt. Leider ist Kedo mit Steuerkettengleitschienen im Rückstand, sonst wären die beiden Berner heute fertig.
Egal...Hauptsache es macht Spass.
Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 05.04.2014 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Ringe für die beiden XT Motore sind da.
Habe beide Kolben sofort vormontiert und warte auf den Dienstag, wenn endlich die Gleitschienen da sind. Dann gehts ratzfatz und beide XT Motore sind fertig.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.04.2014 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
in den vergangenen Tagen wurden die beiden Berner Motore fertig.
Zuerst der 12er:






Dann der 14er.






Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.04.2014 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
heute gingen die 2 XT Motore raus und ich sehe den Boden der Werkstatt wieder.
FOA !!!
Du darfst anliefern Mr. Green
Regards
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BeitragVerfasst am: 18.04.2014 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

hatte ich schon im Plan.... Tetschel
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Frank...




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BeitragVerfasst am: 22.04.2014 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Neuenbürger XT- Motor kam.
Angeblich Ölgeruch.
Die Einstellung des Steuerkettenspanners war zu lasch.
Die Kupplung habe ich mit Serienfedern rückgerüstet, die Ölpumpe beringt und geprüft, ob die Markierungen im 2. Gang fluchten.
Habe im Kopf ein perfektes Klavier nach 84 vorgefunden und auf den Ventilen Ölasche.
Der Kolben 87,25 hatte im Zylinder 0,068 Laufspiel und die Honung war gut sichtbar, ergo gerade eingefahren.
Die Steuerkettenschiene war total versprödet und wurde getauscht.
Die Ventile habe ich getauscht, die Sitze nachgefräst und eingeläppt. Neue Schaftdichtungen kamen drauf und etwas Kosmetik auf die Teile.
Morgen wird er wieder komplettiert. Da nur wenig Teile nötig waren, wird das Ganze recht preiswert.
Regards
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BeitragVerfasst am: 22.04.2014 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Razz Wow wenn es wirklich so günstig werden würde, könnte man
ja tatsächlich etwas in die Kosmetik investieren Mr. Green
Zylinder und Kopf schön black usw...
aber denk dran, der Motor kommt ins Regal also kein Ölfilter,
keine Beölung nur Fett für das Klavier....
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Frank...




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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 22.04.2014 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na wo kam er denn her der Ölgeruch?
Bist du wieder um die Frittenbude gekreist Frank? und wech

Sorry aber der musste sein...Steivorlage. Schön dass es beim Spasteln auch solche Ergebnisse gibt und klasse dass du das machst Helmuth. Well done!
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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BeitragVerfasst am: 22.04.2014 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut
keine Bilder stichel

Zitat:
Na wo kam er denn her der Ölgeruch?


gute Frage, hat ein Bekannter behauptet der mal ne Weile hinterhergefahren ist dontknow
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.04.2014 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
klar Bilder, bin nur in den letzten Tagen wg. Schwiegervater recht eingespannt gewesen.
Da sind die Bilders.

















Er ist schon fast fertig.
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