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Die SR 500 richtig anwerfen

 
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gast
Gastredner


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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 22:12    Titel: Die SR 500 richtig anwerfen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie man die Sr am besten startet. Meine startet kalt meistens nach dem 1.oder 2. Kick. Sobald sie aber kurz gelaufen ist, wird es immer wieder zum Albtraum. Leider startet sie auch warm schlecht. (Ich hab eine 48T).

Also was mir aufgefallen ist, wenn sie so halbwarm ist und sich nicht starten lässt, sollte man beim kicken das Gas aufreißen, dann startet sie meistens relativ gut.

Aber heute hat sich leider meine Schaltung verhakt und musste im 3. Gang anfahren, das hat dann leider nicht funktioniert. Dann hat es wieder eine Weile gedauert bis sie anging. Die Öltemperatur war bei ca 65 Grad. Hat jemand noch Tipps?

Meine 2. Frage: Ich habe mir dieses Öltemometer gekauft und mir ist aufgefallen, dass es wesentlich länger als 10km braucht bis die Temperatur auf 80 Grad geht. Wann ist sie eigentlich warm? Während es geregnet hat, war die Temperatur auch nach 35km nicht über 60 Grad. Als ich sie mal etwas geschruppt habe war die Temperatur auf 100 Grad. Ist da alles in Ordnung?

Vielleicht bin ich etwas ängstlich haha
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gast
Gastredner


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Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 03.03.2014 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Reifen, die Bridgestone BT45, aber welche?
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zum Thema Ankicken hat der Motorang hier so ziemlich alles zusammengetragen:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm

verhakte Schaltung gibt's eigentlich nicht, da solltest du mal 'nen Blick auf die Kupplungsmechanik und/oder unter den rechten Motordeckel werfen

Temperatur: ja, kann schon so passen mit deinen Erfahrungen. Warm ist so ab 80 Grad aufwärts

Reifen BT45: nun, die in der Reifengröße, die in deinen Fahrzeugpapieren angegeben ist

hoffe, das hilft ein bisschen weiter
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
du weist schon dass die SR Drehzahlen liebt? Du hast nämlich geschrieben dass sie nach 35 KM mit 60°C läuft und erst nach dem du sie gejagt hast auf 100°C kommt.
Im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5500 u/min fühlt sie sich am wohlsten. Mr. Green
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, untertourige Fahrweise unter Vollast ist nicht gut für das Getriebe.
Ich erweitere den nutzbaren Drehzahlbereich durchaus auf 6500upm.
Ein Motor , der kalt sehr gut und warm nicht gerne anspringen will, läuft meist zu fett. Welcher Lufi ist in dem Kasten? Den Warmstartknopf kennst Du?
Regards
Rei97
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hast Du versucht im Stand in den ersten Gang zurück zu schalten? Da bleibt meine auch regelmäßig "stecken". Einfach ein ganz wenig die Kupplung kommen lassen um ein klein wenig Bewegung ins Getriebe zu kriegen, die Zähne stehen halt manchmal schlecht zueinander. Einfacher ist es beim heranfahren an die Ampel schonmal zurück zu schalten (bis in den 2.-ten) Im Stand vom 2.-ten in den ersten zu kommen, klappt eigentlich immer...

Und der Warmstartknopf zum halbwarmen ankicken wurde ja schon erwähnt...

viel Spass,
Oliver
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warmstart...was bitte? Mr. Green

Ist mir zu mühsam nach dem Knopf zu fummeln.( und schwer geht der bei der alten Lady auch....)

Ich mach die Gemischanreichnung mit etwas Gefühl entweder dem Gasgriff oder dem Choke.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

T. hat Folgendes geschrieben:
Warmstart...
Ich mach die Gemischanreichnung .

Also:
Beim Warmstart muss das Gemisch entweder stimmen, oder es gehört mit dem Warmstartknopf abgemagert. Wenns beim Warmstart dann ohne magern stimmt, ist es im Kaltstart zu mager. Mit dem Choke muss dann halt gespielt werden, da manche Gaser zu fett im Chokebetrieb sind.
Regards
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?
Ich dachte der Warmstartknopf hebt die Drosselklappe an.
Und mit einer leichten Gasgriffdrehung mach ich dasselbe...

Naja egal.
ich krieg meinen Kübel zum laufen...irgendwie und unbewußt
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rei97
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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

T. hat Folgendes geschrieben:
Hä?
Ich dachte der Warmstartknopf hebt die Drosselklappe an.

Also:
Er hebt den Schieber an.
Damit kommt mehr Luft zum Leerlaufgemisch in den Brennraum, denn dabei befindet sich der Gaser noch voll im Leerlaufmodus. Dadurch wird der etwas zu fette Start gemagert. Beim Gashahn aufmachen, kann der Beschleuniger das kontakarieren und die Karre säuft ab.
Beim TM 36 kann man das Warmstartknöpfchen an dem Leerlaufrad simulieren. Besser ist einfach, eine etwas kleinere Leerlaufdüse zu verwenden.
Regards
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gast
Gastredner


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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß leider wenig über das Teil muss meine Zeit leider opfern, um Maschinenbau zu studieren haha.

Mein Vater bekommt es überhaupt nicht hin das Teil anzuwerfen. Er wollte heute mit fahren, hat es anbekommen, dann ging sie wohl aus und sprang nicht mehr an. Das ist besonders schlimm, wenn der Motor nur ganz kurz gelaufen ist, kann man es eigentlich komplett vergessen. Halt nur anschieben.

Ich habe nichmal eine Frage wegen Betriebstemperatur. Muss man das wirklich so genau nehmen mit dem Warmlaufen lassen? Mein Vorbesitzer hat mir gesagt ich dürfte die ersten 10 Km niemals über 3000rpm kommen. Wahrscheinlich ist das jetzt nicht so genau zu nehmen oder was sagt ihr?

Zu JoeBar: Ja im Stand war das

Zu rei97: Wie schaffst du es das Teil auf 6500rmp zu kriegen? Bei 6000rpm und 150 kmh ist doch Schluss O.o
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Du solltest mal schauen, wo die nächste IG in Deiner Nähe ist.
Sonst wirst Du nicht rasch die kleinen Geheimnisse Deiner Diva ergründen, oder Lehrgeld bezahlen.
Zum Thema Drehzahlen:
Du glaubst gar nicht, was da gehen kann, wenn alles richtig eingestellt ist und der Lügenbaron Tacho entlarvt ist. 145km/h und 6500 im 5. Gang ist Serie.
Es geht aber bei den unteren Gängen beim Überholen mal 7500, wobei es um Notfälle geht. Im Rennbetrieb sind noch andere Drehzahlen möglich, aber der Betrieb ist natürlich schon etwas materialstrapazierender.
Regards
Rei97
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 13.03.2014 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wär noch ein Tipp nützlich wenn sie im lauen Zustand nicht mehr will...?
Ich mach dann die Zündung aus , zieh den Dekompressionshebel und trete dann so 10 ml locker durch. Dadurch wird eine vetl. zu nasse Zündkerze getrocknet.
Dann wird sie wieder normal gestartet mit evtl ein wenig Choke. das ist aber Motor abhängig, wie ich bei meinen beiden feststellen konnte.
In der Regel hat das fast immer geklappt.

Gruß Uli
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...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
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sondi
Frischling


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Beiträge: 7
Wohnort: Deerbridge

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du denn für eine Leerlaufdrehzahl? Wenn die Möhre nach der Tanke im lauwarmen Zustand nicht will, nicht nervös werden, nix Zigarette, sondern Rändel am Warmstartknopf um ca. 45° höher drehen und dann herzhaft, d.h. schnell aber nicht brutal auf den Kickstarter. Es kann sein, daß Du dann >1500rpm auf der Uhr hast, wenn's Dich stört, dann dreh`s halt wieder runter. Voraussetzung für die Prozedur ist natürlich, daß die Gasfabrik, inbes. die Membranen (incl. Benzinhahn) i.O. sind.
_________________
Ein Motorrad kann gar nicht einzylindrig genug sein......(frei nach Hermann Lanz, Mannheim)
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.03.2014 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...einfach systematisch suchen bzw. ursachen ausschliessen....

- zündung: widerstandsmessung (ein maschbauer sollte schon ein multimeter bedienen können)
- benzinversorgung: benzinhahn prüfen, da über eine defekte membrane das gemisch so fett werden kann, dass der bock keinen zweiten startversuch verträgt (meine erste vermutung). prüfbar durch abziehen des unterdruckschlauchs vom benzinhahn. schlauch mit schraube verstopfen und auf "pri" starten.
- vergaser: membranen prüfen... eine nach der anderen, nicht alle gleichzeitig, da ein vertauschen von bauteilen zu kaum lösbaren problemen führt....
- gemischbildung: CO-schraube... grundeinstellung eindreiviertel umdrehungen +/- eine halbe umdrehung, sofern nicht irgend ein honk die spitze der schraube abgerissen hat. zusätzlich sollte man mal schauen, ob der dichtring noch i.o. ist
- startvergaser: choke... schliesst der überhaupt richtig ? springt der bock auch ohne betätigung der starthilfe an ?
- schwimmernadelventil: einer der letzten punkte, solange der vergaser nicht überläuft...
- nebenluft: ist der ansaugstutzen noch dicht ?? oder hat er tiefe risse oder ist gar vom aluträger abgerissen.

usw.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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