SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmepumpen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.03.2013 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... fliesen hatte ich auch schon im visier... aber hübsch is das nicht. granit ginge für den sockel. spaltklinker bekommt die werkstatt als boden... aber als wandbehang mag ich die nicht..... va-blech ... Mr. Green ... ein kumpel machte den vorschlag, eine wellblechfassade zu verbauen... aus va... kontrast zum holz im og .... hammer

naja... da hier eh schon jede menge sto-gebinde rumstehen, wird es wohl der "schmutzreflektor" werden... zur not muss ich dann alle paar jahre die 30m² streichen.

dämmung is jetzt klar... pu für perimeterdämmung im sockel bis 50 oder 60cm. va sockelleisten werden etwas länger halten, als alu. den wandanschluss gen bürgersteig könnte ich noch dickbeschichten, buddeln geht da eh nicht.

... aber zunäxxt muss das wetter besser werden. ich hab schon aus langeweile meine tenne und den dachboden elektrifiziert. heute säge ich altpaneele zu fehlböden... le mur le mur .... alles ersatzhandlungen. aber ich stell jetzt das gerüst nicht auf... da friert man ja fest... und wenn dann der frühling doch noch kommt, sinkt der ganze babel im permafrost ein...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 04.05.2013 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nun isses warm... und es wird zeit etwas auszuziehen Mr. Green

...runter mit den plünnen !!!



und wohin mit dem zeug ?



der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sodale

Seit heute krank geschrieben (Sehnenscheidentzündung) und deshalb vermehrt Zeit die Klimperkiste zu quälen.

Inzwischen ist ein Jahr seit unserem Einzug vergangen und es kann die erste Energiebilanz gezogen werden.

Eckdaten: 3 Personen/130m²/Holzofen/LWP
Verbraucht wurden:
5300 kWh/a davon 2626 kwh für Hzg. und WW
von den 5300 kWh wurden 30% in der NT-Zeit, also von 22-6 vebraucht.

Entspricht soweit meinen Erwartungen, ist aber sicher noch optimierbar.


Was solares, egal ob Wasser oder PV gibts bei mir (noch?) nicht.

In letzter Zeit beschäftige ich mich aber mit solchen Mircoanlagen wie sie z.B. http://www.suninvention.com/ anbietet.
Also nix EEG sondern Eigenverbrauch.

Hat sich von Euch jemand damit auch mal beschäftigt, oder gar was im Einsatz ?

Gruß vom sonnigen Oberrhein


@fpg:
ganz schön groß Eure Hütte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:
...In letzter Zeit beschäftige ich mich aber mit solchen Mircoanlagen wie sie z.B. http://www.suninvention.com/ anbietet.
Also nix EEG sondern Eigenverbrauch.

Hat sich von Euch jemand damit auch mal beschäftigt, oder gar was im Einsatz ?

...


Also, gedanklich schon. Wir haben ja vom VB unserer Huette eine ganz einfache PV Anlage uebernommen. In ein paar Jahren laeuft die Foerderung aus und da ueberlege ich jetzt schon, wie und ob wir den Strom selber nutzen koennen.
Momentan koennten wir, uebers Jahr gesehen, ca. 1/3 bis 1/2 unseres Stromverbrauchs ueber die PV Anlage decken...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... angedacht. pv-anlagen fallen nach wie vor um rund 15% pro jahr im preis. näxxtes jahr könnte der preis so weit gesunken sein, dass es sich gut rechnet. es gibt eine frische studie über pv : http://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien-und-positionspapiere/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland

lang, aber lohnend !

wir können auch bilanzieren...
der kalte winter hat incl. heizung und warm wasser ca. 1700l (17000kw) öl gekostet ... für ein 180m² fachwerkhaus kein schlechter wert, aber noch deutlich zu hoch. wir haben jetzt die wetterseite gedämmt und die nordseite im erdgeschoss wird auch noch eingepackt. wenn dann noch die alten fenster ausgetauscht sind, die alte haustür gegen eine bessere ersetzt wurde, sollten wir nochmals einen deutlich geringeren verbrauch haben. mit einer solarthermischen unterstützung könnten wir die 1000l/a marke knacken.
stromverbrauch ist für einen zwei-personenhaushalt mit büro recht moderat bei 3000 - 3500kwh/a

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link

Bin inzwischen auf Seite 24, soweit, so gut

Die dortigen Aussagen zu Punkt 4.4. zeigen eine komische Interpretation......objektiv/neutral ist anders

Natürlich brauche ich keine PV zu subventionieren...ich muss ja kein Strom vebrauchen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nun hängt die fassade wieder. etwas geändertes design:



...bis auf ein paar details fast fertig. jetzt noch das erdgeschoss zur strasse, dann ist die hülle gedämmt und saniert.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Frank,

das sieht ja richtig schön aus. Glückwunsch...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl ein Samstagsbild....dem Feger nach..... Razz
Nee, Blödsinn, schaugt gut aus. Well done!
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 02.11.2013 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:

In letzter Zeit beschäftige ich mich aber mit solchen Mircoanlagen wie sie z.B. http://www.suninvention.com/ anbietet.
Also nix EEG sondern Eigenverbrauch.

Hat sich von Euch jemand damit auch mal beschäftigt, oder gar was im Einsatz ?


So,
heute habe ich provisorisch 200W PV über einen China Grid Inverter ans Netz gebracht. Leider war ich erst um 17:00 fertig und hatte keine Sonne mehr.

Vielleicht ist es morgen ja besser, dann mach ich auch mal 1,2 Bilder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute war der erste Sonnentag seit PV

Habe inzwischen 400 W Nennleistung auf der Garage.




Das deckt bzw. überdeckt bei Sonnenschein meinen Grundverbrauch locker ab.


Zuletzt bearbeitet von SRatte am 14.11.2013 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

einspeiser

oder selber nutzer ?

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

beides......

in der Grauzone

Eigennutz bevorzugt da moderner Zähler ;-)


Es ist wie verhext...seit ich die Dinger auf dem Dach habe scheint hier keine Sonne mehr.
So wird das nix mit der Energiewende Göbeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 21.05.2014 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

So, seit gestern ist das Ganze etwas ausgebaut und legalisiert.

7,9 kW tragen jetzt zur Energiewende bei.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 21.05.2014 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

wie speist du ein ? alles oder nur den überschuss ?

was hast du € reingepackt in die Anlage ?

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 21.05.2014 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich speise ein und Eigenverbrauch.
Also nur der Überschuss sozusagen.
Mehr per PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.05.2014 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...is ja lustig... ich hab gerade heute eine solaranlage gekauft... eine solarthermische... 20m² flachkollektoren, pufferspeicher usw. mein problem war, dass aufgrund der dämmung die hütte aktuell knapp 1000l/a heizöl verbraucht hat, was die investition in eine solaranlage stark einschränkt.... Mr. Green ... die neue könnte sich jetzt aber schon in 4 jahren rechnen, sie war halt recht günstig Mr. Green Mr. Green

nun fehlt noch ein zusätzlicher pufferspeicher und etwas photovoltaik zum betrieb der pumpen

....dieser energieterror macht einen ganz kirre Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 21.05.2014 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Steuerterror ist noch schlimmer ... dem ziehe ich sogar die Landung eines 1VJ Limarotors auf dem grossen Zeh vor Krücke

SRatte@: Gib Gas, der Mai könnte ähnlich ertragreich werden wie 2012 - das waren bei uns knapp 840 KWh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 22.05.2014 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
moin,

...is ja lustig... ich hab gerade heute eine solaranlage gekauft... eine solarthermische... 20m² flachkollektoren, pufferspeicher usw. mein problem war, dass aufgrund der dämmung die hütte aktuell knapp 1000l/a heizöl verbraucht hat, was die investition in eine solaranlage stark einschränkt.... ... die neue könnte sich jetzt aber schon in 4 jahren rechnen, sie war halt recht günstig

nun fehlt noch ein zusätzlicher pufferspeicher und etwas photovoltaik zum betrieb der pumpen

....dieser energieterror macht einen ganz kirre


Ja, die Sache mit der Amortisation ist so eine Sache Mr. Green

Meine Eigenverbrauchsverhältnisse sind dafür auch eher suboptimal.

Aber muss sich alles rechnen ?
Rechnen sich Alutanks, Mikunis, und BT45 ?

Es macht halt auch Spass.
(wenn man mal von der steuerlichen Abarbeitung absieht)

@Spätstarter

Die ersten Tage lassen sich gut an, beide > 5kwh/kwp

Den WR und die FRE habe ich gerade so noch untergebracht (kein Keller)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:
moin,
Es macht halt auch Spass.
(wenn man mal von der steuerlichen Abarbeitung absieht)

@Spätstarter

Die ersten Tage lassen sich gut an, beide > 5kwh/kwp

Den WR und die FRE habe ich gerade so noch untergebracht (kein Keller)


Stimmt, Spasteln macht Bass. Im Bereich Eigenverbrauchsoptimierung ist sicher noch Spielraum, netter Zeitvertreib für die kalte Jahreszeit.

Nach der Dusche heute morgen war's der beste Tag im Mai mit 5,96 kWh/kWp Razz

Montageort der WR, je kühler die Umgebung desto gut. Ich habe da bei Vollast schon > 50 °C im Kühlkörper gemessen. Aber das weisst Du ja selbst, wie der Abstand zum Regalboden beweist.
Haddufeingemacht Tetschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de