SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 43, 44, 45 ... 49, 50, 51  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.06.2014 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Unterdessen ist der XT- Wasserleichen-Motor komplett auseinander und die kaputten Lager rausgeschlagen.
Erstmal muss der Schmand weggewaschen werden, dann beginnt der Neuaufbau.
2 Zylinder gehen dazu am Samstag zum 88,25 Bohren.
Der Kopf der dann später drauf kommt, liegt bereits bereit.
Bilders demnächst. Dann stehen wieder 3 frischgemachte Motore (2x XT, 1x SR) zum Tausch oder Kauf.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.06.2014 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nach der Muckibude sollte der Katastrofenblock zu.
Alles bereit und das Lager rechts bleibt auf der halben Strecke stehen.
Sowas war noch nie trotz 105°C.
Danach musste der Block nochmal auseinander.
Die Passung zw. KW und Lager war extrem eng.
Das hat ein neues rechtes Lager und Dirko und Zeit zum 2. Abziehen gebraucht. Danach alles neu und die erneut geprüfte KW auf Schlag verbaut. Nun drehts. Mit den Bildern hängts noch, wegen der Thermokatastrofen.
Regards
Rei97

_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.06.2014 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der ehemalige Eigner des EigenXT10 wünscht eine Befundung des Motors, weil derselbe noch nichtmal 20km gelaufen war und nie richtig funktionierte. Er startete nicht, bis zur Beseitigung eines gemeinen 180° Fehlers, klapperte und rauchte.
Deshalb nennen wir ihn einfach mal Sahnestückchen.
Bei der Zerlegung wurde folgendes vorgefunden:
1. Späne im Ölfilter, die von einer vorherigen Havarie stammen mussten, denn es gab keinen Grund im vorliegenden Zustand.
2. Steuerkette viel zu locker.
3.Riss am Fliehkraftversteller
4.Doppelter 180° Fehler und defektes Rückschlagventil.
5.Alle Dichtflächen mit Unmengen von Dirko HT zugebaazt.
6.Zündkerze mit 0,2mm Spalt.
7.Kipphebel gebraucht, aber noch Ok, kleine Schieflaufspuren.
8.Beide Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen. Ein 0,2mm aus 0,05mm
9. Kurbelwellentopend IO.
10.Ventile gebraucht. Auslassventil hinten deutliche Laufspuren und Plaque. Nie nur 20km alt.
11. Reiberspuren im Zylinder, da nicht auf Kolben gebohrt, sondern nur aufgehont (Polenhone?) Oben Laufkante eines alten Kolbens (0,25?) noch sichtbar und nur 0,04 Laufspiel. Tonne in der Mitte mit 0,08mm Laufspiel. Dichtfläche nicht planiert.
12.Steuerkettenlaufschiene hart und verschlissen.
13. Leichte Verschleissspuren wg. schieflauf an der Nocke s.7 &8.
14. Kopfdichtfläche gefräst, aber Auspuffport voll mit Kohle.
15. Kolben fast wie neu (20km) aber Kompressionsringe falschrum mit Schrift nach unten montiert (Ölpumpe) und Stosskanten des alten Kolbenringsets sichtbar.
Bilder dazu:




















_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Sodele , jetzt ein Rätsel, warum die Maschine erstmal gar nicht lief, obwohl Steuerkettenrad und Zündungszwischenrad stimmten....kein Hinweis auf 180° Fehler...Aaaaber
Erst nach Verdrehen des Zwischenrades auf 180° lief die Kiste mit Hängen und Würgen.
Das war nun ein Rätsel...
Erst der Vergleich zweier Fliehkraftversteller brachte Klarheit...
Wer findet raus, woran es liegt?

Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OnkelTom
Urgestein


Anmeldedatum: 21.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Gründau

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Markierung (Kerbe) auf der Buchse ist einmal oben und einmal unten??! hammer
_________________
Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

die Kerbe ist einmal an der höchsten Nocken Stelle und einmal an der abgeflachten Stelle
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.06.2014 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Onkel Tom lag richtig. Tetschel
Die Markierung hilft den Zündzeitpunkt leicht zu erkennen. Der ist bei korrektem Unterbrecherabstand von ca. 0,3mm an der höchsten Stelle genau bei der Markierung, wenn sie an dem Bakelitklotz des Unterbrechers vorbei geht und die Grundplatte mit ihrer Markierung auf die des Kupplungsdeckels zeigt. (Gilt für neue Unterbrecher und gute Nocken) In beiden Fällen liegt die Kerbe an der genannten Stelle, also wenn der Unterbrecher aufmachen soll. Bei dem im Tauschmotor gefundenen Fliehkraftversteller ist aber der Nocken um 180° verdreht montiert. Das führt dann zu einem 180° Fehler, wie er mir noch nie unterkam. Das gemeine daran: Der Rest der üblichen Verdächtigen ist in Ordnung und an dem Versteller wurde nichts verändert, weil das nur ginge, wenn man die Niete wegbohrt. Daraus schließe ich, daß der Fehler schon bei Yamaha so geliefert wurde. Da es bei einem Erstaufbau dazu führen würde, daß der Motor nicht anspringt, schließe ich das mal aus. Der Versteller kam fast sicher als Ersatzteil und hat den betroffenen unbedarften Bastlern das Leben zur Hölle gemacht. Verwenden kann man den Versteller freilich schon, aber man muss das Zwischenrad eben um 180° falsch montieren oder das Steuerkettenrad auf dem Kopf anbauen.
Der nächste Unbeteiligte würde aber erneut vom Glauben abfallen, wenn er es nicht durchschaut.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.06.2014 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
kurzer Umzug beider XT Motore, weil die neuen Zylinder eh erst nächste Woche eintrudeln.
Habe inen SR Motor per seinem Freund entgegengenommen.
Der wurde natürlich sofort beäugt, weil das Fehlerbild zu eigentümlich war.
Der Motor starb an einem aufgerissenen Spannband auf der Kupplung.
Dieses wurde im Primärtrieb gehexelt. Danach vibrierte der Motor merklich.
Der Ersatz der Kupplung verbesserte das erstmal etwas , aber von seidenweich , wie vorher , nicht mehr die Spur. Mein Gedanke war eine verdrehte KW. Der Motor kam und wurde sofort zerlegt. Ölpumpe absolut dicht, wie neu. Getriebe mit aufgewellter Verlustscheibe , aber ohne Pitting.
Die KW und die Kupplungswelle wurden vermessen. An der Kupplungswelle war Schlag=0. An der KW Schlag 0,2 und die Welle war in den Lagern axial frei beweglich. Deshalb hab ich die Lager rausgeschlagen. Die kommen neu.
An der Welle hab ich gerichtet um unter 0,03 Schlag zu kommen. Das gelang, trotz schlechter Fotonen bis zu 0,02. Jetzt muss alles wieder zusammen, denn die XT Zylinder drängen.
Regards
Rei97










_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.06.2014 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Block bekam neue KW-Lager und die korrigierte KW ebenfalls.
Auch die Eingangswelle des Getriebes schien 0,01mm Schlag zu haben.
Einen Tausch des Getriebes habe ich vorsichtshalber gegen eines ohne Schlag gemacht. Jetzt noch warten auf eine neue Steuerkette, dann ist der Motor bald wieder zusammen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.06.2014 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Der Block zusammen, war es leider nicht.
Der Zylinder wies Kolbenkipperfresser auf, weil der Zylinder trotz Verschleißmaß gehont wurde. Kolben und Zyl sind für Nacharbeit. Der Kopf hat dabei eine Menge Öl abbekommen. Die Ventile haben Plaque ohne Ende und das Auslassventil ist undicht. Neue Ventile mitsamt Sitzfräsung und Einläppung empfohlen.
Nun die Bilders.








Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.06.2014 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Am Samstag habe ich 4 frisch gemachte Zylinder abgeholt.
Die werden pro Stück etwas teurer, (s. PDF- Liste), weil sie alle gestrahlt und gereinigt waren, bevor sie bearbeitet wurden.
Dafür sehen sie innen und aussen wie neu aus und haben auch Garantie.
Der Motor im Schraubstock und die beiden XTler warten nur drauf.
Dann kann es endlich wieder weiter gehen.
Der SR Motor im Schraubstock bekommt eben so einen, um das Defizit an Leistung zu bekämpfen (>Bj93), Desgleichen wird er mit einer Hihanocke beglückt. Der Rest samt neu beventiltem Kopf wartet auf Einsatz.
Danach folgen die beiden XT Eigen-Motore, wenn sich nicht ein neuer Havarist meldet.



Regards
Rei97
Kennt jemand die Situation der Ventilführungen der extrem späten?
Da ist die Führung aus Geldgründen zylindrisch und die unterste Scheibe der Ventilfedern ein Fließpressteil mit Stufen.
Beim Ausbau nach unten ist das praktisch, weil man den Bund nicht abbohren muss.
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 29.06.2014 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi der Kopf ist der glasperlengestrahlt im Verbrennungsraum?
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.06.2014 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das wäre bei dem Kopf mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der Kopf war draußen wunderhybsch, hatte aber im Brennraum erhebliche Plaque wegen des erhöhten Ölkonsums. Es reicht dann, mit der Drahtstrubbel den Brennraum zu reinigen und in diesem Fall die Sitze zu fräsen und neue Ventile einzuläppen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.07.2014 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der SR Motor ist fertig und kann abgeholt werden.
er hat neben der gerichteten KW ein schlagfreies Getriebe und ein neues Topend.
Er hat dabei neue Ventile eingefräst und eingeläppt in seinem IO Kopf, eine Hiha Nocke und einen frisch gemachten 88,25er Minibigbore.
Er ist hybsch geworden.
Regards
Rei97






_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.07.2014 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
mal was ganz anderes: Aus Berlin bekam ich ein Paket, mit Teilen des Topends eines SR Motores.
Leiderr ist durch ein Missgeschick Der leere Kopf und der frisch bearbeitete Zylinder unbemerkt längere Zeit nass gelagert worden und war unglücklicherweise noch mit Alufolie umwickelt. Das Ganze hat heftigst gegoren und dadurch schrecklich korrodiert. Mit Haushaltsmitteln war da nichts mehr zu machen und deshalb gab ich die Teile erstmal zum glasperlen um den Zustand besser beurteilen zu können.
Beim Zylinder bestätigte sich meine Vermutung, daß die Bohrung zerstört ist aber auch die Dichtflächen sehen nicht mehr toll aus.
Deshalb gab ich den neuen Kolben mit einem 0-Maß Zylinder zum Bohren. Der zerstörte Zylinder wird wohl als 88,25er enden.
Der Kopf hatte ebenfalls Schäden an der Dichtfläche aber dummerweise waren auch die Führungen beide schlabbrig, sodaß eine Totalrevision am Kopf ansteht. Ob das allerdings angesichts des ausgefransten Endes am unteren Ende der Führung sinnvoll ist???
Hier noch die Bilder des Grauens:






Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 04.07.2014 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut

Der ist doch noch gut

Bin gerade wieder mal in der dritten Welt unterwegs
Hier geht das als neuwertig durch, dreischekelfufzig und ein Curry macht das hier

Viel Spaß beim richten, kämpfe mich gerade heimwärts

Alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.07.2014 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gut ist anders.
Der Kopf ist an allen Ecken und Enden ein teures Geldloch, das sich in 10 Jahren vieleicht lohnt, mit 300€ zu renoviern. Deshalb geht diese Jungfer ungeöffnet zurück. Beim Kopf griff ich auf ein Teil zurück, daß in Sachen Führungen in Ordnung war, die Rockerbox durch Bemaden leicht zu fixen war und nur die Kerzenbohrung eine Aufgabe war. Der VB hatte ein M20x1,5er Insert aus einem Ölstopfen gemacht und den 4mm Bund stehen lassen. Die Kerze endete in der Versenkung. Da das Teil eingeklebt war, ging es nur mit Brenner und Meissel durch rausdrehen raus. Den Anblick des Rudimentes erspare ich Euch. Eine Neuauflage des Stopfens, aber mit 0,8mm dicken Bund wurde angefertigt und passt nun recht gut in den Brennraum. Die mitgelieferten Ventile wurden auf frisch gefräste Sitze eingeläppt und sind dicht. Es ist nun ein guter Kopf für schmales Geld.
Beim Zylinder wurde auf einen Normalmasszylinder zurückgegriffen. Der mitgelieferte wurde zum 87,25er umgearbeitet bekam bearbeitete Dichtflächen und bekommt noch eine Zugentlastung. Damit ist er wieder im Umlauf. Die mitgelieferte Nocke war fertig. Ausbrüche und Riefen s. Bilder zeigen das. Der Eigner bekam eine recht gute 2J4 Nocke poliert und neu gelagert mit 2 seiner besten auch polierten Kipphebel.
Bilders:







Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.07.2014 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Motor der das ehemalige Sahnestück war ist unterdessen wieder zusammen.
Er erhielt einen Minibigbore mit Zugentlastung, neue Ventile gefräste und eingeläppte Sitze und eine Seriennocke .
Ein anderer fehlerfreier Fliehkraftversteller macht ihn nun wieder zu einem brauchbaren Motor.
Er wird preislich unter einer Totalrenovierung liegen.
Bilders:



Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.07.2014 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
gestern kam ein Block aus der Bucht.
Lief bis zum Ausbau, nur noch neu aufbauen....
Ich bin nicht blauäugig, aber Anpreisungen in der Bucht nehme ich schon ernst und da ich nicht den ersten Motor über den Tresen bekomme, habe ich den Ankömmling sofort zerlegt.
Die Kurbelwelle war am Topend wie zugesagt in Ordnung aber die Kurbelwelle hatte Axialspiel ohne Ende. Der Kupplungsdeckel hatte nur an einem Auge minimal Korrosion, somit IO. Die Steuerkette war hinüber, der Primärtrieb war IO, aber die Kupplung recht locker. Die Verlustscheibe war mal wieder schuld , wie man an den Rudimenten sieht. Am Kickstarter war das Ausrückblech zwar IO, aber das Ratschenelement hat ein Auge eingebüsst. Da der Block eh auseinander musste, war recht schnell erkennbar, daß das Ritzellager ohne Deckel lief. 3 Lager wurden extrahiert. Das Getriebe hatte noch keinen Schaden genommen, da der Wedi erst vor Kurzem getauscht worden war.
Ich habe ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer geführt und ihm alles beschrieben und ihn gebeten im eigenen Interesse etwas vorsichtiger mit der Beschreibung zu sein. Es wurde mir zugesagt, eine Zündungsgrundplatte, einen Fliehkraftversteller und einen Zündungsdeckel als Ausgleich nachzuliefern. Er sagte mir dies zu...Warten wirs ab.
Regards
Rei97
















_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 17.02.2015 08:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.07.2014 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Parallel zu dem anderen Projekten erstand auch der Katastrofenmotor zu neuem Leben.
Er bekam nach dem frischen Aufbau des Blockes einen Minibigbore und einen schönen Kopf mit neuen Ventilen.
Eine Hiha F1 Nocke und neuwertige CR- Kippler mit einer bemadeten Rockerbox komplettieren das Klavier.
Es fehlen derzeit noch ein Steuerkettenrad, Ölfilter und der Einbau der Zündelektrik.
Dann ist auch dieser XT Motor bereit für Tausch/ Kauf.
Regards
Rei97



_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 43, 44, 45 ... 49, 50, 51  Weiter
Seite 44 von 51

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de