SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 49, 50, 51  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.07.2014 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der vorher gezeigte Motor ist inzwischen im Keller und hat noch ein paar hybsche Fotonen hinterlassen.



Der Motorblock aus der Bucht ist unterdessen auch auf dem Wege zum Zusammenbau. Da mir noch ein geeigneter Kopf fehlt und ich auf Hiha F1 Nocken warte, schlummert er halt im gezeigten Zustand.

Im Keller siehts unterdessen so aus:

Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 27.07.2014 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarzes Silikon ist unauffälliger.
Das rote sieht immer so nach Pfusch aus, find ich.

Ich weiß natürlich, daß Du keinen Pfusch machst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.07.2014 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bevor sich jemand für einen der Motore entscheidet, wird das überschüssige Dirko einfach weggerubbelt. Das dauert keine 5 Minuten und nichts mehr ist zu sehen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 27.07.2014 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Aussehen ist bei der Bock-von-hinten-Paste nichts gegen das Riechen. Geht ja das Gerücht, dass "Dirko" altgriechischer Alltagsslang für "olfaktorischer Tritt in die Eier" war Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.07.2014 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mei, da wird beim Vernetzen halt Essigsäure frei.
Ich bevorzuge Omnivisc. Das ist farblos transparent.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.07.2014 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ehe jetzt ein Silikonfred a la Öl synth oder nicht, E10 oder E5, Bridgestone oder nicht, 2 oder 3 bar Luftdruck usw. usw. draus wird:
Ich habe noch 5 Tuben von der Pampe im Schrank, bislang wurde eigentlich nichts undicht, was damit kalfatert worden war. Es stinkt vieleicht 1 std nach Applikation, ist vielseitig wg der Temperaturfestigkeit, ich bringe es hauchdünn auf (Der Hans hats am Sölk gesehen Mr. Green), die sichtbaren Schlieren sind mit Bremsenreiniger in Sekunden weggerubbelt.
Nichts gegen Eure Präferenzen. Da darf jeder nehmen, was ihm Spass macht, sogar Hylomar Göbeln, aber warum sollte ich meine Bestände nicht mindestens aufbrauchen. hammer
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 28.07.2014 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, keine Frage, das Dirko-Zeuch taucht, verwende ich ja selber auch, das Fass wollte ich auch garnicht aufmachen.

War ein nicht wirklich seriös gemeinter Einwurf zur Auflockerung, Gestank hat schließlich noch keinen am Dichten gehindert Mr. Green

(und mir Ignoranten ist es eigentlich auch egal, was an 'nem Furz stinkt, wenn er's halt tut)
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Letzten Mittwoch trudelte ein 48T Motor aus Bayern ein, der Öl verbrannte.
Die Limakammer muss mal ein Aquarium gewesen sein.
Die Steuerkette war lommelig, das Klavier dafür perfekt.
Allerdings wurden Ventilfedern nach dem Zufallsprinzip verbaut. Auf jeder Seite anders. Der Kolbenboden und die Ventile waren dick mit Plaque versehen, die wohl auch mal runtergebröselt sein muss und für Kompressionsverlust gesorgt hat. Im Zylinder, der tiefe Riefen aufwies, steckte ein 87er Kolben mit erheblichem Ringspiel. Ein neuer 88,25 Kolbenkit mit Zugentlastung sowie gestrahlter und plangefräster Zylinder mit neuer Steuerkettenschiene wurden verbaut. Der Brennraum und der Auslasskanal wurden gereinigt, die Sitze gefräst und neue Ventile eingeläppt.
Der Motor ist wieder beisammen und kann abgeholt werden.
Regards
Rei97

















_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön, nun zum Thema bunte Silikonfuge:
Ich hatte mal ein Autogetriebe auseinander, da stellte sich die Frage nach dem "richtigen" Dichtmittel VW nimmt ja immer das eigene das ich nicht hatte.
Da hat mir ein MAN Meisterfreund schwarzes Silikon gegeben, das würde sich doch bei den schwarzen Motoren für die Leute anbieten, die das gerne sehen.. Ich muss mal schauen wie das hieß.
VW verwendet dünnflüssigeres graues anerob aushärtendes.
OT:
Kannst du auch ner Agria mit 6 PS Hirth 2T Motor den unteren Pleuelbolzen auspressen und ein neues Lager einbauen, vorrausgesetzt, der Bolzen ist nicht hinüber. Das hat Luft und klappert bei jedem Hub..
Gruß Klaus
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

teileklaus hat Folgendes geschrieben:

Kannst du auch ner Agria mit 6 PS Hirth 2T Motor den unteren Pleuelbolzen auspressen und ein neues Lager einbauen, vorrausgesetzt, der Bolzen ist nicht hinüber. Das hat Luft und klappert bei jedem Hub..
Gruß Klaus

Also:
Jo, das ist nichts Neues, aber mir fehlt momentan der Zusammenhang dontknow
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

war ja OT, deswegen gibt es nur den Zusammenhang eines kaputten Motors.. stichel
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
6 PS Hirth 2T Motor
uuuuuiiiiiiiiii sowas hab ich auch nur mit Irus.... Razz
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.08.2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der XT9 ging, ein Tauschmotor blieb.
Den habe ich zerlegt und wieder mal festgestellt, warum ich max 300€ für einen drehenden Motor vergüte. Der Block hatte zwar die üblichen Schäden durch zerfallende Kette, aber hätte ich mal besser nicht dort angefangen.
Dummerweise war der Kasus Knaxus auf der rechten Seite.
Da muss es in grauer Vorzeit mal das Ritzelausgangslager gehimmelt haben. Dadurch ist das Nadellager in der rechten Hälfte so sehr verzwängt worden, dass es einen Riss im Gehäuse gab, der bis in die Ölverbindungsleitung hoch geht. Das Teil ist unrettbarer Schrott. Das mit den Kettenschäden hab ich zwar schon gerichtet, aber auch die Seite ist nicht optimal. Ich werde das Teil wohl im Schrottkübel entsorgen. Leider habe ich mir die Mühe gemacht und das alles zu reinigen. Suse
Bilder folgen...erstmal den Trümmerhaufen im Schrank versorgen und dann Mergues mit Larissa als Magenstopfer.
Es wird durch das Desaster ein SR-Motor aus den Resten geben. XT Motore hab ich ja noch 3 anzubieten.
Regards
Rei97








_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.08.2014 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Etwas weiter oben hat Teileklaus den Agriamotor angesprochen.
Anfang der Woche trudelte er ein.
Es ist ein 250ccm Hirth Zweitakter, der das archaische Agrargerät antreibt.
Das Pleuel schlabberte lustlos an der Kurbelwelle und dieselbe im Block, da ein Lager recht locker saß. Der Motor war recht schnell gespalten und die Kurbelwelle extrahiert und auseinandergepresst. Leider ist der Nadelkäfig ein ungebräuchliches Maß, sodass Ina nicht damit dienen kann. (29x37x12)
Der Eigner muss sich um eine Tauschwelle bemühen, da Reparatur wohl nicht vorgesehen war.
Bildla:



Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Reparatur war bestimmt vorgesehen. Es gibt viele Nadelkäfige die bei INA nicht in der Liste stehen, aber von Ina hergestellt wurden. Man frage einen Motorinstandsetzer, oder gleich bei Hirth. Irgendwo gabs mal ein Agria-Forum, wenn ich mich nicht irre...
Edit ist grad noch der Christoph eingefallen. Weißt schon, der Landwirt mit der 150er MZ. Den tät ich als Erstes fragen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

HHH= Hallo Hans und Helmut in der ET Liste gibt es die KW nur komplett, ich habe einen angefragt, der den gleichen KW Schrott Motor verkaufen will, so wie ich höre könne man auch den 191 ccm Motor M34-5 einbauen, aber ein guter 250 er ist mir lieber als ein gebrauchter kleinerer wo vl auch wieder was kommt. es sei denn die KW ist gleich und gut und könnte verwendet werden.
Er habe aber vl noch eine gute KW von 6 PS wolle schauen. Guthold Agius im Schwarzwald.
Wäre denn der Bolzen noch maßhaltig, oder klappert ein neues Lager dann nur weniger...?
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Bolzen hat Laufspuren, das Pleuel auch. In der Summe mit den Nadeln ergibt sich ein spürbares Laufspiel und in der Folge auch ein überdeutliches Kippspiel. Zudem hat das Pleuel 1mm Axialspiel auf dem Hubzapfen, was das Ganze noch schlabbriger erscheinen lässt. Darüber hinaus hat auch der Kolbenbolzen in Hochkantrichtung deutliches Kippspiel im Buntmetallsmallend, in Querrichtung gar nicht. Das alles würde eine Reparatur schnell in Kostenregionen treiben, wo der Erwerb einer guten gebrauchten Kurbelwelle oder vieleicht sogar einer neuen aus dem Lager mit Spinnweben angeraten sein. Was sich richten lässt, ist das eine Hauptlager mit Spiel im Block. Da sollte hochfest kleben reichen. Von dem Motor gab es 4 Varianten. 34M6, 35M6, 44M6 und 45M6, wobei die beiden Letztgenannten 250ccm haben.
Kurbelwelle scheint es nur eine gegeben zu haben, die Nr. 08208, die in einer recht modernen ET-Liste von Agria für Hirth Typ 44M6 auf Seite 5 oben Typ 34M5 angezogen ist. Weitere KWs finden sich in der Liste nicht.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

der Guthold Agius im Schwarzwald. is bei mir um die Ecke, Straubenhardt/Dobel...
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, die genannten laufspiele sind für ausgenackelte Zweitakter normal, und häufig anzutreffen. Deshalb gibts ja Pleuelsätze teilweise arschbillig, (Z.B. für 250er MZ Eur.30.- für Hubzapfen, Pleuel und zwei Nadellager, eines versilbert.) und es täte mich wundern, wenn man sowas nicht auch für diesen Hirthmotor auftreiben könnte.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das ist schon richtig Hans, aber die DDR war ein Land der bewussten Wiederverwerter. Da wurden sogar Nägel geradegklopft, um wieder als Splint zu dienen. Kurz nach dem Krieg mag das bei uns auch so gewesen sein, aber ab den 50ern gings steil bergauf. Schmeiss fort, kauf neu nahm den Platz ein.
Dass es überhaupt einen umfangreichen Agriakatalog für die Hirthmotore gibt, ist da schon fast ein Wunder, aber Einzelteile für die KW gab es nach meinen Recherchen offensichtlich nie. Vieleicht waren die ja so billig, dass sich das 1960 schon nicht mehr lohnte in unserer Wohlstandsgesellschaft Einzelteile wie einen Pleuelsatz für 150DM anzubieten. Die ganze Welle war u.U. billiger. Dass die Dinger ausleiern und dann irgendwann zu nackelnen kaputten Nähmaschinen enden ist unzweifelhaft richtig, aber wer repariert heute noch einen Baumarktrasenmäher, wenn der Motor den kleinsten Defekt hat...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 49, 50, 51  Weiter
Seite 45 von 51

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de