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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 13.07.2014 15:35 Titel: Gabelverschleiß einseitig |
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Heute habe ich ein paar SR500-Gabeln überholt und bemerkt, daß fast alle einseitig leicht schlackern, und zwar sind es die dickeren, unteren Rohre.
Ich weiß nie, ob das nun Stauch- oder Tandrohre sind.
Kann das an der einseitig ankernden Bremse liegen?
Zuletzt bearbeitet von Strassenschrauber am 21.07.2014 22:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
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Verfasst am: 13.07.2014 15:53 Titel: |
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Zitat: | Ich weiß nie, ob das nun Stauch- oder Tandrohre |
da wo es eintaucht (das untere) ist das Tauchrohr, das welches ins Tauchrohr eintaucht ist das Standrohr (das obere) würd ich mal sagen ...
das mit der Bremse wäre möglich... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 13.07.2014 16:01 Titel: |
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und: wird das mit neuem Gleitmetall wieder gut? |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.07.2014 16:22 Titel: |
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Also:
meist sind die Tauchrohre, oder besser deren Gleitsteine in schlechterem Zustand, als die meisten Eigner meinen. Oft klappert das gräuslich. In den Foren ging ein Demontagegerät für die verschlissenen Teile rum.
Warum es einseitig ist?
Klar die Bremse , aber eben auch kaputte Dichtungen und Gabeln ohne Öl.
Es sind halt meist verschleppte Warungsmängel an den Huddels.
Beim Bremsen macht sich dann eine unangenehme Geräuschkulisse und eine ziehende Lenkung breit. Wer das aushält, zählt zur wachsenden Anzahl der zukünftigen Schlachtmopets. Es gibt ja noch ca 20000 davon, die sogar zugelassen sind.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 13.07.2014 16:27 Titel: |
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Zitat: | wird das mit neuem Gleitmetall wieder gut? |
Oder kann auch das Tauchrohr selbst verschlissen sein?
Zuletzt bearbeitet von Strassenschrauber am 21.07.2014 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 13.07.2014 18:11 Titel: |
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das Gleitmetall ist vergleichsweise weich, die Chromschicht am Standrohr wesentlich härter.
Klar verschleißt die Chromschicht dirch Staub und Insekten, im Bereich des Federwegs sieht man das ganz gut, wenns matt wird.
Am erhöhten Spiel hat das aber eher kleinen Anteil. |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 13.07.2014 18:24 Titel: |
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Das Standrohr verschleißt das Gleitmetall des Tauchrohrs.
Bleiben die anderen Bereiche im Tauchrohr unbeteiligt? |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 13.07.2014 18:40 Titel: |
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An der Dämpferstange unten passiert normal nicht wahnsinnig viel, der Plastikring wird allerdings mit der Zeit hart. |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 13.07.2014 20:22 Titel: |
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Also neues Gleitmetall und sicherheitshalber neue Plastikringe und gut?
Zuletzt bearbeitet von Strassenschrauber am 21.07.2014 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 13.07.2014 20:27 Titel: |
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mit Diesel spülen, damit der ganze Schmodder und Abrieb rauskommt. |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 13.07.2014 20:38 Titel: |
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Alles blitzblank. |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 21.07.2014 22:36 Titel: |
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Bei allen drei Gabeln, die ich bisher in den Fingern hatte, war es die rechte Seite, die Spiel hatte. |
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