SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR500 Trommelbremse vorne: Lagereinbau, Dichtring

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 20:12    Titel: SR500 Trommelbremse vorne: Lagereinbau, Dichtring Antworten mit Zitat

Kennt sich wer mit der vorderen Trommelbremse aus?
Ich finde keine Explosionszeichnung dazu.
Im Bucheli (ab 84) steht wenig zur vorderen Trommelbremse.

2 Fragen dazu:
1. Im Bucheli steht "... linkes Radlager eintreiben und die Distanzhülse einsetzen.
dabei muß der Haltering nach links weisen."
Welcher Haltering? Meine Distanzhülse hat sowas nicht, es ist einfach eine Hülse.

2. In den rechten Lagersitz würden 2 Radlager passen.
Kommt zwischen Radlager und Distanzstück noch irgendwas?




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der haltering ist eine montagehilfe, die die montage der distanzbuchse zwischen den radlagern erleichtert..

... Artikel 28719 bei kedo... ist das fehlende teil rechts.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Ich hab mich inzwischen noch an den online-Teilekatalog erinnert.
.
Allerdings sieht das Distanzstück dort anders aus als meines, dort sind es 2 Teile (43, 44).

EDIT
Auf dem Foto sehe ich gerade, daß das Distanzstück tatsächlich aus 2 Teilen besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...als distanzstück ist teil nr.2 zu betrachten... hier aber ohne die besagte montagehilfe abgebildet ....

der simmering is als teil nr.5 erkennbar

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 24.07.2014 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab 2RS Lager eingebaut.
Müssen dann noch Dichtringe rein, reichen passende Aluscheiben auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... über den sinn von dichtungen kann man trefflich diskutieren.... aber was für aluscheiben wozu ???

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Brauch ich den vermissten Dichtring bei 2RS-Lagern überhaupt?
Wenn nein, muß stattdessen irgendwas doch für die richtige Plazierung der Teile 43 und 44 sorgen.

Ist eher theoretisch, ich besorge den Dichtring so oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ich habe jetzt das gefühl, du hast die konstruktion der vorderradlagerung noch nicht so recht verstanden.... warum sollte etwas diese bauteile in position bringen ? der simmering hatte auch nicht diese aufgabe...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 24.07.2014 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Den Dichtring könnte man eigentlich mit einer Fettpackung oder einem Kunststoffteil ersetzen., oder ganz weglassen.
Plaziert werden muß nur Teil 44 (Staubdeckel), der sitzt aber sowieso fest auf Teil 43 (Hülse).

Original sind offene Radlager verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

geht nicht nur um die Radlager, sondern auch um die Dichtung gegen Wassereindringen bzw. Halten der Schmierung) im Spalt zwischen den Teilen 2 und 45. Zur Frage ob's das nach ein paar mal Aus- und Einbau wirklich noch tut verweise ich auf das was der fpg betreffs Diskutierbarkeit schon sagte.

Klar, kann man alternativ auch mind. 1x jährlich ausbauen und neu schmieren, aber warum willste an dem lümmeligen Simmering sparen?
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... am besten is die fettpackung... wenn sich kein frisches fett mehr auf dem vorderrad verteilt, wird es zeit, neues nachzufüllen Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich montier den Dichtring ja.

Das mit der Fettpackung hat funktioniert, ich kannte es ja nicht anders.
Die Achse kam mindestens 1x im Jahr raus, schon wegen Reifenwechsel und Trommelbremse saubermachen.
Der fehlende Dichtring ist mir nie aufgefallen, da war immer ordentlich Fett drin.

Es ist nie Fett ausgelaufen.

Erst jetzt, auf der Suche nach den Gründen für ein etwas schwammiges Fahrwerk, wollte ich es genau wissen.
An dem fehlenden Dichtring liegt es jedenfalls nicht.

Bin gespannt, wie sich die neu aufgebaute Gabel fährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Straßenschrauber hat Folgendes geschrieben:
... Erst jetzt, auf der Suche nach den Gründen für ein etwas schwammiges Fahrwerk, wollte ich es genau wissen.
An dem fehlenden Dichtring liegt es jedenfalls nicht...


Nee, ganz sicher nicht. Der fpg hat ja oben schon mal erklärt, welcher Verbund als "eigentliche" Achse dient.

Allerdings würde ich bei "schwammiges Fahrwerk" erst mal hinten suchen, ab Schwingenachse/lagerung rückwärts. Also jetzt mal abgesehen vom subjektiven Arschgefühl, das einem bei einer SR - wenn man ansonsten moderne Fahrwerke gewohnt ist - schon mal eine schwammige Rückmeldung geben kann, selbst wenn alles ok ist.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tage seh ich mir die Hinterachslagerung an, vielleicht ist der rechte Lagersitz ausgeschlagen.
Sonst sind die üblichen Verdächtigen jetzt alle durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 28.07.2014 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hinterradlager sind jetzt auch neu, Lagersitze waren ok.

Das Fahrwerk ist viel besser geworden.
Ich bin das Erste Mal mit dem Fahrwerk zufrieden!

Das kann an den neuen Gleitmetallbuchsen liegen, oder den neuen Radlagern vorne und hinten, oder vielleicht auch daran, daß ich die Radachsen (pardon: Zuganker) ordentlich angezogen habe:
hinten 150Nm, vorne mit 110Nm.

Beim Motorang steht:
Achsmutter Steckachse hinten 80 Yam./150 Bucheli
Im Fahrerhandbuch von Yamaha steht wieder 150 drin
Achsmutter Steckachse vorn 80 Yam./80-110 Bucheli

Schwinge ist seit Kurzem spielfrei und axialdruckfrei in Bronze gelagert.

EDIT: Alle Lager von SKF, Lenkkopflager von Emil Schwarz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de