SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 49, 50, 51  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber wer repariert heute noch einen Baumarktrasenmäher, wenn der Motor den kleinsten Defekt hat...


du natürlich, nicht wegen sparen, einfach aus Prinzip..... Mr. Green
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich gebe zu dass ich die Kompression etwas durch Kürzen des Zyl. Kopfes erhöht habe, weil die Kerze immer schwarz war und Fäden gezogen hat. Das hat dem Alten Motor sicherlich noch etwas mehr Mitteldruck zugefügt, und somit den Lagerverschleiß hochgetrieben.
Sollte es so sein, dass der M34 Motor eine gleiche KW hat, könnte ich ja so einen Motor nehmen und schlachten.
edit schick mal deine Mailadresse helmut dann kann ich dir ein Bild vom Schwarzwälder Ilo Motor senden der auch 6 PS und gleiches Lager haben soll, aber eine andere Abtriebs Hubscheibe. da passst mei Kupplungskorb nicht.
Gruß Klaus
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.08.2014 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Back to topic.
Nach dem Pech mit dem XT Motor habe ich den kaputten gereinigten Block in die Ecke gestellt, bis mich der Rappel packt und er in den Schrottkübel fliegt. Auf dieser Basis bau ich nichts auf.
Vorgestern hab ich dann einen SR Block aus dem Schrank geholt, um die XT-Innereien dort zu verbauen.
XT Motore hab ich ja noch 3 frisch gemachte im Keller.
Mit der neuen Gaspuste , die richtig Dampf macht waren die neuen Hauptlager schnell im Block.
Die Kurbelwelle und das Getriebe der XT folgten und der Block war wieder zusammen.
Eine SR Kupplung aus dem Fundus und der Primärtrieb waren dann auch nach dem Mittag drin.
Mit dem Zylinder warte ich wahrscheinlich noch, weil ein 0,5er mit neuem Kolben in der Röhre ist.
Der Kopf liegt auch schon bereit, muss aber noch mit neuen Ventilen ,und gefrästen Sitzen verbessert werden.
Der Motor wird dann auch das Klavier der XT bekommen und dann recht rasch als braves Zugtier angeboten werden können.
Regards
Rei97



_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaschumpf
Frischling


Anmeldedatum: 27.11.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.08.2014 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut !

Wenn du das zerschraddelte Gehäuse nicht mehr brauchst und eventuell
dazu einen abgerissen Zylinder hast ohne Buchse das könnte ich brauchen.

Gruß
Schwupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.08.2014 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Geht klar..
Porto und Destination muss geklärt werden.
Zylinder und Block wohin?
Einen Kopf mit Ventilabrissschaden könntest Du mit haben.
Gruß Helmut.
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 12.08.2014 08:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 11.08.2014 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

was soll das werden, Anschauungsmotor?
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 12.08.2014 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Pokale, oder Schweißübungsstücke Mr. Green

Oder Motorendummies zum Rahmenbau...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.08.2014 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nun habe ich umdisponiert, weil meine Bohre Urlaub hat und nur Notbetrieb läuft. Der restverbliebene 88,25er wurde montiert.
Beim Kopf ist schon alles soweit vorbereitet und nur ein fehlendes 47er Ventil hindert bis zur Anlieferung an der Fertigstellung.
Regards
Rei97


_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute kam der 1600 Agriablock mit der passenden KW für den Havaristen.
Sogleich wurde der Agriablock gerichtet und ist versandbereit.
Das Zerlegen eines solchen Blockes ist etwas äzend, weil die Hauptlager Sitze unnotwendig superlang sind. Man kann einen Abzieher von Gewinde 1-100 drehen, ehe das Lager frei ist. Neue Lager nach SR500 Methode mit Wärme am Block und Lagerinnenring waren in Minuten drin, neue Wedis auch.
Dann mal gut Acker für das Opagerät an den Eigner. Mr. Green






Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

super gut und schnell Helmut, danke!
Bau mir noch den Ablasshahn und den Killknopf aus dem Spender Gehäusse aus und leg den bei. Das brauch ich noch. Das andere entsorge oder machs ggf für Dich doch noch mit einem Lager zusammen wenn du eines bekommst.
Ich werde dann berichten. Bin guten Mutes dass alles besstens gemacht ist.
Gruß Klaus
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Auch der SR Eigenmotor ist fertig und kann im Tausch oder erworben werden.
Ich habe eine Lima mit guten Werten eingrebaut, die aber nicht gekauft werden muss, da sie den Motor mit etlichen € belastet.
Die Diva ist ganz hybsch geworden:






Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

...gut zu wissen, dass der Helmut auch Agria usw... kann. Dann könnt ich ja mal übern Winter den Hirthmotor vom Irus vorbeibringen..... Der Knuddel
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Klar, kein Problem...
Ich bringe die Ohren von Weybie Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.08.2014 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Vorgestern trudelte aus Bayern ein XT Motor ein, der Ölverbrauch und Geräusche als Beanstandung mitbrachte.
Gestern habe ich ihn mal angegangen.
Äusserlich war der Motor gut gereinigt, was schonmal ein netter Zug des Eigners war.
Leider muss eine unartige Antriebskette irgendwann mal 2 Befestigungen für das Ritzelbleches beschädigt haben.
Die Steuerkette war gut gespannt und ist brauchbar.
Die Kipphebel und die Nocke waren brauchbar, obwohl die Achsbohrungen Spiel hatten.
Das bleibt aber nicht so, denn 3 Maden werden da rein müssen.
Der Kopf war zwar dicht und die Ventile recht neu, wie auch wahrscheinlich die Kipphebel, aber das Einlassventil war dummerweise ein 47er, wo ein 45er reingehört. Die Ventile werde ich eh erneuern. Die Kerze hat ein Timesert, was auch gut ist.
Im Zylinder fand ich noch Honspuren, aber leider auch Korrosionspunkte im unteren Bereich. Da wird ein neuer Kolbenkit fällig.
Das Smallend des Pleuels war IO, die Kurbelwelle sitzt fest. Der Block kann zusammen bleiben.
Die Ölpumpe wird neu beringt, das Kickstarterausrückblech muss neu. und ggf. muss der exzentrische Bolzen an der Schalthebelwelle justiert werden. Je nach Belieferung mit Zylindern, kan der Zusammenbau bald beginnen.
Regards
Rei97









_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
butch
Frischling


Anmeldedatum: 08.10.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.08.2014 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante und gute XT500 Seite aus der Schweiz,

vor allem haben sie ein paar Fotos, die Rei's Arbeit schmeicheln bzw ein bisschen "durchschaubar" machen;)

http://www.xt500.ch/technik_schnittmodell.html
_________________
Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.09.2014 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Eigentlich hätten die Zylinder erst nächste Woche kommen sollen, aber eine Eselei hat mir einen Muskelfaserriss beschert, der unsere Reise nach Bonn unterband. Das Wetter entpuppt sich dzt. sowieso als mies...wer weis wozu es gut war.
Um in entspannter Sitzhaltung die beleidigten Adduktoren zu schonen mache ich ein bisschen Doku.
Der Xt Block ist wieder zusammen und der Kopf vollständig renoviert wartet wie gesagt auf einen frischen Zylinder.
Da mir immer wieder Hohlschrauben für die Ölsteigleitung fehlen habe ich die Drehe angeworfen und 3 M8er Imbusschrauben umgearbeitet und danach noch einen Bolzen für die Zugentlastung vorbereitet. Weybie beschwert sich schon länger über meine Okkupation im beheizbaren trockenen Keller mit fertigen Motoren. Um den Zustand zu entspannen schlug ich ein massives Regal mit je 2 Motoren /Stock vor, das den Platzbedarf minimieren und dabei auch noch anständig aussehen sollte. Den letzten Motor aus der Garage darf heute Benni umziehen. Der kommt in das 2.Og des Regals, das auf dem Bild noch halbleer ist.
Die 2 SR und 4 XT Motore hab ich dann nochmal durchkalkuliert und die Preise stehen nun fest. Im PDF waren noch Schätzpreise, aber die werden demnächst korrigiert.
Regards
Rei97






_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Im Regal sind unterdessen 2x SR und 4x XT Motore.
Gestern kamen die Zylinder zurück und der XT Motor im Schraubstock wurde komplettiert.
Er ist vorbeölt und kann abgeholt werden.



Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin M
Frischling


Anmeldedatum: 02.01.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ich verfolge deine Beiträge immer mit großem Interesse, die Doku ist für Selber-Schrauber von enormem Wert. Vielen Dank dafür!
Eine Frage zu den gelochten M8er Inbus-Schrauben: Sind die für die alten Z-Köpfe zur einlassseitigen Kipphebelschmierung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Hi Martin,
Die sind an allen Stellen tauglich, wo die Serienschrauben verwendet werden.
D.h. unten an der Schmierleitung 2J4 , 48T und DDS. Oben bei 2J4 und 48T.
Wer die DDS durch 2J4 und 48T Leitung ersetzen will, braucht eine Doppelschraube mit 2 Querbohrungen. Das habe ich auch schon gemacht.
Es braucht halt 3 Cu-Dichtungen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.09.2014 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Zylinderangebot überarbeitet.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 49, 50, 51  Weiter
Seite 46 von 51

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de