SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Kleinst-Kugellager und Federscheibe

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 06.08.2014 08:56    Titel: Suche Kleinst-Kugellager und Federscheibe Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

mich hat vor kurzem mal wieder der Basteltrieb gepackt und ich habe mir einen "gebrauchten" Quadrocopter zusammengebaut. Das Teil besteht so ungefähr aus den Komponenten, die ich mir beim Chinamann auch mal so zusammengeklickt hatte. Ich weis nicht, wie viel das Ding bereits geflogen ist, werde es aber noch erfragen...

Wie man beim Erstflug hört, fängt das Ding im Schwebe-/Vorwärtsflug an zu rattern: https://plus.google.com/118109464582453353466/posts/Rf9xzZ7yThs

Verbaut sind diese Motoren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25082__NTM_Prop_Drive_28_26_1000KV_235W_short_shaft_version_.html

Dampf haben die genug und das Ding bringt auch soweit Spass, nur die Vibrationen machen mir Angst. Der "Rotor" hat ein wenig Höhenspiel (konstruktionsbedingt), daher geht meine Überlegung, ob man dem Rotor an den Lagern nicht mittels einer kleinen Federscheibe etwas Vorspannung geben kann. Das Rattern tritt im Vorwärtsflug auf, also gehe ich (neben der Möglichkeit von verschlissenen Lagern) davon aus, das der gesamt Rotor (an dem der Propeller direkt festgeschraubt ist) anfängt vertikal zu flattern...

Also ich suche hier in Frankfurter Raum einen Händler, bei dem ich solchen Kleinkram bekommen könnte. Die Welle hat 3mm Durchmesser, zerlegt und nachgemessen habe ich die Lager noch nicht (da sie beim auseinandernehmen bestimmt kaputt gehen werden, hoffe aber, dass das Standardmaße sind)

Ich bräuchte also dünne Federscheiben (so ne gebogene, geschlossene, keine offene zum sichern von Muttern) und Mini-Standardlager (Innenmaß 3mm, Aussenmaß werde ich noch herausbekommen).

Jemand eine Idee? Achja, ich fliege das Ding mit 4S, also ca. 14V, daher sollten die kleinen Biester ca. 10.000 - 14.000 U/min drehen...

viele Grüße,
Oliver

PS. und weis jemand ne günstige GoPro3? Ich will bessere Bilders Yellow Very Happy
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.08.2014 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

nicht mehr ganz Frankfurt, aber über Jahre eine Institution in Sachen Modellbau:

http://www.spielwaren-hegmann.de/kontakt/adresse/index.php

Wenn dort noch die mir bekannten Gesichter in der Modellbauabteilung sitzen, wird man dir helfen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 06.08.2014 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst mal schauen
http://www.kugellager-express.de
Für Elektrokram (Minimot, Dremel & Co) bin ich da mitunter schon fündig geworden.

>10000rpm sind schon heftig in der Minimot hat's bis jetzt gehalten (die läuft aber im Gegensatz zum Quadrocopter auch nicht die ganze Zeit volles Rohr).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Kugellagerexpress hat mir schonmal mit neuen Lagern etwas geholfen. Die haben auch feste Ausgleichscheiben, allerdings keine gefederten. Die Motoren laufen nun ruhiger, rattern aber immer noch im Vorwärtsflug. Bin schon am überlgen, ob ich da nicht vielleicht einfach nen dünnen O-Ring als Dämpfung bzw. zum "spannen" zwischen setze...

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de