SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gabel nit neuen Gleitmetallen schwergängig

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 15:02    Titel: Gabel nit neuen Gleitmetallen schwergängig Antworten mit Zitat

Das hab ich auch im AIA-Forum gefragt:

vor 2 Wochen haben meine SR500-Tauchrohre neue Gleitmetallbuchsen bekommen.
Einbau hat der YAMAHA-Händler gemacht.

Beim Abholen hab ich getestet, ob die die leicht eingeölten Standrohre passen (Leere Standrohre in leeres Tauhrohr, Reibung nur am Gleitmetall).
Sie paßten, es war aber auf beiden Seiten etwas schwergängig.
Ich dachte, daß das so sein muß bei neuen Gleitmetallen.

Nach 1 Wochen Fahrbetrieb ist die Gabel aber immer noch schwergängig, im Sinne von hohem Losbrechmoment.
Die Gabel stuckert öfters mal, anfangs hab ich gedacht, ein Radlager wäre lose.

Ist das normal? Wird das besser?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich fürchte das wird noch lange so bleiben, mach doch mal Öl unter die Staubmanschetten und fahr ein Kopfsteinpflaster mehrfach, ob sich das dann ändert.
Wenn nicht würde ich versuchen die neuen Buchsen etwas aufzureiben, ggf den Händler bitten das leichtgängig zu machen ohne dass die Gabelholme Spiel bekommen..
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vorhin habe ich nach einem Tip aus dem AIA-Forum mal nach der Gabelbrücke gesehen, und siehe da:
Das linke Standrohr trifft die obere Gabelbrücke um etwa einen mm versetzt.

Mit der ausgelabberten Gabel ging das gut, mit der überholten Gabel macht es vielleicht was aus.

Morgen kommt eine gute obere Gabelbrücke rein, dann sehen wir weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Standrohre sind gerade?
Das wäre so das erste, nach dem ich gucken würde.
Bzw. die untere Gabelbrücke als nächster Verdächtiger,

der halbtroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Standrohre sind neu.
Allerdings habe ich die im guten Glauben nicht geprüft.
Jetzt, wo die Gabel sowieso wieder draußen ist, zerleg ich halt nochmal alles und prüfe die Standrohre.

Mit einer anderen oberen Gabelbrücke trifft das linke Standrohr genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

OK da müsste abe doch dann ein massiver Vorschaden dagewesen sein, die obere Gabelbrücke ist doch massiv und nicht leicht zu verbiegen?
Wenn die ander Brücke nun trifft sind doch auch die Standrohre gut, die kann man ha auch drehen und dann sehen ob noch alles fluchtet, dann sind sie auch gerade.
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich schau mir das morgen bei Tageslicht an.

Die wahrscheinlich krumme obere Brücke ist nicht die originale, die hab ich vor Jahren mal bei eBay gekauft, die sah so schön poliert aus.
Die passende Brücke ist die originale, also die, die beim Kauf auf der gebraucht gekauften SR drauf war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

könnte sein dass die Gabel erst durch die krumme Brücke verspannt und dann ausgenudelt wurde..
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das befürchte ich auch.
Dann war die sowieso viel zu teuer gekaufte polierte Brücke nochmal extra teuer gewesen.

Allerdings darf die Gabel nach 150000km auch ausgeschlagen sein, die hat viel mitgemacht.
Wäre nicht ungewöhnlich bei der Laufleistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die untere Gabelbürcke der SR ist ein Stahl-Schmiedeteil und butterweich, daher mit wenig Kraft zu verbiegen. Die Obere ist dagegen vergleichsweise hart. Durch Drüberpeilen lässt sich das verbogene Ohr verorten und ausrichten. Mit dem Kauf gebrauchter Brücken bin ich bisher immer auf ebenfalls verbogene Exemplare gestoßen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hans: dann könnte er mit einem alten Gabelholm bei eingebautem festgeschraubtem geraden Holm das krumme Ohr richten?
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das.
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hans, hab ich gemacht.
Mit der anderen oberen Brücke war genau das Gleiche wie vorher, das Standrohr kam ca. 1mm versetzt an.

Damit war klar, daß die untere Brücke krumm war.
Ein auf die Standrohre gelegter Spiegel kippelte etwas.

Mit einem alten Standrohr habe ich das wieder hingedrückt.
Die neue Gabel läuft jetzt leichter, aber noch nicht zufriedenstellend.
Es sind auch leise schabende Geräusche zu hören.

Ich hab sie wieder zerlegt, um nach den Gleitmetallen zu sehen, alles ok.
Die leicht eingeölten ausgezogenen Standrohre fallen von alleine in die Endposition, so leichtgängig ist das jetzt.
Die Kolben sind auch fast von alleine rausgefallen, beim ersten Einbau in die neuen Standrohre waren die etwas schwergängig.
Da also auch alles bestens. Es ist aber auch reichlich MoS2 drin, 10ml pro Holm.

Morgen prüfe ich die Brücken nochmal ganz genau und probiere es nochmal mit der neu montierten Gabel.
Aus den gebrauchten Teilen hab ich mir sicherheitshalber eine Ersatzgabel zusammengebaut, um einen Vergleich zu haben.
Die hat aber rechts leichtes Spiel (Gleitmetall).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 05.08.2014 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt läufts.
Die neue Gabel wollte genau fluchtende Klemm-Bohrungen haben.
Danke für die Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 23.08.2014 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher die beste SR-Gabel, die ich gefahren bin.
Standrohre gerade (neu), Gleitmetallbuchsen neu, Wirth-Gabelfedern 6020,
165ml Gabelöl 7,5 Castrol synthetisch mit 5% MoS2.

Sitzposition fast aufrecht, weit vorne, ca. 78kg fahrfertiges Fahrergewicht (Schutzkleidung, Helm, Stiefel).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de