SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eggebeck 6.September 2014

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Trainings und Rennen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 28.08.2014 22:48    Titel: Eggebeck 6.September 2014 Antworten mit Zitat

Am 6. 9. findet wieder ein Kurventraining auf dem ehemaligen Militärflugplatz Eggebeck zwischen Schleswig und Flensburg statt.
Veranstalter ist SpeedyMartini ( www.speedy-martini.de ).
Hab mich diesmal zum Renntraining angemeldet. Mal sehen, was geht.
Merke: In meinem Alter ist das Stück "Lange-Bank", auf die man etwas schieben kann, schon deutlich überschaubarer geworden.



(der halbtroll in diesem Mai in Eggebeck. Motorrad und Fahrer mit Steigerungsbedarf, wobei das Potenzial des Motorrades deutlich höher liegen dürfte).

der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 21:21    Titel: Antworten mit Zitat



Bericht folgt
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wird bestimmt ein ziemlich schräger Bericht, oder Tetschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Freitag abend wurde der Widerporscht rennfertig gemacht, d.H. alles unnötige abgebaut, die bewährte Vuvuzeela als Lufttrichter montiert, die KG-Rohr Endkappe als Startnummernhalter und noch ein paar Kleinigkeiten. Da sich im letzten Sommer das BSM-Endrohr verabschiedet hatte, z.T. unauffindbar, fährt seitdem ein umgeschweißter Serienendtopf von einer FZR 600 mit. Möderschwer, optisch nicht gerade ein Highlight, aber gar nicht mal so ganz schlecht von der Leistungsentfaltung.




READY TO RUMBLE

Ein paar wichtige Wartungshinweise hab ich noch angebracht, damit auch ja nichts schief geht:



Morgens um 7:00 gings los, ich habs nur 60 km bis Eggebek



WIDERPORSCHT IM NASENBÄR

In Eggebek angekommen erfuhr ich zu meiner großen Freude, das meine Lieblingsinstruktorin Katharina (Kaddykaze) heute das Renntraining für die etwas langsameren leitete. Das war meine Gruppe, ganz klar.
Wir waren zu dritt in der Gruppe, 2 Triumph 675 Daytona und meine SR. Und Kathy mit ihrer Suzuki SV 650 (reines Rundstreckengerät).
Die Zusammensetzung der Gruppe sollte sich noch ändern, aber das kommt noch.
Moped auspacken,Halbtroll einpacken (in Leder und Duroplaste), Motor warmlaufenlassen, Handschuhe an, damit zumindest noch ein paar Fingernagelreste den Tag überlebte, und dann war es auch schon 9:15 und es ging zum ersten Törn auf die Stecke. Ich sollte die ersten beiden Runden die Spitze machen, dann sollen die Daytonas vorbei und sich gegenseitig abwechseln, und ich würde hinterherhetzten und mich nicht allzuoft überrunden lassen.
In der 2. Runde war plötzlich der Drehzahlmesser (T&T von Tante Louise) tot. Naja, dachte ich Kabel los, Sicherung durch.. irgend sowas halt.
Überrascht war ich jedoch in der 1.Schikane nach der langen Links, das da sehr viele kleine Teile rumlagen und nach einer völlig neuen Linie an diesem Ort verlangten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie sein LiFePO4 Akku von innen aussieht, Bitteschön:



LiFePo4 nach nicht ganz schachgemäßer Demontage.

Aber eine SR kann sowas ja nicht stoppen. Der Rest des Törns lief richtig gut, die 1/4 Stunde war viel zu schnell vorbei.
Die Daytona-"Jungs" sagten mir, dass so eine spontan während der Fahrt demontierte Batterie nicht ganz unspektakulär sei und womit ich noch werfen wollte. Lümmel, grauhaarige...
Aber ich entdeckte noch etwas: Die Klettflächem links an der Kombihose wies ein paar Kratzspuren auf (die einizigen schellen Kurven in Eggebek sind links, was man am Ende der Veranstaltung auch an den Reifen sieht)

Also holte ich aus dem Transporter meine heimlich besorgen, noch originalverpackten Knieschleifer, die ersten meines Lebens. Das war nämlich mein heimliches Ziel gewesen: Einmal im Hanging-Off den Boden mit den Knien berühren...

Fortsetzung folgt.
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 09.09.2014 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

That's the spirit, Klasse Bericht, Danke! Well done!

ich bin auf die Fortsetzung gespannt ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 09.09.2014 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass der Widerporscht mit dem modernen Schwindel von der Stange einfach nicht klarkommt stichel
Abflussrohrdeckel und Vuvuzela, da gibt es doch sicher auch eine ausgefallenere Lösung zur Spannungsstabilisierung, z.B. 10000µ Elkos aus geschlachteten Netzteilen (platzen und stinken auch in der ersten Runde, kosten aber nix).

Schöner Bericht, bin gespannt auf die Fortsetzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 15.09.2014 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

sooooo....
@Spätstarter: Der Porscht kam mit dem "modernen Schwindel von der Stange" ganz gut klar. Selbiger vertrug es aber enttäuschender Weise ganz und gar nicht, wenn das Hinterrad einer SR drüberfährt.. wie in diesem Fall geschehen.

2. Turn, SR lief, allerdings ohne DZM. Zu verkraften. Wenns nicht mehr vorwärts geht: Hochschalten.
Diesen Turn sollte ich anführen, nach 2-3 Runden würden dann die Daytonas an mir vorbeiziehen und sich vorne gegenseitig abwechseln und ich mich alleine bespaßen und hoffen nicht allzuoft überrundet zu werden. Kathy würde abwechselnd hinter uns herfahren und schauen, was wir so verbrechen.


Einer der Daytona-Boys, kurz bevor er mit mir den Boden aufwischt

Und in diesem Turn war es da, das Gefühl wenn zum ersten mal die Knieschleifer über den Boden raspeln. Zuerst in der langen Links, ganz zaghaft und etwas erschrocken. In der gleichen Runde dann auch in der Spitzkehre beim rausbeschleunigen. In der langen Linkskurve hab ich es dann gaaaanz lange schleifen lassen. Ging zwar auf das Material, aber: Wie lange hab ich auf den Augenblick gewartet.
Vor dem Training hab ich das Buch von Keith Code "Aus den Handgelenk (A Twist Of The Wrist)" durchgearbeitet. Erstausgabe. gekauft am 15.11.1984. Hat also knapp 30 Jahre gedauert, mir diesen kleinen Traum zu erfüllen. Und ich habe es genossen, liebe Leute.
Für den 3. Und letzten Turn des Vormittags wurden dann die Gruppen durchgetauscht. Die Daytona-Boys gingen in die schnelle Truppe, zu uns kam Sina mit ihrer CBR 600. Sie fährt seit etwas über einem Jahr und war letztens auf dem Heidbergring gestürzt und mußte ein paar Hemmschwellen abbauen. Also hatten wir einen Instruktor für 2 Fahrer. Klasse.
In der Mittagspause ging Kathy mit uns um den Kurs und besprach, was ihnen bei uns aufgefallen ist. Bei der links-rechts-links Schikane auf die lange Gerade hinaus hatte ich immer Probleme beim einlenken nach rechts: bremsen-einen Gang runterschalten- abwinkeln nach rechts...
Klappte bei mir vom Timing überhauptgarnicht. Ich war am Schikaneneingang immer schneller als Kathy, stand Ihr dann allerdings am Kurvenausgang im Weg rum. Die Linie, die sie mir empfahl sollte sich nachher als goldrichtig erweisen: Ewas früher (oder heftiger)bremsen, früher einlenken und plötzlich hatte ich alle Zeit der Welt.
Meine alte Linie merkte ich mir aber auch. Vielleicht mal als Kampflinie zu gebrauchen.
Am Ende des 5. Turns wurde dann die SR deutlich lauter und knallte mörderisch beim gaswegnehmen. Im Fahrerlager stellte ich dann fest, dass mein Auspufftopf "Eggebekitis" hatte. War mal wieder abgerissen..



Sicherheitshalber hatte ich mir noch nen Endtopf von der XS 500 eingepackt. Bin ja inzwischen Kummer gewohnt.
Nach diesem Turn wurde ich von Kathy aus der Gruppe geworfen Suse

Ich solle gefälligst alleine fahren, weil sie mir nix mehr zeigen könne und mein Motorrad wär so speziell, da könne sie mir auch nichts raten.. Razz

Also: Martin allein auf dem Beton...


Der halbtroll beim überrunden der CBR 600

Im vorletzten Turn verlor ich dann noch die Feder vom Seitenständer.. was ziemlich Kacke war, weil ich sträflicherweise auch keinen Kabelbinder dabei hatte.



Kalacker-die-klacker Suse

Dann noch der 7. und letzte Turn: Alles gut, die SR lief, schlug sich mit dem Serienmotor und dem bis auf die Konis serienmäßigen Fahrwerk äußerst wacker und hat sich bei den Racern doch einen gehörigen Respekt erworben.

Vielen Dank an die Orga, die für den Ablauf und die Sicherheit gesorgt hat und sonst angenehm unauffällig war ("Technische Abnahme? Ihr seid doch erwachsene Leute und wisst, was Ihr tut..").

Dank an den netten Streckenposten, der nach dem Trainig vorbeikam und mir doch tatsächlich die Ständerfeder incl. dem Halteblech vorbeibrachte. Hatte er tatsächlich gesucht und aufgesammelt.Headbanger

Ganz besonderen Dank an Katharina, die sich als äußerst "halbtrollresistent" erwiesen hat und echt viel drauf hat.. sowohl fahrerisch als auch didaktisch.
War einfach alles wieder sehr schön.

Und ich.. tja, im Winter wird eine Rennsemmel aufgebaut. Hab schon einiges an Teilen, wieder mal verrückte Ideen im Kopf... das Projekt wird wohl "Der Wolpertinger" heißen. Oder so.
Kann sein, dass der eine oder andere der einschlägig bekannten Spezialisten in diesem, unserem Forum über Winter ne PM bekommt... Mr. Green

Ach ja: Zum Abschied sagte Kathy zu mir: "Gib mal Deine Adresse. Wenn ich wieder mal nach Padborg fahre nehme ich Dich mit. Damit auch mal Dein rechter Knieschleifer abgeschliffen wird."

Und darauf bin ich richtig etwas stolz.

der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 16.09.2014 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

seeehr geiler Bericht. Ich könnte mir in den A... beißen, daß ich es dieses Jahr noch nicht geschafft habe. Die lange Bank wird zusehends kürzer, da hast Du recht...
Kommt der Wolpertinger auf DEN Rahmen?

LG
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 16.09.2014 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Applaus...

Gut gemacht!
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 16.09.2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, die 2te! Wie der Theo schon sagte: seeehr geiler Bericht, prima geschrieben, infektiös sozusagen Headbanger
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.09.2014 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der veranstalter sollte die regeln anpassen... nixx seitenständer, nixx hauptständer, alle ölführenden verbindungen mit draht sichern usw. ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 16.09.2014 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alle ... danke für die Blumen...
@ Theo... ja, genau der Mr. Green

@ fgp. Ein Großteil der Fahrer fürs freie fahren und das Instruktortraining reisen auf eigener Achse an, kleben Scheinwerfer usw. ab und fahren mit dem eigenen Moped wieder nach Hause.


Klassischer Splitterschutz für Blinkergläser

Also Lo-cost Geschichte. Und deshalb gut. Nicht mit echtem Rennen etc. zu vergleichen.

der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken


Zuletzt bearbeitet von halbtroll am 16.09.2014 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.09.2014 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... um so wichtiger ist ein minimum an vorkehrung. gerade seitenständer sind ein echtes risiko. ich kenn diese art veranstaltungen und meide sie u.a. wegen dieser "kleinigkeiten" ... da treffen einige unangenehme dinge zusammen: mangel an erfahrung, viel ambition und wenig vorkehrung. da is das abkleben der scheinwerfer eher als entgegenkommen gegenüber den, sofern vorhanden, streckenposten und besen-schwingern.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 16.09.2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

So hat dann jeder halt seinen Spielplatz. Und man kommt sich nicht ins Gehege.
Überambitionierte hab ich nicht feststellen können, der Schandkarren blieb im Stall und die Sanis hatten einen bezahlten Tag auf der Sonnenbank.

der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 17.09.2014 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig muss ich dem fpg recht geben, Seiten und Hauptständer sollten gesichert sein oder besser gleich ab. Irgendwann setzt es auf und hebelt dich aus.

Der Rest scheint doch zu passen. Glückwunsch und weiterhin viel Spaß Heureka!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 18.09.2014 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wo er recht hat.
Wegen eines vergessenen Seitenständers bin ich vor Jahren mit der Zündapp zu Boden gegangen und wegen eines ramponierten Hauptständers passierte mit der XJ fast dasselbe ...

Ansonsten passt das doch ... bin gespannt auf den Wolpertinger, möge er hier berichten Headbanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 18.09.2014 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ständertechnisch stimme ich zu. peinlich
Der Wolpertinger bekommt keinen, auf Ehre.
Und ich werde berichten.


der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 22.09.2014 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was zum gucken...https://www.youtube.com/watch?v=TwTnfPpmRF8

der renntroll, halbiger
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Trainings und Rennen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de