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scherfester Bolzen 10 mm /45 mm

 
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teileklaus
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BeitragVerfasst am: 03.10.2014 20:25    Titel: scherfester Bolzen 10 mm /45 mm Antworten mit Zitat

hallo ich hab einen dicken Abzieher für Kugelköpfe geschrottet.
Welches Material eignet sich für den Scherstift 10mm der die beiden Abzieherteile verbindet?
eine 12.9 er Schraube hätte ich aber keine mit so langem Schaft.
ein 10 er Bohrer ist auch verbogen worden, also zu weich.
_________________
Gruß der "Teileklaus"
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Mattes
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BeitragVerfasst am: 03.10.2014 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein 10er Zylinderstift, gehärtet?

(Siehe DIN EN ISO 8734)

Gruß,
Mattes
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teileklaus
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BeitragVerfasst am: 03.10.2014 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

danke genau durchgehärtet ist die Anforderung wohl.
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Gruß der "Teileklaus"
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gast
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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
probiere doch mal eine 10er Spannhülse. Da kann man noch eine 8er Spannhülse reinschlagen, Schlitze 180 Grad versetzt. Spannhülsen sind die Paßstifte fürs Grobe, passen ohne Reiben in die Bohrung, sind unkaputtbar und im Werkzeugladen mit Industriebedarf erhältlich.
Gruß, Gast
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teileklaus
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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

hab noch mal die festigkeitswerte der 12.9 er Schraube und vom sehr harten Bolzen verglichen, die 10 er Schraube ist da zugfester, und wenn man 70 % davon als Scherkraft nimmt besser als der Harte Bolzen.
Die Hohlspannstifte scheinen mir noch schlechter selbst wenn man 2 Passende ineinanderschlägt was ich auch schon mal wo anders so machte.
Der grund warum der Bolzen abscherte, war einseitige Belastung des Abziehers wegen der schlechten Zugänglichkeit mit Kippen des einen Teils.
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Gruß der "Teileklaus"
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fpg
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BeitragVerfasst am: 09.10.2014 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Der grund warum der Bolzen abscherte, war einseitige Belastung des Abziehers wegen der schlechten Zugänglichkeit mit Kippen des einen Teils.
... klingt nach vw t4-vorderachse Mr. Green

der fpg
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teileklaus
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fast richtig, :-) Sprinter Kugelkopf. VA.
für den T4 habe ich die Klann 15 to. Presse, da geht mit einem nichthydr. überhaupt nichts. Und dann unter Vorspannung gepresst, lässt es einen rießen Schlag wenn der T4 Kugelkopf endlich löst.
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Gruß der "Teileklaus"
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich habe mir ein auspresswerkzeug für die traggelenke gebaut... seeeeehr massiv. die kugelköpfe der schubstangen liessen sich bisher immer gut mit handelsüblichen werkzeug abdrücken.

der fpg
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teileklaus
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

die Kugelköpfe der Spurstangen sind nie das Problem, sondern die Traggelenke.
Beim Selbstbau passt es halt meisst nur auf das anprobierte Fahrzeug und nicht auch auf andere Baulichkeiten, ist einfach ein Preisproblem.
Aber wenn man genug T4 gemacht hat amortisiert sich auch ne gute Presse.
Beim T 5 ist es wieder anders, da braucht man das Radlagerwerkzeug für die Lager / Nabe Komplettlösung vorn und hinten und auch die Presse wieder.
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Gruß der "Teileklaus"
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich habe versucht, den "verbrecher" dieser gelungenen t4-vorderachskonstruktion ausfindig zu machen, um ihn nach seiner früheren motivation zu befragen... hammer hammer hammer hammer aber der typ wird irgendwo versteckt Mr. Green Mr. Green

eigentlich is das grundprinzip echt klasse, aber die umsetzung ... Göbeln Göbeln Göbeln

der fpg
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teileklaus
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Konstruktionen gehen nicht nach der Reparaturmöglichkeit, eher nach Funktion und dann gleich Kosten...
Aber da hab ich schon viel gesehen kennst du MB 100 Vorderachse?
Tagelang haste Arbeit, das will auch kein MB Händler machen, weil er 1500 aufwärts verlangen muss..
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Gruß der "Teileklaus"
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...klar. die vorderachsen der meisten kleintransporter sind unterdimensioniert und stammen mehr oder minder aus dem pkw-bereich. damit fahren sich die kisten recht easy (der t4 is ne fahrwerkstechnische wunderwaffe) aber mit den alltagslasten sind die mulis eigentlich überfordert. zur freude aller, sind dann die verschleissteile so montiert, dass man sich fragen muss, ob da wer spass am quälen armer mechaniker hatte....

...dann lieber den motor tauschen... das is was reelles und geht leicht von der hand Mr. Green (nach nur 400000km einfach festgegangen)



der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das sind fast alles 1:10er Konen.
Da hat man konstruiert nach dem Motto...'es muss selbsthemmend sein'
Lange hab ich dagegen argumentiert, daß diese Konen bei hohen Radialbelastungen günstig seien. Das Gegenteil ist der Fall. Die Flächenpressung durch Einzug und Belastung wird halt so hoch, dass unsinnige Einzugkräfte nötig werden, um das Fliessen unter Belastung zu vermeiden, sie aber hervorrufen. Daher sind Konen 1:6 bei DQ-Achsen sinnvoll und gar 1:3 bei 4 bis 5-Lenkerachsen. Diese Konen sind nicht selbsthemmend und müssen mit Ganzmetallsicherungsmuttern mit Segmenten in der Sicherung angezogen werden. Bei Alukonen ist die Steigung noch höher.
Fazit:
Man braucht bei Steigungen jenseits 1:6 selten Gewalt.
Bei 1:10 Altlasten ist manchmal die Flex der billigere Weg.
Wem schonmal ein 100kn Ausdrücker um die Ohren flog, weiß, wovon ich spreche.
Regards
Rei97
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