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rei97
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BeitragVerfasst am: 05.10.2014 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nach einer Woche Ausruhen & Baden am Bodensee, habe ich ein Teilepaket des Achslachers geöffnet und befundet. Zuerst sei angemerkt, daß alle Teile die betroffen sind, an massivem Ölmangel zugrunde gingen.
Am Block links ist das Kupplungseinstellgewinde rausgezogen und muß mit einem Coil gerichtet werden. Die Wellendichtringe sollte der Eigner alle erneuern. Da an der Kurbelwelle im Topend die Kupferschicht zur Hälfte fehlte, wird eine gute gebrauchte KW an ihre Stelle treten, und neue Lager müssen dort auch rein. Der Kolben hatte einen kräftigen Fresser und im Zylinder sind ebenfalls dominante Fressspuren, die nach neuem Kolbenkit und Aufbohren und überfräsen der Dichtfläche verlangen. Die Ventile sind zu den Ventileinstellschrauben hin eingeschlagen und werden erneuert. Die Sitze werden gefräst und die Federn dann andersrum montiert, weil ein VB sie falschrum eingebaut hat. Hoffentlich sind die Führungen noch brauchbar.
Die Nocke und die Hartblockkipphebel sind trocken gelaufen, kurz sie sind ebenso wie die Einstellschrauben fertig. Die Kipphebelachsbohrungen sind verschlissen. Eine Madenschraubenreparatur wird 2x nötig. Wenn man die Kipphebelachsen in der Bohrung ganz nach hinten positioniert, gibt es dort immer ca. 3-4mm unverschlissene Bohrung, die eine Ölleckage nach der Reparatur vermeidet.
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roger
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BeitragVerfasst am: 06.10.2014 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön kaputtgeritten Schock
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hiha
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BeitragVerfasst am: 06.10.2014 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Federn wieder mal verkehrtrum drin. Ergo ein Bastelschaden...
So bös, auaaa...

Hans
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.10.2014 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Teilekonglomerat ist durch Tausch und Reparatur wieder im verbaubarem Zustand und geht anfang nächster Woche wieder raus. Ausserdem habe ich noch einer XT eine Inspektion verpasst und als nächstes ist ein DR600 Motor dran.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mal was ganz Anderes, jedoch auch ein 4T Eintopf, aber von Suzuki.
Der Motor stammt aus einer DR600 .
Gestern hab ich mal die Kerzen raus und durchgekickt.
Der Motor machte komische Klack-Geräusche aus der Rockerbox.
Nach Abschrauben der Einstelldeckel wurde klar, das da was im Argen ist.
Das Einlassventilspiel war ca 2mm und die Nocke sah im Schein einer Taschenlampe etwas angefressen aus.
Daraufhin habe ich die Rockerbox abgeschraubt und die Bilder zeigen die Bescherung.
Dumm nur, dass ein Einlassventil hintenrum zehackt ist, sodass auch dieses Ventil getauscht werden muss.
Mal sehen ob man Kipphebel und Nocke aus einer Schlachterei bekommt.
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hiha
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist die Beschaffung von gebrauchten Ventiltriebsteilen sehr schwierig bei der DR600. Kontrolliere auf alle Fälle den Festsitz von Führung und besonders Ventilsitz Auslass links. Letzterer wird sehr häufig (eigentlich immer) locker, klappert rum, und durch die Hitze im Ventil wird die Führung auch noch lose... Ausserdem gibts ein 4. oder 5.Gang-Verschleißproblem, und brüchige LiMaKabel, ölseitig.

Viel Erfolg, Du kriegst gleich noch eine PN.

Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.10.2014 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Am Sonntag werde ich auch mal auf der Veterama schauen.
Den Schrott hab ich mir eingepackt.
Der Kopf des Motors ist heute runtergebaut worden.
Im Zylinder gehts noch halbwegs mit dem minimal sichtbaren Honbild.
Trotzdem war Öl im Brennraum.
Das klärte sich, nachdem die Feder des schadhaften Einlassventils entfernt war.
Die Führung war am Sprengring gebrochen. Das war die Ölquelle.
Tausch der Führung und neues E-Ventil wären die nächsten Suchpunkte.
Bilders:




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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.10.2014 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Vet war wie immer so ein Bisschen Jahresabschluss. Morgens wars neblig, aber ab 12 Uhr schwitzte man erheblich 22°C sei Dank.
Meinereiner fand Werkzeugsachen aus polnischer Hand und ein paar SR Kipphebel und ein paar XT Blinker. Für die DR600 gab es ausser einem kompletten Moppet für 1200€ NICHTS rein GARNICHTS. Das bestätigt mich, in meiner Wahl zu SR /XT BMW , denn bei meiner Suzi TS125 ging die weltweite Suche bereits los. Bevor ich bei der Teilesuche kapituliere, steche ich noch ein zwei bekannte Quellen an und frage in Amiland an, aber mit einer DR600 sitzt man m.E auf der Insel der Seligen, ausser man hat VIEL Geld für Neuteile.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.10.2014 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute wurde wieder ein wenig Platz vor der Hytte.
Eine Pflege-XT war zu einigen Punkten beanstandet, bei mir stehen gelassen worden, frei nach dem Motto ' schau mal drüber'.
Die Kette war zu stramm, der Unterbrecherabstand zu klein, das Steuerkettenspiel zu groß, der TM36 lief nicht ordentlich...Einstellung kipfelig. Die Bedüsung im Fahrbetrieb in allen Bereichen erstklassig, fast bis 155km/h, aber dann zuhause wackelte die Kerze. Da ich den Motor gerichtet hab, war ein Time sert die Wahl. Hab ich da..zumindest alle Werkzeuge...Den Insert hatte ich nur in 11mm , nicht in 15,8mm.
Deshalb habe ich Fett und die Werkzeuge gestern im OT wirken lassen, heute den insert beschafft ...weitere 10 aus den USA.
Der Einbau war spänefrei und problemfrei. Die Huddel lief problemfrei an und liess sich auch einen Leerlauf über 15 Minuten einstellen.
Egal.. der Platz ist wieder frei und ich kann mich der neuen Zündfunkenflucht meiner XT widmen.
Ab dem letzten WE lief mit Zündfunken 300m vor dem Loch nichts mehr.
Bislang untersucht:
Unterbrecher neu
Kondensator neu
Kabel abgeohmt, haben beide Schalter bei Zündung aus Kurzschluss, sonst Durchlass. Lima bringt mühevoll gemessene 42V Zündspannung
Alle Kabel am und um den Motor geohmt...nix... nix.. nix.
Die Zünsdpule war vor 3 Jahren neu nach dem Sölkdebakel.
Habe trotzdem eine neue geordert. Mal sehen was dann wird.
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altf4
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BeitragVerfasst am: 26.10.2014 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

...fette notlaufeigenschaften hat der dr-motor...hut ab!1!!

g max ~:)
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2x SR, 2x MZ ;)
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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die XT ist wieder an Land.
Was wars nu?
Einen neuen Kabelbaum hab ich spendiert, eine neue Zündspule, einen neuen Unterbrecher, Kondensator und Kabel sowie Regler. Danach wurde die 6V Lima entfernt und gegen eine existente 2. getauscht..
Schlagt mich tot, aber die 0,5 Ohm Unterschied derZündspule waren es dann.
Zündfunke da, den neuen Kabelbaum angepasst, alle Lichter brennen auch mit dem an/aus neuen Zündschalter. Die Huddel ist wieder am Start.
Übrig blieben
Kabelbaum
Zündschloss
2 Kerzen
Unterbrecher
Kondensator.
All diese Teile sind IO.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 01.11.2014 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Schlagt mich tot, aber die 0,5 Ohm Unterschied derZündspule waren es dann ...


Fragt sich wo die geblieben sind ... die Spule war doch m.W. vor nicht allzu langer Zeit neu, oder?
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.11.2014 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Es war nicht die Zündspule selbst. Die war tatsächlich zu der Zeit des Sölkdramas erneuert worden, sondern die Geberspule in der Lima.
Eine wohl eher seltene Sache, auf die man wohl als Letztes kommt.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 04.11.2014 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die alte Lima hab ich zerlegt und werde den Spulen mal auf den Leib gehen.
Ich befürchte daß der Belag an einem Eck, wo der Lack beschädigt war, mit einem harz , dass leitend war, beschichted wurde. Folge: Kurzschluss aussen.
Regards
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schon lang nix mehr hier gelesen.

Helmut alles klar bei Dir ?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, Jochen, alles Tiptop.
Habe im noch warmen Herbst erstmal meinen eigenen Fuhrpark gepflegt.
SR bekam eine neue Maschinenkette (keine Angst, die kann Zugkräfte der Hayabusa, aber ohne XYZ Ringe und das für 50€)

Die XT bekam eine runderneuerte Elektrik...Neuer Kabelbaum, Zündschloss usw.

Die R65 wurde mit Stahlflexen vorne doppelt beglückt und bremst wieder bestens. Ausserdem war Ventilspiel und Zündung dran

Der Zäh (C180) bekam eine neue ATF- Füllung,

Der Ahh(A170CDI) bekam eine neue EHS und neue ATF Brühe.

Im Keller entstand ein Motor-Showroomregal mit 4 neu gemachten XT- Motoren und 2 SR Motoren, die zum Kauf oder Tausch stehen.

Fremd gegangen bin ich mit Rolls DR650 Suzi auch, aber da fehlt noch der Zylinderkopf vom Hans.

Mein Limatester1 wurde verkauft und der Limatester2 komplettiert.
(da muss noch ein Youtubevideo her. SR Elektrik auf 15x15cm!!.

Mein Akkupack wurde umgebaut mit einer 45Ah Bleisäurebatterie, weil mir die Gelis zu stressig wurden.

6.12. kommt mal wieder ein SR Motor und seit Sommer waren 8 KBT Renovierungen zu machen, aber eben nicht gerade ein Motorenthema.

Dicke Sachen dürfen dies Jahr eh nicht mehr kommen, sonst schimpft Weybie, aber ab Januar kanns wieder losgehen...

Mal sehen, wer dann SR/XT Wehwehchen hat und bringt /schickt.
Regards
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so aus Interesse:

Warum wechselst Du die ATF Brühe ?


Habe ich ja im 124er auch...aber noch nie gewechselt.

Gibts da einen Soll-Zyklus ?
Oder hast Du Probleme mit der alten Brühe gehabt ?

Zitat:
ein Akkupack wurde umgebaut mit einer 45Ah Bleisäurebatterie, weil mir die Gelis zu stressig wurden.


Irgendwie kommt man doch immer wieder zu den Wurzeln zurück.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.11.2014 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ist zwar hier OT, aber wenn es jemandem nutzt:
Früher hat Mercedes steif und fest behauptet, die ATF -Füllung sei Lifecycle.
Bei näheren Untersuchungen kam jedoch heraus, dass trotz Filter die Brühe ab 80tkm deutlich abbaut. Der Schaltkomfort, besonsers bei den neueren NAGs, die nicht so langsam schalten werden die Schaltrucke heftiger, der Spritverbrauch steigt um ca 1/2 ltr und die ursprünglich kirschrote ATF ist braun geworden und belastet damit die Mechanik der Lamellenkupplungen und Steuerplatte sowie Bremsbänder stärker. Aus diesem Grund empfielt Mercedes unterdessen die ATF nach 80tkm zu tauschen. Blöd ist aber, dass noch in Zeiten des Nichtwechselns die Ablasschraube im Wandler ca. 2001 entfiel. Bei diesen Fahrzeugen wird der Rücklauf geöffnet und dann der Inhalt gespült. Das kostet beim W168 z.B. ca 4ltr ATF mehr, als vorher beim Ablassen des Wandlers nötig war. Beim W124 kann man das alles selber machen. Notwendig dafür ist die richtige ATF (s. Handbuch) aus der Bucht, den Filter, die Dichtung der Wanne und ggf den Wandlerstecker beim W202 dto.
https://www.youtube.com/watch?v=LRb7WxezqDY
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teileklaus
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BeitragVerfasst am: 29.11.2014 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

vorgeschrieben ist es nicht, aber sicher kein Fehler
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Gruß der "Teileklaus"
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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.11.2014 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
dochdoch das wird unterdessen sogar von der Company empfohlen.
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