SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe! Hubraum statt Drehzahl...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 17.12.2014 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Krass!
Admin!

Gruß
Heiko
_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 17.12.2014 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Hi Pit, Du musst entweder ein extrem flexibles Konto, oder Frau haben.
Um Beides tät ich Dich beneiden.
Jedenfalls ist mir Deine Art die SR zu optimieren sehr sympatisch. Leider kann ich Teile nur auf den eigenen Zerspanungsmaschinen machen oder muss die verlängerte Werkbank teuer benutzen.
In jedem Fall wünsche ich Dir ein munteres 'weiter so'.
regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 18.12.2014 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

he Pit,
geiles Teil sind das 2 reine Absoptionsdämpfer? Ist der Gesammtdurchlass wie der vom Krümmer?
Auch ein Bild von der anden Seite und evtl der verzweigung wär toll.
Und natürlich später ein kleiner Erfahrungsbericht wie es denn so läuft.

Headbanger


fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 19.12.2014 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

...
In jedem Fall wünsche ich Dir ein munteres 'weiter so'.
regards
Rei97


Ja, Danke. Für mich ist die Schrauberei das beste
REHA Programm für Geist und Seele...


Fump hat Folgendes geschrieben:
he Pit,
geiles Teil sind das 2 reine Absoptionsdämpfer?
Ist der Gesammtdurchlass wie der vom Krümmer?
Auch ein Bild von der anden Seite und evtl der verzweigung wär toll.
Und natürlich später ein kleiner Erfahrungsbericht wie es denn so läuft.
...


Hallo fump,
ja, das sind Absorptiondämpfer.
Ein Erfahrungsbericht wirds zu gegebener
Zeit auch geben.

Gruß Pit.



_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

SR 500 Kipphebel in 3 Enwicklungsstufen.
(Pointer: Nein, die wurden nicht an der Schleif-
scheibe weichgekocht...)



Und: gibts hier im Forum jemand, der mir zu einem
bezahlbaren Preis mit einem 3D Laser Drucker sowas
ferigen kann?

Gruß Pit.


_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo pit,
sehr schoene arbeit aber beim rechten ist trotz allem noch einiges drin, gell ;)

lg

christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...da geht noch was...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da geht praktisch nix mehr. Ich kann das behaupten, denn ich hab das Trägheitsmoment verschiedener Evolutionsstufen systematisch gemessen. Alles was man da noch wegmacht, lässt sich kaum mehr feststellen. Selbst der Deko-Ausrückschniepel liegt schon in einem Bereich des Hebelarms, dass sein komplettes Wegschleifen im Bereich von maximal 1,5-2g effektive oszillierende Masse liegt.
Das hast Du schon sehr schön gemacht.
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Prinzipiell würde der Querschnitt des überarbeiteten Kipphebels sicher reichen.
Leider ging das Beste des Serienhebels verloren. Der ist nämlich im Schmiede-Rohlingszustand mit Stahlkies gestrahlt, was ihm in der Oberfläche Druckeigenspannungen verleiht. Die gehen bei jeder mechanischen Bearbeitung schonmal verloren. Zudem entstehen beim Schleifen Zugeigenspannungen, die auch beim Polieren nicht verschwinden. Das hat nichts mit dem angesprochenen Weichglühen zu tun.
Um den 'guten ' Zustand wieder zu erreichen, müsste man den Hebel an allen nötigen stellen abdecken und ihn wieder mit Stahlkies strahlen. Dann glänzt er zwar nicht mehr so schön, aber die Biegewechselfestigkeit steigt dadurch um Faktoren an.
Die Vergewaltigung des E*U Hebels ist allerdings nochmal deutlich schlimmer, hat in der Folge auch öfters zu Brüchen geführt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...na... das gewindeende gibt noch anständig was her und über dem hartmetallblock ginge auch noch was.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Originalhebel, egal ob Chrom oder Block, ist ziemlich dick einsatzgehärtet.
Bei dem hier wurde wegen R&D-Federteller unten was abgeschliffen, der Bruch kam aber durch was Anderes.



@fpg
Am Gewindeende geht nicht mehr viel, und das was überm Block noch wegkann, ist im Bereich von vielleicht 1g -Ersatzmasse. Das Blockende ist ziemlich kurz, das fällt das nicht so ins Gewicht.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 22.03.2015 21:58    Titel: Nockenwellen... Antworten mit Zitat

Alsdann,

mein Motor ist jetzt fertiggestellt! Razz Razz

Eine Änderung , kurz vor Fertigstellung ergab sich
interessanterweise noch:

=>Hiha`s (selten vorhandene)
Drehmomentnocke (Hiha Dre 1)
musste aufgrund der besseren gemessenen
Nocken-Geometrie einer der (ganz selten vorhandenen)
Hedlund XT 500-Motocross NW weichen...

Gruß Pit.

Hiha Drehmomentnocke:

Hedlund XT 500- Motocross Nocke:


_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**


Zuletzt bearbeitet von 005rs am 23.03.2015 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.03.2015 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn ja die Ventilerhebungskurve der Hedlundnocke. Was ist da an der Geometrie besser? Sie hat sicher keine "scharfe" Kante, oder meinst Du was Anderes?

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 23.03.2015 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
mein Motorenmann "Magic"-Kuddel hat beide Kurven nochmal
gemessen und aufgenommen.
Im wesentlichen hat die Hedlund NW etwas mehr Hub als Deine
Hiha Dre 1 und deutlich mehr Plateau (also die Verweildauer bei möglichst
lange "AUF").
Falls Du von Kuddel mehr Infos brauchst, schicke ich Dir per PN
seine Händi Nr.
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.03.2015 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pit,

Mei pit (ohne persoenliche kritik) sber wenn der lift und der dwell so wichtig ist, haettst dann auch schon eine mc130 oder johnson2 "imho" verbauen koennen!

Rlg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 23.03.2015 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
ich habe noch 2 Megacycle NW auf "Lager" liegen:

Megacycle 251-62:
=> Use modified piston and springs. Racing use for
TT, ice race or road race, where mid-range
full top-end power are needed. Smooth power band.)

Megacycle 251-x18:
=> Full race cam. Top-end. Use modified pistons
springs. eeeeek eeeeek eeeeek eeeeek

Falls das mit der Hedlund NW nicht taugt, würde
ich zur MC 251-62 tendieren...

Für die MC X18 bin ich noch nicht reif und bereit...
Ausserdem lautet meine Hausaufgabe ja:
Drehmoment statt Drehzahl.

Beste Grüße nach Genua,
Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.03.2015 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pit,

Wie gesagt war ja keine kritik!
Wobei: beide mc nocken sind imho (und sicher nicht nur imho) viel zu lang fuer die strasze und auch die dort normalerweise verwendbaren kompressionsverhaeltnisse!
Meine meinung:

162: zu wenig hub und zu lang, quasi ein speedway profil

X18 extrem in jeder hinsicht, damit das ding funzt brauchts m.Ea. mindestens 12:1

Dh. : 130, x18, johnson2 oder aequivalentes von web cam.
Oder ansonsten wenns denn wirklich untenrum funzn soll auch die140er die ich persoenlich net sooo toll finde!

Ist das der motor mit dem gemachten kopf jetzt?
Bin schon sehr neugierig!!!

Rlg aus genua

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 24.03.2015 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Im wesentlichen hat die Hedlund NW etwas mehr Hub als Deine
Hiha Dre 1 und deutlich mehr Plateau

Richtig, das war auch meine Intension. Die hedlundnocke ist also sehr nahe an der Hiha-Standard. .. :-)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 24.03.2015 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
005rs hat Folgendes geschrieben:

Im wesentlichen hat die Hedlund NW etwas mehr Hub als Deine
Hiha Dre 1 und deutlich mehr Plateau

Richtig, das war auch meine Intension. Die hedlundnocke ist also sehr nahe an der Hiha-Standard. .. :-)

Gruß
Hans


Ohhh, und ich dachte immer, die hiha-Standard ist eher was für Drehzahl statt Drehmoment (Hubraum)????
LG
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.03.2015 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

@theo: na fuer echte drehzahl kannst aber noch ein paar grad drauflegen! Mr. Green

l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 17 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de