SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR500: Bessere Schwinge - was paßt?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 04.01.2015 07:55    Titel: SR500: Bessere Schwinge - was paßt? Antworten mit Zitat

Irgendwann möchte ich eine steifere Schwinge in meiner SR fahren.
Eine neue Thaischwinge kostet etwa 350.-
Was ĺäßt sich von anderen Mopeds (ohne Schweißereien) anpassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 04.01.2015 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

SRX und Zephyr 550 geht mit überschaubarem Aufwand (Breite des Lagerrohrs muss auf SR-Rahmenbreite abgefräst werden), letztere erschient allerdings sehr massiv.

Mit sowas änderst du aber immer auch die Fahrwerksgeometrie, weil Länge und Position der Federbeinaufnahmen unterschiedlich sind.
Zudem wird die Dauerhaltbarkeit der Lagerung fraglich sein, da i.d.R. beispielsweise die seitlichen Drucklager entfallen.

Daneben gibts die seelige Krüger&Junginger-Schwinge, über deren Lagerung sich aber auch die Gelehrten streiten, manchmal vergleichsweise günstig in der Bucht.

Die in der Vergangenheit von Kedo angebotene Ovalrohrschwinge ist mir in freier Wildbahn noch nie begegnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 04.01.2015 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat jemand für sein SRX-Umbauprojekt die Maße für die SRX-Schwinge und eine Zephyr-Schwinge zusammengestellt, wobei nicht klar ist, von welcher Zephyr die ist.



Die Zephyr-Schwinge ist an der Rahmenaufnahme sehr viel breiter als die SRX-Schwinge, die Maße für die SR500-Schwinge habe ich nicht.
Ich meß das die Tage mal nach.

Wenn Durchmesser und Länge des abgefrästen Lagerrohrs passen (SRX?), müßte das mit den seitlichen Drucklagern auch zu machen sein.

Genau und parallel Abfräsen kann ich nicht, da scheitert es schon.
An die Sache mit den unterschiedlich positionierten Federbeinaufnahmen hab ich auch nicht gedacht, das zieht dann andere Stoßdämpferlängen nach sich, und und und.

Ich seh schon, es läuft auf die Thaischwinge raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.01.2015 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn eine SR500 Serienschwinge in intakten Elementen spielfrei leichtgängig sitzt und die Federbeine ohne Verspannung federn und dämpfen, frage ich mich, was man ausser geringem Gewichtsvorteil verbessern kann. Aluteile brauchen deutlich mehr Querschnitt um gleiche Steifigkeit zu haben.
Ausser bei Choppereingriffen, wo ganz andere Dinge eine Rolle spielen, würde ich bestenfalls zu Gleitlagern und einem ordentlichen Zuganker hinten raten.
Meist spielt die Musik vorne. Nein.. ein Telefix ist nicht immer die Lösung, hilft aber oft. Das gilt speziell bei gepimpten Bremsen bis hin zu1- 2x 320er 4Kolben Festsätteln der FZR1000. Die Gabelführungen im Tauchrohr haben nach hohen Laufleistungen meist mehr Spiel als einem stabilen Fahrwerk zuträglich. Da kann man hinfassen oder gleich eine moderne Upsidedown reinkonstruieren. Wer das Ergebnis moderner Fahrwerke testen mag, sollte sich einfach mal einen modernen Bock mit 160kg zur Probefahrt drunter tun. Das zeigt das theoretische Potezial. Ist das überragend, dann plädiere ich nicht zur Verbastelung einer SR500.
Aaaber..
Jeder Jeck , wie er mag.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 04.01.2015 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal im Bierzelt-Forum nach, da ist irgendwo der Schwingenumbau beschrieben, den ich gemacht hab. Mit einem Handfräser geht das einigermaßen.

Ich hab beide Schwingen noch im Originalzustand da, eingebaut hab ich die von der SRX. Das ist auch die auf dem Bild oben, ich nehme an, da hat jemand was durcheinander gebracht. Die Zephyr-Schwinge ist weitaus massiver und hat charmante Excenter zur Kettenspannung.

Das Problem mit den Drucklagern ist, dass du nicht so viel Material wegnehmen kannst, weil das Lagerrohr ja irgendwo an die Schwingenarme angeschweißt ist, und da kommst irgendwann ran...
Ausserdem müssen auch die Sitze für die Schwingenlager selbst nach innen erweitert werden, du willst ja nicht die Lager abfräsen, sondern entsprechend weiter nach innen positionieren.

Messungbuchsen mit Kragen können beide Probleme lösen, da relativ leicht anpassbar, sofern in einem Durchgang aufgerieben werden kann (wegen der Flucht). Ausserdem ist regelmäßige Schmierung lebenswichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.01.2015 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

der tomster1965 hatte in -> diesem Thread gerade den evtl. Einbau einer XS400-Schwinge angekündigt. Ob die aber nun steifer oder nur einfach länger (und damit Flacheisen-tauglich) ist, weiß ich nicht.

Zu den Kastenschwingen hörte man über die Zeit ja auch eher Unterschiedliches. Ich könnt' mich jetzt auch grad nicht erinnern, bei den Profi-Racern vom SR-Cup in Rijeka da viele von gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht sagt dazu ja noch einer was, der da mitfährt/fuhr und nicht bloß zum Glotzen da war wie ich Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 04.01.2015 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
... Einbau einer XS400-Schwinge ... Ob die aber nun steifer oder nur einfach länger (und damit Flacheisen-tauglich) ist, weiß ich nicht.


Die ist länger, die Dämpferaufnahmen weiter hinten (weiter als bei xs650), etwas schmaler und vom Rohrdurchmesser her etwas dünner. Siehe Eightball Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 04.01.2015 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zur XS400-Schwinge: genau wie beschrieben. Außer länger nix gewesen.

In Amerika wird auch gern die Schwinge der Yamaha Radian eingebaut, die soll angeblich Plug 'n' Play passen.
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die von Helmut angesprochenen Punkte habe ich schon alle durch:
Radlager neu, Gleitmetalle Gabel neu, Lenkkopflager Emil Schwarz, Schwinge bronzegelagert und gut ausdistanziert, Stoßdämpfer sind frisch überholte Zephyr-Dämpfer.
Mit einem Gabelstabi habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der war immer wieder Grund für Verspannungen der Gabel.

Kann es sein, daß die vergleichsweise dünnen Drahtspeichenräder Unruhe ins Fahrwerk bringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Daran glaube ich eher nicht, es sei denn Speichen sind locker.
Es gibt jedoch auch externe Unruhestifter.
Meine SR läuft mit der guten alten engen Harrokombi viel ruhiger als mit Textilflatterei. Da spielt dann auch die Lenkerbreite mit, die den Flatter/Segeleffekt verstärkt. Deshalb habe ich den 2J4 Lenker um 10cm gekürzt.
Ein erhöhter Schwerpunkt macht immer unruhiger, besonders wenn die Teile wie Topcases und Koffer und Tankrucksack irgendwie schwingen können.
Lenkerverkleidungen können auch zu Schwingereien führen.
Die Summe dieser Dinge haben mich vor langer Zeit mit meiner eh schwingungsempfindlichen /5 BMW aus der ersten Serie bei 160km/h mit einem Supershimmy zu Fall gebracht.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

/5 BMW mit Kurzschwinge? Die waren ja für sowas bekannt.

Meine externen Faktoren wären:
Mittelbreiter Lenker, Sitzposition aufrecht weit vorne.

Mit der Lederkombi ist es tatsächlich bei höheren Geschwindigkeiten besser.
Die Unruhen spüre ich aber schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, es fühlt sich nach Verwindung an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

der rahmen ist i.O. ? reifen / luftdruck mal ausprobiert ? die zephyr - dämpfer haben die gleiche länge oder verändern durch längere masse die geometrie ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Luftdruck war eine der Ursachen, es ist mit dem richtigen Luftdruck etwas besser geworden.

Rahmen i.O.?
Ich hab den vor ein paar Jahren nach Strahlen, flammspritzverzinken und Pulvern neu aufgebaut, es ist mir nichts aufgefallen.
Die Räder stehen sauber, soweit ich das gepeilt habe.

Stoßdämpferlänge? Guter Punkt!
Die Zephyr-Stoßdämpfer sind tatsächlich länger als Serie, mit 345mm etwa 30mm.
Meine hab ich auf 330 kürzen lassen, das sind 10-14mm mehr als die serienmäßigen.
Ich bilde mir ein, daß sie damit ab 130km/h etwas unruhiger ist als mit den serienmäßigen 316mm.

Wenn ich die Vorspannung zurücknehme, sackt sie ungefähr auf Serienmaß ein, es wird aber nicht besser.
Bei guten Fahrbahnverhältnissen fährt sie auch mit über 130km/h stabil, das war auch mit ungekürzten Zephyr-Dämpfern in 345mm so.

Helmut meint, ich soll mal ein neues Moped mit gleichem Gewicht fahren, um einen Vergleich zu haben, das werde ich tun.
Vielleicht eine Duke 390, die ist zwar etwas leichter, steht dafür aber um die Ecke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

bei längeren dämpfern ändert sich ja auch die neigung der gabel, bzw. der nachlauf. ok, ob man jetzt das bisschen bei dir wahrnimmt dontknow

thöny hat ja ne serienmässige 48 T und ihre alte 2J4.

die 48T hat ein 18er rad vorne und serienmässige dämpfer, die 2J4 sehr kurze dämpfer hinten, zudem 19" vorne.

ich für meinen teil fahre die 2J4 viel lieber, die liegt bedeutend ruhiger (nachlauf länger).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht finde ich mal eine Gabelverlängerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das lässt sich auch ohne längere Gabel mit inneren Ventilfedern simulieren, wenn man nicht schon längere/steifere Federn vorne drin hat. Das Prozedere hab ich schon dutzende male gepostet.
Der Ausfederweg wird damit reduziert. Die Vorderhand geht hoch und der Nachlauf auch. Das stabilisiert im Normalfall.
Meinereiner hat die Karre vorne so angehoben mit Telefix stabilisiert und hinten Konis der XS650 mit +25 eingebaut.
Die Karre kann Schräglagen, das glaubt man nicht. Der Negativkomfort ist zwar nicht mehr wie Serie, aber wen interessiert das.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strassenschrauber
Urgestein


Anmeldedatum: 09.01.2011
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 06.01.2015 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner SR sind härtere Gabelfedern drin (Wirth 6020).

Ich glaub irgendwie nicht so richtig, daß es am Nachlauf liegt, bei wenig Vorspannung hinten sackt das Heck ziemlich runter, und die Unruhen werden nicht weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de