SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmepumpen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, bei uns hier war bis 10:00 ziemlich mies, danach sehr gut.
Es reichte noch für eine 6,35 (!), wäre der Morgen gut gewesen wären 7 drin gewesen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.01.2015 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ein zwischenstand. 2014 haben wir neben weiteren massnahmen zur gebäudedämmung Mr. Green noch ein bisschen die gebäudesubstanz ertüchtigt. so ein altes haus hat ja eine menge toller feature. dazu aber später mehr Mr. Green Mr. Green

Fassadenarbeiten sind zu 98% abgeschlossen. Nun noch neue Fenster... dann verschwinden auch die blauen Streifen aus den Laibungen. Die Fenster setze ich bündig mit der Aussenkante der Wärmedämmung was zu sehr geringen Anschlussverlusten führt. Insgesamt scheinen alle Massnahmen wie geplant zu funktionieren. Die Hütte verbraucht aktuell deutlich unter 1000l Heizöl bei 180m³ voll beheizter Wohnfläche und kombinierter Warmwasseraufbereitung. Die Solaranlage steht schon in der Tenne und wird den Ölverbrauch mindestens halbieren.



eigentlich sollte die Farbe etwas dunkler ausfallen, aber der Farbhersteller war der Meinung, der Weisswert sei zu niedrig und die Farbe könnte sich in der Sonne zu stark aufheizen...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.01.2015 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die sanierung der erdgeschossräume stand für 2014 auch auf der agenda Mr. Green

die ollen dielenfussböden verströmten einen eigenständigen duft... raus damit und was man darunter so findet bzw. nicht, war nicht anders erwartet worden.


wir haben dann rund 20m³ sand und lehm rausgebuddelt

dabei stellte sich dann heraus, dass keine der innenwände über ein echtes fundament verfügte. die gefahr eines statischen grundbruchs war nicht von der hand zu weisen. immerhin fehlten 20m³ gegengewicht ! zum glück sind fachwerkhäuser sehr tolerant Mr. Green Tetschel
um schlimmeres zu verhindern, haben wir dann alle fundamente unterfangen und verbreitert. da wir im obergeschoss wohnen, habe ich mir viel mühe beim abfangen der lasten gegeben...

ich habe mehr als 100 sack fertigbeton in die baustelle geschleppt und manuell angemischt. die vorgehensweise war nötig, da wir nur abschnittsweise unter die fundamente arbeiten konnten. jeden tag eine andere wand. einschalen, betonieren, ausschalen....buddeln....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.01.2015 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... nachdem das haus nun "moderne" fundamente bekommen hatte, haben wir noch die schadhaften eichenschwellen rundherum repariert. als die notwendige abbindezeit des betons abgelaufen war, konnte ich das haus wieder auf seine eigenen "beine" stellen. die baugrube wurde dann mit kies

und styrodur

aufgefüllt.
den momentanen abschluss bildet ein perfekter estrich


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 08.01.2015 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut und fleißig Applaus

ich seh schon, Du machst dass ordentlich.

Wenn Du mal nen Job als Sanierer suchst............... wir sind da offen Mr. Green

100 Sack Beton von Hand anmachen - peace


Gruß Alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.01.2015 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

man verliert den respekt vor mengen. wenn ich so resümiere, was wir bisher manuell bewegt haben, kommt mir das mittlerweile nicht mehr wirklich viel vor.

bisher sind es einige 1000m holz
- die boden-leisten-fassade besteht aus zwei lagen kvh in 12x4 bzw. 12x6 querschnitt als tragwerk für die 24cm holzfaserdämmung für 160m² fassade.
unmengen an dachlatten als konterlattung für die 120m² douglasienverkleidung und 60m² dachziegelbehang.
da ich kein allzu grosses grundstück habe, mussten die meisten baustoffe mehrfach umgelagert werden. 2/3 des holzes musste ich auf dem dachboden zwischenlagern, genau wie das dämmmaterial. das habe ich immer abends, nach anlieferung gemacht.... alle über die not-stiege Göbeln
aushub ist ein weiteres, lustvolles thema. im juli trafen sich junge und alte säcke zum gemeinsamen schwitzen: jeder eine schaufel, zwei an den schiebkarren einer am container zwei im haus... 21m² sand 25m weit und im mittel 1,5m hoch befördern... sehr geiles fittnessprogramm.
um den sockel auf der strassenseite zu dämmen, habe ich einen streifen des gehwegs aufnehmen müssen... fix die flex und 12m bitumen trennen... ich weiss jetzt, weshalb der tiefbau sowas nur noch nass sägt...
Mr. Green Mr. Green .... die entsorgung von asphaltresten ist dann eine neue erfahrung....

da sind die 100 x 40 kg fertigbeton sowas wie hanteltraining Mr. Green

bauen ist sport, sport ist mord ... Suse Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 08.01.2015 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht: Langweilig wird es Dir nicht.

Stilisch ist auch die Baubeleuchtung....nein, nicht die mit dem gelben Ständer Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Ganz schön groß die Hütte.

Wohnt Ihr da nur zu zweit ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.01.2015 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die lampe is der hit und wurde zusammen mit dem haus gekauft Mr. Green in dem style haben wir noch ein paar erbstücke Mr. Green Mr. Green

wir wohne da zu zweit ... und irgendwie haben wir manchmal das gefühl, zu klein gekauft zu haben le mur le mur le mur ... klingt jetzt etwas snobby... is aber echt so. ich hätte das nie geglaubt, zumal wir fast 30 jahre auf 50m² verbracht haben. es hat sich schon wieder jede menge kram angesammelt, der auf die zukünftige wohnfläche verteilt werden muss....

das schöne an diesen alten häusern ist, dass sie meist recht gross sind und trotzdem nicht viel kosten. die fläche gab es halt dazu Der Knuddel ... ich könnte noch den teil über der werkstatt ausbauen. da ist platz für eine hübsche 100m² studiowohnung mit anschluss an den geplanten wintergarten über der tenne und eigenen zugang. aber zunäxxt brauche ich den platz aber zum lagern meiner motorräder und teile usw. ich könnte dann eines meiner "aussenlager" auflösen.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 09.01.2015 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
as nie geglaubt, zumal wir fast 30 jahre auf 50m² verbracht haben


Nun, nach so langer Zeit braucht man manchmal ein bischen Abstand Mr. Green

Bei uns ging es (zu dritt) von 84m² auf 130 m² plus 36m² Garage

Zitat:
zunäxxt brauche ich den platz aber zum lagern meiner motorräder und teile usw. ich könnte dann eines meiner "aussenlager" auflösen.


Das ist natürlich von Vorteil...wenn alles mehr oder weniger im Haus ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de