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Motor
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rei97
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BeitragVerfasst am: 24.01.2015 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Kaum war der XT Motor abgeholt, standen 4 Kisten voll mit Teilen von der toten XT und eine neue Kurbelwelle vor der Tür.
Auftrag: Mach aus dem Haufen einen Motor.
Zuerst habe ich das Konglomerat gesichtet und Schrott von Brauchbarem getrennt.
Der Mülleimer der Werkstatt war voll , der Rest übersichtlicher.
Wie erwähnt, war eine neue Kurbelwelle dabei, auch eine gute nitrierte Nockenwelle samt Hartblockkipphebel.
Die Zylinder waren durch Fresser und Salzblüten erstmal nur Rohmaterial zum Strahlen und Bohren.
Die Köpfe müssen noch der Ventile beraubt werden und dann ebenfalls renoviert werden.
Der als Basis gewünschte Block ist unterdessen leer und muss noch gereinigt werden. Danach kann der Aufbau beginnen.
Leider war die Getriebeausgangswelle am Vielkeil total ruiniert. Da wird ein Tausch nötig.
Bilders:










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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 24.01.2015 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

und wieder ein interessantes Beispiel für den Unterschied zwischen reparieren und restaurieren Mr. Green

der Auftrag heißt wohl nur vordergründing "Mach aus dem Haufen einen Motor" und tatsächlich eher "verwandle meinen Schrott in irgend was mit Wert". So nach dem Motto: Kommt'n Typ mit 'nem halben Hähnchen zum Tierarzt ... Yellow Rolleyes
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.01.2015 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da ich weiß was ich tue, nehme ich auch solche Teile an und es wird bestimmt ein hybscher Motor draus. Dass alles seinen Preis hat, auch matching Nr. wusste der Eigner des Gastmotors. Ein paar Austauschteile gab es ja dazu und insoweit ist das der Status Quo der archologischen Ausgrabungen von XT Motoren. Da wurde halt in der Vergangenheit oft Sommer wie Winter und durch jedes Schlammloch geheizt. Wenn nun der Dreck noch am Motor klebt, habe ich halt ein paar Dosen Bremsenreiniger mehr nötig. Nicht jeder hat eine Dampfstrahlanlage in der Nähe oder auf dem eigenen Hof. Mr. Green
Wenn die Blockteile wieder sauber sind geht der Aufbau dann fix voran. Alle Teile sind neuwertig am Start.
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altf4
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BeitragVerfasst am: 25.01.2015 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

that's the spirit!1!!

g max ~:)
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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.01.2015 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Motorblock wurde komplett gereinigt und neu gelackt.
Ein gutes Getriebe und die mitgelieferte Kurbelwelle wurden verbaut.
Eine polierte Ölwannge kam drunter und neue Dichtringe rein.
Der neu gemachte Zylinder mit neuem Kolbenkit kam drauf.
Alle Deckel wurden neu lackiert. Morgen noch den Kopf drauf, dann sieht das langsam wieder wie ein Motor drauf.







Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.01.2015 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern und heute haben einige Stunden Arbeit den XT Motor ins Ziel gebracht.
Der Kopf kam drauf, sowie das gute Klavier.
Leider war der existente Leerlaufschalter im kleinen Schraubgewinde abgerissen, sodass er ersetzt werden musste.
die Zündung mit neuen Teilen und das Ventilspiel und die neue Steuerkette wurden voreingestellt.
Der Motor ist abholbereit und kann auf Wunsch beölt werden.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.02.2015 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute haben wir die Teile von Toms SR Motor befundet.
Vieles war sehr brauchbar, insbesondere am Block.
Bei der Lagerung hat der Motor etwas Wasser abbekommen, wovon sich etwas Milch in der Ölwanne fand. Der Kopf bekommt neue Ventile, die aber nur eingeläppt gehören. Die Kipphebelachsbohrungen waren beispielhaft stramm. Der Zylinder muss aber einen neuen Kolbenkit haben. Das Laufspiel des gefressenen Kolbens war schon bei 0,08 und die Beseitigung der Fressriefen, Korrosionsringe und schlussendlich der Spülmaschinenbehandlung mit Tab wäre nicht mehr möglich gewesen.
Kenne ich das woher?
Bild:

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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Spülmaschinenbehandlung mit Tab ... Kenne ich das woher?
...
Rei97


Baseballschläger
ok, die Tatsache, dass du in Ausbildung und Beruf eher der Physik als der Chemie gefrönt hast, war der einzige mildernde Umstand für dich, Purche ... ansonsten: Hit me!

nur so zur Erinnerung:

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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mach Dir nichts draus...
Das ist sogar dem grossen Meister Egete**** in einer komerziellen Spülmaschine passiert.
Irgendwo im Fred finden sich genau diese Muster des Grauens.
Nach dem Desaster beim Pointerschen Zylinder war klar, dass die Tabs und der Zylinderbuchsenwerkstoff nienicht zueinander passen.
Klar, man lernt dazu, aber die SR hat so viele kleine Fallstricke und Fehlkonstrukte, daß man schon fast daran zweifeln muss ob der billige Einstandspreis 1978 ernst gemeint war, oder ob es nicht um Ankurbeln der schwächelnden Werkstattauslastung ging.



Noch ein Schmankerl hinterher.
1980 war Weybies BMW R26 Getriebe malade.
Der 3. Gang war immer rausgerutscht, was den Schraubär der Familie (mich) auf den Plan rief. Das Getriebe war schnell entölt und ausgebaut, aber die damals noch aus Papier bestehende Werkstattanleitung versprach Öffnung nur bei Erhitzen auf 140°C. In der Jungeneheküche nebelte es nach einer Stunde im fast neuen Backofen, liebestötend wie bei einem Zimmerbrand.
Das Getriebe liess sich nun im Kakteeenzimmer zerlegen und die Schaltgabel, die das Ungemach hervorrief wurde in der Werkstofftechnik beim Daimler hart aufgeschweisst und dann auf Maß geschliffen.
Der zweite Akt der Erhitzung schraddelte scharf an einer Ehekrise vorbei, aber das Getriebe lief bestens, sodaß der Ärger fast vergessen war....
Fast.:
2009 musste ein SR Zylinder ausgebuchst werden.
Das geht in einem Backofen bestens, und wir hatten einen ausgemusterten im Keller. Nach einer Stunde fing der Backofen an, Ölnebel und Holzschmauch zu werfen, wie anno dunnemals. Nebel im Keller und im Haus. Ich glaube ich brauche nicht weiter zu erzählen.....unbelehrbar!!!
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ein weiterer Eigenmotor wurde begonnen.
Zuerst den Block zerlegen, denn die Kurbelwelle war fertig.
Die Hauptlager wurden rausgeschlagen und die Eingangswelle gegen eine ohne Pitting ersetzt.
Nach dem Entfernen aller Dichtringe, müssen die Teile gewaschen werden, dann beginnt der Neuaufbau.
Regards
Rei97







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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 08.02.2015 09:23, insgesamt einmal bearbeitet
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du ja echte Ferkelmotoren....

So sieht nichtmal mein Rattenmotor aus.
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Kaschumpf
Frischling


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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ist bei dem Pleuel weiter oben auf den Pics eine Buchse eingepresst ?

Gruß
Gerhard
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rei97
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

@Gerhard: Ja , dem ist so.
Der Eigner brachte diese Welle mit, mit dem Auftrag diese anstatt der defekten zu verbauen. Ich bin zwar nicht rasender Fan dieser Lösung, aber wenns handwerklich gut gemacht ist sollte es halten.

@Jochen, der wird genau so schön, wie der vorhergehende.
Beide sahen aus, wie aus der Kartoffelkiste, als sie eintrafen.
Regards
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teileklaus
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kaschumpf hat Folgendes geschrieben:
Hallo Helmut,

ist bei dem Pleuel weiter oben auf den Pics eine Buchse eingepresst ?

Gruß
Gerhard


http://rei97.de/bilder/motor/ulmerXT/ulm12.JPG
ich sag mal ja: eine Dünne.
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Gruß der "Teileklaus"
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rei97
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BeitragVerfasst am: 08.02.2015 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Block wurde gereinigt und bekam ein neues Makeup.
Eine gute, gebrauchte Kurbelwelle und das pittingfreie Getriebe kam dazu.
Am Schluss noch neue Dichtringe. Die rote Pampe ist unterdessen auch abgerubbelt.
Die Basis sieht schon wieder ganz gut aus.
Gestern habe ich noch 4 Zylinder zum Bohren gebracht.
Ende des Monats kanns hier weiter gehen.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute war Muckibude und danach kam ein SR Kickstartmechanismus der neueren Art.
Den wollte ich verbauen und den ganzen Rest rechts auch.
Das war fertig, aber der perfekte XT Deckel noch nicht.
Er hat noch ein paar Kratzer.
Jetzt fehlen die Zylinder.
Der dazugehörige Kopf wird morgen dran sein.
Der Motor wird nicht unter 1300€ zu haben sein.
Die Preise galoppieren derzeit.
Regards
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BeitragVerfasst am: 11.02.2015 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bei einem Rennerle ist eine kleine Katastrophe passiert.
Eine Kipphebelachsbefestigungsschraube (48T) hat sich trotz Sicherungsblech selbstständig gemacht (besser einkleben) und ist der F1 Nocke in den Weg geraten. Die hat sie durch das Pfännchen im Kopf nach unten durchgetrieben.
Ein Aluschweißjob.
Die Nocke hat es dabei angehoben und den Zentrierbund des Kettenrades abgerissen. Der Stift wurde rumgenudelt und hat die Bohrung in der Nocke und im Kettenrad verschandelt. Das Kettenrad ist wahrscheinlich Schrott und krumm. Ein paar kleine Kratzer hatte die Nocke auch.
Die Nocke kam vorgestern hier an.
Ich habe heute das Schraubengewinde um ca 6mm auf Durchmesser 13,95 eingesenkt und die 4mm Bohrung vertieft um einem verlängerten Stift wieder ordentlichen Halt zu bieten. Neue Zentrierung und Stift werden wieder ihren Dienst verrichten. Die Nocke habe ich poliert und sie sieht aus wie neu. Neue Lager und ein neues Kettenrad wurden montiert. Eine neue Steuerkette wird sicher nötig.
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BeitragVerfasst am: 17.02.2015 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Berner XT15 kam am Sonntag und die Neugierde hat dazu geführt , den Motor heute zu zerlegen. Generell hatte der VB einen zu kräftigen Arm und das hat Folgen. Alle Schrauben waren am Ende der Möglichkeiten fest.
Die Ritzelmutter ließ sich nur noch mit einem Mg Knebel lösen, mit PA ging das nicht mehr. Bei der Befestigung des Polrades waren 3 Anläufe nötig.
2x war das Gewinde der Abdrückschraube frittiert. Mit einem komplett neuen Abdrücker aus China klappte es dann. Der Kupplungsexzenter links war im Gehäuse fast ohne Gewinde. Das muss gecoilt werden.
Der Unterbrecher war voll mit Öl...es tropfte.
Stehbolzen waren teilweise in Wurfrichtung montiert.
Die Rockerbox war mit Duroplastkleber befestigt. Das hat eine Stunde Klopferei gekostet, bis die Rockerbox unten war. Ein Kipphebel ist der verschlissenen Kipphebelachsbohrung schräg gefolgt. Die Nocke ist brauchbar, zumindest als Rohling. Das Einlassventil war noch orginal, jedoch mit Delle hinten drin. Das Auslassventil war getauscht worden, aber es ist im Sitz inzwischen auch fertig. Der Zylinder war 0,5, aber der Kolben hatte einen heftigen Kratzer und der Zylinder Korrosionsringe. Der muss gebohrt werden. Der Motor muss schrecklich geklappert haben, denn die gummierte Scheibe war durch 2 Stahlscheiben ersetzt worden. Auch hier alles grobmotorikerweise knallefest. Die Kurbelwelle im Topend des Pleuels sieht gut aus. Die KW sitzt fest im Block. Die Stehbolzen waren fest und rostig, aber lösbar, bis auf einen M8er. Da war Hitze und Kühlspray die Lösung.
Den Block werde ich auf Wunsch des Gastes spalten, um nach den üblichen Verdächtigen zu fahnden.
Regards
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roger
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BeitragVerfasst am: 17.02.2015 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein Autschn haste Dir auch gemacht Krücke

Nee, meinen Respekt, was Du für die Kickergemeinde da fabrizierst! Admin!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.02.2015 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Weiter ging es mit dem 1N5 Motor. Die Ventilfedern waren nach dem Zufallsprinzip verbaut.
Der Stehbolzen und die Hülse links vorn am Block konnten nur mit Gewalt extrahiert werden, weil sie total vergammelt waren. Der Block wurde gespalten und die Kurbelwellenlager rausgeschlagen.
Die Tasche hinter der Ölpumpe wurde geöffnet und gereinigt und mit neuer Dichtung mit Imbusschrauben montiert.
Die Blockhälften habe ich gereinigt und 2 Befestigungen für die Ritzelabdeckung wieder aufgearbeitet (eben fräsen, Loch tiefer setzen und Gewinde reinschneiden, Madenschraube eingeklebt und eine in der Länge auf der Drehe angepasste 6kt Gewindehülse aufgeklebt). das Gewinde der Kupplungseinstellung fehlte fast ganz und wurde gecoilt.Der Schaltwalze fehlte der Halter für die Stifte und war abenteuerlich repariert. Ich hatte aber noch 2 Schaltwalzen für die 1N5 und die gleich aussehende wurde verbaut. Die 3 Schrauben Ölpumpe war innerlich kariös und wurde gegen eine gute 5 Schraubenpumpe ersetzt. Der Schleudersumpf der Kurbelwelle wurde gereinigt. Neue Kurbelwellenlager kamen rein und dann wurde der Block wieder montiert und zusammengesetzt. Das Ölwännche wurde gereinigt und poliert. Am Dienstag gehe ich Zylinder abholen und dann kommen fehlende Teile von Kedo. Einen fertigen 1N5 Kopf habe ich bereit liegen und dann mit einer F1 Nocke montiert. Weiter gehts wohl nächstes Wochenende.
Regards
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