SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

21 zoll vorderrad im greenlaner

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 25.01.2015 19:39    Titel: 21 zoll vorderrad im greenlaner Antworten mit Zitat

hi -

bevor ich mich ans thema 21 zoll vorderrad an der sr gewagt habe, hab ich hier und auch dortens die suchfunktion bemueht und keinerlei infos ueber das fahrverhalten an sich, noch irgendwelcher probleme von wegen platz am kruemmer etc gefunden. das will ich jetzt nachholen....

roger trott hat mir dann schlussendlich eine crossfelge auf eine 48T-nabe gespeicht, ein altes acerbis schutzblech hatte ich noch rumliegen...

jetzt ist mein greenlaner (wir haben hier massig matschepampelanes ohne asphalt in unterschiedlich schwierigen zustaenden in devon) hinten mit einem bridgestone tw24 bereift, der bringt schonmal einen guten zentimeter mehr bodenfreiheit. vorne hab ich jetzt mal probeweise einen heidenau k67 in 2.75-21 montiert.

das temporaere crossschutzblech passt mit kabelbindern angetueddelt ganz fein, allerdings musste ich den kupplungszug mit kabelbindern richtung rahmen ziehen, nicht ganz so toll, aber zur zeit halt die notloesung. ebenso brauchte die stahlflexbremsleitung einen schutzgummischlauch, weils da ziemlich knapp zugeht.

und wie faehrt sich das jetzt?
super - richtig klasse! die kiste wurde ein wenig wendiger, und im matschgatsch spurt die kleine viel besser als mit dem 100/90-19er.

weiterhin angedacht ist ein tieferliegendes classictrialschutzblech, so dass im sommer auch ein bisschen luft an den zylinderkopf kommt. beizeiten.

nicht, dass mir die kiste mit dem 19er nicht auch gefallen haette, ich wollte tatsaechlich bessere vorderradfuehrung im gelaende erreichen. und so sieht das dann aus:





gruessle, der max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 25.01.2015 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

nice Mr. Green

Der tw24 ist halt wirklich nur für die Natur....hatte den auch mal kurz drauf...aber auf Teer bei nur normalem Tempo eher suboptimal...das ist der TKC80 und selbst der brutale Stonemaster besser zu fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 25.01.2015 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

hm -

ich hatte den letzten gut abgelagerten tw24 die letzten sechs jahre drauf und kann auch im taeglichen gebrauch nicht klagen.

auf der schwarzen hab ich hinten den heidenau k67 drauf, der baut ein bisschen niedriger und laeuft auch ein bisschen stabiler wenns mal schneller sein sollte. ich mag stassenreifen mit trialprofil. auf der reise beim plaetzchen fuers zelt suchen (zum beispiel irgendwo im wald) ist das halt eine richtige offenbarung. o)



g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)


Zuletzt bearbeitet von altf4 am 25.01.2015 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 25.01.2015 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht lags daran das meiner neuwertig und somit butterweich war
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 25.01.2015 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

...butterweich, da sagst du was:



g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 25.01.2015 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

jopp, schön rustikal, sehr nett, v.a. auch das man in Devon solche Wege fahren darf Well done!

ein Dingens noch zu der Vorderbau-Sache: durch den Plastikfender fiel auch der im SR-O-Schutzblech integrierte Gabelstabi weg. Ich weiß ja jetzt nicht, wie du heizt, aber das könnt schon mal flott verwinden. Da würd' ich dann zumindest doch so mindestens einmal im Jahr unter die Ziehharmonikas schauen, ob die SiRis der Gabel noch dicht sind.

Die XT hat zwar auch keine solche Stabilisierung, aber die hat auch 'ne weit schwächere Vorderbremse.

Alternativ halt Doppelscheibe oder 'n anderen Gabelstabi

cheers, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 26.01.2015 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Pointer, ich würd die "Wirkung" des im Blech integrierten "Stabis" nicht überbewerten. Genauer gesagt: Die Wirkung kann garnicht unterbewertet werden... Mr. Green

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 26.01.2015 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Pointer, ich würd die "Wirkung" des im Blech integrierten "Stabis" nicht überbewerten. Genauer gesagt: Die Wirkung kann garnicht unterbewertet werden... Mr. Green

Gruß
Hans


Moin!

Sehe ich auch so. Bei der XT ist das ja genau so gelöst und da konnte ich mich nicht beklagen. OK, beim "Bremsen" mit der originalen XT-Dose wirken auch praktisch keine Kräfte...
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.01.2015 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Na ja.
Da sind die ausgeleierten Tauchrohrführungen bei vielen SRs , die für das 'schlechte' Fahrwerk vorne in Tateinheit mit der Monoscheibe verantwortlich gemacht werden können. Das hat sich überall rumgesprochen , auch beim TÜV , weshalb der Ing. bei meiner Roten die 320er FZR 1000 Bremse nur mit dem Telefix abgenommen hat. Klar, das Blechle vorne würde im Fall des Spiels nichts retten, aber meine Gabel war neu gebuchst. Dass die Bremse der XT den Anspruch an die Gabel runter schraubt ist schon relativ richtig, aber auch dort würde man das durch Verschleiss beim Federn auftretende Spiel merken, wenn nicht die matschigen Puschen das vereiteln würde. Macht mal BT45 auf eiine XT , dann wisst Ihr wovon ich spreche.
Btw: In einem Fred im XT Forum wurde angemerkt, dass die meisten Nachrüstbeläge vorne deutlich zu klein sind und dadurch die Bremswirkung des Trömmelchens vorne leidet. Bei meiner XT ist das auch so und demnächst werde ich mich der Sache widmen, weil mein Suzilein vorne DEUTLICH mehr Bremswirkung zeigt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 26.01.2015 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

die muss aber auch deutlich weniger masse entschleunigen, oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 26.01.2015 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Pointer, ich würd die "Wirkung" des im Blech integrierten "Stabis" nicht überbewerten. Genauer gesagt: Die Wirkung kann garnicht unterbewertet werden... Mr. Green

Gruß
Hans


da hast du sicher mehr Ahnung von als ich. Trotzdem würde ich speziell bei der altF4-Kombination 'nen jährlichen Blick unter die Faltenbälge schon einplanen. Tut schlimmstenfalls nicht weh
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.01.2015 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
die muss aber auch deutlich weniger masse entschleunigen, oder ?

Also:
Die Kiste wiegt 90kg, die XT 150kg...aber ich in Montur eben auch 100kg.
Der Unterschied in der Bremswirkung ist jedoch eher weniger vom Gesamtgewicht abhängig, sondern mehr die Bremsleistung. Leider ist auch die bei der XT jämmerlich.
Das Blöde ist halt , dass der Belag bei Untermaß nicht flächig anliegt, sondern von der Linienberührung aus sehr elastisch in die Fläche geht. Dabei wird das Hebelverhältnis am Schlüssel immer ungünstiger.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 26.01.2015 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

jo, musstu einschleifen.

die von mir zum soelk 14 geliehene xt hatte uebrigens eine wirklich klasse vorderradbremse. trommel. war wieklich erstaunt!1!!

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.01.2015 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

altf4 hat Folgendes geschrieben:
jo, musstu einschleifen. g max ~:)

Also:
hilft leider nichts, weil der Radius des Belages nicht zur Trommel passt.
Da helfen nur Beläge, die auf dem Schlüssel und im Widerlager zusammen einen grösseren Durchmesser haben. Kedo hat sowas seit neuestem.
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?f=2&t=12524
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de