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Steuerkette-Spannschiene Verschraubung

 
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hausel
Frischling


Anmeldedatum: 17.11.2011
Beiträge: 26
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

BeitragVerfasst am: 28.01.2015 15:48    Titel: Steuerkette-Spannschiene Verschraubung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die Befestigungsschrauben der Steuerketten-Spannschiene am Zylinder durch Inbusschrauben ersetzt.
Die Original-Butterschrauben sollten ja mit 8Nm angezogen werden.
Die 15mm Inbusschrauben aus meinem Fundus sind 12.9er.
Ich habe Bedenken, das die festeren Schrauben mit 8Nm, nicht in ihren Elastizitätsbereich kommen und sich lösen.
Sollte das Drehmoment in dem Fall erhöht werden?
Mittelfestes Schraubensicherungsmittel würde ich an der Stelle auch verwenden.

Gruß
Hausel


Zuletzt bearbeitet von hausel am 30.01.2015 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.01.2015 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nimm 8.8'er und 10nm ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 29.01.2015 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber schau auf die Kopfhöhe. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass ein normaler Inbus-Schraubenkopf zu hoch ist, und der Zylinder dann auf dem Motorgehäuse reitet...

Gruß
Hans
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.01.2015 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Zu viele Bedenken.
Normalhohe Imbusschrauben egal ob 10.9 oder 12.9 mit 10Nm angezogen bei Paranoia auch mit mittelfest geklebt tun da. Sie dürfen nur nicht zu lang sein! Habe mindestens schon 100 verbaut und nicht ein Motor fiel an der Stelle auseinander. Da gibt es deutlich kritischere Verbindungen an SR/XT.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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hausel
Frischling


Anmeldedatum: 17.11.2011
Beiträge: 26
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

BeitragVerfasst am: 30.01.2015 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Aber schau auf die Kopfhöhe. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass ein normaler Inbus-Schraubenkopf zu hoch ist, und der Zylinder dann auf dem Motorgehäuse reitet...


Hi,

hab es genau gemessen und es ist tatsächlich so.
Vor allem unten zum Motorgehäuse, ist für einen Inbus-Kopf, ganz knapp zu wenig Platz.
Vielleicht ein Grund für unerklärlich starke Laufgeräusche, die so auf das Gehäuse übertragen werden.
Und eventuell ein Grund für schnell undicht werdene Zylinderfüße. Mischugge
Also schnell zum Eisenwarenhändler und Gewindeschrauben mit großem, flachem Kopf und in 8.8 besorgt.

Gruß
Hausel
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.01.2015 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Man würde es schnell merken, wenn eine geölte Dichtung nicht ausgedrückt würde. Sie wird aber. Daher hab ich da keine Sorge. Eine Kurzkopfschraube oder die oschinoole kann man natürlich auch verbauen.
Jeder wie er mag.
Geräusche sind Folge fehlender Gumminöppel zwischen den Fins...
Ich sollte mal für 10 Zylinder bei Kedo bestellen um da endlch Ruhe zu bekommen.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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